Beiträge von Hausdame

    Hallo Leute,

    falls dieses Thema bereits behandelt wurde, bitte ich freundlichst um Entschuldigung. Doch in der Suche hab ich über dieses Thema nichts gefunden.


    Nun aber zum Thema selbst:

    Ich habe mehrere Festplatten 3,5 & 2,5 Zoll aus lälteren Mac-Computern durch Aufrüstung und durch Ersetzen von SSD's hier herumliegen.
    Zum wegschmeißen oder e-Schrott zu schade. Aber durch Platzmangel in den Mac-Computern nicht weiterhin nutzbar.

    Da in den herkömmlichen Windows -Desktop's ja weiterhin genügend Platz ist, dachte ich mir diese dann dort zu verbauen.
    Doch leider werden diese unter Windows im Festplattenmanager richtig erkannt. Ein formatieren unter mac in eFat hat auch nichts gebracht.

    Nun meine Frage:

    Sind original Fesplatten von Mac -Systemen kompatibel für mein Vorhaben?

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

    Hallo @all,


    danke für die Antworten, @grt H-Sierra Pachter läuft bei mir Problemlos. Auch werden bis lang alle Updates angezeigt. War ja nur das von iTunes.
    @ralf., danke für das Tool, werde es runterladen wenn ich mich an die Sache mache. Warte halt noch auf die USB-Sticks. Dann kanns mal weiter gehen.


    Ansonsten schon mal schönes Wochenende.

    Hallo,


    Danke @grt für die Anleitung.
    Die kann ich aber erst umsetzen, wenn ich (wie Du ja schreibst) einen 8 GB Stick habe. Sind bestellt. Denn Du hast es schon richit erkanne. Mit einem 16 GB Sick die Image auf DVD-DL zu schreiben passt nicht.
    Und um deine Frage zu beantworten, nein er bootet nicht. zweigt zwar an, dass der Stick und als Installmedium voranden ist, aber nach dem Start darauf, schaltet sich der Mac aus.
    Ich vermute mal, mein iMac (wie bekannt ja erst vor kurzem erworben) doch etwas zu alte ist. High Siera soll erst mit einem iMac ab Ende 2009 laufen. Soweit ich gelesen habe. Und ich habe gerade einen erwischt, der Anfang 2009 erstellt worden (gebaut, auf den Markt kam usw. oder weiß sonst was) ist. Daher wurde ja auch der Patcher und die Anleitung die ich ja oben eingestellt habe geschrieben (nicht von mir, sondern von dem Programierer meine ich). Die 8GB Sticks sollen Anfang / Mitte nächster Woche kommen, dann werde ich es wieder in Angrief nehmen wenn es so weit ist.


    Danke für Deine Anteilnahme.


    Edit:


    ich habe zwei Festplatten im iMack, eine SSD Boot, und eine 500GB da rein wo SuperDrive war. Superdrive wurde ausgebaut und durch die HDD ersetzt.


    Edit:


    Frage, kann ich die Image nicht einfach in eine ISO umschreiben und den Inhalt der ISO am PC modifizeiren und die neueste von HS einbinden? Das muss doch dann irgendwie machbar sein oder? MM nur so eine Idee.

    @ralf.,


    So ist es. Gut oder?


    Edit:


    Frage: Wie bekomme ich die gedownloadete High Sierra nun auf eine DVD (DVD-Double Layer 8,5GB) gebrannt. Vorhanden ist ein Externer Brenner (da ja interner Brenner wegen einer weitern Festplatte weichen musste) an USB angeshclossen. Das Laufwerk wird unter EL Capitan erkennt und legen ich eine leere DVD-DL ins laufwerk, werde ich gefragt ob ich ignoeren oder im Finder öffnen will. Finder öffnet sich aber nicht, und auch keine weitere Reaktion vom DL-Player-Brenner zu vernehmen. Was macht ich falsch.


    Gruß und Danke


    Edit:


    ne jetzt ehrlich Leute, wie kann ich aus dieser gedownloadeten Originalen High Sierra eine Bootfähige DVD für den Mac / iMac machen? Möchte diese dann archivieren und in meine Softwaresamlung legen.

    Hier eine weitere Anleitung:


    Ich habe auf El Capitan in der VM nur eine ca. 20mb große High Sierra über 1,5 Stunden gedownloadet. Zum Schluß lag das
    InstallProg. in den Applicationen wie gesagt mit nur ca. 20mb. Diese reicht natrülich nicht aus, um einen bootfähigen
    Installations-Stick zu erstellen.


    Habe dann diese Anleitung gefunden die mit dem dort genannten Tool das komplette Install-High-Sierra downloadet.
    Habe es noch nicht getestet, da es noch auf dem Mac läd.


