Beiträge von hublub

    Also ich starte momentan nur von USB (EFI der SSD ist leer).

    NVRAM reset und clear NVRAM habe ich beides nach jeder größeren Änderung gemacht (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß, was der Unterschied ist).


    @al6042 : Deine EFI funktioniert bei mir übrigens ohne Murren. Wenn ich Deine als Basis verwende und nur das SMBIOS in iMac19,1 umändere, muss ich dann sonst noch etwas beachten (iGPU im Mainboard ist dann aktiviert bei iMac19,1)?


    Dabei versuche ich auch gerade nochmal Vor- und Nachteile zwischen den beiden Versionen abzuwägen. Ich las, dass bei iMacPro1,1 ohne iGPU dann DRM funktioniert, was bei der anderen SMBIOS-Einstellung eher nicht der Fall wäre. Wenn ich fragen darf, was war Dein Grund, Dich für iMacPro anstatt iMac19,1 zu wählen?

    @OSX-Einsteiger So sieht USBToolBox unter Windows bei mir aus - Port 12 mit der Fenvi wird als USB2 dargestellt. Habe daraus dann die UTBMap.kext erstellt:

    Update: AH, ich sehe es muss INTERNAL stehen und nicht USB2.0, hatte nur die frei wählbare Benennung angepasst, nicht aber den Typ - aktualisiere ich gleich.


    Update2:

    Bluetooth scheint jetzt zu gehen.

    Internet will aber immer noch nicht, weder WLAN noch Ethernet. Was kann das sein?


    Hier noch die aktuellste Config: config.plist

    Klar, gerne - aber die hatte ich damals auch mithilfe dieses Guides aufgebaut. Nur das SetupVirtualMap hatte ich in einer andern EFI entdeckt und mal eingebaut gehabt.

    Ruhezustand scheint jetzt auch nicht mehr zu gehen, der klappte bei der ersten noch... :( --> UPDATE: VirtualMap wieder rein, Ruhezustand geht wieder.

    Ethernet und Wifi sind leider nach wie vor nicht aktiv (obwohl die T919 eigentlich ohne extra Kexts nativ laufen sollte) und IntelMausiEthernet half leider auch nicht...


    1. EFI:

    aktuelle EFI:

    Ich habe jetzt mal mein EFI mit dem von @al6042 abgeglichen und hätte da ein paar Fragen bzw. würde mich über Eure Einschätzung freuen, ob meine Anpassungen OK sind.


    Die wichtigsten Änderungen, die ich vorgenommen habe wären zusammengefasst diese:


    ACPI:

    • ACPI - Add: Die Config von al6042 ist für einen MacPro1,1, bei mir ist es ein iMac19,1. Dementsprechend unterscheiden sich auch die eigenen USB Mappings wahrscheinlich, oder? Und müsste beim MacPro dann auch die interne Grafikkarte noch im Bios aktiviert werden, oder? Falls nicht dagegen spricht, würde ich dann beim iMac19,1 ohne interne GPU erstmal bleiben und die AML-Dateien wie vorher belassen.
    • ACPI - Patch: "Fix 300-series RTC Bug" habe ich mal bei mir aufgenommen, aber (noch) nicht aktiviert. Dafür habe ich unter Kernel "DisableRtcChecksum" aktiviert, was vermeidet, dass nach einem Neustart das BIOS einen Fehler meldet und wartet, bis F1 gedrückt wird (hatte ich tatsächlich vorher).


