Beiträge von derAlex

Eine späte Rückmeldung, dank BA-Arbeiten und einem kurzen Kranheitsausfall über die Feiertage.

Aber immerhin läuft weiterhin alles, Win8.1 laufen und auch SnowLeopard verhällt sich sehr brav. Das Hin- und herschalten im Bootvorgang ist ne sehr feine Sache und bisher gabs auch keinerlei Probleme mit dem System. Besonders freut mich, dass die ganzen USB-Geräte, von einer sehr alten Webcam, USB2- und USB3-Hubs, USB-SATA-Dockingstation etc. alles tadellos erkannt wird.

Momentan hätte ich daher 'nur' 4 Fragen:

- Soundproblem: Wie erwähnt wird mein Onboard-Soundchip nicht erkannt. Bei Multibeast hab ich entsprechend "with DSDT" gewählt. Im Mustertutorial (hier) wird ja "without DSDT" vorgeschlagen. Kanns daran schon liegen oder unterliege ich da einem generellen Missverständnis?

- Bootreihenfolge: Da ich momentan meist noch auf Win arbeiten muss (wegen der BA), wollte ich mal fragen ob sich die Bootreihenfolge auch ohne Gefahr ändern lässt, also dass ich im Bios die WIn-Platte auf Platz 1 setze. Später wenn ich dann nicht mehr so oft Win benötige, würde ich dann wieder die MacOS-Platte auf 1 setzen. Oder bringt so ein Wechsel nur mehr Probleme als den minimalen Zeitgewinn dass man nicht manuell beim Booten wechseln muss?

- Mavericks-Upgrade: Zu dem Thema hab ich schonmal hier und da einiges quergelesen. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist ein direktes Update über die Mavericks-Installationsdatei nicht nötig. Reicht es wenn ich mit DiskMaker X einen Installationsstick mit Mavericks erstelle und von diesem dann aus boote und das Update durchführe?
    Wie ist es dabei mit Einstellungen, Treibern, installierten Programmen? Wird das anstandslos übernommen? Wenn ja würde ich nämlich vor dem Upgrade schonmal meine Adobe-Suite wieder installieren und einrichten etc.

- DualGrafik (Onboard + GeForce): Das wäre ein Nice-to-have-Feature, aber wenns nicht geht auch nicht schlimm. Ich hab ein Dual-Monitor-System und für Spiele lege ich das Bild gerne auf den Fernseher. Bisher hab ich daher Monitor 1 per DVI-Graka, TV per HDMI-Graka und Monitor 2 per DVI-Onboard angeschlossen. Ist das auch unter MacOS auf dem Hackintosh möglich, oder kann ich nur jeweils entweder Onboard oder eigenständige Graka betreiben?

Zeit für ein kleines Update:

Die Möhre läuft!

Es gab zwar ein paar Anfangshürden, da ich noch neu in dem Thema bin und daher trotz diverser Tutorials erstmal selbst lernen musste, was nötig ist und was nicht mehr (habs z.B. erst nur mit der Onboard-Grafik versucht, was aber gar nicht ging). Ohne die Hilfe hier im Forum hätte ich wohl die Flinte ins Korn geworfen ;)

Was geht:

• Grafikkarte
    • Dualboot (Mountain Lion & Windows 8.1)
    • Standbye & Sleepmode
    • TimeCapsule wird anstandslos erkannt, wird aber erst später für TimeMachine eingerichtet
    • Peripherie (Logitech Cordless Alto, Logitech MX Revolution, Logitech F540 Headset, Canon IP 4800 per Timecapsulle, USB3-Hub) läuft.

Was geht noch nicht:

• Onboard-Sound (das USB-Headset läuft, damit kann ich schonmal arbeiten)
    • Monitore laufen nur über die GeForce, nicht über die interne Grafikkarte. Auf Dauer will ich einen Monitor an der internen und einen an der GeForce betreiben (ist nötig, da ich den zweiten Ausgang der GeForce für das TV-Gerät brauche)

Zu meiner Überraschung gibt es inzwischen sogar einen Treiber für den 3DConnexion SpacePilot Pro, der war neben Mayas Absturzfreudigkeit unter MacOS ein Grund, warum ich eher unter Windows modeliert & animiert haben. Mal sehen ob ich das nun nicht doch langsam auf den Hackintosh verschieben kann.

