Beiträge von Turms_Etrusker

    Hallo,


    ich bin die Probleme mit den USB 3.0 Ports leid, eigentlich war ich mit Yosemite ganz zufrieden, für Sierra sehe ich überhaupt keinen Grund. Ich habe das Gigabyte Z97X-UD5H-BK mit Ozmosis für El Capitan. Kann ich einfach ein älteres Ozmosis flashen (wenn ja welches)
    und kann ich dann Yosemite installieren? Dafür muss ich dann wohl wieder einen USB Stick erstellen. Kann man Programme und Dokumente über die Time Machine zurückspielen oder sollte mann die Programme einzeln wieder installieren?


    Vielen Dank im Voraus


    Turms

    Hallo,


    ich habe ein Gigabyte Z97X-UD5H-BK Board mit Ozmosis und heute auf 10.11.6 upgedatet. Mein Sound lief schon bei 10.11.5 nicht mehr. Jetztz möchte ich doch mal ran an den Sound. Ich habe Deinen Kext mit KextUtility installiert, aber es läuft noch nicht. Ich weiß nicht, wie, und ob ich den DSDT Patch Device installieren muß. Ich habe ein reines Ozmosis System und abgesehen vom Sound läuft alles rund. Benötige ich eine DSDT.aml und wenn ja, wie erzeuge und installiere ich Sie? Ich bin nicht gerade sehr erfahren mit Hackintosh und Ozmosis, auf meinem HP Probook der 7 Serie habe ich es mit Clover gut hinbekommen.


    Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar.

    Hej, Super, Delta,


    das werde ich heute Abend mal ausprobieren und gebe dann Rückmeldung !


    Freu :)



    Update !!


    Es läuft, ganz problemlos, nach Flashen Deines Ozmosis konnte ich den Kapitän endlich installieren. Ich habe erst mal eine Updateinstallation durchgeführt und es scheint alles zu laufen, Sound habe ich noch nicht aber da bin ich zuversichtlich.


    Hat ein Clean Install unbedingte Vorteile? Ist nach dem Upgrade ein neues Postinstall mit Setzen der NVRAM Variablen erforderlich? Und ist mit diesem Ozmosis das SIP bereits abgeschaltet?


    Vielen, vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung, insbesondere an Delta :)



    Gruß Turms

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder im Forum zurück. Mein System mit Yosemite und Ozmosis lief lange stabil, wegen verschiedener Programme, die angeblich unter El Capitan besser laufen, wollte ich jetzt upgraden.
    Naiv dachte ich, ich installiere mal das neueste Ozmosis Bios 167Xmass (die Version vom hochgeschätzten McGrummel), mache ein Backup mit CCC und dann einfach direkt OSX updaten lassen.
    So ging es schon mal nicht, eigentlich ging danach gar nichts mehr. Ich habe dann ein Clean Install versucht, Bootstick für El Capitan erstellt, noch mal alle BIOS Einstellungen überprüft, der Bootstick bootet immer nur zum fröhlichen Apfel, dann geht nichts weiter. Habe mehrere Sticks und USB Slots ausprobiert, ach ja, es ist die neueste 10.11.4 Version.
    Sollte ich einen Uefi Clover install versuchen? Eigentlich mag ich Ozmosis sehr gerne und mit meinem Board hat es ja schon funktioniert (mit Yosemite), was ratet ihr einem immer noch fast Hacki Anfänger?


    Danke, Turms

    Hallo,


    nach meinem erfolgreich gelösten Problem mit dem Nvidia Webtreiber anläßlich meines unbemerkt durchgeführten 10.10.4 Updates (peinlich, peinlich) will ich noch mehr in die Sicherheit investieren. Meine Recovery startete ja von Anfang an nicht, trotzdem mache ich brav meine Time Machine Backups.
    Heute habe ich mal die Recovery Partition im Verbose Mode gestartet, der Abbruch kommt mit der angehängten Meldung. Qualität des Bildes ist leider schlecht, wurde vom Video mit Screenshot abfotografiert, dann mußte ich es noch verkleinern, damit es die erlaubte Größe nicht überschreitet.
    Meine Suche im Internet hat ergeben, das dieses SuperIO Device ein Hardware Sensor ist. Warum kann ich aber MacOs mit dem selben Sensor problemlos starten, die Recovery aber nicht?

