Beiträge von LordHelmchen

Wenn ich im BIOS was machen muss, hab ich auch 'ne USB-Tastatur dran. Ist nicht elegant, funktioniert dafür aber.

Und was die Nutzung unter El Capitan angeht, ist der Jabra absolut zu empfehlen.
    Den nutze ich seit S.L. und der funktioniert OOTB ohne Probleme.

VG,
    LordHelmchen

Das Leben kann so einfach sein ...
    Auf diese Idee bin ich bisher noch nicht gekommen - das ist fast ein bisschen peinlich...
    Ich hatte gedacht, dass es mit der Shell im BIOS möglich sein müsste, die Partition zu mounten und die beiden Dateien zu eliminieren. Aber dein Weg hat auch viel Schönes :-)

Gibt's denn irgendwo ein Tutorial für die Shell? Danach habe ich bisher nämlich vergeblich gesucht.

VG,
    LordHelmchen

... wobei zu sagen ist, dass zumindest der Jabra a320s nicht beim Booten funktioniert (damit kommst du also nicht ins BIOS). Zumindest geht's bei mir nicht.

Wie sich das mit den beiden anderen BT-Dongles verhält, kann ich nicht sagen.

Wenn OS X aber erst mal läuft, ist der Jabra 'ne Bank und tut super.

VG,
    LordHelmchen

Hallo zusammen,

ich habe es tatsächlich geschafft, mir meinen funktionierenden Hackintosh zu zerschießen:
    Ich habe offenbar eine ungültige DSDT.aml und/oder eine ungültige defaults.plist erzeugt.

Das Problem: nachdem ich diese beiden Dateien an die passenden Stellen in der EFI-Partition gelegt hatte, neu gebootet und NVRAM-Reset gemacht hatte, komme ich beim Booten nur noch bis zum "Durchgestrichenen Kreis" - danach steht der Rechner.
    Weder Verbose Mode noch Safe Boot funktionieren, ich kann auch nicht ins Recovery booten.

Gibt es eine Möglichkeit, zu booten, ohne dass eine vorhandene DSDT.aml und/oder eine vorhandene defaults.plist interpretiert und nur die Werte im BIOS berücksichtigt werden?
    Oder gibt's eine Möglichkeit, ohne OS X zu booten, auf die EFI-Partition zuzugreifen und dort vorhandene Dateien zu löschen oder umzubenennen?

Danke schon mal ;( ,
    LordHelmchen

Alles klar. Danke für die Info.
    Das System läuft jetzt soweit sehr schön - allerdings war das mit dem SMBIOS keine so gute Idee (habe die Definition eines iMac 13.1 genommen). Die Kiste läuft im PrinzipTM wirklich smooth - aber nach kurzer Zeit hängen sich die USB-Schnittstellen auf. D.h. wenn man bis dahin nicht gebotet hat, wird das auch nichts mehr, weil sich die Kiste nicht mehr bedienen lässt :-)
    (Im Normalbetrieb nutze ich Bluetooth-Tastatur und Magic Mouse ...)

Immerhin war ich clever genug, es mit einer Defaults.plist zu versuchen - so muss ich nur in __default.plist umbenennen, NVRAM-resetten und schon habe ich wieder alles wie gehabt und funktionsfähig. :-)

Ich hoffe mal drauf, dass ich nicht der Erste mit diesem Problem bin und das schon mal jemand gelöst hat...

Bisher aber nochmal Danke für deine Hilfe!

Hi Griven,

Danke für deine Mühe!
    Was genau ist denn geändert? Ich bin in Sachen Hackintosh, auch wenn ich's schon geraume Zeit betreibe, ziemlich ahnungslos und für Erkenntnisgewinn immer dankbar.
    Ich hab das ROM runtergeladen und werd's mal flashen - nur aus Neugier, denn mittlerweile konnte ich meine Probleme sogar selbst lösen:

