Vielen Dank für die Bilder. Im PS läuft die 760 bei mir übrigens, nur in LR nicht.
Beiträge von Marino
-
-
Danke, das ist in etwa auch der Grund, weshalb ich es bisher nicht gemacht habe. Ich habe El Capitan und "damals" stunden gebraucht, bis Ozmosis mir die Windows-Partitionen angezeigt hat, damit ich nicht nur Mac nutzen kann. Die Defaults.plist habe ich bisher wissentlich nie angefasst/erstellt und wüsste leider auch gar nicht, wozu ich die brauchen sollte und wieso ich diese verändern sollte.
Aus diesem Grund mache ich ungern daran ein Update mal eben so. Das war auch einer der Gründe, weshalb ich eine Grafikkarte wollte, die OOB funktioniert.Adobe Support:
Keine Lösung gefunden und andauernd die Standardfrage, ob ich noch eine Frage hätte. Hat ihm gar nicht gefallen, als ich gefragt habe, ob ich mit einem Bot oder einem Menschen spreche. Aber er konnte mir auch nicht helfen. Als ich dann meinte, dass ich die Grafikkarte nur aufgrund der Adobe-FAQ für LR angeschafft habe und es ärgerliche finde, seine Abo-Zeit (Adobe CC) damit zu vergeuden, den Fehler zu suchen, meinte er nur, dass er das versteht und ihm das auch so ginge und hat den Chat beendet. Amazon gibt einem für Prime wenigstens weitere Gratismonate, wenn sie Mist bauen. Er fragte mich noch allen ernstes, was ich als Lösung hören möchte. Traurig so etwas. -
Noch nutze ich El Capitan. Ein Rechnerausfall ist momentan nicht drin. Wer weiß also, ob Sierra so einfach zum laufen zu bringen ist.
Ich werde wohl mal schauen, dass ich bald mal auf Sierra komme und dann die 10er Reihe mal näher ins Visier nehmen. -
@ Doctor Plagiat
Adobe listet in den FAQ's auf, bei welchen Grafikkarten Grafikbeschleunigung funktioniert (https://helpx.adobe.com/at/lig…kb/lightroom-gpu-faq.html). Dort listen sie auch die 760. Aktiviert man die Beschleunigung, wird sie sofort wieder automatisch deaktiviert.@ sunraid
Vielen Dank. Traurig ist ja der letzte Satz: "... the only way to fix this is by upgrading the GPU."
Das kann ich irgendwie nicht richtig glauben, denn sie hat ja einmal funktioniert. Zudem sollten die mal, wenn sie es denn schon wissen, die Karten aus der FAQ nehmen, wenn sie eh nicht laufen. Man hält sich extra an deren Empfehlung, um dann festzustellen (nach Wiederrufsfrist), dass die Karte doch nicht läuft und man sich eine andere kaufen soll. Da macht man dann knapp einen Verlust eines Jahresabos Adobe CC, um Karten hin und her zu tauschen. -
Moin docplag,
vielen Dank für den Tipp. Hast Du Erfahrungen mit den beiden Karten mit LR? Immerhin sagt Adobe bei meiner 760er ja auch, dass sie funktionieren soll und sie tut es nicht.
-
Hi,
ich hatte mir in meinem Hackintosh eine GTX 760 mit 2GB RAM geholt. Laut Adobe wird für eine Grafikbeschleunigung ja folgendes empfohlen: "Bei NVIDIA-Karten sollten Sie eine Karte der Serie GeForce GTX 760 und höher (760, 770, 780, ...) oder der Serie GeForce GTX 900 verwenden".
Die 760 geht aber trotz Empfehlung nicht, was mich ein wenig nervt, denn dafür wurde sie ursprünglich einmal angeschafft.
Nun gibt es ja die Möglichkeit nun auch neuere Karten zu verwenden. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob eine Grafikkarte der 1000er Reihe läuft?
Ich nutze den Hacki für Lightroom, ab und an mal Photoshop und CAD via VM in Windows. Da man ja an die VM keine einzelne Grafikkarte weiterreichen kann (schade), ist wohl nur LR und PS interessant.
Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen gesammelt hat. Denn auf Adobe kann man sich ja nicht verlassen, denn sonst würde ja meine von Adobe empfohlende 760 funktionieren.
Viele Grüße
Marino -
Naja stimmt schon. Gibt es denn einen Weg? Auf dem gleichen Rechner ist auf einer internen noch Yosemite. Oder geht das bei einem Clean-Install gar nicht?
-
Ich bekomme irgendwie immer eine Fehlermeldung, wenn ich die "untrusted kexts" zulassen möchte. Im SIPUtility, wie auch im Terminal.
