Beiträge von zorro7000

    Sobald ich mal wieder in die Installation komme mache ich das Bild hübsch.


    HS03 == SS03
    HS04 == SS04
    HS05 == SS05


    (eben lade ich mal 10.13.1 komplett, der Start mit dem Combo-Update geht einfach nicht zuverlässig)


    RP01 "leuchtet" auch.

    der fehlende Port ist die HS13 .. hätte ich mir ja denken können :)


    Nun habe ich mal wieder 10.13.1 am Start und werden versuchen nicht neu zu booten. Hat ewig gedauert aber nun bin ich "drin"


    Wie produziert ihr ein stabiles System?


    Welche Schritte sind zwingend mit welchen Tools?


    Es gehen natürlich eben die USB-Port nicht, mußte mit der Tastatur auf HS08 ausweichen. Im Anhang die ioreg ohne exclude. Ich studiere nun mal eure Beiträge!


    Achso und booten konnte ich mit



    Bin gespannt welche Tipps zur perfekten DSDT ich bekomme! Bin noch völlig überfordert! DANKE!

    Hallo Coban, hättest Du Zeit für ein Skype, Teamviever Call?


    Ich vermute der Fehler sitzt vorm Rechner und wird permanent wiederholt. 10.13 startet und ist mit NW auch "stabil" .. 10.13.1 war oben mit NV und hat wohl Schaden genommen.


    Es muß sich ein Denkfehler neben der Unwissenheit eingeschlichen haben. Gut das ich noch MacBooks habe :)



    Ich bin ja schon älter und kurzsichtig, stehe aber zu meinen Schwächen... Nun habe ich eine schwache Erklärung für den Fehler. Es hat sich der USB-Anschluß für mich als Laie aber auch gut getarnt!


    Da ich in ungewohnter Haltung und fast blind war ..MIST

    aber es geht



    LEIDER sehe ich immrt noch nicht durch und es gibt immer wieder Fragen. Mir persönlich würden Gespräche über z.B Skype sicher helfen.


    Wer schreibt noch ungern?

    Bilder

    • Screenshot 2017-11-08 09.48.07.jpg

    Danke Al6042,


    das macht Hoffnung :) Ich suche gleich mal auf youtube ob ich nicht ein filmcrew finde zum erstellen der optimalen dsdt. Ich ahne ja das ich "nur" ein Rezept brauche.


    UPDATE :(


    Je mehr ich versuche desto BUMM .. nach vielen Neustarts geht nun mal der Monitor nicht.. immer wieder suprise

    die Frage ist mir erst eben klar geworden. hardware ist nicht so meins :(


    Die Werte sind identisch!


    Zwischenzeitlich habe ich die überflüssigen DSDT-Patches aus der configmacdet@mobbsing-gegner.det.plist entfernt. Da geschehen aber immer magische Dinge mit den Dateien. Muß doppelt überprüfen was bootet und was ich wo verändert habe. SPRICH... schon einige Male wurde die falsche Datei gespeichert. Wie kommt das, oder bilde ich mir das ein.


    Bin wirklich ohne Dope unterwegs :)


    Nun lese ich test ich mal die weiteren DSDT patches. Habe die von Clover erzeugt compiliert und DSDT_system.aml zur Sicherheit als "Original" hinterlegt.

    ich bin wohl zu alt für son forum :(


    Die veränderte config.plist.


    USB läuft aber scheinbar nicht stabil. Habe gestern eine alte IDE mal reinhängt und nachträglich angemacht. Ging, konnte runterkopieren... aber kein 2 Versuch möglich.. totale Verwirrung.


    Danke

    Dateien

    • config.plist

      (9,14 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



    Code
    1. ioreg -p IODeviceTree -n HDEF | grep layout-id
    2. | | "layout-id" = <01000000>


    Wenn etwas fehlt bitte meckern!

    Ich meinte meine alten Dockingstrations on fantec und die alte möhre :)



    Da mit dem Stick alles ok ist habe ich mir nun die http://amzn.to/2zhZiIB bestellt.


    inateck USB-C 3.1 zu SATA Dual-Bay Festplatten Typ-C Dockingstation mit Offline-Klonfunktion für 2,5”/ 3,5” HDD SSD SATA (SATA I-III), 2x 8TB und UASP, mit 12V/ 3A DC-Netzteil, werkzeuglos (FD2002C)


    Donnerstag wird dann aufgeräumt. Nun suche ich ein Möglichkeit meine alten ide-platten noch einmal zu sichten :( Bekomme ich hin, und dann weg damit!

    nun habe ich den ersten Teil der Analsye erprobt scheinbar erprobt.