• Erstaunlicherweise bootete (nach mehrmaligem NVRAM-Reset) schließlich doch der Bootstick komplettes zur Auswahl der Standardsprache. Ab diesem Punkt ließ sich OS X dann komplett installieren.
    • Nach der Installation funktionierten erwartungsgemäß LAN und Sound nicht - ich habe (leider weiß ich jetzt nicht mehr wo) hier im Forum gelesen, dass für mein Board als Lan-Treiber die AtherosL1cEthernet.kext verwendet werden müsste. Das habe ich also versucht, indem ich die KEXT in der EFI-Partition ins Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common gelegt und neu gestartet habe. - Allerdings ohne, dass danach Ethernet-Adapter ansprechbar gewesen wäre.
      Als Ursache stellte sich genau diese KEXT heraus - für mein Board braucht's die AtherosE2200Ethernet.kext - seither bin ich wieder im Netz.
    • Sound ließ sich ebenfalls nicht ganz so leicht aktivieren: Der Hinweis auf die passende AppleHDA-887_v100202.pkg (ebenfalls hier aus dem Forum) erwies sich ebenfalls als nicht hilfreich. Die Lösung brachte hier schließlich deine ALC887.zip aus diesem Thread. Installiert wie von dir beschrieben und seither habe ich Sound. (Die Texte habe ich in die EFI-Partition gelegt und in S/L/E wieder deinstalliert) - ob das ein Update überlebt, weiß ich aber nicht - da könnten die Abhängigkeiten einen Strich durch die Rechnung machen...
    • Jetzt fehlt noch ein passendes SMBIOS-Paket (das werde ich versuchen, nach der Anleitung aus dem Forum zu generieren) und dann sollte ich einen Hackintosh haben, der näher an meinen echten Macs ist als alles zuvor.

Danke an dieses großartige Forum - ich schreibe selbst nicht so viel (:-)) - aber die Infos hier sind ein Quell der Erkenntnis. Wenn man sie findet - und das ist manchmal nicht leicht.
    Für alle, die an ähnlichen Problemen hängen, habe ich das etwas ausführlicher geschildert - und hänge die für mein GA-H77-DS3H benötigten KEXTe mit an. Installiert ist derzeit das 167X-Ozmosis.

LG, LordHelmchen

ps:
    Ist bei diesem ROM das NVRAM beschreibbar? Dein Test (Speichern einer Testvariablen) sagt ja ... Und wenn es das ist: Was ist die "vernünftigere" Variante, die Parameter für das SMBIOS zu speichern? Via .plist-File oder im NVRAM?

Ach ja - im falschen Bereich habe ich den Eintrag auch noch angelegt. Vielleicht mag den jemand an die passende Stelle verschieben ...

Hallo zusammen,
    ich möchte mein Yosemite-Hackintosh auf El Capitan upgraden. Nachdem das mit Chameleon nicht geht, dachte ich, das sei eine gute Gelegenheit, Ozmosis zu flashen und dann eine Vanilla-Installation vom Stick vorzunehmen.

Ich habe auf meinem H77-DS3H die letzte Ozmosis-Version aus dem DL-Bereich geladen und geflasht. Beim Zurücksetzen des NVRAM gab's das erste Problem: der Bildschirm wurde nicht komplett aufgebaut, die Hälfte blieb grau. Der Affengriff wurde trotzdem erkannt - und danach versuchte ich via F12-Menü vom Stick zu booten - allerdings endet jeder Bootvorgang nach der Initialisierung der Grafikkarte (BS wird grau, Mauszeiger wird initialisiert) mit dem Bunten Ball, der ewig rotiert.

Bootmodus ist (verbose und safe) Einfluss auf das Endergebnis...
    Ich bin einigermaßen ratlos und wäre für einen Stups in die richtige Blickrichtung dankbar...

LG,
    LordHelmchen

Das hab ich versucht (nochmal installieren, ohne die Plugins anzuwählen) - leider ohne Erfolg; es scheint als würden evtl. bereits installierte Plugins nicht gelöscht. Deshalb die Frage nach den Dateinamen der Kexts - dann würde ich die manuell löschen.

Rollback der ACPIFamily Kext würde funktionieren, indem ich 'e ältere Version von Multibeast bemühe, richtig?

Und noch eins: Könnte es sein, dass mein Prozessor das Problem ist? (i5-3470) Ich sehe, wenn ich mit "-x" boote, bevor die grafische Oberfläche initialisiert wird, noch 'ne Meldung "Unknown CPU" und 'nen Hinweis darauf, dass evtl. Powermanagement nicht tut. Oder hat das evtl. mit dem "sicheren Systemstart" zu tun?

---
    Nachtrag:
    ACPI-Rollback bringt insofern was, als danach "normales" Booten (ohne "-x" möglich ist) - und dann auch Audio tut. Allerdings natürlich um den Preis, dass kein es Powermanagment gibt und Sleep und Wake natürlich auch nicht funktionieren.
    Irgendwie will ich nich glauben, dass meine nagelneue i5-CPU von OS X nicht unterstützt wird ...

Hi TuRock,
    booten mit "-v" zeigt, dass der Rechner beim diesen FakeSMC-HW-Sensors ein Problem hat:

"HW Sensors Project" produziert einen Backtrace mit AppleRTC im Kontext
    und danach kommt moch einer mit FakeSMC (4.3.5) im Backtrace.

Ich häng mal 'nen Screenshot an - und versuche, FakeSMC ohne HWSensors neu zu installieren (gehe ich recht in der Annahme, dass es reichen würde, im Terminal in S/L/E die zugehörige Kext umzubenennen, um die HW-Sensors-Kext zu disablen?)

<OT>
    max. 150 kB für den Anhang ist echt klein ...
    </OT>

Immer noch das gleiche Verhalten: Nachdem für einige Zeit der "Ladekreis" angezeigt wurde, erscheint kurz (max. 1 Sek.) der Mauszeiger als Pfeil, dann wird er sofort zum bunten Ball und ab diesem Moment tut sich nichts mehr ...
    Das wäre dann ein weiterer Bootversuch nur mit HD2500 gewesen

Habe "GraphicsEnabler=No" versucht - ohne Erfolg.
    Die NX8500GT hat in dem alten (GA-P35-DS3) prima unter 10.8.3 funktioniert.
    Dass sie das jetzt auf 'nem H77-DS3L nicht mehr tun soll, erscheint mir echt unglaubwürdig - zumal Windows (7 Ultimate) keinerlei Probleme hat: Die Karte wird sofort erkannt und genutzt ...
    Das sollte dann unter M.L. doch auch wieder gehen.

Zum Verzweifeln.

-----
    Nachtrag:
    Installation hat letztlich geklappt (dank RitterTrenks freundlichem Hinweis auf mögliche Bootflags bei Keine fremdsprachigen Links und "-x"), ist aber immer noch nicht okay: Der Rechner bootet nach Installation mit Multibeast 5.2.1 jetzt zwar von der Platte, allerdings nur mit "-x" und damit im sicheren Modus.
    Sound gibt's übrigens auch keinen; angeblich hat der ja einen ACL887 - ich habe alle Varianten für diesen Chip aus Multibeast 5.2.1 durch - inkl. des Tipps, doch auch den "Optional 3 Port Audio Enabler" zu installieren. Leider alles mit dem immer gleichen niederschmetternden Ergebnis.
    Immerhin die Grafikkarte erkennt er schon - und nutzt die maximale Auflösung des Monitors.
    Wenn ich ohne "-x" starte, bleibt er allerdings reproduzierbar im Bootscreen hängen - vllt. kann man jetzt was lesen, ich werde mal "-v" versuchen ...

Abgeschlossen sind die Arbeiten also noch lange nicht.
    Wenn noch jemand eine gute Idee hat?

Nach dem Login im "sicheren Modus" wird dann übrigens der Monitor mit der maximal möglichen Auflösung angesprochen; von "sicherem Modus" hätte ich was anderes erwartet - aber das habe ich bisher nicht gebraucht. :-)

Ließe sich das "-x" zur Not auch in einem Bootfile unterbringen? Ich denke da an "org.chameleon.Boot.plist" - evtl in der Form "<key>BootFlag</key><string>-x</string>". Das ist zwar nicht wirklich 'ne Problemlösung für ein Board, das eigentlich (TM) problemlos ist, aber immerhin ein Lösungsansatz ;-)
    Bluetooth-Tastatur und -Mouse funktionieren übrigens auch - inkl. Sleeep und Wakeup ...

