Ein Punkt den ich hier noch nicht gelesen habe ist der Reset des NVRams. Hast Du das auch schonmal probiert? Gerade wenn du mit 2 Bootloadern rumprobierst kann das schonmal etwas "wuschig" werden und wer weiss was da noch so hinterlegt ist. Wird zwar vermutlich jetzt nicht unbedingt Deinen Fehler beseitigen aber einen Versuch ist es immer wert.
Beiträge von Sascha_77
-
-
Julian ist vom Zug aufn Truck gewechselt.
-
-
Die Minisforum sind schon solide Teile. Ein i7 12650H läuft bei mir als Homeserver/HTPC unter Ubuntu im Wohnzimmer. "Rock stable".
-
Die Option "Belastungstest" ist im 3D Mark leider kostenpflichtig. Daher sehe ich mal davon ab.
Ja, die Karte ist gebraucht.
EDIT:
Habe jetzt ne zeitlang mit nem Spiel gezockt welches so 60-70% GPU Last macht. Lüfter stören da nicht wirklich.
-
Vllt. bin ich da etwas empfindlich. Habe mal die RPM der Lüfter geschaut in Voll-Last. 1850 U/min. Lt. Adrenaline ist das die Hälfte der Maximaldrehzahl.
Scheint somit ok zu sein. Vorher die RX5700 war relativ leise, klar hat auch entspr. weniger Leistung. -
Bob-Schmu
Alles klar. Hab nun 3 Strippen dran.
KungfuMarek
Also wenn die so bei 50-60% ist gehts ... nur bei Voll-Last gehts rund. Liegt dann im Max bei 68-69 Grad. Am BIOS rumdrehen wollte ich jetzt nicht. Vllt. kann man mit der Adrenalin Software ja noch bisschen optimieren. -
Sö die Karte ist gerade angekommen. Ich habe mich jetzt für 2 PCIe Kabel entschieden und eins davon Daisychain. Bei 100% Last zieht die Karte "gerade" mal 300 Watt. Ich denke da brauchts keine 3.
Direkt mal Indiana Jones ausprobiert. Bei 2k/75Hz komme ich selbst auf "Hyper" Einstellungen noch auf meine 75 FPS. Allerdings werde ich das denke ich auf 60 und "Giga" einstellen oder so wg. Lautstärke.
Die CPU ist bei 30-40%. Also schonmal kein Bottleneck beim i9900k. Das Einzige was etwas nervt ist, dass die Karte zu nem Fön mutiert.Das bin ich von meiner RX5700XT nicht gewohnt gewesen. Zumindest nicht in diesem Maße. Naja also entweder die Anlage aufdrehen oder mit Kopfhörer spielen.
-
Es ist diese hier:
Bob-Schmu
Nicht übel.Da hat sich die Investition ja damals gelohnt.
-
Alles klar, danke Jungs. Zweifel aus dem Weg geräumt.
Bin mal gespannt wie die performed. Kommt in mein Z390 mit dem i9900k und mal schauen ob die CPU dann bottlenecked. Keinen Nerv mir ein neues System extra zuzulegen. Das 750er NT reicht hoff. auch aus. Übertakten tue ich nicht und die Karte muss eh nur 2k mit max 75 Hz liefern. Und was ich so gelesen habe sollte das Corsair keine großen Probleme damit haben die zu befeuern. Ist ja kein China-Kracher und recht hochwertig.
-
Ich kriege diese Woche eine RX6900XT die meine RX5700XT ersetzen wird.
Die 6900 hat ja 3 PCIe Stromports. Das was ich im Netz so gelesen habe, kann man ein PCIe Kabel mit Daisychain plus noch ein separates Nutzen um auf die 3 Anschlüsse zu kommen. Nun ist bei meinem Corsair (RM750x) aber noch ein weiterer 8 Poliger Port frei der als CPU gekennzeichnet ist. Kann ich dort ein drittes 6+2 Kabel für die GPU einstecken, sodass ich ganz auf Daisychain verzichten kann? Das soll angeblich gehen. Und rein physisch würde sich das Kabel da auch einstecken lassen. Wäre das nicht "erlaubt" dürfte es ja gar nicht erst passen. Bin dennoch etwas unsicher.
