Beiträge von ThomasG

    Hallo zusammen.


    Ich bin jetzt eine ganze Weile mit OC unterwegs und sehr glücklich damit. Aktuell habe ich OC 0.5.6 laufen und endlich das NVRAM auf meinem Board funktionsfähig. Es lief zwar auch so halbwegs mit dem emulierten NVRAM, aber eben nicht wirklich perfekt.


    Ich hänge mal meinen EFI-Folder hier an und würde mich wirklich freuen, wenn jemand Infos für mich hat.


    Hier mal meine Hardware im Detail:

    CPUIntel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz
    MotherboardGigabyte Z390M Gaming BIOS F7
    RAM64 GB 2400 MHz DDR4
    GrafikkarteMSI RX580 ARMOR 8G OC
    Hard DisksWDC WDS100T2BOB (1TB) (Boot- und Arbeitsdisk)
    Samsung SSD 840 EVO (1TB) (Daten und Backup)
    Kingston SA400S37240G (240 GB) (Boot Fallback)
    Wifi / BTBCM94360CS2



    Ich danke Euch schon jetzt für alle Tips...


    Viele Grüße

    Thomas


    Update 1: BIOS auf F7 aktualisiert (danke Altemirabelle).

    Update 2: TRIM nicht mehr in OC, sondern mit trimforce enable aktiviert (geht dank echtem NVRAM)

    Update 3: Config noch mal überarbeitet und anhand der Doku vervollständigt. BIOS ist jetzt F7 und soweit ich es beurteilen kann läuft es gut. Keine Crashes und auch sonst keine Auffälligkeiten bei meiner Nutzung.

    Update 4: OC aktualisiert auf die Version 0.5.6 vom 28.02.2020. Config entsprechend angepasst und das Model geändert auf iMac18,3. Die Änderung deshalb, weil ich wissen wollte, ob die iGPU zu aktivieren ist. Siehe da, mit dem Model kann ich die iGPU einschalten und in den DeviceProperties eintragen. Soweit ich es beurteilen kann wird alles erkannt und genutzt. Seriennummern sind wieder Blödsinn und müssen entsprechend angepasst werden.

    Update 5: OC 0.5.6 Release und zurück auf iMacPro1,1 im Anhang. Ich lasse aber den iMac18,3 auch mal dran. Vielleicht braucht den ja doch irgendwer.

    Update 6: EFI mit OC 0.5.8 Nightly mit NDK-Picker / iMacPro1,1 im Anhang. Ich habe den Resources-Folder aus dem EFI genommen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob man den braucht. Ich arbeite immer noch viel an dem OpenCore EFI und suche nach Ver(schlimm)besserungen. Aber dies ist ein funktionierender Zwischenschritt mit NDK-Picker. Ich würde mich freuen, wenn mal ein Experte für OC und Hackintosh reinschaut, ob ich evtl. noch Sachen mache, die überflüssig sind. ACHTUNG: CFG Lock MUSS deaktiviert sein. Hab ich mit der UEFI Shell gemacht: (für mein Board und BIOS siehe hier: Unlock MSR)

    Warum hast du TRIM über ThirdPartyDrives in der config.plist aktiviert?

    Weil das mit dem trimforce enable bei mir noch nie geklappt hat im Terminal. Er sagt immer, das alles gut sei und der Befehl wird ohne Fehler ausgeführt, aber nach dem Neustart ist laut Systeminfo kein Trim aktiviert auf den SSDs. Es ist jetzt das erst mal, das ich mit dem OC und dieser Config ein funktionierendes Trim habe. Ich werde da noch weiter testen, aber im Moment bin ich happy, das es endlich geht und es ist spürbar...


    Update zu meiner Antwort: Mit dem funktionierenden NVRAM auf dem Z390 funktioniert jetzt auch das mit dem trimforce enable und ohne Aktivierung in der OC-Config... Danke noch mal für den Denkanstoss. Ich werde am Wochenende noch ein wenig an meiner Config schrauben und dann ein Update hier anhängen...


    Grüße

    Thomas

    Hi Mitstreiter,


    ich habe heute mal meinen EFI-Ordner für OC und Catalina überarbeitet. Im Anhang findet Ihr meinen EFI-Ordner.


    Meines Wissen funktioniert alles wie es soll. Ich könnte nicht sagen, was Probleme macht, weil mir nichts mehr aufgefallen ist...


    Die Config ist auf meine Hardware gebaut. Findet Ihr ja in meiner Signatur. Die Platform-Werte sind mit einem Generator gewürfelt und nicht meine.


    Was für mich jetzt erst mal das allerwichtigste war, war die Tatsache, das NVRAM nun auf dem Z390 funktioniert. Alles in der Config ist so eingestellt, dass das NVRAM auch korrekt benutzt wird (auf jeden Fall glaube ich das und es gibt auch kein File mehr, aber die Variablen sind vorhanden und überleben einen Neustart).


    Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir, ich antworte so gut ich kann. Falls jemand von den echten OC-Cracks Zeit und Lust hat, würde mich interessieren, was Ihr zu der Config sagt.


    Viele Grüße und tausend Dank für Eure Infos und Tips in diesem Forum...

    Thomas


    Update 1: TRIM ist jetzt nicht mehr in OC aktiviert, sondern funktioniert über trimforce enable. BIOS Motherboard ist jetzt F7.

    Hi Mitstreiter,


    ich habe heute mal meinen EFI-Ordner für OC und Catalina überarbeitet. Im Anhang findet Ihr meinen EFI-Ordner.


    Meines Wissen funktioniert alles wie es soll. Ich könnte nicht sagen, was Probleme macht, weil mir nichts mehr aufgefallen ist...


    Die Config ist auf meine Hardware gebaut. Findet Ihr ja in meiner Signatur. Die Platform-Werte sind mit einem Generator gewürfelt und nicht meine.


    Was für mich jetzt erst mal das allerwichtigste war, war die Tatsache, das NVRAM nun auf dem Z390 funktioniert. Alles in der Config ist so eingestellt, dass das NVRAM auch korrekt benutzt wird (auf jeden Fall glaube ich das und es gibt auch kein File mehr, aber die Variablen sind vorhanden und überleben einen Neustart).


    Falls Ihr Fragen habt, schreibt mir, ich antworte so gut ich kann. Falls jemand von den echten OC-Cracks Zeit und Lust hat, würde mich interessieren, was Ihr zu der Config sagt.


    Viele Grüße und tausend Dank für Eure Infos und Tips in diesem Forum...

    Thomas


    Update 1: TRIM ist jetzt nicht mehr in OC aktiviert, sondern funktioniert über trimforce enable. BIOS Motherboard ist jetzt F7.

    bumbuy Bei mir hat geholfen zu den Bootparams im NVRAM das hier anzuhängen:


    alcid=7


    Dabei ist die Zahl die Layout-ID für das Audio. Ich habe meine bei Google irgendwo gefunden und hatte drei oder vier zur Auswahl. Die 7 funktioniert bei mir hier. Wichtig, der AppleALC.kext muss geladen werden bei den Kernel Properties..


    Und noch vergessen, ich hab bei den Patches einen Rename drin. Dazu hänge ich mal einen Screenshot mit an...

    mhaeuser Das ist ja cool. Dann haben wir hier ja einen echten Insider sitzen. Falls Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal über meine OC-Config drüber schauen. Es würde mich interessieren, ob ich noch grobe Schnitzer drin habe. Wie gesagt, ich habe die erste Config heute vor einer Woche für OC gebaut...

    redbelt Der grösste aller Vorteile ist der, das OpenCore komplett offengelegt und Open Source ist. Jeder kann sich den Code ansehen und prüfen.


    Dazu sagen die Entwickler, das OpenCore mit den aktuellsten Kenntnissen aus dem Bereich booten von Betriebssystemen entwickelt wird. Der Code und das gesamte Konzept ist entschlackt von Altlasten, die z.B. Clover mit sich rumschleppt. Das lässt sich aber anscheinend nicht ohne weiteres prüfen, weil Clover den Code wohl nicht veröffentlicht. Ich habe auf jeden Fall nichts auf die Schnelle gefunden.


    Auch erscheint mir die Vorgehensweise der Entwickler von Clover verschlossener. Es werden teilweise grundlegende Konzepte wie die Ordnerstruktur einfach mal so geändert. Das ist natürlich das gute Recht der Entwickler, aber die Kommunikation erscheint mir deutlich eingeschränkter bei Clover...


    Ich selber bin von Clover erst vor einer Woche zu OpenCore (OC) gewechselt nachdem Clover sich bei mir nicht mehr wirklich zum booten meiner vorhandenen Catalina-Installation überreden lassen wollte. Es war ein einfaches Clover-Update das dazu führte. Ich hatte das Gefühl, das ich OC eine Chance geben sollte. Also einen Stick gemacht, OC drauf und geschaut was passiert. Es hagelte erst mal Fehlermeldungen. Ich fand dann aber einen Guide, der die Punkte für ein Board mit Coffee Lake aufzeigte und erklärte. Die Config als Grundlage und schon bootete der Hackintosh und zwar meine Catalina Installation, die Clover nicht mehr booten wollte. (Hier der Link zu dem Guide: OC Vanilla Guide für Coffee Lake)


    Danach hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich hab versucht alles genau so hinzukriegen, das es mindestens so gut läuft wie mit Clover. Stand heute nach einer Woche habe ich das Gefühl, das ich mehr Kontrolle über meinen Hackintosh habe und besser verstehe wie das Booten funktioniert und was dafür gebraucht wird, als noch unter Clover. Dazu kommt, das ich mit einem kleinen Tool namens OC_EFI_Maker meinen Bootloader jederzeit selber bauen kann. Mich als Developer macht das glücklich, wenn ich jederzeit in der Lage bin, eine neue Version selber zu kompilieren. Aber das ist nur ein schöner Nebeneffekt.