Dann nur für mein Verständnis: Wenn ich die nx8500GT ziehe, sollte trotzdem mit der HD2500-Grafik des Prozessors die Installation möglich sein?
    Merkwürdig, denn dabei kommt's dann regelmäßig zu 'nem Reboot. Ich versuch's mal mit "GraphicsEnabler=No".
    Evtl. führt das ja zu einem funktionierenden System.
    Nach dem o.g. Installationsvorgang hat die Kiste nämlich nicht mehr gebootet (von der neuen Platte).

Im Moment versuche ich wieder, überhaupt bis zum Beginn der Installationsroutine zu kommen; OS X hängt sich nach dem Initialisieren des Grafiktreibers (grauer Bildschirm-HG mit Apple-Logo erscheint) regelmäßig auf (bunter Ball).

Hallo Kollegen,

danke für die Tipps - die Bootoption -v hatte ich schon versucht. Allerdings sehe ich nicht, wo der fehler passiert, weil natürlich sämtliche Meldungen gelöscht werden, sobald das System neu startet, dann ist der BS ersst mal wieder schwarz ...

Zunächst mal nur mit der internen Garfik anzufangen, hatte ich versucht - aber ist's nicht so, dass die Grafik des 3470 von Mountain Lion nicht unterstützt wird?
    Im Moment habe ich mit "GraphicsEnabler=No" allerdings zumindest die Installation starten können (Festplattendienstprogramm ließ sich aufrufen und die Platte partitionieren).
    Derzeit läuft die reguläre Installation ...
    Mal sehen, ob danach Multibeast ein bootfähiges System ermöglicht :-)

@RitterTrenk: Ich nutze immer noch den gleichen ML-Stick - der scheint also doch okay zu sein ...

Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Hi Gandalf, Hi Tim,

das, was du (Tim) mir empfohlen hast, habe ich versucht - PCIRootID=0|1 hat beides kein Ergebnis gebracht.
    Mittlerweile bin ich aber 'nen Schritt weiter: Booten funktioniert vom ML Stick - der graue Bildschirm mit dem Apple erscheint, dann kommt die "Ladeanzeige" (der rotierende Strich) - dann allerdings habe ich nur noch den "bunten Ball" ...
    Dieses Verhalten habe ich entweder mit der integrierten Graka (Prozessor) oder 'ner ATI.
    Mit der NX8500 GT kommt jetzt (nach dem deaktivieren der Internen Grafik im BIOS) der graue Apple-Bildschirm, dann der "Ladekreis" und dann wird der Ausgang komplett abgeschaltet ...

tim: Ich verwende (weil ich's gelesen hatte) übrigens den VGA-Ausgang NICHT :-)
    Und ich benutze natürlich auch nur die USB 2.0-Ports. Und ich habe alles, was nicht unbedingt nötig ist, ausgebaut ...
    Aber was deine Vermiutung "Anwenderfehler" angeht - da bin ich bei dir :-)
    Ich suche ihn nur immer noch *g*

Gandalf: Ja, ich weiß, dass es klappen sollte - das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
    Ich habe dieses Board ja gerade gekauft, weil's so einfach zu installieren sein soll. Aber ich wiederhole mich.

Sorry - wollte niemanden aufbringen. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein Zitat von Gandalf - ich denke, der hat das mal über die x77-Boards gesagt. Aber wie gesagt: Sollte nur meinen Beweggrund dokumentieren, warum ich dieses Board gewählt habe.

Allerdings bin ich der Lösung meines Problems noch immer nicht näher. Ich hatte versucht, Snow Leopard zu installieren - leider erfolglos. Auch hier bootet der Rechner jedesmal neu ...

Noch jemand 'ne gute Idee?

