Beiträge von karacho

mimixa , was genau meinst du mit "Beispiel zeigen for Recovery?"

Die Recoverypartitionen 10.14.6 (dmg) und 10.15 (dmg) werden mir ja im Boot Picker angezeigt. Wähle ich jedoch eine davon aus, egal welche, wird mein Bildschirm schwarz und die Beleuchtung der Tastatur geht aus und der Maussensor wird dunkel. Dann hilft nur noch der Resetknopf.

Edit1: Das Problem hat sich erledigt. OpenCore Bootloader

Edit2: mhaeuser "Clover lädt die DSDT nicht für Windows, OC schon"

Sollte der Eintrag "IgnoreForWindows -> Yes" in ACPI -> Quirks das nicht unterbinden?

Hier noch ein Tipp für diejenigen, die nach den korrekten PciRoot Pfadangaben suchen. Vielleicht gibt es eine einfachere Methode, ich hab mir 'nen Wolf gesucht und keine keine gefunden. In der efi shell sieht man sie ja alle. Aber das abfotografieren und dann anhand eines Bildes alles per Hand einzugeben ist langwierig und stressig. In der efi shell folgendes eingeben...

Code
    1. fs0:  (variabel)
    2. ls EFI  (Ausgabe kontrollieren ob der Ordner OC da ist, wenn ja...)
    3. cd EFI\OC
    4. map > out.txt
    5. exit

Nach dem starten dann die EFI Partition mounten und man hat dann im Ordner OC die Datei out.txt mit allen PciRoot Pfadangaben. Die kann man kopieren und in der config.plist bei den Entries einsetzen und den Pfad zur bootx64.efi weiter ergänzen.

apfelnico , hab ich jetzt gemacht, danke für den Hinweis. Jo, das mit der Platforminfo...ich war bisher einfach zu faul alles aus der Clover config einzutragen. Und dann meckert iCloud sicher beim hochfahren wieder, es gäbe ein Problem mit meinem Account wenn ich jetzt noch was nach trage.

Und, würdest du bitte hier einmal nachlesen, evt. findest du eine Lösung? Für worschsupp und auch für meine beiden Probleme?

OpenCore Bootloader

Bildquelle: Asus

Ethernet/LAN: Intel

Audio: über Grafikkarte (DP); S1220A Codec

Getestete Hardware: Intel i5-7600K; Gigabyte Radeon Vega 64 8 GB; 32 GB Vengeance DDR4 3200 MHz RAM; 3 x SATA SSDs, 1x M.2 SSD, 1x NVME M.2 SSD

macOS und SMBios: Catalina 10.15.7, Big Sur Beta 9; iMacPro1,1

EFI Ordner: OpenCore v0.6.2 Credits karacho

Eure eigenen Werte sind noch unter PlatformInfo->Generic einzutragen.

Dateien

• EFI.zip

(3,43 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ASUS ROG Strix Z270E - Gaming Intel i5-7600K

Meine Configuration

• Motherboard: ASUS ROG Strix Z270E Gaming
    • CPU: Intel i5-7600K
    • Grafikkarte: Gigabyte Radeon Vega 64 8 GB
    • RAM: 32 GB Vengeance DDR4 3200 MHz
    • Festplatten: 3 x SSD, 1x SSD M.2, 1x NVME M.2
    • Audio Device: Audio über Grafikkarte DP
    • macOS Version: Catalina 10.15.7, Big Sur Beta 9
    • SMBIOS: iMacPro1,1
    • OpenCore Version: 0.6.2
    • Lilu.kext Version 1.4.8
    • VirtualSMC.kext 1.1.7
    • WhateverGreen.kext 1.4.3
    • AppleALC.kext 1.5.3

Eure eigenen Werte sind noch unter PlatformInfo->Generic einzutragen.

Dateien

• EFI.zip

(3,43 MB, 447 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Si Vis Pacem

Stimmt. Habe gerade mal OC neu gebaut mit FileFault. Und siehe da, VirtualSMC.efi wird direkt mit im Driver Ordner installiert, ebenso wie AppleGenericInput.efi, AppleImageLoader.efi und UsbKbDxe.efi. Man lernt halt nie aus. Danke für den Hinweis.

bananaskin , VirtualSMC.efi ist jetzt Bestandteil von FwRuntimeServices.efi, welches die Aptiofixtreiber ersetzt.

