Beiträge von Sascha_77

    @ El-Capitano
    Ja da gibt es unter "Sicherheit" im Menu einen Punkt den man abklicken kann. Vermutlich meinst Du das. Aber auch das bringt leider nichts.


    Finde es halt nur irgendwie banane das es nach paar mal booten dann klappt. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Aber so? Hat fast den Anschein als hätte Apple ne Art Zufallsgenerator eingebaut um uns Hackianer zu ärgern. :huh:

    Habe mir vor kurzem die Beta 6 installiert. Währenddessen Beta 1 keine Probleme beim booten machte tut es die 6 (die anderen Betas habe ich gar nicht erst probiert und bin direkt von 1 auf 6). Ist ja jetzt auch nichts neues. Aber .... was ich nicht verstehe. Ich boote das erste mal nachdem ich den Rechner komplett aus und wieder angemacht habe. Kernelpanic. Hängt sich bei FakeSMC weg (hab da die neuste 1372 auf der EFI-Partition platziert... die lädt er auch). Dann mache ich einen Reset und dann hängt er ein zweites mal bei FakeSMC. Bei erneutem Boot fährt das System dann problemlos hoch.


    Fahre ich den Rechner wieder komplett runter und starte wieder kommt insg. nur 1 Kerlenpanic bevor er zum Desktop booted. Fahre ich den Rechner danach komplett wieder runter und starte neu fährt er ohne eine KP hoch.


    Fahre ich dann wieder mein Yosemite System hoch und will dann wieder El Capitan booten geht das mit den Kernelpanics wieder los. Und das macht er unabhängig davon ob ich rootless setze bzw. "-xcmp"


    Ein äußerst komisches Verhalten. Er scheint die Kernelpanics irgendwie nach Gemütslage auszuwerfen. ?(


    Achja und was man auf jeden Fall beherzigen sollte ist, dass man alle Systeme die sonst noch vorhanden sind abklemmt bevor man mit 10.11 experimentiert. Hatte mir irgendwie meine Yosemite Platte angeknackst und er konnte nicht mehr von booten. Konnte es beheben indem ich über eine "Notfall" USB Platte gebooted und das 10.10.4 Combo-Update nochmal drübergebügelt habe. Danach war sie wieder bootbar.

    Hi Leute.


    Muss hier gerade mal meiner Begeisterung ausdruck verleihen. :D


    Ich habe mir heute den Kapitän Beta 6 installiert. Abgesehen von leichten quarälen beim Booten (nach 2 KP fährt er dann ganz hoch) lief das auch soweit gut.


    Nun habe ich einen OpenGL Benchtest gemacht. Apple hat es tatsächlich geschafft die Leistung um satte 32% !! zu steigern. Zum. bei miener GTX 760. Selbst die Webtreiber von nVidia liegen weit dahinter.


    Man vergleiche.


    Unter 10.10:


    Unter 10.11:


    Also wenn das nicht mal gut ist. :thumbup:8o Mal sehen wie es am Ende in der Final wird. Vielleicht holen sie ja noch mehr raus.


    Hier das gleiche mal mit nVidia Treibern:


    Unter 10.10:


    Unter 10.11:


    EDIT:
    Ich habe jetzt mal auch den Unigine Test unter 10.11 laufen lassen. Komischerweise habe ich exakt den selben Score wie unter 10.10. Hm. :?:

    Ja ohne Webtreiber kein Problem. Ich habe mal mit dem OpenGL Test verglichen. Die Webdriver geben doch schon einen ganz schönen Schub mehr. Bei OpenGl 4.1 sogar + 20%!
    Aber solange die Lüfter so hochdrehen ist an eine Benutzung nicht zu denken. :(


    Und nun ein neues "Problem".


    Habe jetzt den Rechner im nvram auch auf MacPro5,1 umgestellt und die Serien- bzw. Board ID mit Hilfe von Chameleon Wizard generiert und umgestellt. Soweit zeigt er mir auch Mac Pro 2010 an. Allerdings steht im Systembericht bei "Modell-Identifizierung" immer noch MacPro3,1. Ich dachte dieser Befehl:


    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:ProductId=Mac-F221BEC8


    Würde es auf 5,1 ändern. Hab ich was übersehen?

    Es ist die Paste drauf die ab Werk auf den Kühler geschmiert war. Arctic 4 oder (5?) Also eigtl. schon gutes Zeug.


    Der Kühler hatte nur 2 Schrauben. Aber die habe ich abwechselnd immer etwas fester gezogen.


    Sobald ich z.b. Handbrake anwerfe dauert es nicht lange bis der Lüfter höher dreht. Danke, das Powergadget werde ich mal antesten.


    EDIT:
    Habe jetzt mal mit der VCore Voltage rumgespielt. 1.24 war der Defaultwert. Bin bis auf 1,08 runter. Das war zu wenig. Abgeschmiert. Habs jetzt bei 1,12 Volt. Rendere gerade mit Cinema 4D ne Testszene. Vor der Vcorer Umstellung war er stellenweise auf 91-92! Grad. Nach der Umstellung komme ich nicht über 75. Das ist ja schonmal was und deckt sich dann mit Trainer´s Max-temps. Wobei ich den Takt auf 4Ghz plus Turbo so gelassen habe. Jetzt bleibt nur abzuwarten ob das mit 1,12 auch stabil läuft. Bin gespannt.


    EDIT 2:
    Ich habe jetzt auch Audio mit HDA zum laufen gebracht. Ich könnte alle benötigten Extra-Kexte für dieses Board die es für 10.10 braucht nun in einem Archiv zur Verfügung stellen. Besteht da Interesse?

    Hardware-Monitor spuckt mir das aus. Im Idle liegen die Temps so bei 33-35.


    Habe den hier drauf:


    http://www.amazon.de/ARCTIC-Fr…eywords=arctic+freezer+13


    Da es Bestseller ist hab ich mir gedacht, kann ich nicht viel falsch machen. Ok ist jetzt kein Alpenfön ....


    Einer schreibt in den Rezensionen er hätte unter Voll-Last (i7 3770k) 42 Grad. Dann kann ja nur der Wert von dem Monitor falsch sein. Ich kann ja nicht das doppelte haben.

    Naja um 1:20 Uhr kann man nicht erwarten das alle Welt noch wach ist. :D Wollte eigtl. gar nicht so lange machen. Aber das musste noch fertig sonst hätte ich nicht ruhig schlafen können. :)


    Den HDAEnabler hatte ich glaube ich nicht drauf. Das könnte ich noch versuchen. Wäre mir lieber wenn ich kein Voodoo nutzen müsste.


    Aber ich bin echt zufrieden mit dem Teil jetzt. Hatte mal mit Handbrake einen Test-Encode (Pal) gemacht. Mein 8 Core Mac kam so auf 45-50fps und der Hack auf 145-150. Das sind schon welten. Und ganz zu schweigen davon, dass der Hack nur die hälfte an Strom bei kompletter Auslastung (CPU+GPU) gegenüber dem Mac braucht. 650W beim cMP und der jetzt 350.

    Ich stecke den Yosemite Install (ne USB Platte) an einen USB2.0 Port. Dann resette ich und wähle mit F12 im Bootmenu das Installer-Volume. Danach passiert dann nix mehr und er resettet. Und wenn ich meine Linux Mint Installation starten will kommt nur ein Unterstrich und sonst nix. Mit dem normalen Bios geht es, dass er Mint booted.