Al_64 Versuche es mal mit der itlwm.kext in Verbindung mit der Heliport.app. Aber nicht itlwm und Airportitlwm gleichzeitig benutzen.
Beiträge von karacho
-
-
Wäre das nicht denkbar?
Das glaube ich nicht. Denn wie Nordel schon schreibt, hätten dann andere User auch dieses Problem. Ich vermute eher, dass irgendein Hackintosher auf der Erde die Seriennummer von deinem MacBook für seine Sonoma Installation benutzt. Der hat dann beim erstellen der Seriennummer mit den gängigen Tools nicht gecheckt ob diese Seriennummer schon vergeben ist.
Nordel Die 2.4.1 ist doch die letzte Dortania-Version vom 01. September

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases
-
1. Hmmm...irgendwie muss diese Email-Adresse ja da reingerutscht sein. Hast du denn überhaupt ein GMail Konto oder kommt dir diese GMail Adresse irgendwie bekannt vor?
2. Und du bist dir sicher, dass das nur und erst nach dem OCLP Patch so ist? Wenn ja, mach den Patch mal Rückgängig und schaue dann, ob es noch immer so ist.
-
Ich bin am Macbook mit meinem Apple-Account angemeldet, und mein Name und Logo werden auch angezeigt.
Dort werden auch all deine Geräte angezeigt. Wenn ein dir unbekanntes Gerät angezeigt wird, dann versuche es zu löschen.
-
Ich hab's dann unter Linux mit GPart in GUID umgewandelt - und siehe da: Auch nach anschließender Formatierung unter macOS erscheint die EFI Partition immer noch nicht.
Wenn du unter Linux mit gparted ein GPT Partitionsschema erstellst, wird aber keine Partition für die ESP erstellt, wie es das Festplattendienstprogramm von macOS automatisch macht. Die musst du dann selber erstellen. Neue Primäre 200 MB Partition anlegen und mit FAT32 formatieren. Dann Rechtsklick auf der neu erstellten Partition und im Kontextmenü das boot, esp Flag setzen.
Die Option wurde mir im Festplattendienstprogramm schlichtweg gar nicht erst angezeigt.
Dann hast du die Partition markiert und nicht das Gerät. Schau dir das erste und zweite Bild im obigen Post von mir nochmal an. Ich habe die roten Pfeile nicht aus Spass dahin gemacht.
-
Bekomme ich den Hacki mit einer AIO OC EFI erst mal wieder zum booten?
Und ich habe mal die EFI von github aus dem zweiten Post herunter geladen und ein neues SMBIOS eintragen müssen. Die hat jetzt ein iMac20,2 SMBIOS. Und ich musste die ganzen BT kexte löschen und deaktivieren, weil die EFI sonst zu groß zum hochladen gewesen wäre. Versuche die EFI mal wenn die von Bob-Schmu nicht funktionieren sollte. Kopiere die einfach auf einen mit FAT32 formatierten Stick und boote davon.
-
welche efi ist denn das?
Die auf github aus dem zweiten Post von apfel-baum
Was du machen kannst ist, über eine Shell auf deine EFI zugreifen und auf den USB Stick kopieren.
Das nutzt ihm nix, da die Sicherung der EFI auf dem Systemlaufwerk liegt. So bekäme er nur die kaputte EFI aus der ESP. Obwohl...unter einem Linux Live mit OCAT, könnte er versuchen sie zu reparieren.
-
BioMac Du hast im Festplattendienstprogramm schlicht vergessen, das Schema auf GUID-Partititionstabelle zu ändern. Danach findest du auch eine EFI Partition auf dem Stick.
MacGrummel Der Zusatz '/Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app' nach der Angabe des Bootsticks und vor --nointeraction ist schon seit High Sierra obsolet.
-
auf welche osx version hast du das system gebracht?
Wenn er deinem Rat gefolgt ist mit RestrictEvents.kext und dem bootarg, dann wird er wohl Tahoe angeboten bekommen haben. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das MacBookPro16,2 auch noch bei Tahoe mit dabei. Nur mit OC 0.9.9 wird er es nicht zum laufen gebracht haben. Für Sequoia musste man schon die OC Version 1.0.4 oder die 1.0.5 haben.
