Beiträge von derradius

    So, kurze Rückmeldung zur Time Machine - das Problem ist gelöst, es hatte nichts mit dem BIOS und/oder dem Ethernet zu tun. Grund für die Irritation war eine MBR-partitionierte HDD !!! Das muss man erst mal finden. Also Platte raus und alles ist schön - vielen Dank an alle, die Tipps gegeben haben.


    dR

    Eine Frage: funktioniert bei Dir mit dem F6 BIOS die Time Machine? Ich habe noch F5 mit Ozmosis von Thomas066 drauf und damit habe ich das dicke Problem, dass Time Machine das Backup Volume nicht findet. Ich habe das TM Volume auf einer internen GUID-partitionierten HDD mit HFS.journaled FS formatiert, Time Machine dieses Medium zugewiesen und jetzt sucht TM das Volume ohne mit dem Backup zu beginnen.
    Alternativ habe ich eine USB-HDD angeschlossen (auch GUID/HFSjournaled) und auch dort wirds nix mit dem Backup. Im F5 BIOS ist ja die Intel-Netzwerk-kext eingebaut, Time Machine braucht zum Erstellen von Backups die MAC-Adresse des Rechners, sobald das Netzwerkinterface nicht als "on board"/internal erkannt wird, kann Time Machine nicht funktionieren. Daher meine Frage - klappt TM bei Dir?

    Hat ein wenig gedauert, aber cmd+s klappt nicht (Ich habe die originale Apple USB-Tastatur mit Ziffernblock) Generell ist es aber wohl problematisch, mit dieser Tastatur beim Booten ins Setup zu kommen. Das liegt an der Apple Tastatur (die erste Revision soll da besser geeignet gewesen sein, dann hat Apple an dem Keyboard was geändert und ab der 2.Rev. ist das mit dem PC nicht mehr möglich) Aber wer besitzt schon ein solches Keyboard in der ersten Rev.
    Neuerdings habe ich allerdings ein sehr rätselhaftes Phänomen - SATA HDD eingebaut, GUID-Partitionsschema, HFS Partition erstellt und Time Machine dieses Volume als Backup-Medium zur Verfügung gestellt. TM läuft nach 2 Min. los und sucht das Backup Volume, welches offensichtlich nicht gefunden wird und daher auch kein Backup stattfindet .... ???????????
    Da fällt mir auf Anhieb erst mal nix zu ein - irgendwann gab es mal Probleme, wenn das Netzwerk-Interface nicht als intern erkannt wird - meine /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist gibt mir en0 aber als IOBuiltin an. Sollte damit also eigentlich als Fehlerquelle ausfallen. Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und daher einen Tipp auf Lager?


    Grüße
    dR

    Achso, ja klar, das geht natürlich - ich aber etwas umständlich. Einfach in den Singleuser-Mode booten, die Kext löschen, Extension-Cache leeren, Reboot und schon wäre man damit durch .... unabhängig vom Re-Flash sollte doch der Singlemode-Boot erstmal klappen oder ist das als Ozmosis-Spezialität per Design nicht möglich?


    dR

    Ich wollte mal eine Umstellung auf MacPro5,1 ausprobieren und habe vorsichtshalber vorher versucht, ob ich mit Cmd-S in den Single-User-Mode booten kann (das fiele an, wenn es ein Update gibt und man dann die AppleTyMCEDriver.kext: wg.ECC-RAM Problematik erst im SIngle-User-Mode wieder löschen muss). Das klappt nicht, der Schirm wird scharz und dann passiert nichts mehr. Ich habe dann mal testweise auf den zweiten DVI-Port umgesteckt, aber dort kommt auch nichts. Mit Cmd-V kommt die komplette Boot-Tapete im Textmode und danach wird in den Grafik-Mode umgeschaltet - soweit alles klar. Wie kann ich sicherstellen, dass ich im Bedarfsfall einen Bootmode habe, mit dem ich auf Shell-Ebene ins System komme um Korrekturen (s.o.) vornehmen zu können. Achso: IGFX ist abgeschaltet und gebootet wird auf dem ersten PCIe-Slot.


    dR

    Ich habe mittlerweile Sound aus der schwarzen Buchse - und mein Trackpad mag auch mittlerweile meinen Bluetooth Dongle von MSI. Das Bootproblem bei der Erstinstallation ist auch geklärt: Mountain Lion kennt erst ab Version 10.8.5 den Haswell Chipsatz und daher wollte der Installer auch gar nicht anstarten.
    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben, insbesondere Thomaso66, der sich mit Ozmosis sehr gut auskennt und offensichtlich für seine DSDT-Mods die Intel ACPI Spezifikationen an langen Winterabenden vorm Kamin auswendig gelernt hat .....;-)


    dR

    Guten Morgen,


    Danke für die Hinweise - ich werde das nachher mal checken.
    DrLoBoChAoS: Du hast in Deiner Sig den Ultron UBA-140 Dongle - welche Gadgets hast Du damit erfolgreich verbunden (ich versuche noch ohne Erfolg, mein Apple Trackpad mit meinem MSI Dongle zu verbandeln - Dongle wird vom System erkannt, findet beim Scan aber nix)?
    dR