    Da Du und ich eine ähnliche Hardware haben, könnte Dir mein OC-EFI aus diesem Thread vielleicht helfen einfach mal zu schauen, ob es bei Dir bootet. Den Order auf einen EFI-Flashdrive packen und von dem booten:

    GA Z390M Gaming OC EFI


    Mist, soviel wollte ich nicht schreiben, aber ich bin gerade auf dem Weg ein OC Fan zu werden ;)


    Viele Grüße

    Tom

    Bildquelle: Gigabyte


    Ethernet/LAN: IntelMausi

    Audio: ALC892

    Getestete Hardware: I7 8700K; MSI RX580 ARMOR 8G OC; 32GB RAM; M.2 SATA Samsung SSD 840 EVO 1TB

    macOS und SMBios: macOS Catalina 10.15.1; iMacPro1,1

    EFI Ordner: OpenCore v0.5.3 Credits ThomasG

    OC 0.6.5: Gigabyte Z390M Gaming



    Audio geht über DisplayPort an meinen Monitor LG HDR 4K (dort hängt ein Lautsprecher-System dran)

    Soweit ich es beurteilen kann und es bisher getestet habe, scheint alles zu funktionieren.

    Hier eine selbstgezimmerte Config mit EFI-Folder für OC 0.5.3 für diese Hardware:


    Gigabyte Z390M Gaming

    i7-8700K

    MSI RX580 ARMOR 8G OC

    32 GB RAM

    M.2 SATA Samsung SSD 840 EVO 1TB

    macOS Catalina 10.15.1

    iMacPro1,1

    Audio geht über DisplayPort an meinen Monitor LG HDR 4K (dort hängt ein Lautsprecher-System dran)


    Soweit ich es beurteilen kann und es bisher getestet habe, scheint alles zu funktionieren. Vielleicht hilft es jemandem mit ähnlicher Hardware beim Start. Der war bei mir mit OpenCore sehr holprig...

    Hallo alle miteinander.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Installation als funktionierende Version beschreiben würde, aber ich kann meinen Hackintosh mit Catalina booten.


    UPDATE: Eine neuer Version meines EFI-Folders mit Anpassungen aus Foren und Docs am 31.10.19 angehängt.


    Hier noch ein paar Infos:


    1. OpenCore 0.5.3 erstellt mit OC_EFI_Maker (Release Version)

    2. Die Config ist angepasst mit dem rudimentären Verständnis von OpenCore durch mich selbst und viel Lesen in Foren und Doku

    3. UPDATE: USB ist jetzt konfiguriert soweit ich es verstanden habe. Tips dazu sind sehr willkommen.

    4. NVRAM ist meine grösste Baustelle. UPDATE: Es funktioniert jetzt mit der Emulation, aber ich wüsste gerne, ob ich beim LegacySchema alle wichtigen Variablen deklariert habe, oder ob welche fehlen, die wichtig sind.


    Ich habe am letzten Sonntag mit OpenCore angefangen und zum ersten mal meinen Hackintosh damit gebootet. Ehrlicherweise habe ich keinen blassen Schimmer, ob das bisher einfach Glück ist. Vom Gefühl her habe ich so gut wie nichts konfiguriert. Im grossen und ganzen ist es eine config aus dem Github von OC angepasst an ein paar Sachen, die ich zum Coffee Lake gefunden habe und zum Thema Z390 (da heisst es, NVRAM muss emuliert werden). Es wäre deshalb der Hammer, wenn Ihr mal in die Config schauen könnt und mich in die richtige Richtung für den Z390 schubsen könnt. Google konnte mir keine Config zu meinem Board finden oder meine Suchbegriffe waren noch nicht gut genug. Was die ACPI-Einträge angeht, habe ich mich auch an einem Guide orientiert und die Dateien aus dem OpenCore-Folder genommen und compiliert. Ist das wirklich ok so oder übersehe ich da was?


    Ach ja, die Config habe ich bearbeitet mit PListEdit Pro oder mit einem Editor, wenn es wie z.B. bei mir für den Eintrag HaltLevel weil der irgendwie bei dem Typ <real> gelandet ist und aber <integer> sein muss.


