Beiträge von xtraa

    Bei mir ging es plötzlich nicht mehr, und auf der chinesischen Seite, wo der fix aufgetaucht ist, kam irgendwann der hiweis mit der Boot-reihenfolge. Dann hab ich zunächst den Bluetoolfixup nach ganz unten geschoben und puff, da ist macOS gar nicht mehr gebootet, aber mit der Neuanordnung firmwaredata > BrcmPatch > Bluetool läuft es jetzt. 😄 Kann sein, dass es auch Chipset abhängig ist.

    Hab noch eine superwichtige Sache vergessen: BlueToolFixUp muss al letztes geladen werden in der config.plist Reihenfolge.


    Also bei Broadcom zB.

    unter kernel>Add


    1. BrcmFirmwareData.kext

    2. BrcmPatchRAM3.kext

    und dann erst

    3. BluetoolFixUp.kext


    und bei Intel

    ebenso, erst die Intelspezifischen kexte einbinden.


    sonst geht es nicht.

    Hi, also bei broadcom basierten BT USB-Dongles und ggf auch anderen (dann ohne die erwähnten kexte, sondern mit "welche auch immer man dann benötigt"):


    Nach den im Screenshot weiter oben auf Page 1 gezeigten Einträgen also unter dem hier:

    Code
    1. <dict>
    2. <key>7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    3. </dict>


    dies adden:

    Code
    1. <key>bluetoothExternalDongleFailed</key>
    2. <data>AA==</data>
    3. <key>bluetoothInternalControllerInfo</key>
    4. <data>AAAAAAAAAAAAAAAAAAA=</data>


    Musst Du noch in den Boot-args das hier hinzufügen

    -lilubetaall


    Danach im Terminal eingeben:

    Code
    1. sudo pkill bluetoothd


    und um das ganze abzurunden, beim Neustart clear NVRAM anwenden, dann strg+alt+entf.


    Danach sollte es wieder gehen – sofern Du wie gehabt in der config.plist unter Kernel>Add

    auch die drei Extensions


    BrcmFirmwareData.kext

    BrcmPatchRAM3.kext

    BlueToolfixup.kext


    eingeklinkt hast.


    Liebe Grüße

    xtraa

    Moin, ich habe bis jetzt immer intelbluetoothfirmware benutzt und hatuch super funktoniert allerdings geht nach dem update auf sequoia mein bluetooth nimmer muss ich da irgenwas an der konfiguration ändern oder gar einen anderen Kext?

    Danke Im Vorraus

    Hack funktioniert mit folgenden KomponentenCPU: Core i5 6600K MB: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 mit F7 BIOSRAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666GPU: Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X 4GB NV Web Driver mit MonitorIGPU: Intel HD530 aktiviert mit Monitor, dazu Init Display iGPUSound ALC1150 und Ethernet Killer 2201 on Board mit KextWiFi: BCM943224 HMS (Dell DW1520) mit Adapter und freundlicher Hilfe aus dem Forum mit integrierten KextBluetooth: BCM 20702 mit Handoff Patch


    Hallo dd93 :)


    Zuerst mal Danke, denn vor zwei Wochen ist mein Rechner abgeraucht und ich fand mich plötzlich ausschließlich mit einem USB-Stick für Windows 10 wieder. Zum Glück hatte ich meine Daten in Timemachine, aber sowohl Win X also auch OS X waren weg, Deine Dateien haben mir da so ziemlich den Arsch gerettet.


    Um mich als Dankeschön zu revanchieren, habe ich Dein Setup optimiert, da ich das gleiche Board habe. Bzw. ich habe es komplett neu aufgebaut. Es waren noch viele Fehler drin und die DSDT wurde auch nicht von Deinem Rechner extrahiert, sondern war eine prepatched. Das kann man problemlos machen, besser ist aber eine direkt aus dem eigenen UEFI extrahierte. Folgendes hab ich korrigiert:


    - Alle DSDT und relevanten SSDT direkt aus Deinem (unserem) Bios extrahiert und gepatcht
    - Hex-Hotfixes für Name-Korrektur, u.a. SATA, USB, IGPU (wichtig für Powermanagement), etc.
    - IRQs korrigiert
    - AppleLPC.kext wird jetzt vom System geladen und u.a. über eine SSDT-LPC.aml gepatcht
    - USBInjectAll.kext ist jetzt überflüssig
    - Intel HD530 wird nun (mit den bekannten minimalen Artefakten in der linken Ecke) komplett über SSDT gepatcht
    - UEFI-Treiber ergänzt und korrigiert
    - Unnütze Clover-Ordner (alle OS außer Other sowie Ordner und Dateien die nicht für UEFI64 sind) entfernt
    - ioReg sieht gut aus.