Anbei noch ein paar Eindrücke. Da es morgen für einen Kurzurlaub ins Ausland geht, fehlte die Zeit für ein sauberes Setup. Immerhin hat der Rechner nun einen neuen Standplatz. Wenn ich wieder zurück bin, werden die nötigen längeren Kabel besorgt und dann wird auch im Gehäuse nochmal alles sauberer verlegt. Besonders das Gewurstel unten rechts bei den Festplatten stört mich noch sehr.

Ich weiß partout nicht mehr die Bezeichnung für das Gehäuse, aber abgesehen von den fehlenden USB3-Frontanschlüssen, bin ich sehr zufrieden damit. Besonders die Einbaurahmen für die Laufwerke sind mir symphatisch geworden. Nur den alten AMD-Aufkleber muss ich endlich mal entfernen. Wie man sieht, siehts hinter der Front leider nicht so schön aus (noch). Ich hoffe irgendwo noch silberne Blenden für das BD-Laufwerk und den Cardreader zu haben. Sobald ich auch die Blenden für die 5,25"-Schächte wiederfinde, wird auch die alte Lüftersteuerung in Rente geschickt. Das war früher mal ganz nett, aber heute...

Die Tage kommt dann auch noch ein Eindruck von der Arbeitsumgebung des Tierchens. Die ist im Moment durch die Bastelarbeiten der letzten beiden Nächte defintiv nicht vorzeigbar ;)

Die Platte hängt an Port 0, hab sie aber nun auch im Bios noch richtig eingetragen zur Sicherheit.

Nach einer eher sehr ärgerlichen Nacht bin ich jetzt aber doch latent begeistert ;)
    Die Möhre läuft! Lan ist da, Grafikkarte wird richtig erkannt. Der Ton läuft noch nicht (hab "with DSDT" gewählt, entsprechend dem Tutorial), ansonsten siehts aber gut aus.

Frage #01: Kann ich jetzt schon ein Upgrade auf Mavericks in Angriff nehmen und mich dann um noch evtl. fehlende Sachen kümmern, oder sollte man das erstmal unter dem installierten System klären?
    Frage #02: Wenn ich nachher auf einer zweiten Platte Win installieren will, muss ich dann noch irgendwas beachten?
    Wenn ichs richtig verstanden habe, sollte der Chimera Bootloader im Bios sich ja davorschalten. Evtl. während der Win-Installation die MacOS-Platte abklemmen? Ich weiß, zweite Baustelle und so, aber momentan ist es für mich leider erstmal wichtig, dass Win auch wieder läuft und dass ich dann nach und nach noch evtl. ausstehende Probleme mit MacOS bereinigen kann.

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :D

P0 und UEFI bringen nichts, aber direkt die Platte bzw. ihre Partition wählen haben mich weiter gebracht.

Seltsamerweise kann er sich bei der Einrichtung per LAN keine IP-Adresse über DHCP holen. Ich richte ihn jetzt erstmal ohne Internetverbindung ein und hoffe, dass ich das später noch fixen kann.

@Kameramann: Ich brauch die Grafikkarte auch da ich öfter Spielerezensionen schreibe, daher kommt später noch Windows per Dualboot dazu.

Ach guck an. Na wenigstens weiß ich ja nun weiter.

Aktuell hänge ich am Boot0-Error. Erstelle grad per Unibeast nochmal einen Mountain-Lion-Stick, da mir der mit dem Chamäleon-Bootloader den Boot0-Error reparieren kann. Mit dem per DiskMaker X erstellten Stick lande ich nur erneut am Anfang des Setup. Oder gibt es da einen einfacheren Weg?

Würde jetzt eben per Unibeast erstmal den Bootloader reparieren, dann die Einrichtung von MacOS beenden und danach per Multibeast die fehlenden Rest erledigen.

Faszinierend!

