Beiträge von xrabit

    @pgr69 klar:


    Kexts:
    AppleALC, IntelMausiEthernet, Lilu, USBInjectAll, VirtualSMC, SMCProcessor, Whatevergreen


    Bei den Kexts wie gesagt compile ich mir immer die neusten Versionen, sobald da ein Commit gemacht wird.


    Ich packe einfach noch mal die Treiber aus dem drivers64UEFI Ordner dazu, wenn du das auch vergleichen willst:


    ApfsDriverLoader, AppleImageLoader, AppleUISupport, AptioInputFix, AptioMemoryFix, VirtualSMC, FSInject-64, VBoxHfs-64, DataHubDxe-64


    Die drei Treiber mit der "-64" Endung sind Treiber aus der Clover Installation, alle anderen sind auch aus Github compiled und immer in der neusten Version. Da sind dann auch einige Tools dabei, die dann bei Clover im Ordner tools landen.

    @pgr69


    bei mir kommt folgendes:


    Code
    1. GVA info: Successfully connected to the Intel plugin, offline Gen95
    2. Hardware acceleration is fully supported


    Was mir gerade auffällt, du verwendest High Sierra oder? Ich habe das ganze bisher immer nur auf Mojave gemacht, von daher kann ich leider nicht sagen ob das nicht daran liegt.

    @iMarc ich hab gerade mal ein Video mit dem AppleTV H264 Preset kurz Konvertieren lassen und da ist meine auch laut Intel Power Gadget wie bei dem H264 test bei etwa 650Mhz getaktet.


    Kannst du mal bei Videoproc in den Einstellungen den H264 und den HEVC Test laufen lassen und gucken wie da die IGPU bei Intel Power Gadget taktet?

    klar @pgr69 :)


    Ich habe meine config.plist mal beigefügt und Seriennummern und Spezialpatches gelöscht (z.B. für meine 10Gbit Ethernet Karte).


    Clover benutze ich die neuste Version und an relevanten Kexten VirtualSMC, Lilu und WhateverGreen. Bei den Kexten muss ich aber dazu sagen, dass ich mir immer die aktuellsten Versionen aus dem Github Repo selber kompiliere und nicht auf Release Versionen warte.


    Das gleiche gilt für die AppleSupportPkg und AptioFixPkg Sachen von den gleichen Entwicklern. Da kompiliere und nutze ich auch immer die aktuellsten Versionen anstelle der bei Clover verfügbaren Treiber.

    Dateien

    • config.plist

      (21,32 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So ich wollte auch noch mal zeigen wie das bei mir aussieht.


    IGPU connectorless und wird nicht im Systembericht angezeigt. Ich benutze bei mir das SMBIOS iMac 18,3.


    In Videoproc wird die UHD 630 erkannt und taktet beim H264 Test in etwa zwischen 500-600 MHz und dann
    beim HEVC Test aber auch schön wie gewollt über die 1Ghz. Ich habe hierzu mal einen Screenshot angefügt.


    Sollte Bedarf sein, kann ich gerne auch mal meine Config hochladen.

    Meine UHD 630 taktet connectorless ohne Probleme. Ich nutze weder eine Fake id noch eine Platform id. Bei mir funktioniert das mit WEG einwandfrei aber ich musste den dvmt wert im bios auf 32mb stellen, bei allen anderen werten gab es Probleme und ich wollte keinen Patch nutzen müssen :D

    Das Projekt wird ja echt immer krasser :D


    Hast du schon Erfahrung mit dem Eisblock? Wo ich das so sehe wäre das eine Überlegung wert, ob ich mir nicht auch sowas mal für meine M.2 hole.


    Schon Ideen bezüglich einer neuen Pumpe? Habe momentan auch noch eine 755 im Einsatz, wo ich leider das Problem der Unzuverlässigkeit kenne.
    Auf kurz oder lang würde ich hier vermutlich auch einen Austausch vornehmen wollen, aber noch keine Idee welche Pumpe ich da nehme.

    Also nach der Zeit kam ich wieder, da hatte sich der Computer schon abgeschaltet. Wird also eher kürzer gewesen sein und mit igpu auf auto oder disabled läuft der Computer problemlos. Kannst du ein Board empfehlen (evtl Asus)? Dann würde ich glaube ich echt mal testen das Board zu tauschen

    Schätze mal vllt 15-20 min etwa. Am System habe ich nichts verändert. Alle anderen Einstellungen im BIOS gehen bis auf die Einstellung, was echt merkwürdig ist :D
    Wenn ich wüsste es läge am Mainboard würde ich mir einfach ein neues holen, weil ich eh mal auf ein Asus Board wechseln wollte. Aber wenn es nicht am Board liegt wäre das doof :D


    Edit: @DSM2 ein manueller cmos reset am Board hat leider auch nichts geändert

    Hallo Leute :)


    hatte heute das Problem, dass wohl die Pumpe meiner Wakü ein Problem hatte und nicht angesprungen ist (war nach dem Starten des Computers kurz weg und habe es daher leider nicht bemerkt) und der Computer sich so wohl abgeschaltet hat und versucht hat wieder hochzufahren. Keine große Sache dachte ich, Problem mit der Pumpe gefixt und der Rechner lief wieder. Beim Starten kam dann, dass ein Bios Reset gemacht wurde und habe daraufhin noch mal das neuste Bios aufgespielt, alles wie immer neu eingestellt und beim Neustart kam wieder ein Bios Reset.


    Das Problem scheint wohl mit der IGPU zu tun haben. Nach dem Bios Reset steht die Integrated Graphics auf Auto, damit startet der Computer auch genauso wenn ich die auf Disabled stelle (was ohne Bios Reset geht). Sobald ich die aber auf Enabled stelle, sodass ich dann auch alles bezüglich der IGPU einstellen kann, kommt wieder ein Bios Reset und das Spiel geht von vorne los.
    Es handelt sich hier um einen i7 8700k (delidded - @DSM2 hast du vllt eine Idee woran das liegen kann? :D ) und ein Gigabyte Gaming 3 Mainboard.


    Mit der Auto Einstellung kann ich die IGPU leider nicht connectorless wie vorher benutzen..


    Hoffe es hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann :)

    Stimme @griven voll zu und was man eben auch bedenken muss ist, dass Portierungen für Mac in den seltensten fällen wirklich für Mac optimiert sind. Würde da z.B. Fortnite als Beispiel nehmen. Es empfiehlt sich oft (gerade wenn man AAA Games zocken will), eine zweite SSD mit Windows zu machen und da dann eben zu zocken.

    @andreas_55


    bezüglich der Batterie: bei mir war die anfangs auch immer nur sporadisch es bzw wurde beim Start nicht automatisch angezeigt. Ich gehe mal davon aus, dass du von Rehabman den Kext verwendest und DSDT richtig bearbeitest hast dafür (wenn notwendig)? Ich konnte mit dem Bootflag abm_firstpolldelay=16000 (bei dem Wert 16000 kannst du was spielen, z.B. mit 5000 anfangen und dann höher gehen) damit konnte ich meine Probleme mit der Batterie lösen :)