Beiträge von EdD1024

    Hallo zusammen,


    Ein seltsames Verhalten kriege ich nicht gelöst.

    1. Mit Hilfe des angehängten EFI bootet das Laptop wunderbar (für eine Neuinstallation)
    2. Nach der Installation kopiere ich das EFI auf die SSD und boote davon
    3. Der Boot-Vorgang verlangsamt zwischendurch und bleibt beim Apfel/Balken irgendwann stehen
    4. Es hift nur noch ein hard-reset

    Weiß jemand einen Tip?


    Besten Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,62 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke, leider hat keine davon funktioniert.... Auch die anderen hier genannten nicht. Grrr, ich sehe kein Licht hier. Das System startet an sich sehr fix, bleibt dann eben stehen...

    EdD1024 Ja, die expotier Funktion klappt auch für OC configs. Stell vorher sicher, dass du die richtige EFI Partition gemountet hast, wo der patch eingefügt werden soll. Eine backup config wird auch erstellt.

    device id sollte eine von den beiden hier sein. platform id ist mir für 10th Gen noch unbekannt.

    ICh habe die Installation mit Ach und Krach hinbekommen mit Hilfe der Netz-Recovery-Methode allerdings lahmte das System zunehmend, war extrem laggy und beim nächsten Start konnte man schon das Passwort nicht mehr eingeben. Die Systeminfo war schon passend, Intel UHD Graphics, allerdings war das System praktisch unbenutzbar.


    Wie faket man mit OC eigentlich das iGPU Device? Das konnte ich nirgends finden.


    Und: Unterstützt das Hacking-Tool auch die OpenCore config.plist als Export-Ziel?

    Das Skript is nicht ganz perfekt, evtl. musst Du die Schritte darin manuell als root ausführen und alles so hinbringen, wie es soll. Letztlich sind es nur simple cp / chmod und chown-Befehle. Dann sollte es gehen, jedenfalls bei mir war das so. Danach funzt alles, keine Notwendigkeit die alcid zu ändern.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Clover-basiertes High Sierra HP 650 G1 Laptop, welches ich gerne in eine VM umziehen würde und das Laptop an einen Bedürftigen Schüler verschenken möchte. Gibt es dazu bereits gute Anleitungen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar, eine CCC-Lizenz habe ich.


    Besten Dank!

    Die Verschmelzung vom Betriebssystem und Hardware wie bei einem Mac, wird weder ein Hack, noch irgendein PC jemals erreichen können. Da hat Apple einfach einen riesen Vorsprung und vor allem den Willen, alles aus einem Guss zu machen. In der PC Welt sehe ich keinen anderen Hersteller, der sich die Mühe macht (Wille oder Kosten, keine Ahnung), es aufs gleiche Niveau zu bringen. Dann würde man nämlich bei Apple-Preisen landen und wäre nicht konkurrenzfähig, weil vergleichbare Hardware woanders weniger kostet. Das ist es, was wir alle hier machen: nehmen die reinen Hardware-Preise und vergleichen sie mit Apple-Gesamtsystempreisen. Grober Fehler!

    Und ich glaube das ist einer der wesentlichen Gründe, warum Apple wieder auf ARM zurück schwenkt: Die Vergleichbarkeit ist nicht mehr gegeben, man kann nur mutmaßen und die hohen Preise bezahlen, völlig egal, was ein i9/i10 kostet. Den Rest kriegt man bestimmt auch weg argumentiert.

    Musst Du wissen, ich hab jedenfalls keinen. Wenn I2C keine Probleme macht umso besser, vielleicht mal ohne die BT/WiFi kexts versuchen? Für die Installation würde ich alles runter strippen und dann Stück für Stück zurück bauen.