    Booter:


    • SetupVirtualMap --> war bei mir angekreuzt, bin mir nicht ganz sicher, wofür es ist (laut Internet nur für Skylake und neuer meist nicht benötigt außer bei GigaByte), habe es daher mal deaktiviert


    DeviceProperties :


    DeviceProperties - Add:

    Hier habe ich meine komplett gelöscht und nahezu alle von al6042 übernommen bis auf folgende Cannon-Lake und Coffee Lake S-Einträge - diese habe ich nicht übernommen:

    • 8th Gen Core 8-core Desktop Processor Host Bridge/DRAM Registers [Coffee Lake S]
    • Cannon Lake PCH USB 3.1 xHCI Host Controller
    • Cannon Lake PCH Shared SRAM
    • Cannon Lake PCH HECI Controller
    • Cannon Lake PCH SATA AHCI Controller
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #17
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #21
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #1
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #6
    • Cannon Lake PCH PCI Express Root Port #9
    • Cannon Lake PCH cAVS
    • Cannon Lake PCH SMBus Controller
    • Cannon Lake PCH SPI Controller

    Ich bin hier einfach davon ausgegangen, die gelten nur für CannonLake, kann das sein @al6042 ?


    Kernel:


    • Kernel - Add: USBToolbox.kext gelassen, UTBDefault.kext gelöscht und stattdessen die von mir unter Windows erstellte UTBMap.kext eingefügt
    • Kernel - Add: IntelMausi.kext durch die IntelMausiEthernet.kext ersetzt - das scheinen unterschiedliche zu sein
    • Kernel - Add: NVMeFix.kext hinzugefügt
    • Kernel - Patch: AppleRTC Patch hinzugefügt
    • Kernel - Scheme: FuzzyMatch-Haken bei mir weg
    • Kernel - Quirks: Applexcpmcfglock war/ist bei mir aktiviert, ich verstehe aber noch nicht, ob das relevant ist


    PlatformInfo: iMac19,1 belassen


    Die überarbeitete EFI hier mal hochgeladen: EFI.zip


    Werde sie jetzt testen... *zitter*


    Update: OSX lädt, aber irgendwie scheint nichts getan zu haben. NVRAM habe ich resettet und Clear NVRam gemacht.

    Ihr seid wirklich ein Segen, wollte schon aufgeben - vielen Dank für die Unterstützung!!!!


    Also was ich nun gemacht habe:


    • Windows 11 installiert wie von Apfel-Baum empfohlen direkt (F8 gedrückt nach Einschalten und direkt USB-Stick gewählt) --> dort funktionieren BT und WLAN der Fenvi T919 nach Installation der Treiber übrigens, Hardware an sich ist also OK.
    • USBToolBox unter Windows gestartet und alle Ports mit USB 3.0 und 2.0 Sticks durchgetestet nach der Anleitung, die OSX-Einsteiger oben gepostet hatte: usb-ports-mappen-unter-windows - #post730456 Habe die USB Ports dann am Ende auf 15 begrenzt (es waren insgesamt. 21) und daraus USBMap.kext (für iMac19,1) sowie UTBMap.kext erstellt: USBToolbox_kexts.zip

    Frage/Unsicherheit: USBToolBox hatte noch zwei USB Ports gelistet von der ATI Grafikkarte (ATI/AMD USB 3.0 eXtensible Hostcontroller), welche ich beim Export der Kexts ignoriert habe. Oder hätte ich sie deaktivieren sollen (USBToolBox fragte mich, ob ich ignorieren oder deaktivieren will)? Ich ging davon aus, die werden von OSX gar nicht erst erkannt...Passen die USB kexts so (habe alles genau befolgt wie in der Anleitung)? Würde ansonsten die von @al6042 nehmen (vielen Dank fürs Teilen und ja, ich habe das Z390-A, sorry für die falsche Angabe, war keine Absicht).

    @apfel-baum Vielen vielen Dank für die umfassende Analyse.


    Also was ich nun bisher gemacht/verändert habe:


    - minversion/mindate: 0 --> -1

    - Haken bei hideverbose weggemacht

    - Reihenfolge bei den Kernel Add angepasst

    - Radeon Sensor und zugehörige kexts gelöscht. Wollte es mal testen (https://github.com/aluveitie/RadeonSensor), aber eigentlich brauche ich es nicht und dann lieber weg mit dem unnötigen Ballast (zumal es eh nur bis Navi 20 zu gehen scheint). ;)


    Probleme nach wie vor (plus ein neues):


    - Internet: Ethernet scheint auch generell nicht zu funktionieren, also nicht nur Wifi/BT nicht...

    fiel mir gestern nicht auf, weil ich alles über USB installiert hatte und erst heute mal ein Ethernet-Kabel angestöpselt habe...ich las, es könnte helfen, im terminal mit dem Befehl "sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist" diese plist zu löschen. Brachte aber leider nichts.


    - USB nach wie vor komisch - werde nun Windows installieren auf zweite NVME und dann mal den von OSX-Einsteiger empfohlenen Link versuchen. Hoffe ich checke das, bin echt etwas holprig bei sowas.


    Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar.

    Danke schön, das wäre noch eine Option, dass ich Windows installiere und es da versuche, falls es unter OSX nicht geht.


    Aber wenn sich jemand hier mal meine EFI anschauen könnte, um sonstige Fehlerquellen ausschließen zu können, wäre super.

    Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich da die richtigen Kexts und SSDTs und Einstellungen drin habe.


    Ich hatte mir da so einiges auch von hier abgeguckt, dein dort gepostetes EFI half mir viel…nur jetzt hänge ich leider fest:
    57871-opencore-0-8-8-ventura-13-2-installiert-aber-efi-partition-ist-leer —> #post768150


    Womöglich eine doofe Frage, aber wäre Mojave statt Ventura da leichter einzurichten?

    Hallo allerseits,


    Ich habe mir etwas neuere Hardware gekauft (nach der Einkaufsliste von hier: https://hackintosh-info.de/art…rime-z390-a-installieren/ ).

    Ich hatte gehofft, ich kann dann einfach die EFI von der genanten Seite verwenden, aber leider scheint da mehr unterschiedlich zu sein als ich dachte, jedenfalls wollte da überhaupt nichts booten.

    Also habe ich versucht, nochmal bei Null anzufangen (aber mit einigen Fundstücken im Internet als Hilfestellung und natürlich mithilfe von einigen Beiträgen von hier), aber nun komme ich nicht mehr weiter.


    Ventura konnte ich installieren, aber folgendes scheint aktuell nicht zu klappen:


    • WiFi/BT klappt nicht: Die Fenvi T919 scheint irgendwie erkennt zu werden, aber ich kann weder ein Wifi Netzwerk auswählen noch scheint Bluetooth zu funktionieren (kann beides in den Systemeinstellungen aktivieren, aber es wird nichts gefunden bzw. ich kann mich mit nichts verbinden).


    • USB Chaos: habe versucht mithilfe der USB-Toolbox weiterzukommen, da ich las, die sei einfach: https://github.com/USBToolBox/kext Aber ich glaube ich bin schlichtweg zu doof dafür und ich bekomme da nichts hin. Alle Ports werden mir nur als USB 2 oder 1.1 angezeigt, nichts davon scheint USB3 zu sein (obwohl ich sowohl mit USB2 wie auch mit USB3 Speichersticks die USB-Slots durchgetestet habe). Wie würdet ihr da vorgehen? Liegt es vielleicht an meinen Kexts oder den SSDT-Dateien?


    Mehr konnte ich bisher noch nicht testen.


    Hier meine Hardware in der Zusammenfassung:

    • Mainboard: ASUS Prime Z390-A
    • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6800 16G
    • Prozessor: Intel 9700K
    • Arbeitsspeicher: G.Skill F4-3600C16D-32GTZNC M32 GB 2 x 16 GB
    • Wifi/Bluetooth: Fenvi T919 Wireless Card, BCM94360CD


    Und hier die von mir erstellte EFI Ordner: EFI.zip


    Ich wäre wirklich super happy, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet (bedenkt bitte, ich bin da wirklich ein Dummie) und das wäre mir auch definitiv eine kleine Geldspende oder ne Flasche Sekt per Post wert.


    Viele Grüße

    Vielen Dank für die Erklärung.