    Folgende Dinge musst Du für Dein System noch anpassen:
    - AppleHDA für RealtekALC
    - AirportBrcm4360 Whitelisting und Airport Extreme
    - Screen Resolution von Clover
    - Dein Lieblings-Theme


    Die beiden Patches müssen bei Dir wieder in der config.plist aktiviert werden, da ich keine der beiden Devices nutze. und wenn AlC eine .kext braucht, muss die natürlich auch wieder in den Ordner /kexts. Und solltest Du einen Superwidescreen (2560x1080) haben, muss der PikerAlpha Patch für HDMI port 7 auch wieder aktiviert werden, denn unser Board kann laut Gigabyte-Specs sonst nur onboard 1920x1080 auf dem DVI.


    Die SSDT-CPU.aml ist für meinen i5, der aber etwas langsamer ist als Deiner (6400), daher solltest Du Dir am besten eine eigene SSDT mit dem ssdtPRGen.sh Skript von Pike generieren, und diese dann Copypasta über MacIASL (mit v6.1) unter Clover/ACPI/patched/SSDT-CPU.aml sichern. Dein Hackintosh sollte danach um einiges flüssiger laufen.


    Bonus:
    - support für zwei Karten gleichzeitig mit Metal Acceleration (bei mir HD530 und RX480)
    - HandOff funktioniert
    - Airplay hab ich mit dem Programm Airserver gelöst, Audio und Video von iOS funzt
    - wenn Du selber mal basteln möchtest, findest Du alle bereits disassembleten .dsl Daten untouched im Ordner /ACPI/origin/. Ansonsten kannst Du den Ordner ignorieren oder den Inhalt löschen.


    Die config-plist würd ich an Deiner Stelle so lassen, denn alles was nötig ist wurde gepatcht – außer wie erwähnt AppleHDA und Broadcom Wifi, die musst Du noch mal aktivieren im Cloverconfigurator.


    Was nach wie vor ungeil ist wie bei allen Skylake-Boards: Wake from Deepsleep/Hibernate funktioniert noch nicht. Ich habe bei mir pmset hibernatemode 3 eingestellt. Wenn der Rechner so wegpennt kein Problem, aber wenn ich ihn explizit in den Ruhezustand schicke dann muss ich neu booten. Ich probier daher noch mal hibernatemode 25 aus.


    Am besten machst Du Dir erstmal einen USB-Stick mit Clover und packst da Deine aktuelle Konfiguration rein, nur für den Fall dass etwas schiefgeht, dann kannst Du immer noch booten um das Problem wieder zu beseitigen. Bei Gelegenheit werd ich das auch noch mal so als Guide auf Insanely stellen.


    Lieben Gruß und viel Spaß damit!


    xtraa

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,17 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja moin,


    ich hatte das selbe Board und seiner Zeit eine DSDT inklusive GMA950 für Lion gemacht. Letztendlich ist mein Extra/Extension Ordner leer, sollte also laufen, da ich imho auch keine relevanten modifizierten kexts im S/L/E mehr drin habe.


    Habe Dir die Dateien mal gezipt angehängt. Kommt alles in den Ordner /Extra, (dsdt, smbios, und die bootlist) außer die IOPCIFamily.kext, die bitte direkt in S/L/E, entweder mit kexthelper oder zu fuß per terminal aber dann Dateiberechtigungen setzen mit chmod und chown (google). Du kannst auch erstmal Deine com.apple.boot.plist behalten, weil in meiner ist ein efi-string drin und ich bin mir nicht sicher, ob der jetzt für die GMA950 war. Die GMA sollte allein durch die DSDT auch ohne alles laufen.


    Mach vorher aber ein backup von Deiner jetzigen IOPCIFamily.kext und von Deinen /Extra Dateien:


    im terminal:


    sudo cp -R /Extra /Extra_Backup
    und
    sudo mv -R /System/Library/Extensions/IOPCIFamily.kext IOPCIFamily.kext.backup



    http://www.mediafire.com/?d67tibrgq43c5rg


    ich lasse den tab noch ne Woche im browser, falls noch was ist.


    //ach ja, den netkas flag npci=0x2000 in der com.apple.boot.plist solltest Du aber schon setzen.


    Gruß
    xtraa