Also mit der internen Grafik komme ich partout nicht weiter. Nachdem ich vorhin wie empfohlen einmal die interne Grafik ausgesschaltet habe, und die externe wieder eingebaut habe, lief der Bootvorgang prompt weiter zum Setup.

Ich hab nur mehrmals gelesen, beim Setup sollte man nur mit der internen Grafik arbeiten, da es sonst Probleme geben könnte.

Frage am Rande, da mir das schon bei dem Tutorial aufgefallen ist:
    Wo zum Geier finde ich die Option für XGCI?
    Unter Peripherie ist die nicht aufgeführt, ich kann höchstens sagen welchen Ausgang er nehmen soll, aber auch das hat mich nicht weitergebracht und in den anderen Bios-Menüs habe ich den Eintrag auch nicht gefunden.

Auf jeden Fall läuft jetzt erstmal das Setup, ein großer Schritt nach vorne!

Danke fürs wieder öffnen, auch wenn ich gehofft habe, das wäre nimmer nötig ;)

Das Thema Win8 hab ich auch erstmal nach hinten gestellt, bis Mountain Lion endlich läuft. Wenns nur mal doch so einfach laufen würde, wie es geplant war... aber eins nach dem anderen.

Ich hab das erwähnte Ozmosis-Bios aufgespielt.
    Anbei ein Photo vom Bios nach dem flashen, dort wird das Bios immer noch mit Version F9 angegeben. Wo genau kann ich denn erkennen ob das flashen erfolgreich war? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das flashen wirklich erfolgreich war (habs inzwischen 3 mal probiert), wegen dem weiter unten aufgeführten Problem.

Mit DiskMaker X habe ich dann einen MountainLion-Installationsstick erstellt, der beim Bootvorgang auch direkt erkannt wird. Die Festplatte hab ich vorher neu formatiert um Probleme mit den vorherigen Installationsresten zu vermeiden.
    Alle anderen Platten sind abgeklemmt, es hängt nur der Stick und die Festplatte auf die Mountain Lion kommen soll, im System. Auch die Grafikkarte ist ausgebaut.

Und nun hängt der Stick hier seit über ner halben Stunde in der Bootanimation fest, ich komme also nichtmal zum Setup. Daher mein vager Verdacht, dass das flashen evtl. nicht geklappt hat.

Abgesehen davon bin ich grade ehrlich gesagt ein wenig Ideenlos, da ich ja nichtmal zum Setup komme, die möglichen Fehlerquellen also eigentlich überschaubar sein sollten.

btw. aufgrund der Tatsache dass ich jetzt schon zwei eigentlich problemlose Wege versuche (einmal das Tutorial hier aus dem Forum, und dann den weg von Thomaso66) zweifel ich grad ein wenig an meinem eigenen Verstand bzw. meiner Ausbildung.... Nur als selbstironischer Kommentar am Rand ;)

Danke fürs rasche Feedback.

Die Installation hat nun nach der oben verlinkten Anleitung geklappt. Muss grad noch sehen ob die Treiber nach und nach alle per Multibeast laufen.

Deinen Post hab ich leider erst gelesen, als er schon munter am installieren war.

Kann ich das Bios auch jetzt noch nachträglich flashen oder ist das dank Multibeast nicht weiter nötig bzw. würde es jetzt wo das System langsam läuft sogar Probleme bereiten?

Aktueller Stand:
    Nach dem Setup und Ersteinrichtung war zwar kein LAN nutzbar, aber per Stick Multibeast draufgeschoben und durchlaufen lassen (mit den Einstellungen aus dem Tutorial oben, als iMac 13.1 eingetragen). Jetzt hängt er leider in einer Boot-Schleife (der Ladekreis lädt und lädt, noch beim Apple-Boot-Logo).
    Da gehe ich morgen mal hinterher.

Kann ich zu diesem Zeitpunkt übrigens schon auf der zweiten Platte die Windows-Installation anschubsen, oder sollte die erst gestartet werden, wenn die wichtigsten Funktionen von MacOS laufen?

Guten Morgen,

wie in diesem Thread erwähnt, plane ich nach einem ersten Versuch vor einigen Jahren nun einen neuanfang mit Hackintosh. Leider geht es schon sehr holprig los. Details zur Hardware siehe der oben verlinkte Thread.