-
Meine Wenigkeit wird auch eintrudeln.
-
Yes, it's a good tool.
-
Bin vor längerem schon über dieses Programm gestolpert:
http://www.stryder-it.de/simdashboard
https://play.google.com/store/…der_it.simdashboard&hl=de
https://apps.apple.com/de/app/sim-dashboard/id1672925903Damit kann man aus Handy's/Tablets extra Displays machen. Setzt voraus, dass das Spiel dies generell unterstützt. Aber das ist bei allen gängigen SIM's soweit der Fall.
Man startet in Windows den SIM-Dashboard Server und koppelt (per USB oder WiFi) die externen Geräte auf denen die App läuft mit diesem Server. Das geht einfach mit 4 Klicks. Danach kann man frei wählen welche Infos des Spiels man angezeigt bekommen möchte auf dem mobilen Gerät. Es gibt jede Menge spielspezifische Vorlagen für sämtliche unterstützte Spiele seitens der Community. Und wenn man mal ein Layout selber anpassen/erstellen möchte, hat man die Möglichkeit in der App den Webserver-Modus zu aktivieren und kann dann bequem vom Rechner aus das Layout auf dem externen Gerät ändern. Man kann natürlich auch auf dem Gerät selber die Änderungen vornehmen aber ich ziehe eine Bedienung vom Rechner aus vor.
Da ich eine handvoll alter Android-Geräte zu Hause nutzlos in der Ecke rumliegen hatte, ist diesen nun wieder eine sinnvolle Aufgabe zuteil geworden.Meines Wissens ist die Anzahl der möglichen Geräte nicht begrenzt.
Für die 2 Handy's links habe ich mir so Schwanenhals-Halter bestellt. Die kommen dann schön auf Augenhöhe.
Die App ist mit 14 Euro jetzt kein Schnapper aber sie ist, wie ich finde, ihr Geld auch wert. -
-
Auch ich sollte (wenn nix dazwischenkommt) wieder mit physischer Präsenz glänzen.
-
Wie lange ist das Inserat schon drin und wieviel haben sich das Inserate schon angeschaut?
Soweit ich weiss ist die Vega nen ziemlicher Stromfresser. Angesichts der aktuellen Strompreise ist das durchaus für den Ein oder Anderen ein Argument sich dagegen zu entscheiden. Welche i5 CPU genau ist dort verbaut?
Hast Du "VB" angegeben?
"Er war mal richtig teuer ....." zählt bei PC Komponenten nicht wirklich. Der Preisverfall ist bei sowas immens. Z390 ist ja nun auch schon ziemlich in die Jahre gekomme. Ich selber habe auch noch so ein z390 System hier rumstehen. Müsste so 2018 oder 2019 rausgekommen sein. -
-
Erst vorgestern hat mir GPT wieder aus der Patsche geholfen. Wollte ein QT Projekt kompilieren im Terminal. Ist mit diversen Fehlermeldungen immer abgebrochen. Habe dann die entsprechenden Stellen aus dem C Code plus Fehlermeldung dem Teil hingeworfen .... schwupps gelöst und der Compile lief durch. Das hätte ich selber so nicht hinbekommen da ich zu C mal so null Bezug habe. Plus das dieses Projekt bis dato nur für Windows und Linux vorbereitet war. Da hat GPT mir macOS noch mit ergänzt (.pro-Datei von QT). Ist eben ne ziemlich gute Code-B*tch.
Als Werkzeug zum Coden (und vor allem Zeit sparen) ist GPT bei mir schon fast nicht mehr wegzudenken. -