Beiträge von josch_dj

Morgen! Dsdt ist auch im dropboxordner dabei ;)

rubenszy. Stimmt nicht ganz. Sli funktioniert sehr wohl unter Windows. Er nimmt die geringere taktrate der beiden. Aber Vl hast du etwas überlesen. Unter OS X brauch ich die zweite Karte nicht. ... Wo ich dir sehr stark zustimme ist mit Austausch auf Gigabyte. Schaun ma mal wie aufwendig das ganze gebastle wird.
    Zurück zur dsdt. Ich werde mich damit heute im Nm selber damit beschäftigen aber ist es nicht möglich die zweite Karte einfach zu deaktivieren wenn ich ins OS X boote? Brauche sie eh nur unter windoof

Hallo Leute!

Erst mal danke an rubensky und al6042 für die Bemühungen, hab eure sachen probiert jedoch hat sich nichts verändert.
    Aber ich habe nach einigem Überlegen folgendes probiert. Vielleicht habt ihr ja in meiner Signatur gesehen dass ich ja eine 2. Graka eingebaut hab (diese wird nur unter windoof als sli gpu Unterstützung genutzt). Ich habe diese ziemlich genau dort nachträglich eingebaut als ich auf Yosemite umgestiegen bin, wo die Probleme angefangen haben. :pinch: Ihr könnt euch denken...

Is ne ASUS, hab sie versuchs weise als erstes vom Strom abgehängt -> kein Erfolg. Auch Clover zeigte sie noch an.

Danach komplett ausgebaut, -> funzt :klatschen: Ich denke ich brauche in dieser Hinsicht nicht weiterschreiben, aber meine große Frage:

Gibts hier ne Möglichkeit diese Kleinigkeit mit dsdt patch zu beheben? Ist irgendwie uninteressant jedes mal die karte ausbauen bzw 10 mal starten wenn ich auf osx boote....
    Diese Karte hab ich zu meinem 30igsten Geburtstag bekommen, will sie nicht wegtun.

Auf alle Fälle weiß ich jetzt das Problem und weiß auch wie ich vorübergehend damit umgehe...

p.s.: Ich behalt mich mal vor mit diesem Komment, hab jetzt 4x gebootet und er ist mir immer ins osx rein!

Ok, Probier ich dann heute gleich mal aus wenn ich wieder @ home bin, danke schon mal

So, hab mal die dsdt.aml von rubenszy in den Clover Ordner auf der EFI Partition geschoben. Die Config hab ich abändern müssen, da ich eine bootschleife hatte. Mit dem ssdtPRGen hat nicht funktionert. (siehe oben). Also bis jetzt ist alles unverändert, sprich einmal nach dem 2. mal booten dass beide schirme kommen, teilweise nach dem 6. mal...

Und dir config von al6042 hat zwar zum booten funktioniert, aber genau so mit dem hängen bleiben

Wie gesagt er hängt genau dann wenn er ins Anmeldefenster von OSX springen will. Der 2. Monitor wird zwar ganz kurz angesprochen (display port in) aber ist sofort wieder weg und dann sind beide Schirme schwarz und kommt nix mehr.
    Vielleicht komm ich ja noch dahinter woran das liegt...

Hi rubenszy!
    Danke für deine Behmühungen. Aber das mit deiner Version funzt das nicht, hier die letzten Zeilen (Haswell is komisch):

Haswell Core i7-4770K processor [0x306C3] setup [0x0705]
    Processor NOT matched, checking required arguments!

Error: Low Frequency Mode is 0 ...
    Aborting ...
    Done.

Johanness-Mac-Pro:~ Josch$ /Users/Josch/Desktop/ssdtPRGen.sh-Beta/ssdtPRGen.sh

Wie gesagt, noch nie was mit ssdt/dsdt was zu tun gehabt. Solang ich im System bin läuft es ja perfekto.
    Unter der Woche hab ich wenig Zeit, aber werd mich bemühen das es läuft. vl. gibts ja ne andere Ideen, bzw einfachere wie ich ssdt rein bringe.