    Was ich noch nicht angegangen bin ist die interne GPU. Mein Endziel ist eine gute Config mit Ausnutzung der Möglichkeiten meiner Hardware und der bestmöglichen Kompatibilität. Mein macOS ist vanilla. Ich habe nichts ins System kopiert um den Hackintosh zu booten. Alles habe ich nur im EFI-Folder angepasst und konfiguriert. Die gesamte Installation von macOS ist ganz clean und schon mit OpenCore vom USB-Stick installiert.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und hoffe jetzt auf eine erhellende Diskussion mit Euch, bei der ich viel lerne und verstehen kann, wie OpenCore und Hackintosh intern funktionieren... ;)


    Viele Grüße

    Tom

    published


    Mit einem GANZ wichtigen Unterschied. Ich nutze das aktuellste BIOS F6 (das sage ich auswendig, auf jeden Fall das BIOS, das vor ca. 4 Wochen das aktuellste auf der Support Seite von Gigabyte war) für das Board. Mit dem F2 hatte ich sehr viele Probleme und hab das schnell aufgegeben...

    Das hier war eigentlich eine Antwort auf diesen Beitrag:


    Beitrag von redbelt


    Ich denke, die Antwort wurde hierher verschoben, weil sie evtl. im anderen Forum nichts zu suchen hat... ;)


    Ab hier die original Antwort an redbelt:


    Ich habe Deinen EFI auch als Basis genutzt. Am Ende habe ich aber versucht erst mal alle Kext und Drivers zu eliminieren, die irgendwie weg konnten. Deshalb ist z.B. bei mir auch Whatevergreen weg. Das scheint wirklich komplett unnötig zu sein für Mojave 10.14.5 mit einer RX 580.


    Mit einem Punkt bin ich bei mir noch nicht ganz glücklich und zwar den USB-Ports. Da muss ich demnächst noch mal ran. Aber im Grunde wäre das schon sehr feines Tuning...


    Wann genau die Freezes aufgetreten sind kann ich wirklich nicht sagen. Ich konnte nichts auffällig identisches feststellen. Aber da hatte ich auch Whatevergreen und FakeSMC drin. Bei den Treibern habe ich jetzt auch darauf geachtet, das es die aktuellsten sind, die ich finden konnte. KextUpader und Hackintool sind echt hilfreich...


    Vielleicht schmeisst Du ja mein EFI mal auf einen Stick und schaust, ob das bei Dir auch geht. Wie gesagt, Deine Config hatte ich schon bei mir in Betrieb und die hat auch funktioniert soweit ich es sagen kann... Bis auf die kleinen Probleme ;)

    Hallo ihr lieben Hackintosher,


    ich habe nach sehr langer Zeit mit meinen echten iMacs das Gefühl gehabt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei den echten iMacs nicht mehr gesund ist. Das war der Grund mich mal wieder mit dem Hackintosh zu beschäftigen und aus der Idee wurde recht zügig ein laufendes System. Meine Hardware steht ja in meinem Profil, aber es ist als Basis ein Gigabyte Z390M Gaming mit 32 GB RAM und einer MSI Radeon RX 580.


    Es läuft die aktuelle Version von Mojave auf dem Rechner und ich bin nach sehr viel lesen und basteln jetzt der Meinung, das mein EFI-Folder vielleicht dem einen oder anderen helfen könnte mit einer ähnlichen Kombination. Ich selber habe alle EFIs genommen und probiert, die ich mit solchen Kombis finden konnte. Dafür schon mal einen Riesen Dank an die Community...


    Am Anfang lief alles so halbwegs und es gab immer nur mal kleine Probleme, die aber irgendwie störend waren. Am meisten genervt war ich von Video-Freezing bei YouTube und einem immer mal vollständig einfrierenden Finder (die Maus lief aber weiter...).


    Deshalb habe ich immer weiter geschaut was an Kext rausfliegen kann und was vielleicht mit einer anderen config.plist noch zu erreichen ist. Die angehängt EFI-Config läuft jetzt seit einigen Tagen absolut stabil. Keine YouTube-Freezes mehr, keine Finder-Freezes mehr und gefühlt hebt der Hackintosh jedesmal ab, wenn man ihm was zum arbeiten vorwirft. Ich bin Software-Developer für Web unter Angular 7 und die Tool-Chain ist gefühlt 4-5 mal schneller als unter meinem Late 2015 iMac 5K Retina.


    Es würde mich freuen, wenn sich die Profis das EFI mal anschauen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja wirklich...


    Noch mal einen grossen Dank an alle, die hier immer wieder schreiben und helfen. Das hier ist eine kleine Geste zurück an Euch alle...


    Viele Grüße

    Tom


    PS: Ganz vergessen, bei mir läuft alles soweit ich es beurteilen kann. Abschalten, Ruhezustand, Aufwachen, Sound über Kopfhörerausgang, Sound über HDMI. Ich wüsste nichts, was nicht funktioniert