Beiträge von lukeslater

    Hallo,


    ich würde gerne die Apple APFS Treiber installieren. Habe eine 6.1 Bootcamp Version runtergeladen, bin mir aber nicht sicher wenn ich das über "\BootCamp\Drivers\Apple\BootCamp.msi" installiere ob er mir dann nicht meine Windows Installation zerfetzt weil er unnötige Chipsatztreiber etc installiert.

    Hat da jemand Erfahrung?

    System ist ASUS Z690 Mobo


    Danke

    enjinx Wie Arstidir schon geschrieben hat, ist das ASUS Prime Board eher "unauffällig" für die ersten Versuche mit macOS, ich hatte ein Problem mit den ersten Bios Versionen das wenn ich XMP aktiviert habe sporadische Freezes hatte. Das hat sich gelegt, ich lasse XMP dennoch auf Disabled, so wie es jetzt ist läuft mein System äusserst stabil und macht "Spaß". Einzig der Stromverbrauch in den "Heutigen Zeiten" macht keinen Spaß ich brauche so im Schnitt bei Office" Anwendungen knapp 70W. Bei Verwendung von Handbreak verdoppelt und mehr sich das sehr rasch. Hier ein paar Screenshots meiner Bios Einstellung, ReSize Bar würde ich am Anfang ausschalten. Eine WiFi/ BT Karte kann auch Troubles machen die von mir eingesetzte BCM94360NG im M.2 NGFF WLAN Slot des Boards gab nach ein paar Wochen den Geist auf, diese habe ich ersetzt durch eine BCM94360CS2 mit Adapter auch im M.2 NGFF Slot am Board die jetzt schon ein Jahr sehr gut Funktioniert samt unlock durch Apple Watch, Airplay, Universelle Steuerung etc. Bis die USB Ports deklariert waren hat mich der Sleep zur Weißglut getrieben, Dank dem User GDNA (nicht mehr im Forum aktiv) habe ich das Problem beheben können.


    Grüße aus Wien

    Aktualisiere auf die neueste ME Firmware unter Windows, dann neueste BIOS Version, dann sollte XMP stabil laufen

    Ich würde gerne den Intel AX210 Chip (Wifi6 und Bluetooth 5.2) auf dem Mainboard verwenden.
    Muss ich beim Kauf der Antennen auf irgendwas achten oder soll ich mir lieber ein PCIe Adapter kaufen?


    - Der Chip kostet 20 Euro inkl. Versand und die Antennen 12 Euro inkl. Versand.
    - PCIe mit AX210 kostet 32 Euro.

    Ich habe mit openintel/BT nur Ärger gehabt. Random kernel panics hauptsächlich durch BT verursacht. Habe das wieder deaktiviert, seitdem keine Probleme mehr. Airdrop hat damit eh nicht funktioniert. Ich würde eine Broadcom Karte nehmen.

    Ich würde mir eine 6900XT bei eBay kaufen. Die haben oft Restgarantie und bieten meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis wenn man auch daddeln will, wenn nicht kannste auch jede andere AMD Karte nehmen.

    Hallo,


    ich habe immer wieder Abstürze mit folgendem Log, kann jemand was damit anfangen? Danke


    Moin,

    Der EFI Ordner ist jetzt bei GitHub.Verwendet habe ich opencore 0.86. Die Einstellungen siehst du in der oben angehängten config.plist. Diesen EFi Ordner habe ich auf den Install USB Stick kopiert und dann gebootet. Legacy/CSM im BIOS aus, ansonsten keine besonderen Einstellungen. Bei Bedarf kann ich dir aber BIOS Screenshots schicken. Bzgl. Nvidia Installation kann ich dir leider nicht helfen.


    Lieben Gruß

    Moin,

    EKWB P360 und X360 Radis oben/unten. verbaut. Die Distro Plate ist die neue Quantum Reflection2 Version. Du brauchst die Push-in Adapter und die 90 Grad Torque Fittings. Ich habe mich an diesem Setup orientiert: https://www.ekwb.com/shop/stl-blue-noir. Die Temperatur bleibt konstant unter Volllast unter 80 Grad, dann wird der Rechner aber deutlich hörbar. Ich habe das Board bei eBay günstig bekommen und die Vorteile eines z790 MB haben sich mir nicht wirklich erschlossen, da laut Benchmarks der GEschwindigkeitsvorteil marginal ist.

    Ernüchternd weiss ich nicht, die Scores von meinem vorherigen System sind deutlich nach oben gegeangen.......


    Hallo,


    ich habe einen neuen Hackintosh zusammen gebaut mit folgenden Komponenten.


    Lian Li O11 Dynamic XL Gehäuse

    Asus Z690 Maximus Hero Mainboard

    64GB G.Skill DDR5 RAM

    Intel i9 13900K

    AMD Radeon 6900XT

    WD Black SN850 NVMe 2TB macOS, WD Black SN850 NVMe 1TB Windows 11

    Highpoint 3720 RAID Adapter mit 3 18TB Seagate HDD als RAID5 für Daten/TimeMachine

    Custom EKWB Wasserkühlung mit Monoblock passend für das Mainboard, Waterblock für AMD Radeon Karte, Distroplate für die Front und 2 360er Radiatoren


    Als SMBIOS habe ich den iMacPro1,1 verwendet. Für Bluetooth/WiFi nutze ich openIntel, AIdrop funktioniert damit leider nicht.


    Intel WiFi/BT habe ich wieder deaktiviert, seit dem crashed das System nicht mehr.


    Das System läuft stabil. USB funktioniert, TB Geräte werden nach Softreboot erkannt. i225-v Netzwerk ohne Probleme.







    https://github.com/lukeslater1…0-Maximus-Hero-Hackintosh


    Update auf OC 0.89 mit neuem USBMap