Hier mal das Terminal:
Ich habe de Test von YogiBear probiert und der klappt. Beschreibbar ist das NVRAM also, war es bisher mit der Ozmosis 1479 auch beschreibbar.Code- Mac:~ Benutzername$ sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test=OK
- Password:
- Mac:~ Benutzername$ nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test
- 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:test OK
- Mac:~ Benutzername$ nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%03
- nvram: Error setting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config': (iokit/common) general error
- Mac:~ Benutzername$
Und hier der Fehler im SIPUtility nach Freigabe mit Password beim Befehl "Set":
Was mache ich falsch?
Ich habe bisher nur mit Ozmosis 1669 El Capitan installiert. Es ist auf dem neusten Stand. Kexte lassen sich mit neustem KextUtility nicht installieren, ist ja eigentlich auch klar, wenn SIP es verbietet.Hat jemand einen Tipp?
-
Du bist mein Held! Warum bin ich darauf nicht gekommen?
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und das hier liest. Folgendes habe ich gemacht:
- Aktuelle Einstellungen fotografiert
- Ich habe nun BIOS auf Defaults gesetzt
- Rechner aus, Kabel raus, 1 Min. gewartet
- CMOS-Reset gemacht (an die Batterie kommt man unter dem CPU-Kühler nicht ran).
- Kabel wieder rein, gestartet
- Beim Start auf ESQ "eingekloppt", bis der Bildschirm rot war, da sonst das BIOS hängen blieb beim Versuch zu starten.
- Als es rot wurde, ENTF gedrückt, optimierte Defaults geladen und alles eingestellt, wie zuvor fotografiert.Läuft auf Anhieb.
Danke für Deine schnelle Hilfe!!!
-
Hi,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum.
Vorgestern habe ich Abends noch einen Film via Stream vom PC geschaut, alles in Ordnung, wie seit über ca. 1 Jahr, seitdem Yosemite läuft. Gestern morgen mache ich den Hacki an und habe kein Internet mehr. Normalerweise nutze ich immer statische IP's.
Symptome:
- Kein Internet mehr
- DHCP wird nicht zugewiesen (testweise)
- Gleiche Probleme in Yosemite, wie in Win8.1
- WLAN funktioniert, ist aber sau langsam an dem PC. Position kann ich aber nicht einfach verändern.Was ich probierte:
- Anderen LAN-Port benutzen, habe ja zwei am Board
- LAN-Kabel eines anderen Gerätes nutzen, welches funktioniert und momentan auf dem Schreibtisch liegt. Somit habe ich Kabel, Anschlussbuchse, Patchpanel und Switch gleich mit getestet. Nichts, gleiches Problem, der Raspberry Pi hat an dem Kabel aber Internet und alles klappt
- LAN-Kabel am Raspberry Pi getestet, klappt.
- In Windows geschaut, Gerätemanager sagt, alles ist in Ordnung
- Konfig-Datei gelöscht in Mac gelöscht und Netzwerk neu eingerichtet werden. Auch kein ErfolgWas mir noch auffiel:
- vorher konnte ich bei Router oder DNS auch mal fritz.box eintragen. Wollte ich testweise auch mal probieren, aber er nimmt nur Buchstaben an, die auch im Binärcode enthalten sind. Sprich, bei F ist Schluss. G-Z funktionieren nicht.Woran kann das liegen? Ich habe nichts geändert, auch Ozmosis nicht. Die ist immer noch auf 1479. Da es in Yosemite und auch in Windows auftaucht und die Verkabelung bis hin zum Router mit einer zweiten funktionierenden gegengecheckt wurde, stellen sich für mich zwei Fragen.
1. Kann Ozmosis daran irgendwie beteiligt sein? Oder dürfte ich selbst wenn es das wäre in Windows keine Probleme haben?
2. Liegt am Mainboard ein Defekt vor?Ich hoffe, Ihr habe ein paar Tipps für mich. Ich benötige diesen Rechner momentan echt dringend und er ist ca. 60h/Woche momentan im Produktiven Einsatz. Das ist auch der Grund, weshalb ich nichts geändert habe und noch Yosemite und das alte Ozmosis läuft und nicht wie auf meinem MacBook, was alle 20 Minuten einen Neustart durchführt, El Capitan. Das ist aber ein anderes Thema, mit dem habe ich schon abgeschlossen. Produktiv arbeiten kann ich damit nicht.
Viele Grüße
Marino -
Vielen Dank für die Hilfe.
Das mit dem roten Bildschirm war die Lösung, also bei Ozmosis ESQ drücken und dann beim roten Bildschirm weiter.
