Beiträge von josch_dj

Hallo Community, ich bin dem Problem jetzt auf den Grund gegangen. Warum auch immer lädt er bei mir die Kexte aus dem Clover Other Ordner nicht beim booten, hab jetzt den Lilu und Whatevergreen Kext in den S/L/E mit dem Kext Utility installiert. Und siehe da, beide Schirme funktionieren. Ich kann zwar grundsätzlich so leben damit ist halt scheiße, nach jedem update wieder die Kexte installieren...

Weiß jemand warum Clover die Kexte nicht lädt?? :/

Schönen Abend die Runde :)

Also hab jetzt die paar Kleinigkeiten noch geändert, das einzige was besser ist dass er schneller bootet, kennt man im v-log. lässt sich fast nichts mehr lesen weils so drüberpfeift :D

Und das mit den Rucklern bei der Maus ist auch weg, kein stottern mehr... aber das hatte nichts mit clover oÄ zu tun, die Software von Razer zickt mit Catalina 10.15.5. Gelöscht und funzt.

Problem mit Multimonitoring besteht immer noch. Und vergessen zu erwähnen: nach dem Ruhezustand wacht er nicht mehr auf, nicht mal usb-ports, nur die Lüfter schalten sich ein... Aber das ist mir nicht wichtig da ich sowieso immer runterfahre...

@oz00d: Signatur ist aktuell, also ist noch das 87er verbaut

Edit: mit der Maus hab ich jetzt verschriehen, ruckelt noch immer....

Hello al, ebs.

ebs, ok bei den kexten hab ich etwas herumgespielt, hab ich wieder zusammengeräumt.
    @ al, hast recht da war etwas nicht richtig bzw unvollständig und hab umgestellt.
    Beides nichts gebracht.

Was den agdpmod=pikera betrifft hab ich schön öfters probiert und richtig: schwarze Kiste.

Hallo de Runde!

Nach Langem hab ich auch wieder mal ein Anliegen nach dem ich es nach über 2 Wochen nicht selber zusammengebracht habe. Auch unzählige ähnliche Themen gefunden hier aber alle Lösungsansätze funktionierten nicht. Kurze Erklärung:

Hab meine 2 GTX780 gegen eine 5700 getauscht, grundsätzlich alles geklappt bis auf den 2. Bildschirm, sprich Display Port funktioniert nur beim Bootvorgang, sobald AppleLogo lädt switcht er auf HDMI um. Zusätzlich hab ich extreme Mausruckler, dies kann aber sein dass es mit dem Maustreiber (Razer Taipan) bei Catalina zusammenhängt, das sei mal dahingestellt.
    Ich vermute dass der Whatevergreen.kext nicht oder nicht richtig geladen wird. Kann nur ein kleiner Fehler sein wo ich wahrscheinlicht schon 297 mal drübergeschaut habe. :rolleyes:

Vielleicht hat ja mal wer Zeit und guckt über meine Clover EFI drüber.

Danke euch und schönen Abend

Hallo die Runde!

Erst mal sorry für so extrem spätes zurückmelden aber wie immer im Stress!
    Also gleich mal danke für die Vorschläge, @Wolfe dein EFI Ordner hat sofort funktioniert, d.h. Clover ist bis auf den Feinschliff i.O.
    Grafik läuft auch ohne Probleme.

Was nach wie vor noch nicht funktioniert ist der Sound, sobald ich den AppleALC installiere (hab den ersten und den letzten von diesem Forum probiert) geht er in Bootschleife. mit Bootflag -x bin ich dann wieder rein um den kext zu löschen. Bei den vorigen Versionen hab ichs immer mit Multibeast gemacht aber das funktioniert jetzt anscheinend auch nicht mehr. ich weiß auch nicht was für kext in multibeast eingebaut ist...

