Beiträge von karacho

Ich habe jetzt vom USB Stick gebootet und MacOS neu installiert.

Dass das geklappt hat, bestätigt ja, dass etwas am installierten System verändert wurde. Aber Astrein wenn es jetzt wieder funktioniert :thumbup:Nur schade, dass wir den Fehler nicht finden konnten. Denn das auswählen des Startvolumes in der Systemsteuerung macht dann ja wohl noch irgend etwas anderes, als es nur in das NVRAM zu schreiben, zumal es ja einem anderen User vor kurzem auch schon passiert ist.

Das -v habe ich dann heute morgen ergänzt (Ist nicht im hochgeladenen Abzug drin)

Da du ja vom Stick nach wie vor booten kannst, fällt dein Bios/UEFI schon mal aus. Der Stick wird ja erkannt. Bliebe dann noch das kleingeschriebene OC in der Ordnerstruktur (ändere das zuerst mal wieder auf OC). Oder das Apple 'neuerdings' ein bless beim auswählen des Startvolumes mit absetzt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber bei Apple weiß man ja nie so genau was die so machen). Hast du denn mal probiert, das Recoveryvolume zu booten? Oder von einem Installstick? Teste das mal, nachdem du die Ordnerstruktur von oc nach OC geändert hast. Wenn das dann auch nicht hin haut, bin ich mit meinem Latein so langsam am Ende angelangt.

andre1210 Deine EFI wirk auf mich reichlich überfrachtet. Aber sei's drum, die hat ja zuvor funktioniert und sollte weiterhin funktionieren, wenn du keine Änderungen in der config.plist, außer dem setzen des -v in den Bootargs, vorgenommen hast (du hast aber wohl gestern um 20:22 OpenCore und alle Dateien in ACPI und Drivers ersetzt, ich hoffe du hast vorher ein Backup gemacht). Was mir noch aufgefallen ist, dass der Ordner OC kleingeschrieben ist (oc). Ob der Code von OpenCore damit klar kommt weiß ich nicht. Siehe Screenshot aus der Configuration.pdf. Vielleicht kann mhaeuser (sorry fürs anpingen) dazu etwas sagen. Evtl. setzt die Auswahl des Startvolumes in den Systemeinstellungen neuerdings ja auch einen bless Befehl ab:?: :think:

Dann habe ich dummerweise in MacOs das Startvolume auf MacOs gesetzt.

Sowas hatten wir doch letztens schon einmal hier im Forum. Weiß aber gerade den Thread nicht mehr :/. griven hatte dort geschrieben, dass beim auswählen des Startvolumes in den Systemeinstellungen, die Bootreihenfolge im NVRAM abgelegt wird. Das ist auch korrekt, denn das schreibt Apple selber (ich hab's gegoogelt). Nun hat andre1210 aber - wie er schreibt - schon einen NVRAM Reset gemacht und es hat sich dadurch an seinem Dilemma nichts verändert. Es wäre wirklich hilfreich, einmal seine EFI vom Stick zu sehen. Unter Windows kann er auch seine config.plist bearbeiten und mal das -v als bootarg hinzufügen, damit man sieht was beim booten von macOS passiert.

Wäre schon gut wenn sich eine Lösung per CD-ROM findet.

Ohne Garantie das es funtioniert:

Ich gehe davon aus, dass du unter macOS arbeitest.

Erstelle einen Ordner und kopiere den Inhalt des USB Sticks in diesen Ordner.

Dann im Terminal: hdiutil makehybrid -o ~/Desktop/image.iso ~/pfad/zum/verzeichnis -iso -joliet

Die iso Datei auf deinem Desktop dann auf CD brennen und testen.

Der „Affäre“ Hackintosh kehre ich somit ab nächster Woche den Rücken. War eine interessante Zeit in der ich viel über Computer gelesen und gelernt habe.

Früher oder später wird es uns allen so ergehen. Es war, und ist immer noch eine interessante Zeit. </ironie on> Und wer weiß, evtl gibt es ja irgendwann einmal sowas ähnliches in der Art wie FakeSMC aus den Anfangstagen vom Hackintosh, welches uns ermöglicht, Apple-Arm*.ipsw's auf unseren Kisten zu installieren </ironie off> ;-)

Die billigen Zellen halten in den diversen Geräten (Sensoren, Schalter) je nach Gerät und Nutzung zwischen 2 und 6 Monaten

In meinem Autoschlüssel halten die billigen noch nicht mal 3 Monate, dann kommt die Anzeige im Display, dass die Batterie gewechselt werden muss. Liegt wohl daran, dass ich den Wagen per Startknopf starte und den Schlüssel dabei in der Tasche oder irgendwo im Wagen haben muss, damit der Kontakt vom Schlüssel zum Startknopf nicht abreißt. Ich könnte den Startknopf aus dem Schloss herausziehen und den Schlüssel direkt zum starten ins Schloss stecken, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier...

oder ich eine andere Lösung suchen muss.

Wozu installiert man noch extra eine App um WhatsApp auf dem Desktop auszuführen? Im Webbrowser web.whatsapp.com eingeben, und den QR-Code in Whatsapp auf dem Handy scannen...et voila. (In Whatsapp auf dem Handy oben rechts die drei punkte fürs Menü anklicken und dann auf 'Verknüpfte Geräte' klicken. Dann kann man den QR-Code der im Browser angezeigt wird, scannen und ist mit seinem Whatsapp Account verbunden.)

Du hast bei Misc-Boot->PickerVariant keinen Pfad angegeben. Das steht auf Auto. Bei mir steht dort Acidanthera\GoldenGate. Achte auch darauf, dass du den Ordner Resources mit den Images im Ordner OC drin hast. Die Datei ResetNvramEntry.efi muss sich auch im Ordner Drivers befinden. In deiner config.plist bei UEFI->Drivers ist er schon eingetragen.

Lade dir das Programm Diffmerge herunter und vergleiche damit die neue und die alte config.plist

https://www.sourcegear.com/diffmerge/downloads.html

com.apple.tzinit not eligible for accelaration

Habe deine EFI gerade mal unter Linux entpackt. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du im Ordner ACPI nur eine Datei, nämlich MaLd0n.aml. Sonst nix. In deiner config.plist sind jedoch noch andere Dateien unter ACPI eingetragen, manche nicht aktiviert und die essentiellen fehlen. An deiner Stelle würde ich erstmal bei Dortania den Guide für deine Rechnerkonfiguration durchlesen. -> https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

Mir wurde auch schon geraten mal über dieses Menü den NVRAM zu resetten, aber ich kann diese Optionen partout nicht finden oder hervorrufen.

Das liegt sicher daran, dass du den dafür vorgesehenen Treiber nicht eingebunden hast. Du musst die Datei ResetNvramEntry.efi in das Verzeichnis OC->Drivers kopieren und in der config.plist eintragen. Danach sollte der Menüpunkt im Bootscreen von OpenCore zu sehen sein. Wenn nicht, dann einmal die Space-Taste drücken.

Anmerkung: Die Datei ResetNvramEntry.efi sollte aus der gleichen OpenCore Versionen stammen. Wenn du also OpenCore 1.0.3 benutzt, dann die ResetNvramEntry.efi aus dem gleichen Commit nehmen, und nicht eine von Version 1.0.2 oder früher. Das gilt auch dafür, falls du eine ältere OpenCore Version benutzt, dann nicht eine neuere ResetNvramEntry.efi nehmen.