Beiträge von LordHelmchen

    Hallo TuRock,


    ohne dir zu nahe treten zu wollen - was glaubst du, weshalb ich frage?
    Die Suchfunktion und das Wiki habe ich entdeckt und genutzt. Vielleicht bin ich nicht intelligent genug zu suchen - oder zumindest so zu suchen, das die Treffer mir weiterhelfen. Da wäre dann ein Hinweis auf einen sinnvollen Suchstring hilfreich.


    Den Eintrag/Thread, den du mir als Hilfe angeboten hast, habe ich (wie einige Posts früher zu lesen) bereits selbst entdeckt; allerdings löst er meine Probleme nicht, weil der Aufbau der Kexte bei mir merkwürdigerweise anders aussieht als anscheinend bei allen anderen...


    Warum das so ist, weiß ich auch nicht - evtl. hat sich das Format zwischen 10.6.x und 10.8.x geändert?
    Jedenfalls lassen sich die Verfahren aus dem Post eben leider nicht anwenden, weil essentielle Teile in meinem Kext "fehlen" (und das sind merkwürdigerweise die vom Installationsmedium ...)


    Wie auch immer - der Hinweis auf die Suche und das Wiki allein ist nicht hilfreich.
    Trotzdem natürlich danke fürs Lesen und die versuchte Hilfe!


    @Dr. Ukemann: Dank dir für die Kext - ich werde die gleich mal probieren - evtl. löst das ja entspannt das Problem?


    Bleibt aber immer noch die grundsätzliche Frage, wieso die Kexte bei mir (obwohl von den Original-Installationsfiles) offenbar "verkrüppelt" sind.
    Hat da jemand 'ne Erklärung?


    Ich hätte meine IOBLuetoothFamily.kext gerne mal angehängt - damit wird evtl. klarer, was das Problem ist. Leider ist die zu groß (2.2 MB)



    ---------


    Nach Update auf M.L. 10.8.3 enthalten die Kexte auch wieder die vorher fehlenden Info.plist-Dateien, so dass der Weg wie hier beschrieben funktioniert.
    Für den Jabra A320s sind diese Werte einzutragen:

    • Hersteller-ID: 0xA5C = 2652 dez
    • Produkt-ID: 0x2101 = 8449 dez


    Diese Werte habe ich aus der SystemInfo.
    Nach einem Neustart konnte der Rechner mittels Mausklick geeckt werden; Bis Tastatureingaben und Mausbewegungen erkannt werden, gönnt sich der Rechner einige Sekunden Bedenkzeit - dann tut aber alles wie's soll.


    Ich hoffe, diese Infos helfen Kollegen mit ähnlichen Problemen weiter.
    Danke an Griven für die Infos zum Editieren der IOBluetoothFamily-Kext und an Dr. Ukeman für die Kext (die's dann doch nicht gebraucht hat :-)).

    Hi TuRock,
    okay. Bedeutet also, das meine Behauptung davor falsch war und SystemInfo mir die korrekten Hersteller- und Produkt-IDs für meinen Stick (also den Jabra) liefert.
    Wenn ich deine Aussage falsch interpretiert habe, sag es bitte.


    Ich habe mal bei meiner 10.6.8-Installations nachgesehen: Da gibt's die entsprechenden Kexte mit den passenden "Info.plist"-Einträgen/-Dateien.
    Die Frage ist nun, kann ich 'ne Kext von 10.6.8 einfach nach M.L. übernehmen? Die Größen und Änderungsdaten sind natürlich unterschiedlich.


    Oder anders gefragt: Hat jemand von euch in den Ketten, die mit M.L. installiert werden, insbesondere der IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/BroadcomUSBBluetoothHCIController.kext/Contents noch die Datei Info.plist?
    Die fehlt bei meiner Kext nämlich ...

    Hi Fabii,


    da bin ich natürgemäß spontan neugierig: Welche IDs hast du wo hinzugefügt?
    Kannst du mir da so 'ne grundsätzliche Step-by-Step-Anleitung zukommen lassen?
    Natürlich bin ich schon bereit, selbst zu denken - mir fehlt nur der Schub in die richtige Richtung ...


    Wäre extrem nett :-)


    Und weil ich schon beim Fragen bin: Wie kriege ich eigentlich die korrekte Hersteller- und Produkt-Id für meinen Bluetooth-Stick raus?
    Das, was unter Systeminformationen in der Bluetooth-Sektion (in meinem Fall Hersteller-ID a5c und Produkt -ID 2101 gehört vermutlich zu dem identifizierten Hersteller "Broadcom" oder?
    Gibt's irgendwo 'ne Stelle, an der ich die erkannte Hardware meines PC mit den relevanten Daten (z.B. Hersteller- und Produkt-ID) abfragen kann?

    Klar - den hatte ich auch.
    Nur gibt's in der gesamten Kext -wie gesagt- keine Info.plist, die ich editieren könnte ...


