Beiträge von hansolo22

Ich auf einer weitere App gestossen bei Insanely die jedenfalls mir als Dummy sehr hilft

Heisst NVRAMme.app und liest die Daten des NVRAMs aus und zeigt sie oben in der Leiste an.

Sehr praktisch wie ich finde.

Ich bin heute bei Insanely Mac unter Download auf eine gepatchte NVDIA App gestossen welche es erlaubt die aktuellen Treiber ohne das entprechende OS update zu laden und installieren.

So hab ich es jedenfalls verstanden.

Vielleicht interessant?

:hurra:
    OK geschafft.
    Ich hab mir natuerlich wieder selbst ein paar Stolpersteine in den Weg gelegt und im EIZO alle Eingaenge abgeschalten ausser dem Display Port.
    Daher hab ich erstmal eine viertel Stunde geflucht weil ich nach dem Booten kein Bild hatte. :love:
    Als ich das geschnallt hatte gings dann wie geschmiert.
    Das NVDIA Programm ist so schlau und merkt sofort das es neue Treiber braucht und laedt sie runter.
    Anschliessend noch das Sicherheitsupdate gemacht und :whistling: der nvidia Treiber ist bereits wieder veraltet, aber der OS Treiber springt ein.
    Also nochmal Treiber update und dann das Ganze auf die eigentliche Betriebssystemplatte mit Carbon Copy Cloner zurueck gespielt.

UFF, geschafft.
    Wenigstens ist Yose jetzt auf dem aktuellsten Stand und ich kann Sicherheitsupdates einspielen falls noch welche kommen.

Mir kommt das System mit 10.10.5 etwas performanter vor als mit 10.10.3

Herzlichen Dank an aller besonders an GRIVEN :danke2:

@griven, das war Klartext das verstehe ich!!

@Adnarel
    Selbst meine Parted Magic Boot CD läuft ins Schwarze also keine Chance die EFI Partition zu mounten etc.
    Ich wuerde mir ja gerne eine Defaults.plist anlegen nur dazu fehlt mir das Wissen wie ich das NRAM auslese um festzustellen was drin steht.
    Mit LESEN und verstehen tue ich mich sehr schwer, Grafiken helfen mir ungemein Dinge zu verstehen und Gehoertes verstehe ich besser und merke es mir ein Leben lang.

Ich rupf die GraKa diese Woche raus und probier erstmal mit der internen Grafik Yose auf den letzten Stand zu bringen.

Vor Capitan hab ich echt Muffe weil ich dazu das Bios auf ein anderes Ozmosis flashen muss.
    Das Flashen ging aber das letzte Mal erst nach x Anläufen und warum das weiss ich bis heute nicht.

Genauso ist es Griven!

Falls ich es in meinem Leben noch mal schaffe und meine verbleibende Zeit ist vermutlich deutlich geringer als bei den meisten hier...
    Dann muss ich die Karte irgendwann wieder enablen.

Vermutlich mit dem selben String nur am Ende nv_enable=1?

Also nochmals die vermutlich ausserst dumme Frage, wenn ich das Bootargument VOR dem Updaten auf der Klonplatte eingebe dann wirkt sich das aufs NVRAM aus?
    Korrekt?
    Dann sollte beim naechsten Booten die NVDIA ausgeschalten sein?
    Korrekt?
    Wenn die interne Grafik dann an ist sollte das Update booten.
    Dann aktuellen Treiber laden installieren.
    Dann NVDIA per Terminal aktivieren
    Neu booten

Hab ich das so richtig verstanden?

Um in die Shell zu kommen kannst du auch einfach mal https://www.dropbox.com/s/09e49kwy8qt7sqk/Shell.efi.zip?dl=0 auf einen USB Stick tun und davon booten ;)

Danke habs runtergeladen!

Wenn das simple ausbauen der GraKa hilft und das umstellen auf interne Grafik dann will ich das gerne tun.

Ja ich wollte im Sommer schon mal updaten auf 10.10.4 und hatte es nicht geschafft.
    Bevor ich auf Capitan umsteige wollte ich zunaechst mal ueber diese Huerde springen und die Platte dann in Reserve halten falls das mit dem Capitan nicht klappt.