-
also liegt um Aus-Zustand werder L noch N an. Vielleicht hat dieser Umstand auch dazu geführt, dass BT wieder ohne weiteres zutun funksionsfähig wurde.
Das kannst du ja testen, indem du die Steckerleiste einfach mal nicht abschaltest und den Rechner unter Strom lässt. Wenn dann BT nach dem Kaltstart des Rechners immer noch nicht funktioniert, sondern erst wieder, nachdem du die Steckerleiste Stromlos hattest, dann wird es wohl so sein. Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass man den Rechner vom Netz trennen sollte, wenn das von dir beschriebene Problem besteht. Hier war's -> Intel Bluetooth nur nach erstem Reboot
-
ist mal wieder BT deaktiviert. Erscheint nicht mehr unter USB und in W11 auch tot.
Hast du mal probiert den Rechner ganz runter zu fahren und ihn mal einige Minuten vom Stromnetz getrennt?
-
übrigens habe ich AppleHDA nicht zum laufen gebracht.
Hast du denn zusätzlich auch den AppleALC.kext im EFI Ordner und geladen?
-
ich verstehe nicht so ganz was Du mit einem ISO vom Installer willst?
Das schreibt der Developer auf seiner Seite.
-
jep, da ist das ganz genauso - und dabei hab ich da nur Dortania's Prebuilt SSDTs (hat also nicht mit SSDTTime zu tun).
Hast du zufällig den XhciPortLimit quirk gesetzt? Da dein Lifebook weniger als 15 Ports hat, wäre das eine Erklärung, wieso du ohne das Port mapping auskommst.
-
Übrigens funktionieren alle meine USB Ports nach wie vor ohne Mapping KEXTe oder SSDT (in allen macOS Versionen, Mojave bis Tahoe)
Handelt es sich hierbei um das Lifebook in deinem Profil?
-
hab bei mir alle Mapping KEXTe deaktiviert und trotzdem sind meine Ports vorhanden (und funktionieren) - bin am Rätseln warum
Hast du evtl. eine SSDT dafür aktiviert und sie einfach nicht mehr auf dem Schirm?
-
Bei mir war es eine Reise nach Mallorca
Bei mir wäre erst einmal gewesen, das ganze Hardwaregedönse in einen Spoiler zu packen...
![weg [wech]](https://www.hackintosh-forum.de/images/smilies/smiley262.gif)
-
Neil Young- Harvest
Astrein. Noch besser finde ich Neil Young - Harvest Moon.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=6eXsn_1t0Go] -
cobanramo schrieb es in Post 19, dass ATA/SATA Platten Vorrang haben. Du schriebst in Post 20, dass du die HDD nun auch abgeklemmt und Win nochmal neu installiert hast. Es war also dann nur diese eine M.2 SSD aktiv, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber die EFI von der ersten Installation ist dann ja trotzdem immer noch auf der HDD. Und wenn du die HDD danach wieder anklemmst, dann wird die auch wieder als erstes im UEFI/BIOS initialisiert. Starte mal macOS und mounte dort die ESP von der Win M.2 SSD und schaue nach ob da eine EFI drin ist (sollte eigentlich, da es ja die einzige Platte war bei der Win installation). Wenn ja, dann mounte als nächstes die ESP von der HDD und lösche dort den kompletten alten Win EFI Ordner.
-
Nun ja, es ist aber doch so und auch allseits bekannt, das, wenn man mit Windows ein fresh install macht, Windows ungefragt seinen Bootloader in die erstbeste ESP in einen schon vorhandenen EFI Ordner schreibt. Das Thema hatten wir schon öfter hier im Forum. Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif heraus auch nicht, wie man Windows erklären kann, dass es die Finger von schon Vorhandenen ESP's lassen soll. Von daher hat der TE nichts falsch gemacht als er die macOS Platte zuvor entfernt hat.