Ich bin da immer noch am rumbasteln und am feinschleifen, weil bei mir die Recoverypartititionen partout nicht booten wollen. Daher habe ich bisher noch keine Entries für meine Windows- und Linuxplatte eingetragen. Wenn das erledigt ist, hole ich die Entries in der config.plist nach. In der Zwischenzeit boote ich Win oder Linux über F8 beim POST.

Warum deiner sich net ausschalten will, weiß ich leider net. Liegt sicher daran, dass du ein anderes Board und CPU hast. Schau mal hier -> https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/ auf der linken Seite findest du Beispiele für verschiedene CPU's unter dem Punkt INTEL CONFIG.PLIST

Edit1: Und wenn du meinen EFI Ordner 1:1 übernommen hast, musst du dir sicher noch einen eigenen USBPorts.kext basteln und den Eintrag SSDT-EC.aml in der config.plist auf No und die betreffende Datei im ACPI Ordner löschen. Des weiteren weiß ich net, ob du den ACPI Patch EC0 -> EC brauchst. Tu den auch mal auf No stellen.

Edit2: Windows startet nun auch mit einem Eintrag in Entries.

Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x4,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,B3926A12-4E64-421A-ABD5-49F2CCC8CE78,0xFA000,0x32000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI

Einen Eintrag für Linux hab ich auch eingetragen.

Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x5,0xFFFF,0x0)/HD(1,GPT,FBD3B4CC-6710-4C43-8F29-39B739BC5DA3,0x800,0x96000)/\EFI\MANJARO\GRUBX64.EFI

Damit startet er dann zwar das Grub Auswahlmenü, bootet aber Linux net wenn ich Enter drücke. Die Tastenbeleuchtung an der Tastatur geht dann aus und der Bildschirm bleibt schwarz. Die PciRoot Einträge für die Linuxpartitionen werden mir auch net in der EFI Shell angezeigt. Und auch die Recoverypartititionen wollen immer noch net booten. Hmmm...

Edit3: bananaskin , das hier dürfte dich interessieren, da ich davon ausgehe, dass du ein Z390 Board hast.

https://insanelymac.gitbook.io/opencore-guide/#add

Anleitung: OpenCore mit Z390 Aorus Pro, i7 8700K , AMD Vega 56

Edit4: Meine Recoverys booten nun auch. Ich vermute, es war der Tipp von apfelnico (hier mein dankeschön an ihn) den "EC0->EC" ACPI-Patch rauszunehmen der das bewirkte, da ich dafür schon eine SSDT im ACPI Ordner habe. Nachdem ich den Patch deaktivierte, hatten meine Tastatur und Maus auch wieder Strom. Vorher war es so, dass wenn ich einen Eintrag im Boot Picker wählte, ging sofort die Tastaturbeleuchtung aus und der Sensor der Maus. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Und noch was, es dauert eine ganze Weile, bis die Recoverys booten (ca. 1-2 Minuten). Wenn ihr also meint, eure Recoverys starten nicht, einfach mal etwas länger warten.

Zugegeben, anfangs tat ich mich auch ziemlich schwer mit der Configuration von OC. Das war immer ein Trial and Error. Aber jetzt will ich OC net mehr missen. Clover ist für mich Geschichte. Guckt mal in meinen OC Ordner. Mehr brauche ich net und alles funzt, besser als mit Clover je zuvor. Und beachtet die Größe der Dateien.

Catalina und das letzte Update von Mojave setzen APFS voraus. Bei mir lief das letzte Update von Mojave auch net, weil ich das noch auf HFS+ hatte.

Habe dann ein Backup mit CCC gemacht, dann vom dem Backup gebootet, die SSD dann mit APFS formatiert und das Backup dann auf die SSD restored.

Da du jedoch auf Catalina willst, wenn ich das korrekt verstanden habe, dann würde ich an deiner Stelle ein Clean Install machen.

Mac Downloader.zip

wenn LastBootedVolume nicht funktioniert, bestehen evtl. für den NVRAM keine Schreibrechte und Clover kann die Informationen zum letzten Volume nicht abspeichern.

Dann soll er doch einfach mal nvram mit F11 löschen. Wäre einen Versuch wert.

Ja das wusste ich, das mit dem Taste drücken. Ich wusste nur net, ob das auch funktioniert, wenn das Häkchen bei Fast gesetzt ist.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es selber auch noch nie getestet und wollte es jetzt auch net extra, weil ich Momentan mit OC unterwegs bin.