Hallo,
habe den selben Fehler, nur in Safari, Chrome zeigt alles richtig. Ob es an den Nvidia Webdrivern liegen Kann?
Gruß Turms
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
habe den selben Fehler, nur in Safari, Chrome zeigt alles richtig. Ob es an den Nvidia Webdrivern liegen Kann?
Gruß Turms
Also hier im Board findet man mehr als mit Google !!!
Ich habe einen Thread gefunden, wo ein ähnliches Problem vorlag. Was am Ende geholfen hat weiß ich nicht genau. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, dann trotz CMOS Button die CMOS Batterie ausgebaut und die Kontakte 10 Sekunden mit der Pinzette kurzgeschlossen, danach kam ich wieder ins Hauptbios. Interessanterweise hatte ich vorher mit der Tastenkombination Alt F11 zum Flashen des Backups in das Hauptbios keinen Erfolg, obwohl angezeigt wurde, dass er flasht. Das ist hier eine super Gemeinde und ich verspreche, vor dem Posten hier noch intensiver zu suchen.
Vielen Dank
Turms
Hallo,
ich habe mein System mit Ozmosis ja erst seit kurzem und bis auf ein paar Kleinigkeiten lief alles gut.Gestern morgen habe ich noch an meinem Mac gearbeitet, gegen Abend wollte ich ihn wieder
starten, da kam nur der AMI Bios Bootscreen (nicht der Gigabyte) mit der Aufforderung, ins Bios zu gehen über F2 oder Delete Taste. Bei beiden Tasten kommt die Meldung "Entering Setup", dann passiert aber auch nach langem Warten nichts. Ich habe auch die Ozmosis Variante mit der Escape Taste probiert, was sonst funktionierte, es kommt kein roter Bildschirm. Ich habe dann den Dual Switch auf dem Board umgeschaltet, das Backup Bios funktioniert zum Glück. CMOS Reset über den Button auf dem Board funktioniert für das Backup Bios, das Hauptbios bleibt davon unbeeinflusst und zeigt immer nur den AMi Bios Bootscreen, in dem ich nichts machen kann. Um mit dem Mac arbeiten zu können habe ich jetzt Ozmosis (die letzte Version in der Datenbank von Griven für das F7 Bios) auf das Backup Bios geflasht und wieder alle Einstellungen für Ozmosis im Bios gemacht. Soweit funktioniert mein Mac wieder aber es ist ein blödes Gefühl, dass ich jetzt kein zweites Bios zur Sicherheit mehr habe. Ich habe viel gegoogelt aber nicht gefunden, ob es ein Tool gibt, mit dem ich jetzt das Backup Bios direkt ins Hauptbios flashen kann (vom Hauptbios aus kann ich ja nicht flashen).
Vielen Dank, Turms
Tatsächlich, das ist es, ohne Bluetooth Dongle nur mit USB Maus und Tastatur geht der Ruhezustand. Ich hatte mir extra den Gmyle Dongle gekauft, weil er hier im Forum als OOB genannt wurde, das ist natürlich ein großer
Nachteil, wenn das Powermanagement damit nicht richtig funktioniert. Ist das Problem mit Gmyle nur bei bestimmten Boards vorhanden oder gibt es einen Workaround? Ausprobiert habe ich neben USB 3 auch USB 2 Slots, erfolglos.
Gruß Turms
Hallo,
ich habe jetzt mein neues System mit Ozmosis Installation ein paar Tage am Laufen. Leider hatte ich noch nicht sehr viel Zeit zum Testen. Das meiste läuft rund und ich bin zufrieden.
Probleme macht noch der nicht funktionierende Ruhezustand. Beim Auslösen des Ruhezustandes über das Apfel Menü geht der Bildschirm aus, der Computer läuft noch einige Zeit, dann schalten kurz die Lüfter ab und der Bildschirm bleibt schwarz, dann gehen die Lüfter sofort wieder an. Mehrfach geht danach das Bluetooth nicht mehr und ich muß den Rechner über die zusätzlich angesteckte USB Tastatur oder Maus aufwecken )bzw. den Bildschirm anschalten.