    Das Tool läd man hier herunter.


    Viel Spass


    Hier die Google-Übersetzung


    Edit:


    Nach dem die Iso also vollsäting in den Applikationen liegt, konnte der Bootstick nach der oben geschielderten Anleitungen von mir erstellt werden. Als eine SD-Festplatte an den Mac und dann mal High Sierra auf diese Platte installiert.


    MIt dem Patch-Stick dann den 2009 iMac nach der HS installation gepätcht und es läuft alles wunderbar. Sogar die System-Updates sind schon darin enthalten. Einizges Update das nach installiert werden muss ist iTunes. Der Store läuft nun auf dem Anfang 2009 wunderbar. Ohne Probleme.


    Wer sich also einen 2009 noch zulegen möchte so kann ich nach meinen Erfahungen nur sagen dass HS wunderbar darauf läuft. Voraussetzung sollte allerdings dann sein genug Ram nachzurüsten. Auffällig unter HS ist natürlich das Apple die Einstellungen der Signaturen eingeschränkt hat. Mehr gravierendes fällt mir zur Zeit noch nicht auf. Mal sehen.

    Hallo @sunraid ,


    nach meiner kurzen Burchtrescherche habe ich gerade mal drei mit den von Dir genannten Spezifikationen(Apple iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) - 1TB HDD ; 4GB RAM ; 3,06 GHz) gefunden.
    Einer dafvon als Teildefekt für 199;- , Einer vom Händler für 249;- , und einer in einer Aution mit 3;- Euro. Bei dem würde ich mal mein Glück zu erst versuchen.


    Ansonsten würde ich sagen, wenn das Teil (der iMac) noch gut ist, und Du ihn mal paar mal ruf und runterfahren kannst, so erkennst du ob die Festplatte eine Macke hat, und noch ein wenig am Preis drücken kannstl so mit 120 anfangen und dich alls allerletztes wenn nichts mehr geht auf 190 einigen könntest.


    Es ist aber zu bedenken, das ist eine 9 Jahre alte Gruke, die einiges auf dem Puckel haben könnte, man weiß nie, wie sein Vorbesiezter damit umgegangen ist. Er muss auch nicht böswillig einen Fehler erkannt haben. Denn bei mir hat sich nun herausgestellt, dass die original Festplatte einen Schaden hat (Kein wuder bie dem alter). Aber da ich die eh ausbauen wollte und dem iMack aus 2009 neues Leben einzhauchen, habe ich dann eine SSD eingebaut und aus den alten 2GB Ram dann 8 gemacht (mehr geht leider nicht). Bei deinem könnte es (dabei bin ich mir sogar ziemlich sicher) sogar 16GB werden die Du nachrüsten könntest.


    Dann noch das DVD-Laufwerk raus, und eine zweite Festplatte aus deinem Bestand rein, und so hast du einen doch recht flotten original iMac für wenig Geld der dir noch einige Dienste leisten kann.


    So meine Meinung dazu.


    Es liegt aber immer in deinem Ermessen was Du damit Anfangen mags.


    Dreimal HOlz klopfen, und viel Spass

    Hallo Leut'z,


    wer einen Mac aus dem Jahr Anfang 2009 oder so hat, der muss nicht unbedingt auf Mac OS Mojave verzichten.
    Denn es gbit auch dafür einen Patch, mit dem Mojave gedownloadet und ein Bootstick erstellt werden kann.


    Mein Test hat ergeben, dass es Anfangs beim beschreiben eines 8GB Sticks Probleme gab. Den Stick über über Fesplattendienst gelöscht und den Stick neu beschreibenlassen. Das hat dann auch beim 2mal gefunzt.
    Alle guten Dinge sind zwei. Die erste Installation ist fehlgesclagen, die zweite hat wunderbar funktioniert. Ich konnte alles einrichten, WLaN funktioniert, SSD-Platte wird als Insalledium akzeptiert, Ton OK, einzigst alles etwas dunkel obwohl das Farbchema hell gewählt worden ist. Aber man kann mit arbeiten, Da Mojave ja eigentlich mac's ab 2012 unterstüzt.


    Hier der Patch, und eine Goolge -Übersetzung


    Erfahrungsberichte sind erwünscht.


    Viel Spass.





    Ich bin nach diesem Artiel vorgegangen.


    Siehe hier.



    Edit:


    Anbei eine Google-Übersetzung


    Edit:


    WLAN funiktionierte einwandfrei. Nur nach den Sicherheitsapdates wurde der AppStore nicht mehr dargestellt. Auch die Hardware im allgemeinen lief flüssig ohne zu klagen.

