Beiträge von TheHedgehog

    So,ich denke hier dürfte dann zu, und der andere Thread auch.

    Beide Threads dürfen von mir aus gerne zu.


    Das S10 ist neu aufgesetzt und rennt nun auch auf 10.6.8, so wie ich es ursprünglich wollte. Das mit dem Dualboot war ne fixe Idee, aber a) brauch ichs eigentlich nicht (wäre ein nice-to-have Ding gewesen, aber das XP was ich vorher im Dualboot hatte, hat mir nur Speicher gefressen, und wurde in 3 Jahren 2x hochgefahren), und b) krieg ich mit Windows 8 selbst auch wieder ganz neue Probleme auf dem S10, welche nach umständlichen Lösungen verlangen.


    Wenn mir in ein paar Monaten einfällt, dass ich versuchen will die Webcam noch zum laufen zu kriegen auf dem S10, und da nicht weiter komme, dann ist es wohl sinnvoller da dann hier spezifisch nachzufragen. Jetzt hab ich aber erstmal Schnauze voll von der Bastelei.


    Danke euch für eure Hilfe! :)

    So,ich denke hier dürfte dann zu, und der andere Thread auch.


    Ich hab nun auf meinem bisherigen Linux Notebook ein Windows 8 installiert (was mir auch den letzten Nerv geraubt hat, denn erst hatte ich Probleme mit den Updates, dann Probleme mit dem Upgrade auf 8.1, und als das dann lief, hats mir sämtliche Treiber zerschossen -.-), mein S10 hat nun ein SL 10.6.8 und sonst nix (so hab ich endlich Ruhe, und bis auf die Webcam scheint auch alles im großen und ganzen flawless zu klappen), meine beiden Macs fahren SL und Maverics, der eine auch noch ein Linux in ner VM, und wenn ich mir zu Weihnachten ein MBA 2013 Leiste, kriegt das ein Win8 in Bootcamp, ein Linux in die VM, und dann dünne ich meine Sammlung hier mal etwas aus...


    Hab echt keine Lust mehr zu basteln - mehr als ein SL brauch ich auf dem Netbook nicht.

    Facepalm to myself -.- ... Danke!


    Ich bin seit weit über 10 Jahren Macuser, und auch normalerweise gut mit dem System vertraut, aber ich hätte nie dran gedacht, dass die es einem so einfach machen ein internes Volume auszuwerfen. Ich habs stattdessen grade im Terminal gemacht, und das auch noch über Umwege -.- Bin halt manchmal ein bisschen Dumm ;) :P


    Anyway, GPTsync gibt weiterhin Fehler aus, und zwar:



    Current GPT partition table:
    No GPT partition table present!


    Current MBR partition table:
    MBR partition table is invalid!



    Ideen Ladies and Gentleman! ...ich überlege ja grade tatsächlich einfach mal ne Windows Reparatur zu versuchen... Wahrscheinlich verreist es mir dabei das System bei meinem Glück...


    EDIT:
    UUUUUNNNND natürlich hats mir das System verrissen! Aber es lag nicht an der Windows reparatur, sondern wahrscheinlich am GPTsync. In Windows komm ich nach wie vor nicht, und wenn ich jetzt versuche in OSX oder auf die Windows DVD zu booten, dann kommt immer der Apple-Startbildschirm, das Rädchen dreht sich, und dann erscheint über dem Apfel das Icon mit dem durchgestrichenen Kreis, und nix geht mehr. Hab mir irgendwas zerschossen - und Nochmal alles von vorne -.-

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem neuen kleinen Hackbook ein Dualboot-Problem, und ich dachte ich mache dafür lieber mal einen eigenen Thread auf, denn in meinem anderen, sehr allgemeinen, wirds sonst zu chaotisch.


    Ich bin bei der Installation genau so vorgegangen, wie hier beschrieben:


    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=132#profileContent



    ...und am Ende tritt genau das Problem auf, welches dort ebenfalls beschrieben wird.


    Ich bin dann also so vorgegangen wie es da steht, nur leider gibt mir GPTsync einen Fehler zurück:


    ERROR: Can't open /dev/disk0s2: Resource Busy


    Lösung Anyone?


    EDIT: Ich habe irgendwo gelesen, dass man unter Leo bei einem solchen Error ansich immer das Volume unmounten soll... Wie unmounte ich eine interne Festplatte unter OSX?

    Wurde mit sudo ausgeführt und mein Benutzer ist ein Admin Account, ja.


    Also erstmal mit diskutil geschaut welche Platte die richtige ist (2 = disk0s2)


    dann sudo gptsync /dev/disk0s2


    ---> can't open /dev/disk0s2: Resource busy


    EDIT:


    Also ich konnte da spezifische Problem bisher nicht lösen. Da mein OSX auch endlich gröstenteils Fehlerfrei funktioniert, will schrecke ich auch etwas davor zurück ohne GPTsync ne Windows Reparatur zu versuchen - nachher zerschiess ich mir was.


    Das Hackbook läuft übrigens jetzt recht gut. Folgende kleine Bugs stelle ich noch fest:


    - Webcam läuft nicht, bzw nur manchmal, und nur in bestimmten Programmen (iChat Ja, Photobooth Nein, Skype Nein (leider- das ist das einzige was ich mit webcam nutze!)).


    - Nach dem Aufwachen spinnt manchmal Bluetooth (etwas ärgerlich, weil ich BT brauche für nen PS3 Controller - damit wird das Hackbook nämlich auf Reisen und im urlaub zur idealen Retro-Gaming Console)


    - Nach dem Aufwachen hab ich wie früher den (ich nenne ihn) 0-Fehler. Das Hackbook tippt von Selbst ständig und überall Nullen rein, manchmal auch mit Ton (Klicks aus dem Lautsprecher), bis man Enter drückt - dann ist der Spuk vorbei


    - Es waren 3 Mobilfunk Geräte installiert (Das Netbook nimmt ja Sim Karten wenn man will), und heute wurde ich informiert, dass ein neues Gerät gefunden wurde - nun sinds 4.


    ...alles jetzt kein Beinbruch, aber noch ein Stückchen entfern von Perfektion...


    Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    Soooo...


    Ich bin auf 10.6.8, und alle Eingabegeräte funktionieren einwandfrei! Es startet problemlos, und schläft problemlos ein.


    Sieht gut aus :)


    Jetzt gehts aber weiter. Ich hab nach der Dualboot Anleitung aus dem Forum hier gearbeitet, und habe nun das Problem, dass am Ende hier beschrieben wird:


    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=132#profileContent



    Ich habs mit GPTsync versucht, kriege da aber grade noch ne Error Message... can't open /dev/disk0s2: Resource busy

    Jaja, was der Kernel ist weiss ich, nur wozu brauch ich nen neuen? Ich hab jetzt ja Tastatur und Trackpad am laufen, und versuche in der Sekunde auf 10.6.8 Upzudaten. Wenns läuft wie vorher, dann hab ich bis in ner halben Stunde das auch so am laufen - diesmal dann hoffentlich mit funktionierenden Eingabegeräten.


    Soll ich dann trotzdem den neuen Kernel installieren? Oder besser kein "running System changen"?

    Er funktioniert. Also 10.6.8 mit dem Enabler. Ich hab seit gestern ca. 10x das System neu aufgesetzt, und war auch immer wieder mal auf 10.6.8. Die Probleme lagen nicht an der Version, sondern weil ich mir immer, und immer wieder das System beim rumbasteln zerschossen habe.


    Ich komme noch nicht ganz darauf klar, was ich da mache... Bzw. ich verstehs selbst nicht so ganz. Warum ich die Sleep_Enabler.kext immer löschen muss vor dem Neustart mit einer neuen Version is mir klar (Versionsabhängig), und dann am Ende mit dem Kextbeast die 10.6.8 Sleep_Enabler.kext installieren.


    Wozu brauch ich dauernd das kext_utility? Es repariert offensichtlich was, aber was und warum? (Ich will die Sache nicht nur hinkriegen, sondern auch verstehen). Das repariert doch mehr als nur die Zugriffsrechte?!? So lange wie das braucht?


    Und wozu brauch ich den mach_kernel? Und wie installier ich den genau? (ich hab mir wie gesagt diesen Kernel hier geladen, den Gandalf hier gepostet hat: 2
    Sollte auch richtig sein, oder?) Wie gesagt, 10.6.8 läuft auch ohne nen neuen Kernel...

    Danke für die Antwort! Seh ich das richtig, dass ich dann jedesmal wenn ich das Betriebssystem wechseln will von dem Clover Stick booten muss, oder wie? Das wäre nicht sehr praktikabel.


    ...ich hab auch immer noch Probleme... Zu früh gefreut also.


    Ich bin bei 10.6.1 im Moment. Hardware läuft alles soweit ich das sehen kann, inkl. Tastatur mit kurztasten für Lautstärke und Helligkeit, sowie das Trackpad mit Multitouch (Wlan, BT, Bildschirm, usw. ja sowieso...). Sleep geht auch sehr zuverlässig (das Ding schläft schneller ein, und wacht schneller auf, als mein MBP, wenn ichs zuklappe :))


    Ich bin jetzt teilweise nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=2133



    Und teilweise nach ner anderen. So weit, so gut.


    Wie krieg ichs jetzt auf 10.6.8, und was muss ich mit dem Kernel Fix "mach_kernel" machen?


    Ich hab hier ne Anleitung, nach der ich erstmal das Combo Update auf 10.6.7 installieren muss, dann nochmal den Enabler installieren, dann das kext utility laufen lassen soll, dann die Sleep_enabler.kext löschen muss, dann neustarten, und dann nochmal den ganzen Mist von vorne mit dem 10.8.7 Update... Irgendwie kommt mir das aber Spanisch vor...

    Sooo... Also ich hab das Book platt gemacht, und den ganzen Tag "rumgehackintoshed" ^^


    ...leider läufts schlechter als vorher -.-


    Ich bin nach einer Anleitung aus einem anderen Forum vorgegangen (ich weiss nicht ob ich die hier Verlinken darf, deshalb lass ichs besser), die nicht nur Versprochen hat SL auf Version 10.6.8 zu bringen, sondern auch direkt die gesamte Hardware ans laufen bekommt, UND sogar verspricht Bootcamp nutzen zu können.


    Leider war das ein Griff ins Klo. Bootcamp geht natürlich nicht. MIt der SleepEnabler.kext hatte ich auch Probleme, das Tastaturlayout passt garnicht, ebenso das Trackpad (bei meinem ersten Hackintosh auf dem Gerät war war Trackpad und Tastatur i.O.).


    Da nach de Anleitung die einzige Kext mit der ich rumgespielt habe die des Sleepenablers war, nehm ich an, dass ich einfach irgendwie andere Kexte brauche, und vielleicht nicht alles mit Kextbeast machen sollte...


    Könnt ihr mir helfen? Tastatur und Trackpad müssten schon laufen...


    EDIT: Kommando zurück - ich habs in dieser schlaflosen Nacht glaube ich hinbekommen... SIeht ganz gut aus zumindest...

    Ähm, Jein... eher nein...


    Ich hatte gehofft ne Schritt für Schritt Anleitung zu bekommen was ich am besten in welcher Reihenfolge mache, um am Ende ALLES (also auch Webcam, LAN Port, usw...) zum laufen zu kriegen, und wie ich den DualBoot am besten Anstelle.


    Ich weiss ist so viel verlangt, aber ich bin über alle Tips dankbar. Ich weiss noch wie sehr ich vor 3 Jahren geflucht habe, und das will ich mir diesmal gerne ersparen.

    Also SL it is...


    Das mit dem Stick ist kein Problem. Ich bin seit weit über 10 Jahren Macuser, und hatte in der Zeit ca. 10-12 verschiedenste originale Macs. Jedes OS Update habe ich mir soweit es gieng als Boxed Copy (also DVD oder originaler Stick) besorgt.


    Auch aus dem Grund habe ich mich eben damals für nen Hackintosh entschieden, da der größte Teil meiner Infrastruktur hier eben nen angefressenen Apfel auf der Außenseite hat (ich hab auch noch Windows und Linux Maschinen laufen, aber hauptsächlich verwende ich OSX). Ich brauch einfach nur ein kleines, zuverlässiges Drecksaunetbook für den harten Einsatz... Da reicht mir SL (abgesehen davon ist OSX auch das performanteste System was ich auf den Netbook fahren kann. Unter Windows starten manche Programme nichtmal die unter OSX wirklich sauber rennen... Photoshop z.B. ;)).

    Hallo Griven, und vielen Dank für die Antwort!


    Das mit dem DualBoot ist ja ärgerlich. Ich hatte in einem anderen Forum irgendwo gelesen, dass eben grade mit dem S10 bei richtiger Behandlung BootCamp möglich wäre. Eben grade beim S10 - als besonders hervorgehobenes Extra. Nach deren Anleitung tut dann hingegen wiederum der LAN Anschluss und die Webcam nicht - andere Vorgehensweisen kriegen das allerdings dann wiederum hin... -.- ...is halt alles ne große Bastelei, dass ist mir klar.


    Ich erinnere mich noch wie ich damals den DualBoot eingerichtet habe. Ein Wochenende Trial and Error mit mehrfacher Neuinstallation beider OS, bis ich die richtige Installationsfolge und Vorgehensweise raus hatte...


    Lion ist also doch möglich? Wusste nicht, dass Lion und dann wohl auch noch ML (?) nen 32bit Support haben... Damit ist dann Mavericks das erste reine 64bit release, oder? Ich glaube trotzdem, ich bleibe bei 10.6.8... Wenigstens noch ein System im Haus mit Rosetta ;)

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich meinen kleinen Hackintosh neu einrichten möchte und hoffe von den Profis hier den besten Weg zu erfahren.


    Bei dem Gerät handelt es sich um ein Lenovo S10 (ja, nur S10, KEIN e, 2,3 usw...) und ich habe mir es damals für ein paar schlappe Kröten gekauft um es als leichtes und mobiles Reisegerät dorthin mitzuschleppen wo ich meine teuren Macbook Air und Macbook Pro nicht hin mitnehmen will (Festivals, Motorradtouren, Grillparties usw...).


    Ich habe auch schon seit knapp 3 Jahren einen Hackintosh drauf - bin also nicht ganz unerfahren. Installiert ist ein Snow Leopard 10.6.1. Außerdem hab ich mir einen relativ vermurksten Dual Boot zusammengeschustert, und auch noch Windows XP drauf laufen für den Fall der Fälle.


    Ganz so 100% rund lief der Hackintosh aber leider nie. Manchmal gabs Probleme beim Wake-Up (ca. jeder 4 Wake macht Zicken, manchmal hängt die 0 Taste, manchmal spinnt der Sound, manchmal gibts sogar direkt ne Panic), die LAN Schnittstelle funktioniert garnicht, die Webcam funktioniert nicht, BootCamp funktioniert nicht und Systemupdates sind natürlich auch nicht möglich.


    Da ich das Teil auch immer wieder verliehen hatte, und selbst viel Schindluder mit getrieben habe, ist das System zwischenzeitlich auch extrem vermüllt, und eigentlich hätte ich gerne nen sauberen BootCamp dual Boot mit nem Windows 8 (wenn ich bei meinem jetzigen DB Win XP ersetze, ist auch OSX im Eimer). Abgesehen davon habe ich zwischenzeitlich verschiedene Anleitungen gelesen die sagten dass ein Update auf 10.6.8 möglich ist, LAN funktioniert, BootCamp funktioniert und der Wake gefixt ist. Wenn ichs richtig sehe ist auch Snow Leo die letzte funktionierende OSX version, denn ab Lion wird ne 64bit Architektur vorausgesetzt, richtig?


    Da ich überall nur Teile, oder gar widersprüchliche Anleitungen finde, könnte mir jemand ne VOLLSTÄNDIGE Schritt für Schritt Anleitung Posten/Verlinken/sonst wie geben, wie ich speziell bei diesem Gerät den best möglichen Hackintosh drauf bekomme?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!