Die entsprechenden Bios Einstellungen für mein Board habe ich vorgenommen, zusätzlich habe ich auch noch nach einem Thread aus dem Forum diese Werte eingestellt
Power Loading - Enabled
Resume by Alarm - Disabled
Wake on Lan - Disabled
Soft-Off by PWR-Button - Instant-Off
RC6(Render Standby) - Enabled
AC Back - Always Off
Power on by Keyboard - Disabled
Power on by Mouse - Disabled
ErP - Disabled
Platform Power Management - Disabled
In diesem Thread ( First Steps - und jetzt...? ) habe ich von Griven eine angepasste DSDT.aml gesehen, kann ich diese in mein System integrieren (ich habe die spezielle Ozsmosis Version von Griven für mein Board mit der neuesten
Bios Version, die auch in der Datenbank ist)? Ich habe das so verstanden, daß mit dieser Version das Powermanagement richtig funktioniert. Wenn ja, wie integriere ich diese Datei in mein Bios bzw. System, mit der DSDT habe ich bisher noch gar keine Erfahrung.
Vielen Dank
Hallo MacGrummel,
Beim Suchen nach dem toleda Patch werde ich nicht recht fündig, bei toleda gibt es recht viele unterschiedliche Patches für verschiedene Systeme. Könntest Du mir eine kurze Anleitung und vielleicht einen Link zu dem Patch geben, darüber würde ich mich sehr freuen. Im Moment läuft mein Audio mit dem VoodoHDA, ich würde natürlich gerne möglichst Mac OSX nah mit der Installation bleiben.
Vielen Dank, Turms
Also die AppleHDA hab ich gelöscht und mit Kextutility die aus dem Forum hier für mein Board neu installiert. Damit bekomme ich kein Audio Gerät. Habe die AppleHDA dann wieder gelöscht, noch mal die VoodoHDA 2.8.4 installiert und jetzt geht es wieder, mal sehen, wie lange. Zur Not habe ich noch mein Steinberg UR22 als externe Soundkarte, dann muß ich aber immer die Hifi Anlage anschalten, bzw. umschalten, wenn ich gerade schöne Musik höre. Nun ja, ich bin ja auch noch am Anfang mit dem neuen Hackintosh.
Danke für die Hilfe, Griven.
Es ist seltsam, gerade hatte ich den Sound am laufen, leider nicht mit AppleHDA sondern VoodoHDA 2.8.7, da ist er nach ein paar Neustarts und Migration eines Time Machine Backups (Nur Daten, Programme von einem anderen Yosemite Hacki) ohne Computereinstellungen wieder weg. Habe dann den Kext Wizard aufräumen lassen, der gibt jetzt die Meldung "Die Systemerweiterung S/L/E/AppleHDAIT.kext wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden.
Soll ich einfach nochmal den VoodoHDA installieren?
Vielen Dank für die Infos. Ich habe jetzt versucht, über den Bootmanager im Bios die Recovery zu starten. Es kommt der Apfel und die Leiste am unteren Bildschirmrand geht etwas nach Rechts, dann startet der Rechner neu, MacOs meldet dann beim Hochfahren, daß der Rechner wegen eines Fehlers einmal nicht gestartet werden konnte. Also irgendetwas ist fehlerhaft an der Recovery. Kann es an einer zweiten Festplatte liegen, auf der ich Windows 8.1 im UEFI Modus installiert habe? Bei der Installation hatte ich die Mac Platte abgesteckt.
Außerdem hatte ich doch noch Probleme mit der Soundinstallation. Zuerst hatte er das Intel Soundgerät angezeigt, nach mehrmaligem Booten stellte ich fest, daß nur noch Airplay bei den Geräten steht. Sämtliche Versuche einen ALC1150 Treiber zu installieren schlugen fehl (immer Deinstallation des alten Kextes und anschließend Kextutility bzw. Kextwizard). Jetzt habe ich schlussendlich einen VoodoHDA 2.8.7 Kext zum Laufen gebracht.
Es funktioniert übrigens Sleep super, läßt sich mit Bluetooth aufwecken (Gmyle Adapter), iMessage ging sofort ohne Probleme. Handoff leider nicht (habe keine PCI Karte) ist mir aber auch nicht so wichtig.
Schön, dass dieser Mod dann Allen zur Verfügung steht.
Noch ein Nachtrag, Nach installieren der Grafikkarte klappte nach einiger Zeit auch der Zugriff ins Bios über die Entf Taste, also wirklich ein rundes System.
Jetzt überlege ich noch, wie ich am Besten für Datensicherheit sorge. Time Machine Backup läuft auf meine Synology NAS. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ja eine Recovery installiert worden sein bei der Ozmosis Installation. Trotz langen Suchens habe ich nicht gefunden, wie ich in die Recovery boote. Die übliche Mac Vorgehensweise funktioniert hier ja wohl nicht?