Außerdem bin ich mir fast sicher dass mein Problem nicht damit zu tun hat.

fg

Hi Leute!

Nach wirklich ewigem heruminstallieren läuft EC mit Clover zumindest so wie Yosemite unter Chameleon.
    Aber ein Problem ist mir nach wie vor hängen geblieben.Hättte gedacht das würde sich legen mitn Captain. :wacko:
    OS kennt die GTX Graka nur richtig (3GB Videospeicher und alle Graphikausgänge) wenn unter Clover Inject NVidia nicht angekreuzt ist (siehe config), das gleiche war vorher mit Chameleon unter Yosemite Graphics Enabler = No. Ich hatte schon mal ähnliches Thema was mir aber auch nicht weiterhilft: gtx 780 hdmi bzw display port

Jedoch hat das ganze einen Haken: Er braucht ca 6-10 Bootvorgänge damit er ins System kommt. Ich hab mich schon ziemlich durchgekämpft im Forum aber nix gefunden.
    Zur Info: Mit oder ohne Webdriver macht keinen Unterschied, einmal gehts einmal nicht. Hängt es vielleicht mit der Mac Bezeichnung zusammen, sollte aber mit 3.1 auf der sicheren Seite sein oder? Oder mit dem NVRAM? Vielleicht findet ihr ja eine Möglichkeit, ich brauch unbedingt den DisplayPort, wegen der 4k. Was mir auch noch aufgefallen ist, er braucht ziemlich lange zum booten (siehe Anhange, dort in der Gegend im Verbose Mode braucht er oft lange, kurz bevor er oder während er den grafik treiber lädt), ca 1min, falls er bootet :D
    Hab noch einige andere Kleinigkeiten die noch nicht funzen, aber solange das mit den beiden Monitoren nicht funktioniert mach ich mir über den Rest keine sinnlosen Sorgen.

Dank schon mal :danke2:

Hak mich hier kurz ein, da ich noch nicht wirklich viel hier im Forum
    mit der Timemachine gefunden habe und der Thread noch nicht geschlossen
    ist.

Bis jetzt immer clean install gemacht und mühsam manuell die
    einzelnen Programme und Einstellungen wieder eingerichtet. Ich hatte
    ElCapitan schon laufen, dann hab ich mir mal gedacht ich probier mal den
    migrationsassistenten aus (timemachine back up vom yosemite).
    Keine gute Idee. Auch wenn ich nur Programme und UserDaten ausgewählt
    habe. Mein hacki wollte um die Burg danach nicht mehr booten.
    Natürlich kann ich mir wieder die Programme und Einstellungen, Mail Ordner, ...
    einzeln wieder einricht und von der Timemachine platte per drag&drop
    rüberziehen. aber das sollte doch einfacher auch gehen oder? ich will
    noch auf eine Antwort von euch abwarten bevor ich wieder herumspiele und
    ich danach wieder von vorne anfangen muss in Kapitän neu zu
    installieren; obwohl ich mittlerweile schon weiß wies geht dass läuft

Danke schon mal :verneigen:

EDIT: hat doch funtkioniert bis auf mail. warum auch immer auf einmal... Dank trotzdem

Hi,

also ich will auch um die Burg nicht upgraden. aber eins geht mir mächtig ab: seitdem ich am iphone auf ios 9.1. upgedated hab funktionieren die icloud notizen nicht mehr (auf der apple hp haben sie auch geschrieben dass der neue Notizzettel nur mit ElCapitan syncronisiert). Ist nämlich immer ganz geschickt gewesen schreibst am iphone was auf, gehst zum hack und alles steht eins zu eins da. geht nicht mehr
    :thumbdown:

Hi Leute!

Also ich hab das gleiche Problem gehabt und hab dank Dr. Google :google: was einfaches gefunden: Im Finder den Ordner "/var/db/CoreDuet" suchen, die Dateien was da drin sind (bei mir warens 3) löschen (fragt nach admin passwort). Gleich darauf generiert er die Dateien wieder neu. Danach neustart, bei mir ist jetzt keine einzige Meldung mehr mit dem Eintrag SQLite error code bzw database disk image is malformed gekommen (und bei mir hat er die sekündlich rausgeworfen).