EDIT: Läuft jetzt alles. Nachdem Update auf 10.13.5 hab ich das schöne tool Kext Updater benutzt und plötzlich hat alles funktioniert. ich glaube es hat damit zusammen gehangen dass ich beim hochfahren im clover bis zum schluss noch immer die Install partition angezeigt bekommen habe, diese habe ich im zuge zum Update mal durchgemacht und beim nächsten hochfahren die apple alc und lilu kexte installiert.. siehe da: ganz normal hochgefahren und alles funktioniert.

danke nochmal für eure Hilfe und bis bald ;)

@ LuckyOldMan, hast recht und siehe da hab schon meine Problemchen. :kopfschüttel:
    Diesmal scheint es nicht mehr so einfach. Also grundsätzlich läuft High Sierra sehr schnell und stabil. Hab nach der Installation mit dem Timemachine Backup vom ElCapitan migriert und es waren sämtliche Einstellungen da. Aber ein paar alte Leiden und das kann eigentlich nur am clover hängen. Die config.list ist ähnlich wie bei meinem funktionierenden ElCapitan nur dass ich bei den droptables 2sachen hinzugefügt hab (DMAR und BGRT) und SMBios auf iMac13,2 umgestellt hab. Mit diesen 2 Kleinigkeiten konnte ich den Bootsick sofort zum Installer durchstarten. Komisch ist dass ich über den cloverconfigurator sämtliche Einstellungen ändern kann aber das Thema ändern hab ich nicht geschafft. ?( folgende Sachen sind nicht funktionstüchtig bei mir:

Grafik: Er erkennt die Graka nicht richtig (Siehe Anhang), dadurch nur schlechte Bildqualität bzw funktioniert nur 1 Bildschirm. Ich hab sogar den Webtreiber obwohl ich ihn eigentlich nicht brauche bei der GTX780

Audio: Die Onboard Realtek Soundkarte erkennt er nicht obwohl der alc892 kext in der extension drin ist

und zuguterletzt was ich noch nie hatte: Er lässt sich nicht mehr einschläfern. Aber Ausschalten ohne Probleme

Vielleicht wisst ihr ja einige Ansätze bzw einen Thread der ähnliche Hardware hat wie ich. Im Anhang ist übrigens der aktuelle versteckte EFI von der HighSierra Festplatte

Danke euch schon mal und gute Nacht.

Hallo Leute! Spät aber doch.

Hab den Bootstick hingebracht, es lag an mehreren Fehlern meinerseits... oben genanntes von euch waren auch Gründe, aber Hauptgrund war der SMBios. Bin jetzt gerade dabei das erste mal installieren. Mal schauen. Falls ich jetzt noch Probleme habe such ich mir nen Thread. Danke für eure Hilfe, meinetwegen kann der Thread geschlossen werden....Falls es euch interessiert kann ich euch den Clover ordner raufladen welche Einstellungen ich vorgenommen habe

Danke nochmal und bis bald ;):danke2:

Hi Leute!

Nach langem bin ich auch wieder mal hier unterwegs. Habe vor von ElCapitan auf HighSierra upzugraden, hab mir gedacht dass ich das genau so mache wie immer über Clover. Jedoch scheitert es schon beim booten des Installsticks. Hab die gleichen Einstellungen vom ElCapitan übernommen da dies sehr stabil läuft, aber beim hochfahren hängt er immer bei der "AppleACPICPU" (siehe Anhang). Anbei noch die clover infos im efi Ordner des Sticks. Zur Info: Hab die letzte Clover Version

Vielleicht hat ja mal wer Zeit dass er drüberschaut, und falls jemand einen Thread weiß mit diesem Problem einfach bescheid geben, ich hab keinen gefunden.
    Danke schon mal und schönen Sonntag noch.

fg

Wow, ganz was unbekanntes für mich. Werd ich dann gleich mal probieren wenn ich @ home bin.

