So, da ich nun schon ein Stück weit gekommen bin, und festgestellt habe, dass mein Notebook in weiten Teilen ganz gut auf Mavericks klar kommt möchte ich mal meine erfahrungen Teilen und ein kleines HowTo anbieten.
Folgende Funktionen habe ich ohne Kexte zum laufen bekommen:
- Grafik (Hauptmonitor wird angesteuert, HDMI und VGA werden erkannt, aber nicht mit Bildmaterial befüttert)
- USB
- Tastatur
- Touchpad(mit Gesten)
- OnBoard-Kamera
- WLAN (Kartenwechsel vor Installation ist Pflicht)
- In dem Zusammenhang gleich alles für "Meinen Mac Suchen" eingerichtet (Anleitung von 'Griven' <-Danke!!!)
Folgendes läuft derzeit über Kexte:
- Audio(alle Ausgänge und Eingänge)
- VoodooHDA Version: 2.8.4
- Ethernet(aber nur, wenn ich ohne angeschlossenes Kabel Boote)
- Realtek RTL Ethernet 8168B kext
Und das funktioniert noch nicht/wird nicht funktionieren:
- Sleep (noch nicht damit befasst)
- Batteriestatus (Schon mit VoodooBattery getestet, bekomme aber keine vernünftige Anzeige)
- WLAN (Das eingebaute Modul ist zwar Intell-basiert, wird aber nicht unterstützt. Habe USB versucht und abgebrochen, da ein Atheros-Chip günstiger und unsichtbarer ist)
- Bluetooth(Einen Chip für Bluetooth und WLAN habe ich zwar gefunden, aber 85€ sind dann doch etwas viel)
Die Listen sind noch nicht abschließend, da ich nicht wirklich alles im Blick habe, was er können muss und was nicht.
Programme die ich Flüssig mit dieser konfiguration zum laufen bekommen habe/Testen möchte:
- Siedler 7 (läuft)
- ADOBE Photoshop (steht noch aus)
- ADOBE Premiere (steht noch aus)
OK, nun zu den erfahrungen.
- USB Tastatur
- USB Maus
- Snow Leopard
- iBoot Legacy auf einer CD
- Einen USB-Stick und darauf:
- Realtek AppleRTL8169Ethernet 2.0.6 kext
- Kext Wizzard
- MultiBeast Snow Leopard
- Update-Helper
- CCC für BackUps
- Zweiter USB-Stick mit CLOVER(kann man auch weg lassen, hab ihn da gehabt)
- Dritter USB-Stick für Mavericks
Und nun ans eingemachte:
- Notebook anschalten, iBootLegacy CD rein und F12 drücken
- CD im Bootmenü auswählen und abwarten
- Wenn das Menü von iBoot erscheint CD-Auswurftaste(sollte funktionieren) drücken und Snow Leopard Einlegen
- F5 aktualisiert die Ansicht
- Snow Leopard auswählen und Enter
- eventuell benötigte BootFlags:
Den Anweisungen folgen
- eventuell benötigte BootFlags:
- Neustart u.U. an die Bootflags denken!
Nun haben wir Snow Leopard 10.6.3 auf dem Rechner, aber keinen AppStore. Also Update auf 10.6.8:
- Kext Wizzard starten und auf Installation gehen
- Realtek AppleRTL8169Ethernet 2.0.6 kext installieren
- Ich musste etwas herum probieren, letztendlich hat es in S/L/E dann funktioniert
- Rechte reparieren
- Neustart
- MultiBeast ausführen, daraus einen Bootloader installieren und die Systemdefinitonen setzen(MacBookPro hab ich genommen)
- Neustart
- Updatehelper installieren
- Neustart ohne Netzwerkkabel (BootFlags gesetzt?)
- Netzwerkkabel rein und in den Systemeinstellungen prüfen, ob alles korrekt ist(IP, etc...)
- aufs Äpfelchen in der Finder-leiste klicken und Softwareaktualiesierung klicken
- den Anweisungen folgen, evetuell iTunes o.Ä abwählen, wir wollen ja nur das ComboUpdate 10.6.8. herunter Laden und den Anweisungen folgen
- Neustart
Wenn ich das Update einzeln geladen habe, konnte er die Installation nicht beginnen.
Sollte man weiter machen wollen, wird ein zweiter/dritter USB Stick mit min. 8GB obligatorisch.
Also Probieren wir gleich mal den AppStore aus und sehen mal, was es so schönes zu Kaufen gibt.
Mavericks, wenn es im Angebot ist kostenlos, andernfalls umsonst findet man ziemlich schnell bei den TopDownloads oder eben über die Suche. Das gute Stück lädt man sich und Findet es dann in der Schnellstartleiste.
Jetzt kommt MyHack zum Einsatz. Einfach der Anleitung folgen und nach gesundem Menschenverstand handeln, dann geht eigentlich alles wie von allein. Wenn nicht, es gibt ja genug Anleitungen von weit schlaueren Menschen als mir.
Nun haben wir einen schönen USB-Stick und Booten direkt mal mit ihm.
- Neustart
- F12
- USB auswählen
- Bootflags: GraphicsEnabler=Yes PCIRootUID=1
- Nun Warten bis er alles geladen hat und wir uns in der Installationsroutine wieder finden
- Festplattendienstprogamm Starten
- die Systemplatte Formatieren
- Festplattendienstprogramm schließen
- Installation gemäß der Anweisungen durchführen
- und auf die Abfragen (kurz vor Schluss) warten
- Do you want to use the generic Extra that comes with MyHack or specify your own? -> Use Generic One -> OK
- Remove ApplePolicyControl.kext -> Yes
- Remove AppleTyMCEDriver -> Yes
- Remove AppleUpstreamUserClient -> No = ATI Radeon verbaut!
Zuerst mal WLAN:
- Einrichtung
- Netzwerk
- Bei mir war