    Danke, guts Nächtle


    Hallo, Ihr seid die Besten. Ich habe es so, wie Griven vorgeschlagen hat, gemacht, jetzt läuft wieder alles. Es war tatsächlich das Yosemite 10.10.4 installiert worden, ohne daß ich es bemerkt hatte. Ich wollte unbedingt Apple Musik ausprobieren und habe neben dem Wald des Itunes Update die Bäume des Yosemite Updates nicht gesehen. Diese Webdriver Geschichte ist noch neu für mich, da habe ich es mit meinem HP Probook einfacher und kann einfach jedes Update ohne Bedenken durchführen. Was ich nicht verstehe ist, warum auch die Partition mit einem Backup, auf dem noch 10.10.3 ist und der Apple Installationsstick, mit dem ich ursprünglich installiert hatte nicht mehr starteten, na ja, die Lernkurve steigt stetig.



    Viiiielen Dank noch mal :) :) :)

    griven
    Ich habe definitiv nichts systembeinflussendes gemacht, keine Installationen. Neben dem Itunesupdate gab es noch ein zweites Update, da habe ich leider nicht drauf geachtet und einfach alle Updates installieren geklickt. Die Webdriver habe ich bei der Grundinstallation installiert und nichts daran mehr geändert. Ist es denkbar, das mit dem Ozmosis Bios irgendetwas schief läuft? Ich habe Deine Version für das F7 Bios verwendet.

    Ich habe jetzt alle Bios Einstellungen gecheckt, war alles so, wie ich es nach der Anleitung von Harrrald http://hackintosh-forum.de/ind…&highlight=ga-Z97-UD5H-BK
    eingestellt hatte. Ich habe aber zur Sicherheit noch mal die Standardeinstellungen im Bios geladen und alle Werte neu gesetzt, natürlich auch VT-d.
    Wie würde ich jetzt das NVRAM zurücksetzen, PRAM am Start des Systems drücken? Danach noch mal Ozmosis flashen und im MacOS die NVRAM Werte neu schreiben?

    Hallo Griven,


    Mach-O_64 hatte vorgeschlagen, als Parameter -x -v zu übergeben. Wenn ich das mit Ozmosis mache, kann ich da auch dreiTasten gleichzeitig drücken (also command mit x und v) ?


    Ich denke aber, daß ich alles nochmal installiere, immerhin habe ich ja eine Backup Partition, die nur dummerweise nicht bootet. Vielleicht klappt es bei der Neuinstallation ja mit der Recovery,
    dann kann ich auch mein Time Machine Backup verwenden.

    Hallo,


    sorry, mußte weg. Jetzt habe ich noch mal den Rechner gestartet im Verbose Mode. Da kommt am Ende die Meldung mit dem Gforce Sensor. Ich habe das Bild angehängt.
    Ich gehe davon aus, daß das NVRAM beschreibbar ist, ich habe nach einer Anleitung für mein Board hier aus dem Forum installiert und dabei über das Terminal alle Variablen
    in Das NVRAM geschrieben, diese wurden in der Systeminformation dann auch angezeigt. Ich habe versucht ein NVRAM Reset zu machen (mit der Command Alt P R Kombination)
    im Bios, ich habe hier irgendwo gelesen, dass dann eine Farbänderung des Bildschirms den Reset anzeigen soll, bei mir kam es nur zu einem Neubooten und keiner Veränderung
    des fehlerhaften Systemstarts. Was kann ich jetzt machen?

    Hallo,


    ich weiß nicht genau, ob das Thema hier hingehört. Ich habe ja noch ein sehr neues System, und das meiste lief bisher problemlos. Gerade habe ich das Update für Itunes
    gemacht, es war noch ein zweites Update, da weiß ich nicht genau was es war. Hinterher startete das System neu und hängt seitdem in einer Bootschleife.
    Ich kannte das bisher nur von meiner Recovery Partition, das Apple Logo kommt, der Fortschrittsbalken bewegt sich nach Rechts, dann wird der Bildschirm schwarz und das ganze beginnt von
    vorne.
    Was merkwürdig ist, ich habe mit SuperDuper auf einer zweiten HD ein bootbares Backup meines Systems, weil ich ja mit der Recovery Partition nicht starten kann und daher Time Machine Recovery
    nicht möglich ist. Auch dieses System startet nicht. Die Windows Partition auf einer eigenen SSD startet problemlos.
    Wenn beide Mac Systeme jetzt nicht starten (und das Backup hat noch den Stand vor dem Update), ist dann irgendetwas mit Ozmosis nicht in Ordnung? Sollte ich es neu flashen oder was kann ich tun,
    um mein Mac System wieder zu starten? Ich dachte ich kann mit Ozmosis ganz normal Mac Updates machen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe