Hatte bis vor kurzem noch nen MacPro1,1. Dort hatte ich damals eine HD4890 eingebaut die mit dem sog. Exotic-Patch (angepasste Kexte) ohne zu mucken lief. Diese hatte auch 2x6 pin Anschlüsse. Ein Kabel liegt ja eh schon. Das zweite steckst du einfach daneben auf dem Board. Und swoeit ich weiss gibt es Adapterkable von 6 auf 8 Pin für die neueren Karten.
Aber inwieweit das Netzteil des MacPro damit mitkommt weiss ich nicht. Hat ja meine ich 960 Watt. Was normal locker reichen sollte. Ich hatte aber z.b. meine GTX 760 die jetzt in meinem Hacki arbeitet zum test mal in den Pro gesteckt. Da kam dann anschliessend kein Startgong mehr und er wollte nicht hochfahren. Ich denke die Karte hat zuviel Saft gezogen.
Im Netz geistern auch Videos rum wo einer ein extra Netzteil für die "neuere" GraKa verwendet.
Wenn Du aber keinen Wert auf Spielen oder so legst und kein extra Netzteil verwenden willst, würde theoretisch eine Sapphire 4890HD reichen so wie ich sie hatte. Die hatte sogar Bootscreen, da ich ein Macrom draufgeflasht habe. 1 GB Vram hat sie. Würde für normale Desktopanwendungen reichen.
Und der Kexte-Patch (Exotic Patch) wird bis heute noch von der Community gepflegt. Also auch für 10.11.
Die Karten kriegt man für rund 30-50 Euro in der Bucht.