    Also für unter einen Hunie wirst wohl keinen bekommen. Auch so eine alte Gruke net. Er soll ja als Basis für meinen Bau eines Hackis herhalten. El Capitan ist schon drauf auf einer an USB angeschlossene SSD die später eventuell eingebaut werden soll. Überlege es mir aber noch ob der Zeitauwand dafür lohnt. Einfach mindes Ram rein und Ruhe ist. Mir ist schon bewust, dass man mit diesem keien großen sprünge mehr machen kann. Aber wenn ich sehe was der doch noch alles kann da kann sich manch ein Windoof mit solcher Hardware von damals hinten anstellen.

    Hallo @Wolfe,


    mmm finde den Bouton "mac identifizieren" leider nicht. Aber bei macSupport wird folgendes geschrieben.


    Prozessor und Arbeitsspeicher
    2,66 GHz, 2,93 GHz oder 3,06 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor


    Da verwirrt mich schon ein wenig dass hier ein 3,06er passen könnte. Wie den von mir gennnten Prozessor ja dann auch so wäre oder?

    Hallo Leute,


    für mein Vorhaben mir einen Hackintosh zu bauen habe ich mich entschlossen erst mal mit der Virtualbox MacOs kenen zu lernen. Dabei sind ja einige Hürden aufgetreten.
    Nun habe ich günstig einen iMac Anfang 2009 20 Zoll geschossen. Um meine Hürden und auch besser mit der Software und Apple zurecht zu kommen und zu verstenen. Ich habe noch ein weingi Hardware die in den iMac passen so dass er aufgerüste werden kann. Nun bin ich im iNet auf etwas gestoßen, wo eine i5 in den iMac 2009 passen soll. Hier der link.


    Habe sogar geschaft High Siera auf auf den iMac zu bekommen. Die erste Installation war Super lief alles bis mir Libreelec alles geschossen hatte. Neu aufgesetzt das zwei mal, und nach einen Update von Apple wird der App-Store nicht mehr angezeigt.


    Also wieder runter damit. Fahre nun El Capitan auf eine SSD über USB das läuft super.


    Wie kann ich mir Hi.Sierra installieren und den Store wieder laden?
    Und ist es möglich, die oben beschriebene CPU einzubauen?


    Ach ja dann soll das DVD.-Lauwerk auch für eine weitere Festplatte weichen.
    Das würde dann gerne alles in einem Rutsch erledigen damit die Kiste nur einmal aufreisen muss.


    Danke im Voraus.


    Eure Hausdame

    Hallo Leute,


    so ich hab's geschaft, eine Lösung wird hier als Video in einer gepackten Zipdatei hinterlegt.


    Aber zuvor noch ein paar Erklärungen dazu.


    1. habe ich eine neue Virtuelle iMac OS X Snow Leopard in der VirualBox aufgesetzt.
    2. Dann das Update aus dem Internet (download hier) installiert.
    3. dann über Apple die restlichen Updates ausgeführt.
    4. über iTune versucht eine neue ID zu erstellen, was aber nicht funktioniert hat.
    5. ein Versuch iTunes über Appel neu zu installieren schlug auch fehl
    6. iTunes für Windows heruntergeladen
    7. iTunes dann unter Windows installiert und eine ID (Neue keine Email verwendet) erstellt. (Siehe Video)
    8. Unter Windows dann im iTunes erst mal mit der neuen iD angemeldet. Hat funktioniert. Sofort wieder angemeldet
    9. in der VirualBox dann Safari geöffnet und bei Google nach "Mac El Capitan laden" gesucht. Ich glaub der erste link führte dann
    zum hier Post 102 ist der link ebenfalls zu finden
    10. dann wurde ich zum Apple Stor geladen, dort auf Laden von El Capitan gedürckt und es wurde die wieder mal eine ID verlangt.
    11. nun die neu unter Windows erstellte ID angegeben und es hat angefangenen El Capitan zu laden.


    Das Video könnt Ihr Euch auf meinem YouTube -Kanal ansehen.


    Ich bedanke mich bei allen die mir bei meinem Problem geholfen haben.


    Danke


    Eidt:


    wie geht es nun weiter wenn ich El Capitan in der virtuellen Box habe. Irgendwie muss das ja nun auf einen Stick oder DVD?

    Hallo,


    danke, und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Musste Arbeiten.


    Ich hab nachgesehen über der Internetseite von Apple habe ich mich in meinem Account angemeldet und nach gesehen. Das Land und die Region sind auf Deutsch eingestlle.


    Edit:


    habe das Land das auf Deuschland eignestellt war auf USA umgestellt. Dann im Store eine kostenlose App gesucht, und beim anmelden die gleiche Fehlerprozedugr wie bereits beschrieben.