EDIT: So, damit ma hier mal abschließen können. seit dem letzten update 10.11.3 funktioniert jetzt der sound, aber bitte fragt mich nicht warum. ich denk dass da bei clover was nicht ganz gepasst hat. weil ich hab ja nach 5 sek autostart eingestellt (ins osx). das geht auch erst seit dem letzten update automatisch. Es hat zwar das Update nichts mit clover zu tun aber irgendetwas muss er gemacht haben sonst würde der Sound nicht plötzlich funtkionieren! ?(
    Aber seis wies sei... Danke euch nochmal für die Unterstützung :danke: und vermutlich bis bald mal

Tagchen wieder mal!
    Also mit der Tastatur funktionierts von Haus aus immer. Darum ist es für mich nicht zwingend notwendig dass der realtec 892 läuft, aber gerade im Musikbereich schadet es nicht dass ich z.b. Über optisches Kabel zu meiner Anlage fahre...
    Außerdem hab ich es bis jz immer zum laufen gebracht (Mavericks, Yosemite). Wird natürlich nur in der dsdt eine Kleinigkeit sein, aber da bin ich zu schwach . Sonst immer über kext Wizard oder multibeast installiert....
    Denke trotzdem dass im SIP da was nicht passt.
    Ich Habs ja Übern Stick ausgeschaltet. Gibt's da einen extra terminalbefehl auch extra für die kexte? Weil das SIP Utility schreibt mir immer noch den Fehler raus wenn ich etwas verändern will

Also der alc892 kext lässt sich irgendwie nicht mehr mit kext utility oder multibeast installieren. es kommt immer ein unbekannter Fehler. sip sollte aber deaktiviert sein... in der clover config sind die rt Variables mit 0x67 gesetzt. Habs auch über den Stick probiert und beim Installationsbildschirm im Terminal mit csrdisable probiert. Also dürfte Sip mit großer Sicherheit deaktiviert sein.

Hier die Fehlermeldung vom KextUtility:

Start working: 2015-12-25 10:52:44 +0100

Task: Install "AppleHDA.kext (arches) x86_64
    AppleHDAController.kext (arches) x86_64
    AppleHDAHardwareConfigDriver.kext (arches) x86_64
    AppleMikeyDriver.kext (arches) x86_64
    DspFuncLib.kext (arches) x86_64
    IOHDAFamily.kext (arches) x86_64"
    to "/System/Library/Extensions"

Found existing "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext"

BackUp : "AppleHDA.kext" to "AppleHDA.kext.bak" ... Done.

Install: "AppleHDA.kext" ... OK.

Repairing Permissions for "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext" ... Done.
    -- Total processed: 130 files (6 kexts) for 0 sec.

Updating the system cache files .............................. False
    -- Timeout 60 sec.

-- Unknown error --

Syncing disk cache ... Done.

All done.
    Have a nice ... day(night)
    Enjoy ...

Ok al, werd mich hardwaretechnisch darum kümmern mein Problem zu lösen. Außer es weiß sonst noch jemand eine Lösung. jetzt muss ich noch den kext für die alc892 iwie installieren. Hab ich früher immer mit multibeast geschafft. funzt nicht mehr, vermutlich SIP.

Danke nochmal für die Bemühungen!

fg

So ich war kurz zuhause, hab schnell die dsdt in den clover/Patch Ordner reingeworfen und sicherheitshalber 4mal Reboot gemacht: eine sehr gute und eine etwas schlechte Nachricht: jedes 2. mal ist er hoch gefahren. Und ich weis nicht @al6042 was du für magische Zeilen in de file geschrieben hast, aber der bootet jetzt so schnell wie nie!!! (Siehe Video in der Dropbox). Vorher hat es über 1 Minute gedauert.
    Aber ist es nicht möglich den pci Port allgemein zu deaktivieren nur für OS X? Immerhin zeigt er im clover Menü (nicht im cloverkonfigurator sondern beim hochfahren) beide grakas an und man kann sogar für jede eigene z.b. Inject setzen...
    Und @rubneszy, das hab ich eben gemeint ob man nicht die graka deaktivieren kann über clover oder dsdt wenn er ins OS X bootet. Dann würde sich das Problem beheben (womit ich schon seit einem halben Jahr lebe) ohne dass ich sie um 400€ austausche. Hab nämlich schon geguckt. Gigabyte gtx 780 windforce 3 is um scharfe 100€ billiger geworden als ich sie 2013 gekauft habe, sprich zu teuer. Gegenüber die Asus (300€).

Aber mal nicht vom Thema abweichen. Morgen guck ich weiter! Schönen Abend Community!