g23 Kommt auf die Grösse der IT an, wir rüsten gerade von alten Intel auf neue Epyc auf, welche halb soviel Strom brauchen. Und das macht sich in der monatlichen Rechnung vom Datacenter schon bemerkbar...
Irre, dass das so viel ausmacht...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstelleng23 Kommt auf die Grösse der IT an, wir rüsten gerade von alten Intel auf neue Epyc auf, welche halb soviel Strom brauchen. Und das macht sich in der monatlichen Rechnung vom Datacenter schon bemerkbar...
Irre, dass das so viel ausmacht...
Die Frage hatte ich mir neulich auch gestellt Leider sind die 2 M2 Modelle beide mit Kompromissen behaftet, die ich beide nicht eingehen wollte (zu wenig Speicher, altes Design), also wurde es ein 16" M1 MAX. Heute würde ich vermutlich einen M1 Pro für unter 2k kaufen. Reicht dicke. M1 MAX aber auch...![]()
Samsung bietet die Software aber nur für Windows, nicht wahr?! EdD1024
Ja, leider. Aber man kann Windows auch vom USB Stick starten...
Ich bilde mir ein, dass die heute veröffentlichte OCv0.8.3 die Beta 4 merklich schneller bootet...
Schadet nicht zu schauen, ob sie die aktuelle Firmware drauf hat. Die löste die Probleme, die ich mit EVOs hatte jedenfalls.
Verbotsschild kommt - soweit ich weiß - wenn der Kernel keine Platte findet oder auf den USB Stick nicht zugegriffen werden kann, zeitnah nach dem frühen Startvorgang.
Es gibt SSDs, die mit macOS nicht kompatibel sind bzw. bestimmte Samsung SSDs hatten da Firmware-Probleme.
Welche SSD ist es denn genau?
VG
War nicht die letzte Version auch schon so?
Welches Modell ist aktuell empfehlenswert? 7? Und ich sehe es gibt ein 41mm und 45mm Modell...
Alles gut, den Rest mache ich schon, kompliziert ist nicht das Problem...
Nochmals lieben Dank!
Ihr seid echt spitze! Danke!![]()
Bau dir ein kleines Unraid System.
Hast Du dazu eine empfehlenswerte Anlaufstelle? Vor allem wie man es in Hardware abbildet. Trägersysteme für multiple SSDs konnte ich nicht zu vertretbaren Preisen ausfindig machen aber vielleicht übersehe ich da was...
Hallo zusammen,
Bei mir stapeln sich irgendwelche SSDs, in der Regel PCIe von Hynix, Intel oder sonstige OEM SSDs und ich suche nach einer Möglichkeit, sie als JBOD-Lösung weiter zu verwenden. AM liebsten über Thunderbolt aber von mir aus als NAS.
Hat jemand evtl. eine gute Idee hierzu? Ja, es ist ein kleines Luxus-Problem aber nun ist es da...
Was für einen Sinn hat es eigentlich, so viele Efficiency Cores zu haben? Letztlich geht es doch nur darum, das System mit möglichst wenig Energieaufwand am Laufen zu halten.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? 16 Cores, die "lahm" sind, dafür eben energiesparend, wird es dann nicht wieder ineffizient?
Hier ein Ausschnitt...
Bei mir sind ganz sicher nicht alle Plugins Apple Silicon nativ, das geht z.B. bei Fishman TriplePlay nicht. Und so viele sind es sicher nicht, vielleicht 20. Davon abgesehen, einfach so ein Absturz mitten drin, einfach so... Seltsam, seltsam...
Hallo zusammen,
Habe jetzt seit etwa 3 Wochen einen MBP 16" M1 MAX und langsam schleicht sich Enttäuschung ein. Nicht wegen Performance, Verarbeitung, Qualität sondern eher bzgl. Stabilität, Funktionalität und Software-Kompatibilität.
Habe meine übliche Musik-Software installiert, meine Interfaces in Betrieb genommen und es gibt eigentlich ständig Probleme - Logic hat Probleme mit Plugins, Audacity braucht 3-4 Minuten das RME Interface anzusprechen. Heute morgen ist die Kiste komplett abgestürzt.
Unter dem Strich, mancher Hack läuft für mich besser, gerade die Dell-Geräte aber auch mein HP 17" Envy laufen echt prima. Stabil, ohne Abstürze, die Software tut was sie soll. Das M1 MBA läuft wunderbar aber das M1 MAX ist irgendwie eine Montags-Installation...
Was mir noch aufgefallen ist, so ein richtiger Ruhezustand lässt sich nicht erreichen. Der Boden ist immer Lauwarm. Meine Hacks sind eiskalt im Ruhezustand. Echt seltsam.
Geht es nur mir so?
Liebe Grüße,
Ja, in der Regel ein Altes Samsung A7 oder ein Huawei MediaPad. Bei beiden ist der Akku ziemlich am Ende. Ich hab sogar noch ein altes Windows Phone rumliegen. Allerdings geht es bei mir meist nur um etwas surfen und Mails. Und bis die Leitung wieder zurück ist. Notfall-Backup bzw. im Urlaub.
Ich nutze auch ein Schrott-Phone und eine gute Powerbank 20Ah bzw. die Revolt KFZ-Starthilfe und PowerBank in einem. Liegt eh immer griffbereit, cooles Ding! Hält eine Woche oder so. Glaube ich.![]()
Danke an die fleißigen Devs !!!
Hear, hear!![]()
![]()
Das Problem mit dem Stage Manager, er ist hilfreich, solange der Bildschirm ihn vom Platz her noch einigermaßen unterbringen kann. ist im Prinzip zweiter (Sub-)Dock und er ist irgendwie in der Regel im Weg. Bei den Webbrowsern ist das bestimmt super, da geht es um den relativ schmalen Kernbereich, wo die Inhalte sind. Also auf dem LG Ultrawide sieht das super aus. Auf dem MBA werde ich ihn dagegen vmtl. nicht nutzen. Aber so ist das, zu kleiner Bildschirm ist nur durch einen größeren Bildschirm zu kompensieren...
Aber es würde mich brennend interessieren, wie das mit beidseitigem Stage Manager aussehen würde. Warum eigentlich "nur" einseitig? Raum für eine neue App: DoubleStage, oder so...![]()
Also Stage Manager ist schon nützlich.
Es fehlen mir allerdings ein paar Settings-Möglichkeiten, wie Überlappen ja/nein und es gruppiert die Fenster aber wie komme ich an ein bestimmtes Fenster vom Stapel heran? Bspw. bei 3 Safari Fenstern oder Hakintool und Brave hintereinander?