Beiträge von Sascha_77

Hi Leute.

Habe ein Problem. Gerade habe ich mir meinen Hack zusammengebaut:

Asus Striker GTX 760
    Z97X Ud5H Bk
    Corsair V550 Netzteil
    16 GB Crucial Ram

Der große runde Powerbutton auf dem Bord leuchtet nur orange. Die Power-LEDs der Graka leuchten grün. Drücke ich nun den Button auf dem Board tut sich genau NICHTS. kein Lüfter läuft an. Nix. Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Danke fürs öffnen.

Da ich nun mehrere Monate mit dem R61 10.7.5 am laufen habe hier eine kleine Ergänzung.

Das Problem mit dem partiellen abdunkeln der Bildschirmhelligkeit hat sich erledigt. Ich bin irgendwann nochmal über eine scheinbar andere modifizierte Grafik-Kexte gestolpert. Damit klappt das jetzt einwandfrei. In diesem Zusammenhang klappte das Mikrofon auf einmal auch. Keine Ahnung was das mit den GFX-Kexten zu tun haben soll. Jedenfalls funktioniert es.

Auch der Trackpoint funktioniert in vollem Umfang.

Allerdings hatte ich schon ein paar Kernel-Panics mit dieser X3100 Framebuffer Kext. Das Problem scheint generell bei 10.7.5 zu sein und ist offenbar nicht nur auf Hackintoshs begrenzt (bei echten Books soll das auch passiert sein). Irgend jemand schrieb, dass die Panic bei ihm meist dann auftritt wenn er intensiv Safari benutzt. Daher habe ich Safari nun mal konsequent gemieden und stattdessen den Feuerfuchs benutzt. Seither hatte ich keine Kernelpanic mehr. Es kann natürlich Zufall sein. Aber das ganze läuft jetzt schon seit ein paar Wochen ohne Abstürze. Wäre ein komischer Zufall. Auch intensives Spielen unter "Wine" bringt das System nicht zum abstürzen.

Das einzige was ich bis heute nicht hinbekommen habe ist der Sleep-Modus. Das Mondsymbol blinkt die ganze Zeit und dann kommt ein Neustart.

Ich habe unter folgendem Link mal alle fremden Kexte gebundled und auch die Config-Dateien von Chameleon (inkl. dsdt) mit reingepackt. Falls also jemand ein R61 mit einer X3100 Gfx zum laufen bringen möchte hat hier dann schon ein komplettes Sammelsurium.

Alle Kexte werden direkt in /System/Library/Extensions kopiert. Im Extra Ordner liegen nur noch die dsdt und die 2 plist-Dateien und der Themes Ordner den Chameleon von Haus aus mitbringt.

Das Bundle kann hier heruntergeladen werden (das Archiv ist leider zu groß um es hier anzuhängen):

Klick!

Viel Spaß damit. :D

Unterm Strich kann man sagen, dass bis auf den Sleep-Modus nun alles ausnahmslos funktiert. :party:

Ja alles gemacht. Was mir aber gerade aufgefallen ist … alle LEDs an den Riserboards waren am leuchten. Nachdem ich in 10.9 zurückgebooted habe ist wieder alles normal. Einen Speicherdefekt kann ich ausschließen. Und wenn würde ja nicht gleich alle abrauchen.

Mich machts halt stutzig, dass der Installer ohne Probleme durchläuft. Und mit der Tatsache, dass ich auf meiner SSD eine 2. Partition gemacht habe wo 10.10 parallel zu 10.9 installiert ist sollte ja eigtl. nichts machen.

Eigtl. brauche ich ja gar keine extra Kexte. Wo ich 10.8 noch mit Chameleon gebooted habe brauchte ich nicht einen Hack-Kext. Ist ja nunmal ein echter Mac.

Übrigens auch mit Chameleon bleibt er an exakt der selben Stelle hängen. Was auch noch seltsam ist, dass wenn ich nicht im Verbose-Mode boote der Hintergrund schwarz ist. Normal ist der ja grau. Beim Installieren stand im Logilfe auch was von wegen Mac-XXXXX unsupported. Using no background. (oder so ähnlich). Er ist aber als MacPro3,1 eingestellt.