Da es hier schon ein Tutorial für mein Board gibt, wollte ich dementsprechend vorgehen und erstmal mit Mountain Lion anfangen und nach Gelingen auf Mavericks updaten.

Erstes Problem an dem ich sitze:
    Unibeast 1.7 will sich partout nicht auf einen USB-Stick installieren lassen. Entweder das Setup endet mit einem Error, oder es läuft partout nicht weiter (habs eine halbe Stunde laufen lassen), das ganze klappt mit zwei verschiedenen USB-Sticks (beide 16GB, einer brandneu) nicht. Beide habe ich zuerst mit MacOS Extended (Journaled) formatiert.

Die Installationsdatei von OS X Mointain Lion liegt im Programm-Ordner. Allerdings handelt es sich um die deutsche Version, könnte das ein Problem darstellen? Zumindest die aktuelle Unibeast-Version (hab ich zum Gegentest mal probiert, klappt aber auch nicht) warnt ja, dass sie nur englische Versionen unterstützt.
    Oder muss das ganze auch auf einem Mac ausgeführt werden, der selbst auch mit Mountain Lion läuft?

Ich hoffe das ganze liegt jetzt nur an einem kleinen Fehler den ich gerade als Neueinsteiger noch übersehe, auch wenn das nicht gerade einen guten ersten Eindruck hinterlassen mag ;)

EDIT: Prompt hat ein Versuch im Hintergrund geklappt. Ich pausiere das Thema hier mal, bis ich sehe ob es nun wirklich geklappt hat :)

Herzlich Willkommen auch von mir :)

Bis vor zwei Jahren hatte ich auch noch einen AMD-Desktop. Wäre auch gerne dabei geblieben, aber leider ist das Preis-Leistungsverhältnis für die reine CPU-Leistung (die ich für Maya etc. leider doch sehr brauche) inzwischen klar zu Intel gewandert. Ein iMac als Einstiegsdroge ist aber nicht verkehrt. Die haben immer noch ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis :)

Es gab doch aber mal länger Gerüchte Apple würde auch AMD als Plattform prüfen. Weiß jemand ob da noch was dran war, oder das nur ein Sommerlochfüller war?

Nur mal ein paar Ersatzteile bestellen.... es wird zu einer Neverending Story.

Dank Versandfehler darf ich die Bestellung komplett neu aufsetzen. Natürlich sind die Tagespreise inzwischen gestiegen.

Daher ne Frage am Rande:

Ich hatte ursprünglich vor die SanDisk Ultra Notebook 256GB zu nehmen, würde mich aktuell knapp 138 kosten.
    Alternativ kriegt die Samsung Evo 840 mit 250GB auch gute Noten und wäre für 140 zu haben.

Hat mit einer der beiden jemanden Erfahrungen?

Wird im übrigen jetzt tatsächlich ein Mavericks/Win8.1 Dualboot werden.

Es ist wirklich noch erstaunlich ruhig. Nachmittags nur Gewitter und Hagel. Jetzt ists grad zwar schon stürmisch, aber noch im Rahmen. Mal sehen was die Nacht und die nächsten Tage bringen. Ich hoffe aber, dass wir hier zumindest noch in einer etwas geschützten Ecke sitzen. Sind ja nur indirekt an der Küste. Hab aber einen Termin für den ich morgen nach Oldenburg fahren müsste, dennoch erstmal auf nächste Woche verschoben.

Ich komm um Windows leider nicht drumrum. Es ist längst nicht so smooth und bequem wie MacOS oder andere Systeme; aber als Desktop-Lösung zu Hause langts mir, da kann ich im Notfall noch dran rumschrauben und es zum laufen bringen. Im Worst-Case ist immer noch das MBP zur Stelle.

Zum einen ist mir Maya unter MacOS noch immer zu instabil (einige Zusatzprogramme wie Motionbuilder haben zudem noch keinen MacOS-Support) und zum anderen mache ich regelmäßig Videospielrezensionen. Und bei Spielen siehts mit MacOS immer noch nicht so gut aus, wenn auch um Meilen besser als noch vor paar Jahren. Aber ich hab bei den Rezensionen leider nicht die Zeit die erst mit einer Parallels o.ä. unter MacOS zum laufen zu bringen. Nativ unter Windows ist und bleibt da halt erstmal erste Wahl.

