Beiträge von OiWarning

    hast Du ein Bios mit Ozmosis ? weil das speichert die Bootparameter tatsächlich im NVRam und übergibt das sogar an Clover . Solltest Du ein Bios mit integriertem Ozmosis nutzen drück mal im Bios menü Alt+WinTaste+P+R um den NVRam zu resetten

    ich hab mit meiner GTX660 & GTX760 ähnliche Probleme gehabt trotz Web Treibern wenn ich zB versucht hab mit SMBios für iMac oder MacMini zu fahren , scheinbar mochte das Energiemanagement die combi bei mir nicht weil als MacPro 3.1 laufen die Karten ohne murren ...

    man möge mich erschlagen wenn ich jetzt was falsches sage aber soweit ich das weiß musst Du die karte nicht Injecten , es reicht wenn Du nachdem Du die webdriver installiert hast mit als bootflag nvda_drv=1 einträgst

    Ich hab die warscheinlich zeitaufwändigste variante genutzt um den Käptn ans laufen zu bekommen ^^ hab in VMWare Fusion installiert , da dann auch die FakeSMC installiert und danach den ganzen mumpitz mit CCC auf ne Festplatte geklont die ich per usb angeklemmt hatte .... Hatte den hintergrund das ich mit OZ bios nicht in der lage war Clover zu booten und ich keinen bock hatte mein laufendes bios zu überflashen .... Danach hab ich nur noch SIP deaktiviert per befehl von nem laufenden Yosemite und dann ließ sich der Käptn ohne murren starten ^^ umständlich aber es hat geklappt :-D

    ich hatte damals mit meiner GT620 ähnliche Probleme , sowohl mit Ozmosis als auch mit Clover , die Bootloader haben damals mit aller Gewalt versucht für die karte Unterstützung zu injecten was aber nicht nötig war , als ich die injection deactiviert hab lief es bei mir rund .


    Keine Ahnung ob das was hilft aber n versuch ist es wert ;-)

    ich möchte an dieser stelle noch kurz einwerfen das für den betrieb einer GT640 Ozmosis angepasst werden muss mit ein paar älteren Dateien da der Disabler die 640er nicht als Kepler erkennt und sonst versucht die zu injecten was dazu führt das man nicht booten kann , hatten das ja schon in diversen beiträgen und ich dachte ich erwähne es nochmal beiläufig ;-)

    also prinzipiell sollte es da keine Probleme geben , ich hab meinen Rechner auch mit nem i5 3570k aufgesetzt und danach auf nen i7 3770 (nicht k) gewechselt ohne größere Probleme , ich hab allerdings selber nen bios reset gemacht auf Standard Einstellungen und danach alles frisch eingestellt wie es vorher war (Achtung , bei nem bios reset gehen auch die smbios Daten verloren)
    bei mir lief alles so einwandfrei

    da Du Ozmosis benutzt schonmal vorab ne Kleinigkeit , die GT640 macht mit einigen Ozmosis Versionen Probleme , ich hab selbst auf diversen Boards ne GT640 getestet und sie erst ans laufen bekommen nachdem ich Ozmosis Dateien aus nem älteren Release verbaut hab

    das problem besteht generell bei diversen ozmosis Versionen da die GT640 nicht als kepler karte erkannt wird und es wird somit nicht über den disabler erwirkt wird das die Grafik injection unterbunden wird . mit den ozmosis Dateien aus dem 820M bios hingegen funktionierte bei mir die GT640 einwandfrei , sowohl beim original Quo-Aos Board als auch beim Z77N-Wifi und auch bei einem meiner MSI Boards .

    an sich läuft auf meinem Quo-Aos das neue Bios gut aber es macht wieder ne komplett neue UUID und das wirft meine ganzen Einstellungen wieder übern Haufen also wieder zurück zum alt bewehrten ....

    das kann ich dir leider auch nicht sagen , ich kenn mich mit chimera/chameleon auch nicht so recht aus , ich hab immer alternative bootloader genutzt aber hier gibts bestimmt jemanden der das klären kann ;-) aber ich gehe davon aus das es nicht Chimera 2.2.1 ist da es ja Chameleon anzeigt (was zwar an sich kein großer unterschied da chimera ein mod von Chamäleon ist aber in der Regel dann auch mit dem passenden jeweiligen Namen angezeigt wird)

    ich bin mir nicht sicher aber ich glaub im Hinterkopf zu haben das programme wie Chameleon wizard und champlist dir da evtl infos drüber geben können was Du da momentan installiert hast für ne version , das sind zwar eigentlich configurations tools für chameleon/chimera aber wenn ich mich nicht irre haben die auch irgendwo angezeigt was man grad für ne version an bootloader drauf hat

    Ozmosis ist ein im Bios integrierter Bootloader plus im bios integrierte Treiber bei bedarf , im Prinzip läuft der Hacki auch mit Chimera , Chamäleon und Clover vergleichbar nur ist Ozmosis eine bequemere Lösung ^^ wenn dein Hacki rennt gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund um zu satteln , ist eher ne kosmetische Sache ;)

    also ich habs genau so in mountain lion gemacht und es lief einwandfrei , ggf musst du dann auch in dem nvidia auswahl menü auf webdriver umstellen damit es geht .


    hab grade mal getestet , also bei mir klappts . Unter Systembericht / Software /Erweiterungen kannst du sehen welche der aufgelisteten nvidia Treiber geladen werden und bei mir ist es nach eingeben von nvda_drv=1 in den boot args der webdriver der geladen wird .

    und wieder einmal ist mir was merkwürdiges aufgefallen , im hiermitcrab release ist zwar die Möglichkeit die Lüfter des systems zu steuern mit "Normal" Silent"Manual"&"Disabled" aber egal was ich bei mir einstelle die Lüfter laufen immer auf der gleichen Geschwindigkeit , egal ob ich PWM Lüfter anklemme oder die einfachen 3 pin Propeller .... ist das bei euch auch der fall ???