Beiträge von karacho

    com.apple.tzinit not eligible for accelaration

    Habe deine EFI gerade mal unter Linux entpackt. Wenn ich das richtig sehe, dann hast du im Ordner ACPI nur eine Datei, nämlich MaLd0n.aml. Sonst nix. In deiner config.plist sind jedoch noch andere Dateien unter ACPI eingetragen, manche nicht aktiviert und die essentiellen fehlen. An deiner Stelle würde ich erstmal bei Dortania den Guide für deine Rechnerkonfiguration durchlesen. -> https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

    Mir wurde auch schon geraten mal über dieses Menü den NVRAM zu resetten, aber ich kann diese Optionen partout nicht finden oder hervorrufen.

    Das liegt sicher daran, dass du den dafür vorgesehenen Treiber nicht eingebunden hast. Du musst die Datei ResetNvramEntry.efi in das Verzeichnis OC->Drivers kopieren und in der config.plist eintragen. Danach sollte der Menüpunkt im Bootscreen von OpenCore zu sehen sein. Wenn nicht, dann einmal die Space-Taste drücken.




    Anmerkung: Die Datei ResetNvramEntry.efi sollte aus der gleichen OpenCore Versionen stammen. Wenn du also OpenCore 1.0.3 benutzt, dann die ResetNvramEntry.efi aus dem gleichen Commit nehmen, und nicht eine von Version 1.0.2 oder früher. Das gilt auch dafür, falls du eine ältere OpenCore Version benutzt, dann nicht eine neuere ResetNvramEntry.efi nehmen.

    Zum einen unterstützt OpenCore auch sehr alte Systeme wie OSX 10.4.x (ab Intel)

    Daher meine Vermutung oben (Kompatibilität). Diese Zeile hättest du dir also sparen können.


    zum anderen hast du’s nicht vollständig gelesen.

    ? :/ Meinst du der Absatz 21, der sich auf APFSTrimtimeout bezieht wäre irgendwie zu lang zum lesen? Ich hab ihn gelesen, du auch? Wenn ja, hast du ihn auch verstanden? :/ Trotzdem danke fürs trollen :thumbup:

    Ab macOS 12 wird zudem kein individueller Timeout mehr akzeptiert.

    Das war jetzt wirklich neu für mich :thumbup:. Naja, in meinem Alter... [wech]

    Dann könnten die Developer von OC das ja in den Kerneleinstellungen entfernen. Evtl. tun sie es ja in Zukunft und es ist momentan nur noch aus Kompatibilitätsgründen für User mit älteren macOS Versionen mit drin? Kann auch sein, dass es schon irgendwo in der Configuration.pdf erwähnt ist:/ Aber ehrlich gesagt, habe ich mindestens schon seit Version 0.9.x nicht mehr dort nachgelesen.


    Edit: Gerade mal die Configuration.pdf von git runtergeladen (Version 1.0.4 steht im Header) und nach APFSTrimtimeout gesucht. Demnach hast du und auch griven Recht. 8) Unter Absatz 21 steht nämlich folgendes: Note 2: On macOS 12.0 and above, it is no longer possible to specify trim timeout. However, trim can be disabled by setting 0. [floet]

    Fred, hast du den Video auch angeguckt?, das hab ich unter Yosemite erstellt..

    Nein, leider habe ich es mir nicht angeschaut. Jetzt im nachhinein aber schon. Es widerspricht jedoch dem, was Apple auf ihrer Support-Seite schreiben. Da steht das mit --applicationpath zuletzt bei El Capitän, und alle Systeme die danach kommen sind ohne --applicationpath. Und Yosemite ist älter als El Capitän. Dann sollte der Terminal-Command mit --applicationpath auch auf Yosemite zutreffen. Guckst du -> https://support.apple.com/de-de/101578


    Frage: Bist du 100% sicher, dass du auch Yosemite gebootet hast als du das Video gemacht hast?

    3. Terminal starten den folgenden Command einfügen..

    Unter Yosemite ist der Terminal Befehl noch anders. So wie in meinem vorherigen Post an TheSnooze, wo ich schon alles dazu geschrieben hatte -> Halting on Critical Error! / SSD "abgelaufen"


    Jetzt repariere ich ihn erstmal per Windows wieder. Dauert auch nur 2 Stunden oder mehr. Muss der Stick 3.0 sein?