Eigentlich wollte ich wegen meiner SSD den Trim Enabler installieren. Nun habe ich bei Gandalf gelesen, dass unter Yosemite kein bootfähiges System zurückgespielt werden kann, wenn Trim enabled ist. Gibt es da eine Lösung?
Da gebe ich dem Trainer Recht
Ich kann jetzt mit Stolz verkünden (kein Wunder, bei so viel Hilfe ), dass mein System läuft. Grafikkarte, Lan und Audio sind einsatzbereit. Der einzige Nachteil ist, dass ich mit
der eingebauten Grafikkarte nicht ins Bios komme. Wenn ich die Tastenkombination von Griven ausführe kommt ein roter Schirm mit verschiedenen Textmeldungen, dass mein Board nicht unterstützt wird, das Drücken der del Taste bringt leider nichts. Zig mal probiert. Ich habe dann einfach ohne Karte im Bios die Intel Graphics abgeschaltet und danach die GK eingesetzt.
Die SN habe ich mit Chamäleon Wizards generiert und zusammen mit den anderen Bordinformationen ins NVRAM geschrieben, sie tauchen auch schön in der Systeminfo auf.
Erst mal ganz happy, die Bios Zugangsfrage muß ich dann noch klären.
Erst einmal vielen Dank an Alle für Eure Hilfe.
Turms
Prima, das wusste ich nicht, werde dann morgen nach der Rückkehr von meiner Auslandsfahrt gleich damit fortfahren.
Danke, Turms
So, jetzt kann ich installieren, habe das Ozmosis nochmal geflachst und auf einmal komme ich normal ins Bios.
Kann ich diese Treiber
WebDriver-346.01.02f02
cudadriver-7.0.36-macos
installieren, brauche ich den CUDA Treiber für Mac Os?
So, ich habe mal die Signatur angepasst. Griven, verstehe ich das richtig, dass ich eher nicht mit Ozmosis installieren sollte, wenn ich ein 9-er Board habe? Hier im Forum haben doch viele nach der Methode erfolgreich installiert.
Muss ich mir jetzt noch eine billige GK besorgen, wenn ja, welche würde am besten für den Instalationsprozess gehen? Die interne scheidet aus mangels Ausgängen?
Gut, ich bin jetzt ins Bios gekommen (Esc und Del wie wild im Wechsel) und habe die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Jetzt ist mein Problem, daß die Installation nicht startet, vermutlich weil ich keine zweite kompatible Grafikkarte habe. Meine GTX 750ti kann ja nicht zur Installation genommen werden. Die integrierte Grafik würde ja gehen, aber wie bekomme ich für die einen Monitorausgang? Ich weiß, ich stelle mich wohl ungeschickt an, aber seit Jahren arbeite ich nur mit dem Laptop Hackintosh...
Also ich Hammer wie ein Weltmeister. Sollte ich versuchen, erst einmal noch das Gigabyte F7 Bios zu Flaschen?
Das hatte ich schon probiert, stand ja auch im letzten Post. Wenn ich die Esc Taste wiederholt drücke oder festhalte beim Starten, kommt die Meldung, "Reboot and select power Boot device...". Der Bildschirm färbt sich in keiner Phase rot. Wenn den PRAM rest mache (ich weiß, habe noch kein OSX drauf) erscheint ein Flash Menü, dort kann ich aber nichts machen
Oh je,
jetzt hat er alles geflasht, nach dem Reboot sehe ich nur einen Mauszeiger oder einen weißen nicht blinkenden Cursor. Wie kann ich das Backup vom Bios wieder einspielen?
Super, besten Dank Griven, das File hat mich gerettet, jetzt Flash er gerade und resettet.
Dann kann ich morgen an die Installation gehen...
Vielen, Vielen Dank
Wie kann ich das machen? Beim Bios Flaschen sah es so aus, daß das Bios zwei Mal geschrieben wurde, ich denke also auch in das Backup.
Ich habe alle Ozmosis Files für das normale UD5H und das UD5H-BK probiert. Entweder heißt es falsche Bios ID (scheinbar gibt es doch Unterschiede zwischen beiden Boards) oder Bios outdatet, bei dem eigentlich passenden UD5H-BK Ozmosis file---