Wenn du Glück hast findest du ein Notebook, dass eine tatsächliche taste hat, mit der man optimus an und abschalten kann.
Dann musst du nicht immer ins bios, bevor du zocken kannst.
-theandy
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWenn du Glück hast findest du ein Notebook, dass eine tatsächliche taste hat, mit der man optimus an und abschalten kann.
Dann musst du nicht immer ins bios, bevor du zocken kannst.
-theandy
Such dir die Kexte aus dem MyHack stick raus, und installier sie wie schon von Moorman vorgeschlagen mit Kext Utility.
-theandy
Wenn es keinen der genannten Unterordner gibt lösch einfach den ganzen Kext, dann rechte reparieren und neustarten.
-theandy
Sollte eigentlich in S/L/E zu finden sein, kann auch sein, dass es im kext selbst liegt.
AppleRTC.kext--> Rechtsklick und mal gucken, ob es in Contents einen Ordner Ressources oder Plugins gibt, wenn ja den mal löschen.
-theandy
In der original Anleitung, die ich übersetzt habe wird auch extra nochmal darauf hingewiesen, dass man in 02:01-00 schreibt.
Ich füge das auch noch mal in der Anleitung hinzu.
-theandy
Und beim Asus stellt sich dann auch die Frage, ob der Chip kompatibel ist, da Apple bei TB2 wahrscheinlich in allen Mac's den gleichen Chip nutzt, und wenn Intel dann aber wieder (wie bei TB1) 2 verschiedene Chips Produziert und ausgerechnet der nicht von Apple genutzte Chip im Asus ist, hat man möglicherweise wieder Pech.
Aber ich will hier nicht die Hoffnung zerstören, also einfach abwarten (oder mit etwas Glück finde ich ja doch noch ein paar Infos dazu im Netz).
Edit: Leider gibt es auf der Asus Website keine Infos dazu welcher Thunderbolt 2 Chip verwendet wird.
-theandy
Das Z77X-UP5-TH benutzt einen DSL3510L Thunderbolt Chip, während das Z87X-UD5-TH einen DSL4510L Thunderbolt Chip benutzt.
Eine kurze Suche auf Tony's Website zeigt, dass der DSL4510L nicht von Apple unterstützt wird.
Das Problem ist, dass dafür auch kein Kext mehr kommen wird, da der DSL4510L noch Thunderbolt 1 ist und in allen neuen Macs ab sofort Thunderbolt 2 eingesetzt wird.
Tut mir leid euch das mitteilen zu müssen.
Wenn man unbedingt Thunderbolt braucht, muss man ein Z77X-UP5-TH nehmen, ist zwar vom letzten Jahr, aber so groß sind die Leistungsunterschiede nicht, dass es groß was aus macht.
-theandy
apfelnico
Das Z87X-UD5-TH kann man leider nicht für Thunderbolt nutzen, da die dafür zuständigen chips nicht von mac unterstützt werden.
Ich Bau nächsten Monat einen neuen Hack für einen Bekannten und der wollte eigentlich Thunderbolt haben und dann hab ich noch mal genauer geguckt und gesehen, dass die chips unter mac nicht funktionieren.
-theandy
Ja, AppleTyMCEDriver.kext muss entfernt werden.
-theandy
Wenn du das Tatsächlich rausfindest, welchen part vom alten BIOS man braucht, um auch im neusten in den NVRAM schreiben zu können, kann ich das direkt in meine Anleitung integrieren und auch bei anfrage nach einem Mod BIOS anwenden.
-theandy
Alles anzeigenwenn ich etwas aendere im NVRAM (wie beschrieben) ist die Aenderung nach dem Neustart weg.
Das heisst wahrscheinlich das ich eine Bios Version verwende die kein NVRAM beschreiben erlaubt richtig ?
Komisch ist nur das dann eine 10.9er (alles Vanilla) auf einer blanken Platte geklappt hat.
Ich dachte der Vanilla 10.9er Installer laeuft nur durch wenn er ins NVRAM schreiben kann.
Uebrigens nocheinmal Danke an alle vorallem an apfelnico
der die Initialzuendung geleistet hat zum Thema Ozmosis.
l.g.
6F
Probier mal die F14 die ich in der Dropbox habe.
Mit der könnte es funktionieren, ist auch kein Beta BIOS.
-theandy
@backdash
Hat apfelnico schon am Beispiel des mac mini 6,2 gezeigt.
Das gleiche lässt sich dann auch mit den Daten vom mac pro 5,1 machen.
Die Daten kann man entweder vom chameleon wizard oder vom clover configurator nehmen.
Werde diesen thread hier auch noch in meinem ozmosis thread verlinken.
-theandy
Du kannst in der org.chameleon.Boot.plist die Zeilen:
<key>Time Out</key>
<string>2</string>
Komplett ersetzten durch:
<key>Instant Menu</key>
<string>Yes</string>
Damit hast du bei jedem Boot die Auswahl ob du Mac oder Windows starten willst.
Schon erledigt, auch, dass man sein BIOS dadurch kaputt machen kann.
Siehe hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12473
Nachdem ich die Videos auf besagter Website angeguckt habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich lohnt die Anleitung für einen eigenen Ozmosis Bios Mod zu übersetzen.
Kommt nachher in der Sektion Kexte/ Bootloader/ DSDT.
-theandy
Hi apfelnico.
Echt coole Sache das QUO Board, da hab ich sogar schon mal irgendwo was von gelesen, aber das mit dem Ozmosis BIOS Mod finde ich persönlich viel interessanter.
Als ich vor knapp 2 Jahren mit Hackintosh angefangen habe war es sozusagen mein Traum wenn man ein BIOS so modden könnte, dass man ohne extra Bootloader Mac starten kann.
Bisher hatte ich auch noch nichts von Ozmosis gehört, schade eigentlich, denn das ist wirklich ein verdammt großer fortschritt in der Hackintosh Community.
Ich hab sogar auf einer bekannten englischen Seite eine Anleitung gefunden, in der exakt erklärt wird, wie man das BIOS mit Ozmosis selber modden kann und das scheint sogar noch nicht mal so kompliziert zu sein.
Einziges Problem meinerseits ist, dass ich leider kein UEFI Board habe, mit dem das möglich wäre (Verdammt).
-theandy
Wichtig ist, das auf jeden Fall der FakeSMC.kext installiert wird, da man sonst nicht booten kann.
Also DSDT free auswählen, im Drivers Tab dann bei Disk den TRIM Enabler anklicken, in Misc dann FakeSMC v5.3.820 anklicken.
In den Tab Bootloaders wechseln, und die unterste Version anklicken.
Danach in den Tab Build wechseln und auf Install klicken.
-theandy
Den selben Fehler hatte ich auch.
Du musst im CloverConfigurator in den Tab SMBIOS, da auf den Zauberstab klicken und im Dropdown Menu die Systemdefinition die du mit Chameleon/Chimera nutzt auswählen.
Dann auf OK, und im neuen Fenster dann Copy all data anklicken.
Damit konnte ich dann ohne ACPI Fehler booten.
Nochmals danke an griven für die Hilfe.
Für Sound über HDMI brauchst du eine SSDT.aml, die zu deiner Konfiguration passt.
Ich weiß, dass man die bei tony findet, aber ich lade sie dir direkt mal hier hoch.
Wenn du Chimera oder Chameleon benutzt musst du die SSDT nur in den Extra Ordner kopieren und in der org.chameleon.Boot.plist den Eintrag hier einfügen:
<key>DropSSDT</key>
<string>Yes</string>
Die Tonausgabe kannst du später in Systemeinstellungen>Ton>Ausgabe einstellen.