Beiträge von EdD1024

    Danke, ich werde es erstmal deaktivieren. Wlan genauso, hab ja einen TB-Dock mit allet.


    Das neue Command Center ist aber echt buggy, das zeigt alles nur verzögert oder auch mal gar nicht. Scheint sich jetzt eingermaßen eingerüttelt zu haben, installiere gerade die Beta 2...

    Auf meinem HP Envy 17 kann ich Ventura Beta 1 auf einer externen SSD über Big Sur drüber installieren, einloggen und nach etwa einer Minute crasht das Ding leider komplett. Einfach so, Blackscreen, Reboot. Bis dahin sieht es aber echt gut aus... :top:


    Bleibe dran, ich denke Fresh Install ist besser...


    Fresh Install hat funktioniert, WiFi zwar angezeigt aber keine Netzwerke erkannt. Bluetooth tot...

    Danke, hab's nun gemacht und ich glaube je mehr Platz ich habe, umso verschwederischer bin ich unterwegs. Auf meinem Hack ist eine 1TB SSD verbaut und da habe ich alle möglichen ISOs drauf, der Download-Ordner ist vermüllt, usw. - bereinigt und ohne das Zeug, was ich ohnehin nicht nutze (vor allem Garage Band und Logic Loops/Sounds) lande ich bei etwa 200GB inklusive Sound-Bibliotheken von Sample Tank und Native Instruments. 300GB zum "Arbeiten" sollte in den meisten Situationen ausreichend sein.


    VG

    Die Zeit hätte ich mehr genießen sollen, nach dem Studium wollte ich unbedingt sofort arbeiten und gut Geld verdienen aber man kann sich damit auch etwas (mehr) Zeit lassen. Die Arbeit geht später nicht aus und große Lebensthemen wie Family, Kids, & Co. kommen ja auch bald um die Ecke. Take it easy...

    Steht unter I/O Ports und da sieht es aus wie im Post #1 - Discrete Thunderbolt Support auf Ausgeschaltet stellen. Bei mir ist das Onboard-TB nicht abgeschaltet, geht auch, vor allem unter Windows.


    Hast Du die Settings aus dem Thread hier versucht? Meins bootet teils sehr langsam, vor allem nach langer Ruhezeit aber dann geht es eigentlich. Wundert mich eigentlich...

    Vielleicht ein Single Channel / Dual Channel Problem?


    Leider unterstützen nicht alle Boards alle Module, da muss man sich echt vorher schlau machen in der entsprechenden Doku...

    Hm, Knackser erst nach einer gewissen Zeit, ob das wirklich was mit TB zu tun hat?


    Ich nehme an die USB Interfaces, die Dir zur Verfügung stehen sind nicht so gut wie das Apollo, welches eben mit TB läuft. Ich arbeite ausschließlich mit USB Interfaces, RME Fireface UCX, Babyface Pro FS und seit neuem mit Apogee Symphony Desktop und habe keine Probleme unter Monterey.


    Wie der Lord schon geschrieben hat, TB auf dem Hack ist sehr oft mit Frust verbunden und muss dann am Ende immer noch nicht gehen. Richtig das Problem aus der Welt schaffen tut für uns normalsterbliche nur die Apple Hardware. Meine persönliche Meinung.

    Mach ein Backup oder probiere es mit einem USB Stick zuerst, die Einträge entfernen und booten und dann schauen.


    Wenn die Kiste bootet musst Du noch gucken, ob das Power Management noch funktioniert, wie es soll.

    In OpenCore kann man die CPU-Kennung faken. Sehe zu dass in der config.plist ProcessorType auf 0 steht. Dann sollte die eigentliche CPU erkannt werden.

    Also die 10th Gen. Laptops sind aus meiner Sicht noch sehr gut zu gebrauchen. Habe zwei, eins mit einem i9 und eins mit einem i7, jeweils Achtkerner, und beide sind für meine Bedürfnisse im Alltag und meine Musik-Produktion mehr als ausreichend. Auf beiden läuft Monterey oder Windows, beide haben 2 SSD Slots.


    Der einzige Nachteil ist ihr Energiehunger. Die Lüfter laufen praktisch ständig, egal ob macOS oder Windows. Das liegt an der CPU, ihre Wärmeentwicklung ist schon heftig. Andere CPUs in meinen Laptops bewegen sich zwischen 40°C-60°C während die selten unter 60°C gehen. Da helfen nur teilweise Kühlpads drunter aber die rauschen dann auch.


    Ansonsten gerade das Dell XPS 17 hat ein tolles Display mit ganz schmalem Rand, das Andere is HP Envy 15, super OLED Display aber nicht so tolle Tastatur. Kann ich beide empfehlen, das XPS ist mir einen Tick lieber, da man ohne weiteres CFG Lock entsperren kann.


    Wie es weiter geht, bleibt abzuwarten. Die MacBook Pros nehmen sich vom Preis her mit Intel nichts, auch die Konfiguration bzgl. Ports laufen auf das selbe hinaus. Da ich weiß, dass ich in meinem restlichen Leben nie wieder gerne mit Windows arbeiten werde, wird mein nächstes Laptop vermutlich ein Mac sein.

    Ich denke man schießt sich so auf die Namen / Produkte ein. Angefangen hat es mit Apogee One, was mit dem iPad gut harmoniert und sogar lädt, wo andere nicht mal richtig wollten. Dann das Duet 2, super für fette Gitarrensounds, heute würde man wohl das LoFi nennen :gänsefuss:


    Symphony Desktop trifft meinen Ohrnerv deftigst, die Plugins laufen wahlweise direkt auf der Hardware und sind 50% billiger wenn man das Interface kauft.


    Nun, was noch fehlt ist MIDI - und zwar komplett. Nun ja, kommt wohl mit der nächsten Firmware...