grt: habe ich noch nicht installiert, werde ich gleich mal testen.
@Trainer: Memtest sagt, RAM ist OK.
Und Win 7 läuft nun mit den manuell installierten GraKa-Treibern einwandfrei schon fast 2 Tage stabil durch, keinerlei Probleme.
Habe im Netz auch von einem anderen Fall gelesen, bei dem der EX600 mit den "falschen" Treibern direkt nach dem Anmeldebildschirm (genau wie bei mir) einfror und erst nach der Installation anderer GraKa- & Chipsatz-Treiber lief alles (siehe http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=105303 ). Daher hoffe ich mal sehr, dass es wirklich kein Defekt ist und man es mit dem passenden Kext oder wasauchimmer in den Griff bekommen kann.
Habe gerade gemerkt, er friert sogar schon nach der Mavericks Erstinstallation ein, wenn ich bei der Dateneingabe (nach Tastaturerkennung, Einrichtung der Internetverbindung und der Lizenzvereinbarung, beim Anlegen des Computeraccounts) einfach nur auf das Bildchen rechts neben dem Namensfeld klicke, um mir ein anderes Symbol auszuwählen. Das ist reproduzierbar, passiert also jedes Mal.
Nicht aber, wenn ich mit -x boote.
Ich kenn mich leider zu wenig mit der Materie aus, um hier viel ohne Hilfestellung auszuprobieren.
Da gibt es doch auch solche DSDTs, können die was helfen? Kann ich die unter Win 7 erstellen?
UPDATE 2:
voodooTSCSync.kext habe ich installiert (für 2 Cores), hat aber nix geändert, leider.
Ich habe nun zum Testen eben gerade einmal Mountain Lion 10.8. aufgespielt und da läuft er...zumindest ist er och nicht abgestürzt an den bisherigen Problemstellen...
Naja, ML wäre ja schonmal besser als kein OSX...