Ich hab auf dem P35 installiert, aber nie irgendwelche zusätzlichen Kexts drauf abgelegt - der ist komplett "Vanilla" - alle zusätzlichen Kexts und die DSDT habe ich auf 'nem weiteren Stick ...

Insofern glaub ich nicht, dass sich da was getan hat.
    Insbesondere auch deshalb nicht, weil auch die Installation von Snow Leopard mit dem selben Fehlerbild abbricht. Und die Original-DVD hab ich sicher nicht mit zusätzlichen Kexts "versaut" :-)

Nee - ich befürchte, dass irgendeine BIOS-Einstellung die Installation verhindert - aber ich hab null Idee, welche das sein sollte ... Leider.

@IBM: Danke, dass du für mich Partei ergreifst, aber RitterTrenk wollte mir nichts Bölses. Er hat mich zitiert bzw. auf meine Aussage Bezug genommen (s. ersten Post ;-))

@Kameramann: Hatte bereits Windows 7 installiert - das hat funktioniert. Jetzt versuch ich's nochmal, ohne NX8500 GT, d.h. nur mit der 3470-Grafik. Bin mir aber nicht sicher, ob das dann unter OSX auch laufen würde ...

@RitterTrenk: Diue Unibeast-Version kann ich nicht mehr sagen. Gebaut habe ich den Stick -glaube ich- auf dem Vorgänger (GA-P35-DS3). Der Stick sollte aber okay sein - ich habe ihn zumindest schon mal zur Installation benutzt :-)

Hi Tim,

genau aus diesem Grund hatte ich mir das Board heute gekauft ... :-)
    Habe es übrigens gerade eben noch mal genau so versucht, wie du gesagt hast:
    Meinen mit Unibeast gebauten ML-Stick als Bootdevice ausgesucht und gestartet.
    Das Ergebnis ist immer das gleiche frustrierende: Neustart nach kurzer Zeit (immerhin "blitzt" der Monitor kurz, evtl. stürzt er beim initialisieren der Grafik ab?)

PCIRootUID o|1 bringt leider gar nichts ...

Wenn du noch einen anderen Tipp hättest - immer gerne her damit - ich steh aufm Schlauch ...

Und jetzt darf ich nicht mehr posten - keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.
    Aber@Domi: Ja, ich komme nicht an den Punkt, an dem ich die Sprache für die Installation auswählen dürfte - vorher startet die Kiste neu.
    Übrigens unabhängig vom Bootmedium - das tut er auch, wenn ich mit Snow Leopard und iBoot versuche. Echt strange. Dafür, dass dieses Board so leicht zu installieren ist, zickt es ganz schön rum ...

Hallo Kollegen,

nachdem mein P35-Board den Geist aufgegeben hat, habe ich mich zu einer Neuanschaffung entschlossen:
    - GA-H77-DS3L
    - i5-3470 (meine alte nVidia NX8500GT möchte ich weiterverwenden)
    - 8GB DDR3/1600

Nach den positiven Kommentaren zu den h77-/z77-Boards ("das installiert meine Großmutter") dachte ich, da nichts falsch zu machen.
    Aber das war wohl ein Fehler:
    Ich starte mit iBoot 3.2, wähle dann den USB-Stick mit Mountain Lion 10.8.2 (mit dem ich meinen alten Rechner installiert habe) und das ist das letzte, das ich tun kann.

Danach beginnt die Installation, endet aber praktisch sofort; der graue Bildschirm mit Apfellogo erscheint noch, danach ist Ende.

Mein Bios ist aktuell (1.7 - was Neueres gibt's für das H77-Board nicht - außer 'nem Beta) und die Einstellungen habe ich angepasst.
    Ich habe alles, was nicht gebraucht wird, rausgenommen - nur eine Platte am S-Ata-Controller (wird im BIOS gefunden), und nur 4 GB Speicher drin. Tastatur ist aus diesem Grund derzeit auch 'ne USB-Version ...

Ich bin gerade ziemlich ratlos.
    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, in welche Richtung ich denken/gucken muss ...
    Danke euch schon mal.

VG,
    LordHelmchen