Hm ja weiss grad echt nimmer weiter. :(

EDIT:
    Hat sich erledigt. Ich musste mit kext-dev-mode=0 booten. Jetzt klappt alles.

Ich habe auf meinem MacPro 2,1 jetzt auch einmal 10.10 installiert. Der Installer klappte ohne Probleme. Allerdings wenn ich jetzt das fertige System booten will kommt der signatur-fehler bei den kexten. kext-dev-mode=1 habe ich bei Clover gesetzt. Cache ist auch neu aufgebaut. An was kann es liegen?

EDIT:
    Wobei ich grad sehe .... steht ja groß "allowing" dran. :facepalm: Aber wieso booted er dann trotzdem nicht weiter?

Stimme grt da zu. Habe selber ein Thinkpad. Allerdings ein R61 mit X3100 unter Lion. Habe aber eine 7700er CPU nachgerüstet und ne SSD verbaut. Für normale Alltagsaufgaben werkelt das Teil wirklich ziemlich zuverlässig vor sich hin und ist von der Geschwindigkeit für nahezu allem was man täglich so macht ausreichend.

@ Trainer

Richtig. Ich habe zum Beispiel mir das Combo-Update geladen. Und das wirft definitiv die gepatchten efi.boot runter. Wenn man dann kein Ersatz System zum booten hat um die gepatchtden boot.efi wieder auf Platte zu schreiben ists schlecht. Leider wird das Update ja erst durchgeführt wenn der Finder und alle Programme geschlossen wurden. Man hat dann keine Möglichkeit mehr vor einem Reboot die alten efis wieder zurückzuschreiben. Wobei ... eigentlich müsste es bei OSX doch auch ein Shutdown script geben was beim runterfahren ausgeführt wird. Dort könnte man dann vllt. einen Copy-Befehl mit reinpacken der die efis wieder zurückschreibt.

Ganz wichtig ist auch, das man sich die Platformsupport.plist gut sichert und nachher wieder zurückspielt (sofern das Update diese ersetzt). Sonst gibts beim Booten ein Verbotszeichen und es geht nicht weiter.

Hallo zusammen.

Ich muss an dieser Stelle mal ein großes Lob an das Forum aussprechen. Ich habe mittlerweile einige Threads durchgelesen und finde es wirklich prima wie hier den Leuten geholfen wird.

Auch wie hier miteinander umgangen wird ist vorbildlich. Das ist längst nicht in jedem Forum selbstverständlich. Sicherlich gibt es immer mal den ein oder anderen Ausreisser aber hier ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen. Hier und da mal eine kleine Ermahnung eines Mods aber das ist in einem Forum normal und gehört dazu. Es treffen nunmal verschiedene Charactere aufeinander.

Macht so weiter wie bisher damit es auch in Zukunft so bleibt. Ich bin gerne hier. :thumbsup:

Ah ok.

EDIT:
    Ich habe folgende Kexte nun installiert:
    Keine Links zu solchen Foren! Ein Mod!

Auflösung, transp. Menuleiste ... .alles ok. Aber irgendwie ist das nur ein halbes qeci habe ich den Eindruck. Wie man an den Anhängen sehen kann bleiben oft Geisterbilder zurück bzw. wenn ich ein Programm öffne kommt das Fenster des Programs manchmal gar nicht und ich muss blind mit alt+q das Prog schliessen.

Hier dann noch meine Chameleon Config:

Welcome.

Nettes Projekt. *nom nom nom*. Das Un-Boxing aber auch schön auf Youtube posten. :D

Bin ja auch schon ewig am Überlegen meinen 2006er MacPro gegen einen "dicken" Hack zu tauschen.

Magst Du verraten was du für die Komponenten für 1 Rechner in Summe gezahlt hast?