Ich hatte damals den roten Bildschirm nie gesehen, was wohl daran lag, dass ich zu Beginn die interne Grafik genutzt habe. Ich habe nur noch nicht verstanden, warum ich nun auch wieder normal ins BIOS komme und nur ganz am Anfang mal den roten Bildschirm sah.Nun habe ich Ozmosis 1479 im ersten und F7 (orig. Gigabyte) im zweiten BIOS zur Sicherheit.
LAN scheint wieder zu funktionieren.
Mein einziges Problem war, dass ich auch gleich ein Update auf 10.10.3 machen wollte und er danach hing. Wenn man schon dabei ist, dachte ich...
Mit Recovery-Modus (CMD+R) ließ sich leider nichts öffnen und abgesicherter Modus auch nicht, nur Verbose.Recovery.Partition wählen ging und dann konnte ich einfach nochmal drüber installieren, Ozmosis sei dank. Denn einen Stick habe ich momentan nicht liegen und hätte ihn wieder mit MacBook erstellen müssen, was andauernd abstürzt.
Nachdem ich raus hatte, wie ich meine Windows-Partition wieder anzeigen kann, konnte ich beide wieder starten und es funktioniert wieder.
Vielen Dank für Eure nette Hilfe!
-
Moin,
der von dir empfohlene ist installiet aus dem neusten Multibeast.Bei mir tut sich nichts, es hängt an der gleichen Stelle.
Mit BIOS 2 geht er ins BIOS.Ich versuche gerade herauszufinden, wie BIOS 2 nach 1 gespielt wird, damit dass wieder funktioniert, dann würde ich dort Ozmosis nochmal flashen. So habe ich nur ein originales und eines, was seit CMOS Reset hängt
Edit:
Ich hatte hier im Forum eine Anleitung gefunden. Netzteil aus, power Button gedrückt halten, Netzteil an, warten bis Pc aus ist, normal starten...
Jetz kommt ein anderer Screen. Hängen tut er aber auch.Boot failure detected
The System has experienced a boot failure possible due to incorrect configuration... Usw.
Selbe Auswahl, wie vorher, hängt aber auch.Edit 2: änach dem gefühlten 20. Versuch hat das Board endlich das BIOS aus dem Backup wiederhergestellt, nur um dann nach einem Update nach dem Bootlogo mit Schwarzem Bild mit einem horizontalen Curser zu landen und wieder zu hängen. Was soll das? Das Update lief noch durch Ehud QFlash meinte, dass er nun resettet und nun geht wieder nichts.
Edit 3:
Da das automatische Wiederherstellen nur sporadisch klappt, macht man es am besten lieber doch manuell.
BIOS 2 starten und Windows starten klappt. Dort per Schalter am Mainboard auf BIOS 1 wechseln und F9 installieren auch. Dann komme ich im Hauptbios (1) endlich wieder rein.
Update auf F10c klappt auch. Immer zwischendurch optimierte defaults geladen.ABER, ich bekomme kein Ozmosis drauf. Spiele ich die 1479 ein, komme ich nicht mehr ins UEFI. Bild wird nach Bootscreen und Entf-Taste Schwarz und zeigt einen Mauspfeil, welcher dann verschwindet und es wird nur ein horizontaler Mousecurser gezeigt, nicht blinkend. Von da an passiert dann nichts.
Wie bekomme ich nun das UEFI angezeigt, damit ich auch Yosemite wider zum laufen bekomme?Würde,ich über Tipps freuen
-
Ich habe die optimierten defaults geladen. Gibt es noch eine bessere Variante? (Siehe Edit1)
In Yosemite, wie auch W8.1 funktioniert nun der obere LAN-Anschluss, der gestern nicht wollte.
Was ich aber nicht verstehe, warum der untere nicht funktioniert. Er bekommt eine total falsche IP oder DHCP und bei manueller Vergabe beim Pimgen findet er wie gestern ca. 1-2x von 100 Pimgs den Router, mit einer Antwortzeit von etwa 1,5s.
Seitdem ich den Rechner habe, lief aber immer alles über den unteren LAN-Port, daher mache ich mir natürlich Sorgen, warum der nun schlagartig nicht mehr möchte. Vielleicht ein Hardwaredefekt?
Gestern streamte ich über den unteren LAN-Port eine Blu-Ray. Ich bekam nur Pufferunterläufe und es ging kaum. Pufferunterläufe hatte ich bisher nur, als die HDDs im NAS defekt waren. Die sind aber alle heil, recht neu und kein Programm findet Fehler.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe. Ich habe dieses Jahr bisher technisch gesehen nur Probleme. Backup hat sich beim Umzug (ich bin umgezogen) gelöscht, ein NAS hat nach 1,5 Wochen Stromentzug das OS gelöscht und konnte nur noch durch formatieren wieder in Gang gebracht werden (an die Daten kam ich dann noch mit Linux), excellence stürzt ab und löscht eine wichtige Tabelle, ohne dass ich ein Backup zIehen konnte, da das ja gerade Probleme bereitete und ich dache, 1 Tag geht schon... so geht das bei mir seit Monaten. Kein Wunder. Dass ich jetzt hier Probleme habe.
Danke für die Hilfe!
Edit1:
ich habe nun den CMOS-Reset mit Jumper gemacht. Nach 2 Minuten kam dann endlich "BIOS wurde zurückgesetzt - Bitte bestimmen Sie, wie fortgefahren werden soll."
Ich habe gesagt, er soll das BIOS öffnen.
Das war vor 10 Minuten. Hier kommt dann nichts mehr, ich sehe weiterhin das Auswahlmenü. Der Mauszeiger, der da ist, ist auch nur zur Zierde... Wäre toll, wenn er mal weitermachen würde.Edit2: 25 Min und es passiert nichts. Warum bloß wundert mich so etwas nicht?
-
Hi,
Ich habe seit ca. 4-5 Monaten Yosemite und ein 8.1 im Dualboot. Bisher ohne Probleme, mit Ozmosis 1479.
Nun habe ich schlagartig das Problem, dass ich keine Netzwerkverbindung über LAN hinbekomme. Es lief seither alles über Kabel. Auf einmal bekomme ich in Yosemite, wie auch in Win per DHCP keine Adresse zugewiesen. Auch manuelle Zuweisung klappt nicht. Pinge ich den Router an, kann es sein, dass 1-2 erfolgreiche Pings dabei sind.
Der Wechsel der Ethernet-Schnittstelle (auf die obere) klappt bei W8.1, bei Yosemite hingegen nicht.
WLAN hingegen mit der hier bezogenen Original Karte klappt, ich brauche aber LAN. WLAN ist eigentlich immer deaktiviert.Kein anderes der Geräte hier im Netzwerk hat Probleme und das sind eine Menge. Doppelbesetzung liegt nicht vor, auch eine andere IP klappt nicht.
Woran kann es liegen. dass ein Port nicht funktioniert, Hardwaredefekt?
Ich habe keine Annung, wo ich ansetzen soll, da es plötzlich kam. Es lief ca. 12h gestern und schlagartig ging es nicht mehr. Der Hacki war im Standby, wurde geweckt und es ging nicht mehr, auch Neustart in Windows ging brachte keinen Erfolg.
Ich wäre für Tipps dankbar.
mfg
Marino -
Abgesehen davon, dss ich ne Retail DVD hier habe. Warum ist es ein Eownload von Yosemite denn auf einem eigenen MacBook vorher nicht erlaubt, wenn Apple das Betriessystem kostenlos zur Verfügung stellt? Irgendwie widerspricht sich das Ganze in meinen Augen.
-
Vielen Dank für die Aufklärung. Nun steige ich wieder etwas besser dahinter, was da so passiert
-
Entfernen geht meines Erachtens nach halt nicht. Wenn AirPlay aktiviert ist und das Gerät mindestens im Standby ist, wird es in den Audio-Einstellungen gefunden.
Ich sitze im Büro und andauernd geht entweder der Vorverstärker im Wohnzimmer an, oder meine Frau hüpft hoch, da es auf einmal in der Küche spielt und sie damit nicht rechnete.
Es ist echt zum Kotzen.
Das ist echt ein Grund, ein anderes System zu verwenden, wenn es nicht so praktisch wäre, da man beim Kochen z.B. mit dem iPad etwas schauen kann und den Ton verstehen kann, da man AirPlay nutzt.
Hat sonst niemand eine Idee?
-
Na, da will ich doch auch mal behilflich sein.
Hersteller: GigaByte
Model: GA-Z87X-UD5H
Bootloader: Ozmosis 1497
OS-X Version: Yosemite 10.10.0
+Windows 8.1, beide OS auf selber SSD, wählbar mit F12Audio Codec: ALC898 (Via Kext Wizard installiert, aus Downloads des Forums. Nach S/L/E momentan...)
Lan Chip: Intel (Ich weiß aber nicht, ob beide LAN-Ports. Nutze LAN, aber habe nichts extra installiert!)
Bios Version: F10c -
Hi,
ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Ich nutze AirPlay und zwar an mehreren Geräten
- Küche: AirPort Express
- Büro: AirPort Express
- Wohnzimmer: AV-VorverstärkerWenn ich am Hacki sitze, höre ich oft nebenbei Musik. Nun wählt Yosemite aber andauernd den Vorverstärker (vom Namen her der unterste der 3). Ich habe heute morgen alleine 3x den Vorverstärker wieder auf Standby schalten müssen, da dieser immer angesprochen und somit geweckt wird und den Standby-Modus verlässt. Heute morgen war er warm, war also mal wieder nachts an
Eben hat Yosemite es sogar geschafft, den Trackwechsel als Anlass zu nehmen, auch gleich das AirPlay-Device zu wechseln. Ich hörte aus dem Wohnzimmer schon das Klacken, da der Vorverstärker an ging.
Da ich ab und an auch gerne über eine richtige Anlage Musik höre, möchte ich AirPlay am Vorverstärker natürlich weiter nutzen können.
Wie kann ich nun Yosemite dazu bringen, bei einem Device zu bleiben und nach Systemstart nicht immer den Vorverstärker anzuschalten?
Ich würde ihn auch zur Not in Yosemite sperren, wenn das geht. Dann müsste ich halt ein anderes Gerät nehmen.Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann?
EDIT: Er wechselt Systembedingt nach jedem Track und macht meine Vorstufe an...
Man könnte ja auch in iTunes AirPlay wählen, was besser klappt, allerdings funktioniert so leider nur iTunes... -
Dank für Deinen Tipp.
Hat leider nicht geholfen.Ich habe nun, da es nicht anders möglich war. Win8.1 genommen, auch wenn ich das nicht haben wollte. Da ich es aber nicht zum aktiven Arbeiten nutzen muss und die Lizenz dafür habe, habe ich nun das installiert und es funktioniert.
Feedback: Was ich nun am laufen habe
- Mein Hacki läuft nun mit Ozmosis 1479. Zuvor war die HD4600 mit Ozmosis nicht hinzubekommen und auch immer mal kleinere Grafikruckler etc. mit Chimera hatte, habe ich eine Geforce 760 2GB geholt. Schön großer Lüfter, daher leise. Manchmal muss man halt etwas investieren, damit alles gut funktioniert.
- Auf einer HDD sind nun Yosemite und Win8.1x64 auf 2 Partitionen, da ich meine SATA-Anschlüsse nicht belegen will. Das Board wurde gekauft, weil viele SATA-Anschlüsse benötigt werden und Hacki-kompatibel
- Probleme mit Bluetooth habe ich mit Profs WLAN/BT-Karte in den Griff bekommen. Zuvor musste ich alle 20-30 Minuten den Stick ziehen (hinten am Gehäuse mit Zange), damit das Trackpad wieder nutzen konnte. Nun kann endlich die Tastatur (Apple BT) zur Bootauswahl und im UEFI genutzt werden und es muss nicht immer meine Logitech Edge hier liegen. WLAN habe ich deaktiviert, da Kabelverbindung.
- Handoff: Funktioniert manchmal und manchmal auch nicht. Komischerweise. Aber ehrlich, wenn man eh auf dem Cloud Drive sichert macht das nur einen geringen Unterschied.
- iMessage: Ich bekomme einen eigenen Supportcode und wollte noch nicht anrufen, da ich mir noch nicht sicher war, welche Daten ich vielleicht von meinem MBP nehmen sollte und damit probiere. Ich wollte nicht dumm einfach anrufen, ohne eine Ahnung zu haben.
- Aufwachen aus Sleep: Funktioniert nun auch mit der Tastatur, toll. Danach ruckelte (hing alle 30s) mein Audio (Library und mp3 auf TimeCapsule mit iTunes). Aber das muss nicht am Audio gelegen haben. Ich hatte eher das Gefühl, dass die Verbindung zum TimeCapsule langsam war.
- Tastatur in Windows funktioniert, Trackpad hat zwar Treiber, aber noch keine Einstellmöglichkeiten. Da bin ich noch dran
- Selten kommt es vor, dass Yosemite nicht ausgeht und ewig lädt. Ich weiß aber nicht, ob er noch lädt oder nur nicht ausgeht, da mein Monitor dämlich ist. Immer wenn ich neustarte oder aus Sleep erwachen lasse... oder...oder... muss ich den Monitor aus und wieder anmachen.
Offene Baustellen sind also noch:
- iMessage
- Evtl. Nutzung der Windows Partition auch in VM?!?
- Monitor nicht immer aus machen müssen, wenn aus Sleep erwacht? Vielleicht auch nicht änderbar, da Monitorproblem.