Ich will die Dinge wirklich verstehen also wenn jemand ein Wiki verlinken kann dann lese ich mich da gerne ein.

Nach wie vor fehlt mir z.B. die Erkenntnis warum laesst sich bei meiner Installation noch nicht mal ein Verbose Mode starten??

Diesen Shell gibts bei mir nicht, leider nicht.
    Wie bekomme ich den?

Recovery HD bootet gar nicht und bricht beim Booten ab, vermutlich ist es die Recovery des Updates.

Kann ich das Bootargument wie vor geschrieben im Terminal VOR dem Update eingeben???

Dann sollte doch beim naechsten Booten nach dem erfolgreichen Update das Argument aktiv sein oder denke ich da falsch.

Ich las auf einer anderen Webseite ich muesste ein Timeout fuer den Bootloader setzen dafuer.

Hat jemand einen Terminalcode den ich eingeben kann fuer sowas.

Es ist zum Verzweifeln, da schreibt jemand in einem anderen Fred geb EINFACH NVdisable ein und das Update bootet und ich kann die Treiber laden.

Ich grueble inzwischen wirklich ob Ozmosis so eine geniale Sache ist, immerhin hab ich mir mein BIOS verbogen - fuer welchen Vorteil frage ich mich gerade?Mit Mavericks und den Software Bootloadern hatte ich nie solche Probleme.Zur Not hab ich den Stick eingesteckt und die Kiste hat gebootet und es gab Optionen beim Starten.

Wie gebe ich das Bootargument

nv_disable=1

ein?

Wenn ich den Rechner boote dann kann ich druecken was ich will das Teil läuft immer in die Anmeldebox

Weder cmd v noch cmd s noch alt v noch alt s noch leertaste oder space bewirken bei dem Teil irgendetwas.
    Umstecken der Tastatur auf direkten USB Port am Gehäuse statt Bildschirm hat auch nichts bewirkt.

Ich google seit ueber einer Stunde aber finde nichts ausser cmd v und alt v und space druecken waehrend das OS geladen wird.

Ich waere zutiefst dankbar wenn mir die Experten bei diesem Problem auf die Spruenge helfen wuerden.

DANKE!

Dann frage ich mich warum bei mir beim Haecki nix aber auch gar nix passiert wenn ich unmittelbar nachdem das Biosbild weg ist und ich cmd + V halte?

Solange ich das nicht schaffe brauch ich das Update nicht drauf zu spielen.

Warum geht bei mir nichts aber auch gar nichts was in den Anleitungen steht, ich verzweifle.

ALT + V geht auch nicht

DANKE!
    Genauso geht es glaube ich, ueber das Terminal.
    Nur nach dem Update vom OS bootet das Teil ja automatisch d.h. ich muesste es vor dem Update disablen damit nach dem Booten der Flag bereits im NVRAM ist.

Frage an die Experten gelten diese Befehle fuer mein Ozmosis?

Start-up HotKeys
    ================

'Function' || 'Shortcut' || 'Notes'
    ===================||======================||=========
    Disable Ozmosis || Escape || Press at start-up, screen will flash red to indicate Ozmosis is disabled.
    Reset NVRAM || Option+Command+P+R || From F12 menu, Ozmosis GUI, Shell or BIOS Setup.
    Start Ozmosis GUI || Option/Home || It can be controlled with mouse only for now.
    Safe Boot Mode || Shift ||
    Verbose Mode || Command+V ||
    Single-User Mode || Command+S ||
    32 Bit Boot Mode || 3+2 || Start Up In 32 Bit Mode
    64 Bit Boot Mode || 6+4 || Start Up In 64 Bit Mode

Uff, DANKE Crusade, ich dache schon ich werde komplett ignoriert im Forum.

:danke:

OK, also ich hab auf meinem MacbookPro Capitan am laufen das sollte dann funzen.
    Dann versuche ich jetzt erstmal eine SSD zu generieren mit einer Capitan Installation.