Hab ich bereits alles probiert. Aber ich werde heute Abend nochmal genau nachschauen und dann ggf. mal einen Screenshot vom verbose boot posten.

Wobei ich noch eine generelle Frage hätte. Bis zum welchem OS könnte man mit meiner Config zufriedenstellend arbeiten? Habe gesehen das Graven sein T61 mit 10.9 und 2 GB Ram laufen hat.

Moin moin.

Vor kurzem hatte ich mir mein TP R61 zu einem Hackintosh umgebaut. Dort läuft derzeit 10.6.8. Bis auf Sleep funktioniert soweit alles.

Da hab ich mir gedacht, dass 10.7 ja eigtl. auch drauf laufen müsste. Soweit funktioniert auch alles. Bis auf QE/CI. Die Auflösung usw. ist native (1200x800). Auch ist die Menuleiste transparent. Aber irgendwie will QE/CI nicht. Im Bootlog steht im Verlauf was von:

AppleIntleGMAX3100.kext konnte nicht geladen werden (oder so ähnlich).

Ich habe schon diverse Kexte hier aus dem Forum ausprobiert aber immer mit dem selben Ergebnis. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Unter 10.6.8 musste ich nur eine AppleIntelGMAX3100FB.kext austauschen und die Grafik war voll verfügbar. Nicht so mit 10.7. :(

Gefunden habe ich Threads wo es auf einem T60 bzw. T61 installiert wurde und es dort scheinbar diese Probleme nicht gibt. Nur wenns auf dem T60 geht muss es auf einem R61 doch eigtl. auch gehen oder täusch ich mich?

Die Atheros-Karte (AR5BXB6) kam gestern und ich habe sie sogleich eingebaut. Um sie zum laufen zu bekommen bedurfte es noch einer AtherosFix.kext. Nach Installation dieser wurde sie als AirPort-Karte erkannt. 3 MB/sec Übertragungsgeschwindigkeit erachte ich als sehr guten Wert für ein g-Netz. 7,5 mal schneller als mit dem Schrömmel-USB-Stick zuvor. :D

Desweiteren habe ich meinem MacPro eine neue Samsung Evo spendiert und die 64er Samsung-SSD 470 die bis dahin drin werkelte ist in das Thinkpad gewandert. Da ja nun durch das Middelton-Bios SATA-2 aktiviert ist geht das Book ab wie Schmidt´s Katze. Bootzeit ca. 15 Sekunden. Schreiben auf die SSD mit 175mb/sec und Lesen ca 260 MB/sec. Lesen schafft nicht mal mein 2006er MacPro. Der kommt auf ca. 240 mb/sec Lesen. Den Unterschied merkt man in der Praxis jetzt nicht aber ich finde es erstaunlich was in so einem alten Book noch drinsteckt. :) Die 3 GB Ram die es mittlerweile hat tun ihr Übriges (10.6.8-bezogen) zum Gesamtbild dazu.

Das einzige was jetzt noch etwas streikt ist Sleep und Screen Dimming. Ich habe mein DSDT jetzt soweit gepatcht. Der Slider für die Helligkeit erscheint jetzt auch. Das Problem was ich nun habe ist:

Ganz hell = Kein Problem
    Ganz dunkel = Kein Problem

Aber die Zwischenstufen klappen nicht richtig. Er dimmt zwar aber nur Partiell. Eine Hälfte des Screens ist heller/dunkler als die andere Hälfte. Jemand eine Idee?

Und Thema Sleep ... mag trotz gepatchter DSDT nicht wirklich. Er geht dank SleepHelper Kext zwar schlafen aber mit Aufwachen ist nicht viel. :( Müsste nachher wohl nochmal prüfen ob der Hibernatemodus auf 0 steht. Weil per default ist der auf 3 oder?

Jedenfalls läuft es bis auf diese 2 Sachen nun astrein.

Dann habe ich mich gefragt ob sich ein CPU Upgrade von den T7100 auf T7700 lohnt. Was meint Ihr. Hat man da einen lohnenden Mehrwert?