Wenn ich in meiner Umgebung aber für einen PC-Neubau/kauf gefragt werde, stelle ich den meisten Leuten aber inzwischen auch je nach Geldbörse Linux oder MacOS hin, weil es einfach 10 mal Narrensicherer ist als Win.

Herzlichen Dank, HWinfo hat so funktioniert wie es sollte. Da schaut auch alles soweit gut aus.

Solange ich noch auf die neuen Teile warten muss, kann ich schonmal überlegen ob ich bei Win7 64Bit Professionel bleibe, oder auf Win 8 wechsel. Dank MSDNAA kann ich die Lizenz derzeit noch Umsonst ergattern. Nur da ich am Desktop-Rechner klassisch mit Maus/Tastatur arbeite, weiß ich nicht ob sich die Vorteile lohnen. Schnellerer Systemstart ist ja nett, aber den hab ich dank SSD ja eh schon.

Gibts dazu hier Meinungen? Ich hab kein Problem mit anderen Bedienkonzepten (ich kann auch Unity unter Ubuntu sehr viel nützliches abgewinnen), nur weiß ich nicht ob die Umgewöhnung den Mehrwert rechnet. Evtl. wäre Win8 aber ein Argument (sofern Dualboot dann läuft) mir ein Magic Trackpad zu besorgen. Oder gibts mit dem Treiberprobleme unter Windows?

Die Batteriespannung muss ich noch messen, die Tage krieg ich ein Voltmeter geborgt, es sei denn das lässt sich auch über SiSoft & Co. auslesen.

Dazu auch eben ne blöde Frage zum Mainboard-Monitor:
    Mein Board (Z68MX-UDH-B3) wird da nichtmehr gelistet, zudem ist das Tool ja auch schon sehr veraltet.
    Wo zum Geier kann ich diese Angabe bei SiSoft o.ä. rauslesen? Ich find zwar diverse Berichte DASS man die Spannungswerte damit auslesen kann (und dass die Sensorangaben auch nicht immer sehr zuverlässig sind, man also am besten doch mit einem Messgerät selbst nachmiss), aber ich finde die Anzeige schlichtweg nicht. Über die Mainboard-Ansicht von SiSoft kann ich lediglich die CPU-Spannung auslesen, das wars aber schon.

Sorry wenn ich gleich zu Begin mit solchen Banalitäten auffahre, aber da merke ich auch, wie lange ich schon nicht mehr in den Details drin war :/

Die Ersatzteile sind auch noch auf dem Weg, da es einen Fehler bei der Zustellung gab. Mit Pech kommen sie erst Anfang der Woche. Mal sehen wann ich dann Zeit für den Umbau finde.

@IBM: Danke, dann kriegt OSX erstmal die alte 160er Platte. Sollte alles sauber laufen, wird später sicher auch noch eine seperate SSD drin sein.

Danke fürs Willkommen :)
    Hab das Sys mal nachgetragen, hab mich dabei so unglaublich alt gefühlt (glaub das letzte mal hab ich in eine Signatur einen AMD Barton eingetragen vor fast 10 Jahren....)

Guck an, und ich dachte hier oben ist meist tote Hose ;)

Danke, werd ich morgen mal machen. Es ärgert mich halt, dass das Board kurz nach Garantieablauf Sperenzchen macht. Speicher und Grafikkarte hab ich schon gegengetestet. Wenns an der Batterie liegt, könnte ich das Ding ja noch gut in der Bucht verkaufen, da es noch ein Z68er ist und daher für Hackintosh zwar geht, aber mit einem deutlichen Mehraufwand daherkommt.

Wie im Vorstellungsthread erwähnt, will ich jetzt nach einem früheren halbherzigen Versuch (hab mich damals nicht so sehr mit den DSDT's auseinandergesetzt) nochmal richtig ans Thema Hackintosh setzen.

