Soweit ich weiß kommt es auf die Interrupt-Nummer unter der das I2C-Gerät läuft an. Wenn sie unter 2f (glaube ich?) ist, geht es auch ohne. Man braucht die XOSI.aml oder Patch gegen die DSDT (enable controller + OS, i.d.R. Windows 10 oder 8). VoodooI2C.kext und VoodooI2C-HID.kext installieren und es sollte funktionieren. Ich würde noch empfehlen, das SHUB-Device (Sensor Hub) zu deaktivieren, das stört eher.
Wenn die I2C IRQ höher ist, muss man sie umbiegen, weil MacOS die IRQs darüber nicht unterstützt. Das ist mein Kenntnisstand, gibt noch die Option Polling, aber da müsste ich auch erstmall glatt in die Doku schauen. Bei mir geht jedenfalls sowohl Touchscreen als auch das Trackpad, allerdings müsste ich eine ältere Version der I2C Kexte nehmen und sie nach /S/L/E installieren. Sie wurden einfach nicht jedes mal sauber geladen, mal ging es mal nicht. Mit der Installation nach SLE geht es eigentlich immer. Das gilt leider für OpenCore wie Clover. Unter OpenCore kann man es einigermaßen mit der Lade-Reihenfolge hinbekommen, ist aber immer noch unzuverlässig. Zumindest bei mir...