Vielleicht konnte ich etwas helfen. fg :thumbup:

Hi!

Hab wieder mal ein Problemchen und bekomm es einfach nicht selber hin.
    Angefangen mit Update auf 10.10.2. Hab wie immer nach solchem Update meinen Audio Treiber über multibeast installiert. Mehr musste ich nie machen (bei mavericks damals auch). Auf alle Fälle ist er mir nach dem ersten Boot nicht mehr ins Yosemite hochgefahren, also er er ist beim hochfahren hängengeblieben. Mit -v hab ich dann rausgefunden dass es mit 99%iger Sicherheit mit dem Netzwerk zusammenhängt und hab mich jetzt ca 1 Woche mit den Netzwerkkexten gespielt. (Apple1000E Treiber installiert, deinstalliert, ...) Keine Besserung. Mit -x ist das Netzwerk einmal gegangen und einmal nicht. Mit -f fährt er mir jedes mal hoch (nur ein bisschen langsamer als sonst) und hier geht das Netzwerk. Momentan funktioniert alles und meine eigentliche Frage ist: Bootflag -f heißt dass er den Kextcache neu schreibt, also sollte es kein großes Problem sein dies zu lösen? Ich könnte damit leben dass ich nur mit -f hochfahre da ich keine Einschränkungen im Betriebsystem feststellen kann. Anbei das Bild im -v ohne -f wo er hängen bleibt. BUG in process (ca 200 mal hintereinander) dann ca 10 sek nichts, dann kommt USB Sound... dann ca 30 sek nichts dann kommt consider Rebuild.... dann steht die mühle gut. *kopfschüttel* Das zweite Bild ist bevor die BUG in process ca 200 mal kommen. Und laut Konsole kommt das Bug in process auch unter -f jedes mal beim booten.
    Oder ist doch der Sound das Problem?

Danke schon mal

Hi Leute, pardon dass ich so lang nicht hier war, feiertage und so :thumbdown:

Hatte in letzter zeit eigentlich nur 2 Abstürze, jedoch ist in der Konsole auch nie etwas herauszulesen (meiner Meinung nach). Anbei eins von den Bildern wo er eingefroren ist...
    DSDT gibts nicht bei mir im Extra Ordner. Die Graka dürfte er richtig erkennen (siehe Anhänge) außer bei den nVidia EEC Einstellungen, da meint er die GTX steckt in keinem der 4 Slots. Sollte aber kein Problem sein da ja meine Karte EEC nicht unterstützt. Was auch vl nicht ganz stimmt ist dass unter Hardware/PCI die Karte auch nicht drinsteht jedoch unter Hardware/Graphics schon.
    In den letzten 10Tagen sind 2 Driver Updates gekommen und seit dem letzten dürfte es auch mit den Webdrivern ohne Absturz funktionieren (vorher hatte ich nur die OSX Treiber verwendet). Werde weiterhin beobachten und informieren. lg und schöne Feiertage noch euch hacklern :ziehharmonika:

Hi Leute!

Das Einfrierproblem vorerst (nach 3 Tagen nicht mehr passiert) gelöst, jedoch weiß ich noch nicht ganz sicher womit es zusammengehangen hat. Aber ich glaube das es die nVidia online Treiber sind, denn seitdem ich auf den osx default treiber gestellt habe kann ich problemlos beide bildschirme unter graphicsenabler no ausnutzen -> ohne Einfrieren.
    Jedoch hatte ich mit Netzwerk auch Probleme und da hab ich mich auch mit den kexten gespielt, deswegen bin ich mir nicht sicher ob das das problem war. (am Schluss hat es ohne AppleIntel1000 kext funktioniert)

Die Konsole hat zwar von Haus aus bei mir viele "Warnings" gezeigt aber zum Zeitpunkt des Einfrierens ist kein Problem angezeigt geworden.