    Nachdem ich meinen Ersatz-PC nun erfolgreich auf OC 0.6.6 aktualisieren konnte, habe ich den EFI-Ordner auf meinen (identischen) Arbeitsrechner kopiert.

    Natürlich vorher Bootstrap dort gelöscht und das SMBIOS angepasst (also für iMessage die Serial und Co entsprechend ausgetauscht).


    Es startet soweit alles ohne Probleme und funktioniert auch, aber ich bekomme nun seltsame Einträge vor dem eigentlichen Menü. Sind die normal oder muss ich noch irgendetwas korrigieren? Liegt das womöglich daran, dass auf den anderen beiden internen Festplatten als Backup noch das alte OC064 EFI drauf ist?


    UPDATE 21.02.2021:


    Ich weiß zwar noch nicht genau, was diese Meldungen oben bedeuten, aber da alles funktioniert, hoffe ich, es sind normale Statusmeldungen. ;)

    Mit „HideVerbose“ konnte ich diese nun auch abschalten.


    Die letzte Auffälligkeit waren die fehlenden Updates, aber nachdem ich wie in dem Thread ja super beschrieben csr-active-config zurück auf 00000000 gestellt hatte, war auch das gelöst.

    Super Beitrag, hat mir sehr geholfen (von 0.6.4 auf 0.6.6) - vielen Dank!


    Hatte nur ein Problem und vielleicht war das bei anderen auch:


    Nachdem ich OC dann auf 0.6.6 aktualisiert habe (also Bootstrap entfernt, Dateien aktualisiert, Plist editiert bis keine Änderungen mehr fehlten) hatte ich beim Booten die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed — Unsupported" und sah nur drei Optionen "EFI", "Uefi Shell" und "Reset NVRAM", aber leider kein System, das ich auswählen und starten könnte.


    Bei meiner Suche nach Lösungen im Internet stiess ich dann über folgende beiden Config.plist-Einträge "Enable Jumpstart: YES" und "JumpstartHotPlug: YES".

    Nachdem ich das umgestellt hatte, klappte es plötzlich.


    Aber was genau ich da umgestellt habe und wieso das dann half, ist mir schleierhaft und ich würde es gerne verstehen, was ich da gemacht habe. Womöglich hat es mit der verbauten NVMe SSD zu tun, soweit wie ich nun gesehen habe. Dennoch seltsam, dass die ebenfalls angeschlossene "normale" SSD auch nicht erkannt wurde...vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen?

    Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ältere Hardware unter dem älteren OS besser unterstützt wird. Aber ein Versuch isses natürlich wert - trotzdem find ich das komisch, dass Mavericks mit der Hardware nicht klar kommt, ML dagegen (anscheinend) schon...


    UPDATE:


    Also Yosemite geht auch nicht, ich muss wohl bei ML bleiben.
    Ton habe ich jetzt auch dank einer der Voodoo Kexts. Alles andere (aus Multibeast) wollte mir einfach keinen Toon liefern.


    Nur ein Problem habe ich da noch. Ab und zu sind ein paar kleine Hänger/Pausen, wenn ich mit dem PC arbeite. Sie sind in der Rege nicht soooo oft und nicht soooo lang (3 Sekunden), aber wenn ich die noch wegbekommen könnte, dann wär' alles Bestens!


    Jemand ne Idee, woran das liegen könnte bzw. wonach ich mal schauen könnte?

    grt: habe ich noch nicht installiert, werde ich gleich mal testen.


    @Trainer: Memtest sagt, RAM ist OK.
    Und Win 7 läuft nun mit den manuell installierten GraKa-Treibern einwandfrei schon fast 2 Tage stabil durch, keinerlei Probleme.


    Habe im Netz auch von einem anderen Fall gelesen, bei dem der EX600 mit den "falschen" Treibern direkt nach dem Anmeldebildschirm (genau wie bei mir) einfror und erst nach der Installation anderer GraKa- & Chipsatz-Treiber lief alles (siehe http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=105303 ). Daher hoffe ich mal sehr, dass es wirklich kein Defekt ist und man es mit dem passenden Kext oder wasauchimmer in den Griff bekommen kann.


