Beiträge von EdD1024

Soweit ich weiß kommt es auf die Interrupt-Nummer unter der das I2C-Gerät läuft an. Wenn sie unter 2f (glaube ich?) ist, geht es auch ohne. Man braucht die XOSI.aml oder Patch gegen die DSDT (enable controller + OS, i.d.R. Windows 10 oder 8). VoodooI2C.kext und VoodooI2C-HID.kext installieren und es sollte funktionieren. Ich würde noch empfehlen, das SHUB-Device (Sensor Hub) zu deaktivieren, das stört eher.

Wenn die I2C IRQ höher ist, muss man sie umbiegen, weil MacOS die IRQs darüber nicht unterstützt. Das ist mein Kenntnisstand, gibt noch die Option Polling, aber da müsste ich auch erstmall glatt in die Doku schauen. Bei mir geht jedenfalls sowohl Touchscreen als auch das Trackpad, allerdings müsste ich eine ältere Version der I2C Kexte nehmen und sie nach /S/L/E installieren. Sie wurden einfach nicht jedes mal sauber geladen, mal ging es mal nicht. Mit der Installation nach SLE geht es eigentlich immer. Das gilt leider für OpenCore wie Clover. Unter OpenCore kann man es einigermaßen mit der Lade-Reihenfolge hinbekommen, ist aber immer noch unzuverlässig. Zumindest bei mir...

Die Leute wollen es halt einfach haben, daher ist das die einfachste Lösung.

Halte ich für nicht zutreffend. Ein Hack zu bauen ist immer aufwendig. Selbst wenn dir jemand ein EFI serviert. Ich kann mich an die Configs von RehabMan erinnern, da war ja alles perfekt auf dem Silbertablett serviert und trotdem sitzt man schon mal eine, zwei Wochen dran, bis man alles einigermaßen im Thema drin ist.

Hacks sind keine Massenprodukte, sind Hacks eben.

Anbei...

Soweit geht alles (Touchscreen, Trackpad, USB, Sleep, etc.), es sind keine Kexts in L/E erforderlich, lt. Hackintool sind alle auf dem letzten Stand.

Anmerkung: Als WLAN-Karte habe ich eine Original-Apple eingebaut, falls etwas anderes zum Einsatz kommt muss man natürlich entprechend in Betrieb nehmen. Sollte aber kein Problem sein.

Make your own serial and enjoy! [wech]

Ach ja, Catalina 10.15.7...

Jetzt aber

DSM2 Das sieht nur etwas chaotisch aus, aber an sich tut das ;-) Ich wollte ohnehin nur mal testen, ob es geht und solange nicht die SSDs auf AHCI umstellen kann, bleibt es halt gefrickel. Aber es hat dann funktioniert und so bin ich jetzt dabei, nach weiteren Problemen zu suchen.

itisme : Den Gedanken hatte ich auch schon und habe sogar noch mal frisch installiert, mit gleichem Ergebnis. Ich denke daher, der Installer ist kaputt. Die Woche hatte ich nur Unmengen an Arbeit, so dass ich noch nicht dazu kam, einen neuen Installer zu bauen. Ich habe auch womöglich VirtualSMC im Verdacht oder eben nicht richtig konfigurierte iGPU. Ich denke, ich muss sie spoofen. Ich bleibe jedenfalls dran, die Kiste macht einen riesen Spaß!

Hallo zusammen,

lenovo-laptop-yoga-920-hero.png?context=bWFzdGVyfHJvb3R8NzIxMjd8aW1hZ2UvcG5nfGg4NS9oN2QvMTA1NTM2ODg3ODQ5MjYucG5nfGE3NTg0ZjRlMDQ0MTQ0M2EwYjk5NTkxM2I1MDIyNjQ3MmRlYmEwYjY0YzFkYTEzOWQxNTU0NGY3NzIwYjQ0MWE

Anbei das EFI für das Lenovo YOGA 920 mit OpenCore 0.6.1.

Gehen tut eigentlich alles, was mit einem Hacki möglich ist (sogar Thunderbolt, wenn ich das richtig sehe), außer komischerweise Sound. Absolut identische Konfiguration mit Clover funktionert einwandfrei. Bin noch nicht dahinter gekommen, weshalb.

Zudem scheint OC Probleme mit Laden der I2C-Kexte zu haben. Manchmal bleibt das Touchscreen oder das Trackpad funktionslos. Nach einem Reboot geht es dann wieder.

Viel Spaß!

Dateien

Von "meinen" kann ich das HP ProBook 650 G1 empfehlen, am besten einen 4-Kerner, gab es oft als Refurbished-Geräte von diversen Firmen. Unterstützt Dock, die ihrerseits alle aktuellen Schnittstellen haben, bis hin zu CD/Festplattenslots.

Anstatt das LTE-Modul zu benutzen kann man eine SSD einbauen. Damit hatte ich teilweise drei verschiedene SSDs für drei verschiedene Betriebssysteme, ging wunderbar.

Darauf läuft Logic ganz gut, ich hab's immer als Fishman-Tripleplay Spielwiese benutzt, einfach Speicher drauf werfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als einen Hunni dafür abgeknöft bekommt.

Die GPU läuft unter Intel UHD Graphics, ohne Zahl, die Property ist allerdings die für die 630, 10te Gen GT2. Wie gesagt, die selbe Platte / Installation bootet von USB ohne Weiteres. Eingebaut findet das BIOS offenbar die EFI-Partition aber das war es dann wohl.

Die genauen Angaben zu den SSDs habe ich gerade nicht parat, sorry aber denkbar, dass es eine Optane-Partition gibt. Wie findet man das raus?

Die Kiste ist wirklich wunderbar und läuft super fix, selbst von USB. Vielleicht gibt es eine spätere BIOS-Version, die es erlaub MacOS oder Linux darauf zu installieren.

Ich habe ein komisches Problem mit Firefox und Thunderbird, die sich nicht starten lassen und sofort abschmieren, keine Ahnung woran das liegt...

Eine Neuinstallation half leider nix, auch Safari hat Probleme. Nur Chrome funktioniert wie gewohnt...

Code
    1. Assertion failed: (0), function CreateCompiler, file /Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/GPUDriversIntel/GPUDriversIntel-14.7.8/GLRenderer/kbl/usc_interface.cpp, line 1676.

Das ist auch meine Befürchtung, dass es irgendwie fest verdrahtet ist und nur HP kann es "entdrahten". Aber mittlerweile gefällt mir die "Exerne USB"-Option ganz gut. Immer wenn etwas schief geht kann ich die Platte mal schnell umklemmen und den Fehler korrigieren.

Wenn ich das richtig sehe dann besteht der Raid Verbund bei dem Rechner aus 2 NVME SSD Medien und die laufen generell nicht im AHCI Modus (AHCI ist ein SATA Protokoll). Unter OpenCore kann es ggf. helfen die NvmExpressDxe.efi unter Drivers noch mit einzubinden und natürlich vorher den Raid Verbund aufzulösen möglicherweise schlägt das schon die nötige Brücke...

Hat leider nichts gebracht...