Auf alle Fälle werd ich meine Einstellungen so lassen und nicht mehr "rumspielen", da alles funktioniert und ich schon genug stunden investiert hab :cursing::cursing::cursing:

Falls jemand ähnliches Problem hat, Fakt ist: unter GraphicsEnabler Yes geht zwar die Karte auf Yosemite, jedoch nur auf einem DVI Ausgang. Unter "No" anscheinend (viellicht nur bei mir) nur mit den OSX Treibern...

Tja mein kleines Bildschirmproblem geht jetzt nach fast einwöchiger Werkerei weiter. Ich schaffs nicht reibungslos meinen zweiten Bildschirm zu aktivieren, Yosemite lässt mich nach wie vor nur über 1 DVI Ausgang anzeigen (GraphicsEnabler=Yes).
    Es funktioniert schon mit 2 Anzeigen jedoch nur wenn ich den GraphicsEnabler auf No stelle. Problem dabei: er friert mir da nach ca 10 min ein -> uninteressant.
    Vielleicht weiß ja wer einen Anhaltspunkt.

Danke fürs wieder aufmachen snOwleo

ok das mit dpci manager funktioniert ganz gut, und hab herausgefunden dass ich einen I217-V Chip hab. Dass ich aber mir ein Kext anschauen kann von multibeast muss ich es erst installieren. Außer ich hab das jetzt falsch verstanden.
    Außerdem schreibt dir multibeast unten die einzelnen chips auf, da ist meiner in keiner der 5 versionen dabei. dann muss ich mich wohl auf die suche im www begeben.
    Trotzdem danke vorerst einmal

Edit: Die Lösung :hurra: : ich hab beinhart alle kexte probiert und siehe da, bei mir funktioniert der v2.5.4d aus Multibeast. bei den anderen ist mir der bildschirm immer eingefroren :thumpsdown: . Hab jetzt zwar noch das en0 Problem aber das such ich mir im Forum raus!

Danke Leute :groesten:

Edit 2: das netzwerk funktioniert zwar aber er friert nach wie vor ein. melde mich wieder wenn ichs hinbekommen hab.

Edit: dürfte laufen, zumindest momentan (schon seit 1h nicht mehr eingefroren :thumbup: ) bin mir noch immer nicht sicher obs mit dem netzwerk kext oder mit dem graphics enabler zusammen hängt das einfrieren. Netzwerk ist ganz aus heiterem himmel von selber erschienen, mit dem 3.0 Treiber von Multibeasat. Jetzt noch en0 gemacht -> funzt auch. Nochmal danke.

Hey Trainer, kext mod hab ich, und bei der vorherigen Installation über Multibeast hab ich den ersten der 5 Intel Möglichkeiten "probiert" da ich ja nicht wusste welcher am ehesten passt (auch google wusste es nicht). Danach konnte ich gar nix mehr machen außer über -x mode kext wieder löschen und ist trotzdem nicht mehr gelaufen, aber erst mal egal.

Welchen sollte ich denn nehmen: AppleIntelE1000e v2.4.14, v2.5.4d, v3.0.4.1a, v3.1.0 oder Apple IGB v5.2.9.4

Hi Leute!

Nach 3 tägigem herumwerkeln am hacki steh ich am Ende.
    Hab jetzt Yosemite soweit dass es zumindest halbwegs stabil lauft, bis auf einfrieren, aber das bekomm ich hin, muss ich mich noch mit den graphics enabler spielen...

zu meinem Hauptproblem: ich habe kein Netzwerk, also er kennt nicht einmal irgendetwas unter den Netzwerkeinstellungen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit Mavericks damals, neu aufgesetzt und hat gefunzt, bei yosemite gehts nicht, schon 2 mal neu installiert, wird nichts... eigentlich sollten meine Netzwerk Chips nativ laufen? Unter -x im Sicheren Modus erkennt er es auch nicht.

Mac Definition is nach wie vor ein MacPro 3,1

zur Info, das ist die boot list:

<key>EthernetBuiltIn</key>

<string>Yes</string>

<key>GenerateCStates</key>

<string>Yes</string>

<key>GeneratePStates</key>

<string>Yes</string>

<key>Graphics Mode</key>

<string>"1920x1080x32"</string>

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>Yes</string>