Auslöser ist ein Mainboardschaden, der meinen aktuellen Win7-Desktop regelmäßig einfrieren bzw. im Schlimmstfall sogar abstürzen lässt. Da die anderen Komponenten soweit noch alle gut ihren Dienst verrichten, mein MBP2008 aber für das letzte iMovie-Update langsam zu träge wird, wäre es schön, nun eine Dual-Boot-Workstation zu haben, die ich unter Windows fürs Spielen und 3D-Arbeiten nutzen kann und unter Mavericks meine Podcasts und Designjobs erledigen kann.

Kurz zur Hardware:

• i5 2500k (4x3,3Ghz)
    • Gigabyte GA-Z77-DS3H
    • 4x4 GB Corsair 1600 CL9 DDR3
    • 256GB SanDisk Ultra Plus
    • 2 TB Samsung
    • Gainward GeForce GTX 560 TI Golden Sample 1024MB
    • 500W BeQuiet 80+
    • Coolermaster Midi Tower (Bezeichnung muss ich nochmal raussuchen, ähnlich dem Wavefront, nur ohne die Säule vorne)

Das Board und die SSD kommen die Tage als Ersatzteile bzw. Aufrüstteile. Der Rest ist vor knapp zwei Jahren angeschafft worden und langt auch heute noch immer sehr gut für meine Ansprüche. Soweit ich gesehen habe, sollten alle Teile auch unter Mavericks keine Probleme machen.

Geplant ist wie erwähnt Dualboot. Ich bin noch nicht sicher ob ich beide Systeme auf der SSD unterbringe, oder Mavericks auf die HDD auslagere. Evtl. setze ich noch ne seperate 160er 2,5" Platte ein, damit jedes System sauber seinen eigenen physischen Datenträger hat und die Fehlerwahrscheinlichkeit seitens der Partitionen gering gehalten wird.

Bilder und mehr dann morgen oder übermorgen, sobald die Ersatzteile da sind und ich neben der BA Zeit für den Umbau bekomme.

Tach zusammen, oder Moin Moin (immer diese Klischees...),

da ich nach längerem abwarten und nur einem kurzen ersten Versuch vor Jahren nun doch nochmal ins Thema Hackintosh einsteigen wollte, bin ich mal prompt in dieses Forum eingetreten. Zwar komme ich auch mit den englischen Guides gut klar, aber es ist sicher auch für andere hilfreich, wenn ich meine Erfahrungen hier mal für alle nur- bzw. fast-nur-Muttersprachler etc. bereitstelle, manchmal ists doch entspannter wenn man nicht erst alles für sich übersetzen muss :)

Zu mir; ich bin ausgebildeter FiSi (Fachinformatiker - Systemintegration), Schrauben und Warten am Rechner ist daher längst nichts neues für mich und mein Desktop-PC ist seit Jahren immer ein selbst gepflegtes System, das meist über kleinere oder größere Updates immer wieder verändert wurde. Derzeit schreibe ich meine BA als Medientechniker im Thema 3D-Animation (leider ist Maya unter Mac immer noch n Ticken instabiler als unter Windows, auch wenns nicht mehr so schlimm ist wie noch mit Leopard etc.). Ansonsten schreibe ich als freier Journalist über Comics, Videospiele und was mir sonst in die Hände fällt.

Technisch bin ich mixed-User. Ich besitze wie erwähnt einen Windows-Desktop (Spiele & 3D-Entwicklung), ein sehr betagtes MacBook Pro (early 08, wird nächstes Jahr hoffentlich ersetzt, Photographie, Webdesign, Blog, Schreibmaschine), dazu seit einem Jahr ein iPhone5 (vorher beständiger WebOS-User) und ein HP Touchpad (Dualboot WebOs/Androir 4.3). Bedingt durch den Spielejournalismus habe ich inzwischen alle Konsolen der jetzigen bzw. letzten Generation plus der WiiU hier stehen, werde die beiden neuen Flaggschiffe aber aus verschiedenen Gründen erstmal meiden.

So viel zu mir, mehr dann nachher wohl wenn ich was zum aktuellen Hackintosh-Versuch poste. Ansonsten freue ich mich diese Community kennenzulernen :)