Es ist die Paste drauf die ab Werk auf den Kühler geschmiert war. Arctic 4 oder (5?) Also eigtl. schon gutes Zeug.
Der Kühler hatte nur 2 Schrauben. Aber die habe ich abwechselnd immer etwas fester gezogen.
Sobald ich z.b. Handbrake anwerfe dauert es nicht lange bis der Lüfter höher dreht. Danke, das Powergadget werde ich mal antesten.
EDIT:
Habe jetzt mal mit der VCore Voltage rumgespielt. 1.24 war der Defaultwert. Bin bis auf 1,08 runter. Das war zu wenig. Abgeschmiert. Habs jetzt bei 1,12 Volt. Rendere gerade mit Cinema 4D ne Testszene. Vor der Vcorer Umstellung war er stellenweise auf 91-92! Grad. Nach der Umstellung komme ich nicht über 75. Das ist ja schonmal was und deckt sich dann mit Trainer´s Max-temps. Wobei ich den Takt auf 4Ghz plus Turbo so gelassen habe. Jetzt bleibt nur abzuwarten ob das mit 1,12 auch stabil läuft. Bin gespannt.
EDIT 2:
Ich habe jetzt auch Audio mit HDA zum laufen gebracht. Ich könnte alle benötigten Extra-Kexte für dieses Board die es für 10.10 braucht nun in einem Archiv zur Verfügung stellen. Besteht da Interesse?