    Wie geht es weiter?




    Oh mein Gott - uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS06;HS07;HS13;HS14;USR1;USR2;SS01;SS02; die exclude waren auch Mist!

    1) ja
    2) die versuche ich ja zu verstehen :(


    ABER:



    Da macht die Platte, ev. durch den Chipsatz nur Ärger! Ich sichere nun erstmal am MacBook die Reste vom NAS. Nicht das ich noch Daten aus den letzten 10 Jahre verliere. Ihr glaubt nicht was sich dort an Kram angesammelt hat :(


    Habe auch die alte DSDT.aml mal gelöscht. Zeit das ich mal DSDT ein wenig verstehe!



    Sehe ich das richtig.. die anderen patches aus der config können auch raus? Holly Molly .. was für ein Geschichte. Clover hat sich ja richtig entwickelt :)




    <"pci1462,7976", "pci8086,a12f", "pciclass,0c0330", "XHC">



    Bin ich auf der richtigen Spur?
    // XHC overrides for 100-series boards
    "8086_a12f", Package()


    <"pci1462,7976", "pci8086,a12f", "pciclass,0c0330", "XHC">

    Liste wieder drin. Front-USB gehen damit überprüft alle, gehe also davon aus das hinten auch funzt.


    Aber nun fehlt mir wohl der Gesamtzusammenhang, wie geht es weiter?


    DANKE .. so wird das was :)


    4) wäre schon mal Klasse .. bei einen Simulator :) aber hat keine Prio
    7) HDMI ja, ALC ohne Commander oder weitere Arbeit leider noch nicht
    14) schaue ich mir an


    Da Bild zeigt den aktuellen Stand - nun schaue ich mal auf die und disable den config den port-patch


    https://www.dropbox.com/s/ijinjcwzcihwz7v/xhc-2017-10-29 um 10.02.47.jpg?dl=0


    Einlesen der Werte!

    Code
    1. <key>DropTables</key><array> <dict> <key>Signature</key> <string>SSDT</string> <key>TableId</key> <string>xh_rvp10</string> </dict></array>


    uia_exclude=HS01;HS02;HS03;HS06;HS07;HS13;HS14;USR1;USR2;SS01;SS02;SS03;SS04;


    das war meine alte exclude.. soll die wieder rein?


    Basierend auf den aktuellen Zustand habe ich mal eine USB-SSDT gebaut.


    https://www.dropbox.com/s/j50q6o8e93ntv87/USB-SSDT.dsl?dl=0


    Bin gespannt was ihr sagt!

    Danke. Das gehe ich mal an!


    1) gelöscht DSDT_dump.dsl - ssdt.dsl
    2) verstehe ich nicht - das bedeutet?
    3) meine ich getn zu haben - wie überprüfe ich das und was geschieht mit den Daten
    4) wie könnte das geschehen
    7) verstehe - realtekALC.kext ist raus
    9) FakeSMC 1372 gelöscht ... Klasse ich bin echt noch zu blind für die Feinheiten
    11) hacken ist weg
    12) InjectIntel ist unnötig, - clover modifiziert
    13) einträge aus den config entfernt... (muß ich mal gegenprüfen, bin unsicher)
    14) verstehe ich noch NULL von!

    Code
    1. @Edit: Ach ja, wärst du bitte so nett und erstellst nach Abschluß deines Projekt hier einen Beitrag ... Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop?


    Das ist nicht so Recht mein Werk. Da wurde mit von einem Forummember gehörig geholfen!


    Den Ordner hänge ich gerne hier rein, wenn ich wieder im Büro bin! Will gerne mehr lernen aber ist ja immer komplexer geworden - denke ich zumindest.


    https://www.dropbox.com/sh/ag5…iu1BSzzGB73qzcVeFsTa?dl=0


    Wie hänge ich eine zip rein?


    Das ist der Stand der Dinge für das Bios 7976v1H ... Was fehlt noch um anderen zu helfen?


    Ich mache mal ein Update auf 7976v1I! Daumen drücken!https://www.dropbox.com/sh/ag5…iu1BSzzGB73qzcVeFsTa?dl=0


    *update


    Bios neu .. geht neue Dateien für weitere Arbeiten abgelegt:




    Mir ist einfach noch nicht klar was raus/rein oder verbessert werden kann! Bin gespannt!


    Noch ioreg und weitere infos erzeugt und abgelegt.



    Bitte einfach sagen wenn etwas fehlt. Es geht und ist soweit "stabil" könnte aber meine ich schneller sein sein, oder?