Beiträge von derradius

    Danke für den Tipp - wir werden das ausprobieren (ist ein echter Mac, daher BIOS nicht vorhanden, aber wir können ohne Netzwerk booten, die Zeitreise unternehmen und danach ohne Netz den Installstick booten).

    Schönen Dank!

    derRadius


    Soooo - Problem gelöst - der Tipp war goldrichtig!

    Hallo,

    ich suche für einen Bekannten nach einer Möglichkeit, Sierra auf einen USB-Stick zwecks Installation zu bekommen. Auf meinem HackMac hatte ich ein "Install MacOS Sierra", dieses konnte ich auch per Terminal auf einen Stick bringen, die Installation steigt jedoch aus mit der Meldung, das OS sei beschädigt. Weiss jemand Rat? Ich habe von Apple schon ein InstallOS.dmg geladen, weiss aber nicht, wie das auf den Stick bekomme. Die vorhandenen Paketlösungen setzen erst bei High Sierra ein, sodaß ich im Moment nicht mehr weiter weiß. Könnt ihr helfen?

    derradius Clover lädt die DSDT nicht für Windows, OC schon

    Die Bootauswahl funktioniert in dem Sinne, dass das Standardlaufwerk des APFS-Containers gestartet wird, bei mehreren Installationen pro Container funktioniert die Auswahl nicht

    Danke für die Erklärung der Boot-Problematik. Ich werde es mal nur mit ACPI-Patches ohne DSDT probieren.:andiearbeit:

    dR

    Hast du in der config.plist unter Misc -> Entries bei Path auch die die korrekte hd bei pciroot eingetragen?

    Das war der Fehler - ich habe mit der UEFI-Shell nochmal das Mapping kontrolliert und das scheint mit OC anders zu laufen als beim Clover. Der korrigierte PCI-Pfad funktioniert (mußte Windows neu aktivieren). Jetzt gibt es ein neues Problem mit meinem Firewire-Interface unter Windows: mit Clover gebootet funktioniert es, mit OC bekomme ich den Fehler, dass zu viele Resourcen belegt sind und daher das Interface nicht funktioniert. (identische DSDT und auch mal testweise die Device-Properties vom Hackintool im OC angegeben):oops:

    Ich habe bisher den Bootcamp-Windows-Support noch nicht installiert weil ich mir das "cleane" Windows damit nicht zerschiessen möchte und der Bootcamp Bootswitcher wohl auch noch nicht sauber mit APFS-Volumes funktioniert.

    Hat jemand evtl. einen Tipp?

    dR

    derradius EFI\BOOT\BOOTX64.EFI, wie immer. Jetzt haben wir auch BlessOverride und BootEntries, also beliebig

    Das funktioniert bei mir überhaupt nicht - bootx64.efi existiert schon und bezieht sich auf Opencore, wenn ich das durch das File von Windows ersetze, kommt Windows mit dem Wunsch nach Repair an den Start.

    BlessOverride geht nur mit Windows auf derselben Platte ...

    Ich habe einen Bootstick mit Opencore, der findet das macOS auf der NVme und bootet das. Ich habe testweise mal meine Ubuntu-Platte eingetragen (s.Anhang) und damit bleibt der Bildschirm schwarz.

    Ich weiss da nicht mehr weiter. Vielleicht kann jemand kurz skizzieren, wie man das zum Laufen bekommt.

    dR

    @xrabit - :danke:, das war's. Man kann die Variable löschen und erhält dann das gewohnte Sprach-Auswahlmenue.


    @Download-Fritz - Danke auch an Dich, die Variable stand beim frischen Opencore in der SampleFull.plist.


    :/In welchem Ordner muß die Windows BOOTx64.EFI denn liegen und wie wird sie dort gefunden?


    dR

    Ich habe an die Opencore-Spezialisten mal zwei bis drei Fragen:?(

    1. wie bekomme ich mit Opencore ein ausführliches Bootlog in ein File?


    Ich beantworte meine eigene Frage: Opencore selber kompilieren und die Debug-Version verwenden. Unter Misc/Debug das Target auf 67 stellen und dann gibts nach dem Boot im Root der EFI-Partition ein Textfile mit dem Bootlog.


    2. ist es mittlerweile möglich, per Opencore auch das WIndows (UEFI-Installation) von einer weiteren SSD zu booten?