    Oder ist da 'ne andere Kext zuständig?
    Ich hab halt im Kext Wizard nach "bluetooth" gesucht ...
    Muss ich nach was anderem sehen?


    Nachtrag:
    Ich hab mir mal verschiedene Kexte angesehen: (Im Finder, rechte Maustaste - Paketinhalt zeigen) Die Struktur ist sehr oft (ich hab nicht alle angesehen) gleich.
    Auf der obersten Ebene gibt's das Verzeichnis "Contents" und darunter dann "_CodeSignature" (leer), "MacOS" (1 Datei), "Resources" (div. VZ mit plist-Dateien für die Strings) und gelegentlich dann noch das VZ "PlugIns".
    Ich hab mittlerweile sogar versucht, mir mit "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE" (und anschließendem "killall Finder") die versteckten Dateien anzeigen zu lassen. Hilft aber auch nichts; die Info.plist gitbt's nicht ... :-(

    Danke für den Tipp mit dem Kext Wizard!
    Hab ich runtergeladen und der behauptet, dass 6 Kexte mit "bluetooth" im Namen geladen sind:


    com.apple.iokit.IOBluetoothFamily
    com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager
    com.apple.iokit.AppleBluetoothHCIControllerUSBTransport
    com.apple.driver.IOBluetoothHIDDriver
    com.apple.driver.AppleBluetoothHIDMouse


    com.apple.driver.AppleBluetoothHIDKeyboard



    Ich gehe mal davon aus, dass die drei letzgenannten (weil sie die Treiber sind, die die Kommunikation mit den Geräten übernehmen?) nicht gemeint sind.
    Bleiben aber immer noch drei Kexte - und ich steh etwas aufm Schlauch ...

    Hallo Herr Doktor,
    nee, habe ich nicht. Habe allerdings auch keine spezielle Kext für diesen Stick installiert; der funktioniert ootb.
    Muss ich dann überhaupt editieren? Und wenn ja: Welche Kext wäre dafür zuständig?


    Beziehst du dich dabei auf diese Anleitung im Wiki ?
    Die hatte ich nämlich bereits entdeckt - allerdings gibt's bei mir in der angegebenen Kext ("/System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext") die Kext "BroadcomUSBBluetoothHCIController.kext" nicht. Und deshalb bin ich da nicht weiter gekommen ...


    Fabii:
    Von welchem Belkin-Stick sprichst du? Von dem, den ich habe (F8T001 ver.2) oder dem, den Gandalf empfohlen hat?
    Mein Belkin-Stick (F8T001) funktioniert grundsätzlich, kann aber den Rechner nicht wecken, während Gandalf meinte, mit dem anderen (der bei amazon derzeit nicht lieferbar ist) würde das alles problemlos funktionieren. Das habe ich übrigens auch bereits mehrfach gelesen - konnte das aber mangels Hardware nicht überprüfen. Aber evtl. ist ja für diech das oben verlinkte Tutorial von Griven hilfreich?

    Hi Gandalf,


    gelesen habe ich hier eigentlich schon - allerdings bisher keine Lösung gefunden.
    Deshalb ja die Frage nach 'ner Idee; vielleicht hast du ja auch 'nen direkten Link/Hinweis?


    Was ich nicht verstehe: Wieso soll ich nach Belkin BT sehen, wenn ich einen Jabra A320s verwende?
    (Zur Not hätte ich zwar auch noch 'nen Belkin (F8T001 ver.2) - aber von dem habe ich noch nie gelesen, dass der wecken könnte ...)


    Merci.

    Hallo Kollegen,


    mein Hackintosh (s. Signatur) funktioniert im Großen und Ganzen ausgezeichnet; insbesondere der Ruhezustand funktioniert dank passender DSDT fast perfekt.
    Wenn der Rechner schläft, wacht er via drahtloser USB-Mouse anstandslos wieder auf. Weil ich eigentlich nur noch meine Bluetooth-Tastatur und die Mighty Mouse nutzen möchte, habe ich mir den Jabra A320s-Bluetooth-Adapter gekauft, mit dem es angeblich möglich ist, ein schlafendes System wieder zu wecken.


    Tut aber nicht - in der Systemeinstellung ist die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausgegraut.
    Und dementsprechend reagiert der Rechner auch nicht auf Tastendrücke, Mausklicks oder Mausbewegung, während er schläft.


    Wecke ich mit USB-Maus (Bewegung reicht, Klick geht aber auch), wacht er zuverlässig auf und hat nach kurzem "Nachdenken" auch wieder die Verbindung zu Maus und Tastatur.
    Die Spannungsversorgung an den USB-Ports bleibt offensichtlich bestehen, denn sonst könnte die drahtlose USB-Maus den Rechner ja auch nicht aufwecken ...


    Jemand 'ne Idee, woran das liegen könnten bzw. was ich tun muss, damit der Rechner auch von Bluetooth-Geräten geweckt werden kann?


    Danke für Hirnschmalz und Tipps.


    LordHelmchen.