    Hab ich gemacht, funktioniert aber nicht. Alle Devices werden angezeigt und sind im Profiler aus auswählbar. Ton kommt aber aus dem Kine-Out (grün) keiner raus. Die Systeminformation zeigt mir auch seltsamerweise einige Anschlüsse doppelt vorhanden an. Ich häng mal einen Screenshot dran.


    dR


    Sehr guter Tipp mit der Q-Flash Sicherung - man geht immer davon aus, daß das Ding nur fürs Flashen gut ist, aber die Backup-Funktion ist nicht zu verachten. Hab ich gleich mal erledigt. Mit Multibeast kann ich ohne DSDT patschen (dann wird es mir noch den HDAEnabler ins System schmieren) oder mit DSDT, wenn Dein DSDT im BIOS aus Beitrag 211 das schon vorbereitet. Also sollte ich die Version "mit DSDT" für Dein BIOS wählen, richtig?


    dR

    So, da bin ich wieder. Es sieht schon sehr gut aus: GraKa (XfX 5870) eingebaut, eine Mac-seitig installierte Mavericks-HD angeklemmt und was soll ich sagen - das Ding bootet und befinde mich in gewohnter Mavericks-Umgebung.
    Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
    ein Login im Appstore wegen Updates scheitert und ich soll den Kundenservice kontaktieren weil irgendwas mit meinem Endgerät nicht stimmt ... muss ich mir da eine neue Seriennummer mit dem Chameleon-Wizzard erstellen und im NVRAM plazieren?
    AppleHDA - onboard ist ja ein ALC892 - muss ich die Kext noch patchen und komm ich dabei dann irgendwie an Multibeast vorbei - ich habe schon überlegt, den Patch der QUO-Leute zu benutzen weil auf dem Board ja auch ein ALC892 drauf ist ..
    Sind doch so einige Fragen aufgelaufen ... es wäre sehr prima, wenn der eine oder andere dazu was schreiben könnte.


    dR

    Mit X ist auch nix. Grafikkarte ist unterwegs zu mir. Habe mal testweise einen UEFI Win7 Installstick gebootet - einwandfrei. Ich muss sowieso eine GraKa einbauen, weil ich die 2560x1600er Auflösung brauche und die geht per HDMI nun mal nicht. Ich melde mich wieder, wenn ich die Karte eingebaut habe (so Mittwoch denke ich ...) Jetzt erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.


    dR

    Da bin ich wieder mit einem brandneuen Z87MX-D3H / i4470K und habe flux das BIOS aus Beitrag 211 geflasht. Soweit erfolgreich - Per HDMI-Output bekomme ich auch beim Booten vom MountainLion-Stick das schöne Logo angezeigt.
    Leider dreht sich dann kein Kreis, sondern das System steht oder scheint zu stehen (CapsLock bringt keine LED zum Glühen).
    BIOS-Settings sind xHCI Hands Off enabled, Intels VT hab ich erstmal disabled, 32MB Grafik-RAM eingestellt und CSM hab ich ausgeschaltet. Unter Speichern& Beenden wird der Mac OS X Base System-Stick angezeigt, aber keine wie auch immer geartete Shell.
    Wer kann mir da ein paar Tipps geben, wo ich noch im BIOS was ändern muss oder mit welcher Tastenkombination ich in den Single-User-Mode komme (ich habe ne PC-Tastatur mit Windowstaste angeschlossen)? Der Stick ist soweit in Ordnung, da ich mit ihm schon einen richtigen Mac mit OSX "versorgt" habe. Wie gesagt, Tipps wären sehr nett ...
    dR

    Dieses Board sollte eigentlich mit einem Xeon bestückt über dessen Memorycontroller auch unbuffered ECC-RAM können ... Damit wäre dann beim Systemtyp "MacPro*.1" dann das unschöne Löschen der AppleTyMCEDriver.kext überflüssig (etwas mehr 'Vanilla'). Gibt es evtl. dazu schon irgendwelche Erkenntnisse?
    MfG
    dR

    Das ist auf jeden Fall noch das aktuelle BIOS, da hat sich bisher nichts geändert. Evtl. gibts die Tage noch mal dieselbe Version mit zusätzlichem NTFS Support (damit das BIOS auf NTFS formatierte Partitionen zugreifen kann).

    Heisst das, dass Windows mit dem BIOS aus Beitrag 211 derzeit nicht installierbar ist / nicht funktioniert?


    MfG
    dR