    3. der Boot in die Recovery-Partition funktioniert - allerdings ist die Oberfläche russisch(kyrillisch) :gibtsnicht:- wo kann ich das um-/abstellen?

    :danke: für eure Zeit.

    dR

    Du hast den eingekreisten Jumper auf dem Board - einfach stromlos machen und den mit einem Drahtjumper oder auch Schraubenzieher für 3-5 sek. kurzschließen. Am besten das aktuellste BIOS vorher von Gigabyte runterladen und nach dem Kurzschluß gleich mit Q-Flash vom Stick draufflashen. Ich lese in Deiner Hardwareliste was von Nvidia - die macht mit Mojave keinen Spaß mehr, weil es dafür keinen Treibersupport mehr gibt. Also: viel Glück und frisch ans Werk ...;-)

    dR


    ... achso, ich mache nix mit Apple-Audio und daher ist meine EFI in der Richtung auch unbestückt (nutze externen Wandler an einer TI Firewirekarte.


    ... und hier ist das neueste BIOS von GB (ist frei downloadbar, daher hoffentlich kein Copyright-Infringement)

    Installier Dir den Clover und ersetze den EFI-Folder mit meinem Exemplar, mit dem Clover-Configurator noch eine neue S/N bauen und fertig ... hab ich doch noch heute geschafft - EFI für z87MX-D3H mit i7 4770k anbei - viel Spaß.

    dR

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,48 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Für den MIASL gibt es Patch-Libraries von rehabMan und Pjalm - ein Patchpaket ist genau für das Z87MX-DH3 und wenn man das auf das Original-DSDT loslässt, werden dadurch auch die EHC* und XHC-Devices im DSDT modifiziert. Dieser Mod führt dazu, daß man die Wake-Funktion nur noch über den Power-Button hat. Ich habe die gepatchten EHC*- und XHC-Devices wieder durch die ungepatchten Originale ersetzt und danach konnte ich den Rechner ganz normal mit USB-Maus oder Tastatur aufwecken.

    Mit dem Hackintool/Port-Limit-Patch hat das nichts zu tun, den habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Kurz skizziert habe im Clover die drei Portlimit-Patches von PMHeart aktiviert, die USBInjectall.kext und die XHCIunsupported.kext reingenommen und bin dann genau nach Info-Button im Hackintool vorgegangen. Damit hab ich dann final u.a. eine USBPort.kext exportiert. Diese hab ich statt der beiden anderen kexts reingenommen und im Clover die drei kext-Patches von PMHeart wieder rausgeschmissen. Aber wie schon gesagt, mit der Powerbutton-Problematik hat das nix zu tun.

    Achso, wieso PCI-Karte? Bei mir stecken Firewire und Intel Gigbit LAN Karte drin, zusammen mit der RX580 ist der Rechner dann voll - es geht ja um GA Z87MX-DH3 (mATX).

    dR

    Ich habe fast das selbe Board (GA-Z87MX-D3) und kenne auch das "Problem" - lösen konnte ich das, indem ich im schon gepatchten DSDT die USB-Section (EHC* und XHC) gegen die der ungepatchten Version ausgetauscht habe. Es wurde da jede Menge geändert um bei renitenten Devices doch korrekten Sleepmode zu ermöglichen. Ohne diese Patches funktioniert es nun hervorragend: Sleepmode geht und die Kiste lässt sich auch ganz normal mit Tastatur oder Maus wieder aufwecken. Als USB-Port-Limit-Lösung läuft die Hackintool-Variante mit USBPorts.kext.

    dR

    Hallo nextage,

    ich habe nur kurz Deinen Clover überflogen und würde als erstes Deine SMC-Config von imac 18,3 auf den aktuellen macmini umstellen. Der iMac hat eine Grafikkarte, der Mini macht es mit der iGPU von Intel. Damit könnten erstmal die Artefakte im Bild. verschwinden. Du benutzt Fakesmc, dann schmeiß den SMChelper-Treiber raus, der wird nicht gebraucht. Das sind meine spontanen Ideen beim schnellen Überfliegen, hoffe, es hilft.

    dR

    Hallo nextage,


    wenn die Exsys den TI-Chip hat, dann funktioniert das Ding mit dem aktuellen Mojave OOB - kein Problem. Thunderbolt-Karte mit Adaptern ist schon eine etwas andere Nummer mit deutlich mehr Risiko-Potential. Ich habe ne Karte mit dem Chip und daran RME oder Audiofire laufen - null Problemo.

    dR