    Ich glaube Du machst zu viel auf ein mal. Mit Secure Boot kommst Du nicht weit, jedenfalls nicht so weit für Kernel Panic. Stell' das BIOS wie allgemein empfohlen ein, dann spiele das EFI ein. Kopiere die config woanders hin und ändere die Seriennummer, dann übertrage das SMBIOS mit XCode. Nicht die originale mit Clover Configurator bearbeiten, es macht die Datei kaputt!


    Am besten mach bitte erstmal keine Updates, bis es läuft. Manche Kexts sind mit Absicht nicht die letzten Versionen, vor allem I2C läuft nur in älteren Versionen sauber. Ich glaube AppleALC auch.


    Wenn es weiterhin KPs gibt, entferne oder deaktiviere I2C/VoodoPS2Controller, vermutlich liegt es daran. Schließe eine USB Maus und Tastatur an, damit geht es auf jeden Fall.


    Anbei das aktuelle EFI, viel Glück!

    Dateien

    • YOGA920_EFI.zip

      (24,44 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Überprüfe mal bitte die BIOS-Einstellungen. Andere haben mir berichtet, dass es bei ihnen am Ende fuktioniert hat, mit wenigen "einrüttelschwierigkeiten". Ich schreibe gerade auf dem Hack, also müsste es eigentlich gehen. Ich kann Dir gerne auch eine aktuelle EFI uppen...

    Moin, ich habe bei TonyTomate mein Clover EFI für das Yoga 920 gepostet. Damit geht eigentlich alles. Ich wollte denächst auf OC umstellen, brauche aber noch etwas Zeit.


    Schau unter Catalina Laptop Guides --> Yoga 920 --> Post #68


    Ich habe allerdings die WLAN-Karte ausgewechselt und benutze die Apple-Native, aber das ist das kleinste Problem, denke ich...


    Um den Bildschirm zu drehen (Tablet Mode) hilft die kleine App Display Rotation Menu...

    Ich habe mal als ersten Versuch einen vorhandenen Clover-USB-Stick genommen und EFI durch einen von Tony ersetzt, für mein T440p. Leider bootet das teil gar nicht, gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei OC den verbose mode beim vor dem Booten zu aktivieren, Space und dann kommen weitere Optionen? Also eine Art Boot-GUI? Dazu konnte ich nirgends was finden...


    Ich glaube ich starte mal damit einen neuen Boot-Stick zu erstellen, um eine saubere Initialkonfig zu haben.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mehrere Laptops, die mit Clover soweit ganz gut funktionieren, die ich aber gerne langfristig auf OC umstellen würde. Nach einigen Stunden in den Foren bin ich mir immer noch etwas unsicher, ob eine Umstellung oder kompletter Neuanfang der bessere Weg ist.


    Wichtig wäre, die Seriennummern und SMBIOS-e zu behalten, da sich einige installierte Software womöglich daran stört, wenn plötzlich etwas anders ist.


    Zunächst wäre mir mein Yoga 920 wichtig, das ich mit Clover ziemlich rund bekommen habe. Sogar Thunderbolt geht in der Regel.


    Könnte mich bitte jemand auf den richtigen Weg schicken, den Rest mache ich schon?


    Besten Dank in Voraus!

    Dell ist als Hack eigentlich immer eine gute Wahl weil sehr beliebt und gut verbreitet. Es gelten natürlich die Einschränkungen bzgl. Unterstützung von Grafikkarten, Fingerprint-Readern, WLAN-Karten, SD-Kartenlesern und manchmal auch sonderbare Macken z.B. Thunderbolt. Aber im Prinzip fährst Du damit nicht falsch. Meist sind die XPS15 auch gut erweiterbar, gerade falls Du Final Cut oder Logic benutzen willst, würde ich bei den Aktuellen Speicherpreisen an Deiner Stelle auch über 32GB RAM nachdenken. In der ähnichen Qualitätsklasse ist auch das folgende Gerät von HP: https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+15+ep0080ng. Hammer Teil, 2x1GB SSD, 32GB RAM, UHD OLED, etc. - kann ich nur empfehlen!