    Schmeiß den in die Tonne, das wird mit dem nix mehr. Nimm einen neuen 16 GB Stick. Muss kein USB 3 sein, ist aber besser, da viel schneller als USB 2. Mit USB 2 kann das erstellen des Bootsticks schon mal 50-55 Minuten dauern. Mit USB 3 in der Regel nur 12-15 Minuten. Und die Installation geht mit USB 3 auch flotter.

    Vielleicht liegt das daran, dass ich AnyTrans zum Hinzufügen von Musik auf das Fon benutzt habe, weil es sonst unmöglich ist, dem eiFon irgend etwas an Daten zuzufügen.

    Da ich kein iPhone mehr habe und ich mich momentan dafür auch nicht mehr interessiere, was solche Fehlermeldungen betrifft, habe ich kurz gegoogelt und folgendes dazu gefunden -> https://www.imobie.com/de/supp…he-contents-of-iphone.htm


    Ich hoffe es hilft dir weiter.


    Edit:

    weil es sonst unmöglich ist, dem eiFon irgend etwas an Daten zuzufügen.

    Da würde ich zuerst einmal ansetzen und herausfinden wollen, warum das nicht mehr möglich ist, bevor ich irgendwelche Drittanbieter Tools benutze.

    Nio82 Ich hatte homebrew und auch Apps per homebrew schon installiert und dachte mir, ich installiere AppLite einfach mal. Habe mein schon installiertes homebrew nach dem starten der App in die App übernommen, und funktioniert Astrein. Alle schon zuvor installierten Apps per homebrew werden in AppLite angezeigt und man kann neue Apps installieren ohne das Terminal zu benutzen :thumbup:Kann ich bisher nur empfehlen.

    TheSnooze Oder lade dir den Big Sur Installer direkt hier runter -> https://mrmacintosh.com/macos-…load-directly-from-apple/


    Edit: Nach dem download die .pkg Datei doppelt klicken, dadurch wird die Big Sur Installationsapp im Ordner "Programme" angelegt. Es kann jedoch passieren, dass dir angezeigt wird, dass dein System nicht kompatibel ist. Dann ist hier schon Schluss.


    Wird die Installationsapp jedoch erstellt, dann starte das Festplattendienstprogramm und lösche einen 16 GB USB Stick mit den Standardeinstellungen (GUID und HFS+ und benenne den Stick USB). Öffne dann das Terminal und gib folgendes ein...

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app


    Du kannst den Code kopieren und im Terminal einfügen.

    Das er oder sie vom Sbahn z490 zu Ice z890 umsteigt..?

    Das die S-Bahn oder sonst irgendeine Bahn pünktlich kommt bezweifle ich. Er oder sie sollte jedoch zuerst einmal die Mindestanforderungen hier im Forum erfüllen, und die jetzige Hardware ins Profil eintragen. Außerdem welches OS und welchen Bootloader er/sie gerade installiert hat. Nur mit der Aussage "Umstieg von z490" kann ja keiner was anfangen!

    Ich versteh (fast) nur Bahnhof bei der Startbeschreibung.

    Die zip Datei runterladen und entpacken und in das erstellte Verzeichnis wechseln. Darin die Datei ProperTree.bat ausführen. Kann sein, dass dann erst noch python installiert wir, falls auf deinem System noch nicht vorhanden. Daher empfehle ich eher diesen PList Editor -> https://github.com/ic005k/Xplist/releases


    Der i7 9700 ist ein Coffee Lake -> https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html

    Leider hat die Aufhebung mit dem Explorer++ auch nicht funktioniert! Hab ihn auch als Admin ausgeführt aber der Schreibschutz lässt sich partout nicht aufheben und ich bekomme die beiden Ordner nicht eingefügt. Habe es auch mit OCAT als Admin versucht.

    Nimm einen USB Stick, formatiere den einfach nur mit FAT32, bearbeite deinen EFI Ordner und die config.plist auf dem Desktop nach Wunsch. Anschließend kopiere deinen EFI Ordner auf den USB Stick und boote davon aus dem BIOS Bootauswahlmenü (zu erreichen mit F8 oder F12 direkt nach dem einschalten des PC's).