Nein, Du bist nicht der einzige mit diesem Problem... zumal jetzt, nach Deiner Aussage ein Zusammenhang mit dem Aktivieren und Deaktivieren meiner Intel-integrierten GPU (HD4600) zusammenhängt.
Ich hatte das auch nach der frischen Installation, auch eine Neuinstallation half nicht, da ich die IGPU nur zur Installation nutze, habe ich dise kurz danach deaktiviert und seitdem..
auch keine Abstürze von iTunes mehr....
Beiträge von Frank Burg
-
-
Danke griven, das hatte ich bereits getan... ich nutze seit Anfang an individualisierte defaults.plist..
ich habe hiernach : http://www.insanelymac.com/for…c/291655-ozmosis/page-101die HardwareSignature in der Defaults.plist mit meiner MAC-Adresse ergänzt und habe jetzt individuelle Hardware-UUIDs bekommen. Danke.
Problem gelöst. Test folgt.
-
@griven
Ich konnte problemlos mittels der von Dior erstellten Bioses auf 10.13.1DP1 aktualisieren.
Ich habe nach dem Update meines Bios auf die HS-kompatible Version folgendes Problem, obwohl beide (ich habe ein Z77NWifi und ein Z87MX-D3H System) unterschiedliche Netzwerknamen, unterschiedliche Hardware (MAC) Adressen und auch generell unterschiedliche Namen haben, das Problem, das beide Systeme in das gleiche .sparseimage auf meiner TimeCapsule sichern wollen. was natürlich zu Inkonsistenzen führt.
Ich kann es mir nicht erklären.
Das .sparseimage wird mit einem Eintrag von "DBD61AAF-D36F-55BA-8D0B-D3EB1ED408D7" geschrieben anstelle des früheren Rechnernamens, sofern ich es neu erstellen lasse.
Die TC habe ich schon neu gestartet und auch die HDD darin gelöscht.Hast Du ggf. eine Idee.. ?
Update, meine beiden Systeme habe eine identische Hardware.UUID, wie kann das denn sein, wo wird diese eingetragen..?Danke für Deine Arbeit...
-
Hallo und guten Morgen... griven... wird es auch für die Gigabyte-Boards in den Downloads fpr High Sierra angepasste Ozmosis-Bioses geben...?
Ich nutze ein Z77N-Wifi, welches ich auch gern auf HighSierra umstellen möchte..... -
so weit ich weiss, kann man nicht von APFS nach HFS+ zurück wandeln.
Nur Datensichern und HDD/SSD löschen und neu installieren. -
ist hier leider nicht anders...
ich warte einfach mal ab, eventl. arbeitet Apple noch am System,
da es vor einigen Tagen bei "gar nicht" mehr ging und jetzt wenigstens teilweise wieder geht... -
Hallo und guten Morgen,
Ich nutze das Z77N-Wifi mit der letzten Bios-Revision (Oz 1479) von Euch. Läuft soweit gut.
Allerdings wirft (in Fake SMC) die Version 1.30f3 aus, sollte für den Macmini6,2. den ich nutze, 2.8f0 sein.
Ebenso ist als <key>smc-compatible</key> <smc-napa> angegeben, sollte für dieses Gerät aber smc-huronriver sein.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Werte über die Defaults.plist zu ändern.. ?
Das Bios anzupassen, bekomme ich nicht hin.Würde mich über eine Info, Tipps oder Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank dafür...Frank.
-
sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareAddress=12:34:56:78:9A:BC
or using Defaults.plist
<key>HardwareAddress</key>
<string>12:34:56:78:9A:BC</string>Nach Eintrag in die Defaults.plist funktioniert jetzt auf meinem System auch die Ethernetadresse ins ROM anzugeben.
Danke. -
prüfe ich am Abend, danke erst einmal für den Tipp...
-
Guten Morgen,
Hm, habe meine beiden Systeme auf die Version 1479 angehoben.
das Quo-Board "behält" die einmalig per nvram eingestellt ROM. (meine Ethernetadresse).
Das Z77N leider nicht, da wird das ROM immer auf 000000000 gesetzt. Obwohl es nach dem sudo nvram Befehl korrekt gesetzt wird auch auch vor einem Neustart wiederum korrkt ausgelesen werden kann.
Nur nach Neustart ist es wieder auf 00000000..In der Default.plist ist nichts bezüglich ROM einegetragen. Gibt es eine Option, die ROM dort einzutragen...?
-
Wie kann ich unter Ozmosis die SystemUUID ändern ? irgendwie erzeugt mein Ozmosis eine SystemUUID (inkl. MLB und ROM).
Dies möchte ich gern mit selbst erzeugten Werten füllen..
Wie geht das? -
Versuch mal das Bootparameter kext-dev-mode=1, der erlaubt OS 10.10 die Verwendung von nicht korrekt signierten Kexten (was bei den ALC892-Kexten leider der Fall ist)
-
Hier leider auch kein Erfolg.. auch das Aktivieren von Hyperthreading hat nichts gebracht.
F3 geht ja wohl nicht, weil man das nicht mehr anpassen kann.
Obwohl ich mich erinnern kann, das mit der F3 auch der RAM falsch bzw. unvollständig angezeigt wurde... -
from here... ->
EDIT: Keine fremdsprachingen Links
-
Diesen Effekt mit den Speicherriegeln habe ich auf meinem Z77N-Wifi genauso.
Nur Bank1 als belegt mit 4GB aber insgesamt mit 8GB Ram... -
Auf dem Z77N-WiFi läuft es, musste erst noch den LAN-Treiber installieren, den hattest Du in einer Version entfernt.. obwohl auf meinem Board die "frühere" Versioin (mit LAN) problemlos funktionierte.
-
teste ich heut abend... und gebe dir dann umgehend eine rückmeldung...
-
Hallo Thomas,
solltest Du die Zeit haben, ein Bios für das Z77N-Wifi mit dem Ozmosis 894M zu fertigen, dieses kann ich gern testen.
Falls es grad nicht passt, diesen Beitrag einfach löschen.
Frank -
@ Thomas66
Danke, Ich habe mich "dumm" ausgedrückt, gibt es eine Möglichkeit, alle diese Werte mit einem "Befehl", vergleichbar mit -p auszulesen, anstatt alle Zeilen einzeln ins Terminal einzugeben..?Ich habe ja bereits einige Werte nach diesen Angaben verändert (MacPro5,1), was auch gut funktioniert...
Trotzdem danke für den Hinweis... Frank -
Geht das auch für ALLE im NVRAM gespeicherten Werte..?
nvram -p gibt mir nur wenige Angaben, und keine von denen, die ich selbst eingestellt habe...Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Werte ich anpassen kann..? (Link möglich?)