    Habe gerade gemerkt, er friert sogar schon nach der Mavericks Erstinstallation ein, wenn ich bei der Dateneingabe (nach Tastaturerkennung, Einrichtung der Internetverbindung und der Lizenzvereinbarung, beim Anlegen des Computeraccounts) einfach nur auf das Bildchen rechts neben dem Namensfeld klicke, um mir ein anderes Symbol auszuwählen. Das ist reproduzierbar, passiert also jedes Mal.
    Nicht aber, wenn ich mit -x boote.


    Ich kenn mich leider zu wenig mit der Materie aus, um hier viel ohne Hilfestellung auszuprobieren.
    Da gibt es doch auch solche DSDTs, können die was helfen? Kann ich die unter Win 7 erstellen?


    UPDATE 2:


    voodooTSCSync.kext habe ich installiert (für 2 Cores), hat aber nix geändert, leider.


    Ich habe nun zum Testen eben gerade einmal Mountain Lion 10.8. aufgespielt und da läuft er...zumindest ist er och nicht abgestürzt an den bisherigen Problemstellen...
    Naja, ML wäre ja schonmal besser als kein OSX... ;)

    Ich habe Mavericks mittels Easybeast (Laptop Support ausgewählt) auf USB-Stick und über den installiert.
    Nach der Installation habe ich dann von USB gebootet und Mavericks von der Festplatte ausgewählt und hochgefahren.



    Das mit dem Einfrieren kam da schon, noch bevor ich über Multibeast weitere Treiber installiert habe fällt mir gerade ein.
    Habe dann über -x gebotet, unter Multibeast im Quickstart "Easybeast" ausgewählt (da ich keine DSDT habe), hat aber offenbar nix geholfen. Gleiches Problem, nur friert er jetzt vielleicht e bissel später ein als vorher.


    UPDATE:


    Ich glaube langsam, es hängt mit der Grafikkarte (oder dem Mainboard-Chipsatz) zusammen - zum Testen habe ich mein Win 7 x64 installiert.


    Das lief zunächst ohne Probleme (da waren noch keine Treiber installiert), dann habe ich die automatischen Updates aktiviert und darüber dann die Treiber suchen lassen. Nachdem alles fertig war und der Rechner neu startete, fror er mir auch unter Win 7 ein.


    So, also alles nochmal neu installiert und nur Grafikkarte und Mainboard Chipsatz Treiber manuell im Netz gesucht (ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass da schonmal jemand Probleme mit Win 7 und der GraKa hatte), dann alles andere wieder über die Update-Suche unter Windows erledig und siehe da, jetzt läuft Windows stabil.


    Könnte es also sein, dass irgendwie meine GraKa falsch "angesteuert" wird unter OSX und daher einfriert? Die BootFlags "GraphicsEnabler" oder "IGP Enabler" alleine haben mir da nicht weitergeholfen.


    Können da so eine DSDT-Datei oder evtl. auch andere Treiber Abhilfe schaffen?

    Also onboard ist evtl ALC888 - bisher habe ich aber noch keinen Ton...
    Ethernet funktioniert. Aber vielleicht hängt es mit dem Ton und/oder Ethernet zusammen - sobald ich kurz im Netz gesurft habe friert der PC schneller ein. Kann aber natürlich Zufall sein...



    Mit bootflag -x passiert das aber nicht...da geht Internet.

    Hallo allerseits.


    Ich habe mir einen Laptop günstig gebraucht gekauft (http://www.msi.com/product/nb/EX600.html.html#hero-overview) und nun möchte ich drauf Mavericks installieren.
    Ich habe mit Easybeast erfolgreich eine Installation auf die Festplatte gemacht, aber der Sound geht noch nicht und der Rechner friert nach ein paar Minuten ein.


    Hate jemand zufällig Erfahrung mit diesem Laptop und kann ein paar Installationstipps geben?


    Grüße
    Hub