Beiträge von zorro7000

    Wer kann sich den mal an meine Kiste machen?


    Brauche Hilfe bei der Optimierung des EFI-Ordners und High Sierra. Das wird mir nun alles zu hardwarelastig :)


    Stand der Dinge.. bis auf Sound (commander.hack ging bisher gut) läuft alles, aber ich fühle mich doch überfordert zu beurteilen ob es optimal und stabil ist.


    Danke .. rufe gerne jeden an oder .... macht Vorschläge

    die USB Platte wird willkürlich abgehängt.. nun könnte es ein Hackintosh Problem sein :(


    Habe mal Bilder und einige Infos eingestellt. Der Chipsatz scheint Probleme zu machen. Wie komme ich weiter, wer kann bitte helfen?



    Ev. ja der Pike-Patch ... keine Ahnung


    Ich brauche noch mehr Wissen :) In der Hoffnung heute ein Stück mehr zu begreifen hier Auszüge aus dem log:




    Damit ich es einfach besser (oder mal endlich begreife) wie läuft die Reihenfolge CLOVER einträge -> aml patches?


    Und was muß/sollte verändert werden. Ich möchte gerne kleine Einträge in Form vom .aml-Dateien benutzen wenn das geht.


    Welche Infos sind noch nötig damit es wieder Sound gibt über HDMI und ALC :danke:

    Nachdem ich nun auch eine NVMExpress Samsung SSD 960 EVO 500GB eingebaut habe kann ich diese noch nicht als 1. Bootdevice auswählen.


    BIOS Version ist nun:


    -------------------------------------------------
    Z170A GAMING M7 (MS-7976) V1.H BIOS Release
    -------------------------------------------------


    1. This is AMI BIOS release


    2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
    - Enhanced M.2 Genie function.
    - Improved Board Explorer function.
    - Improved NVME device compatibility.
    - Updated VBIOS and GOP.
    - Support multi graphic cards.


    Es wird die Platte gesehen, aber nicht die UEFI Möglichkeit. Boote ich von der SSD startet das System von der NVMExpress.


    Was braucht ihr für Infos um zu helfen? Sehe mal wieder nicht durch :( DANKE


    PS: vorher wurde die Platte scheinbar nur sporadisch im Bios angezeig hat aber über Clover gefunzt!

    uia_exclude=HS01;HS02;HS05;HS07;HS08;HS10;SS01;SS02;SS05;SS06;SS07;SS08;SS10


    Hat jemand eine Idee warum SSxy bei mir nicht geht?


    Ev. die Patches, oder die ssdt?

    Durch Hilfe von @antagon und den tollen Beschreibungen zu USB3 sieht es jetzt schon mal sehr entspannt aus.


    DANKE. Nur den exclude der USB3 Port habe ich nicht hinbekommen. Ev. hat ja jemand eine Idee.


    Simple reinschreiben oder mit _ss hatte scheinbar keinen Effekt. Sound an die Teufelanlage über den internen Lautsprecher klappt danke alc auch super.


    Nun könnte alles ein wenig schneller laufen, und so langsam verstehe ich den Drang nach m2.. :)


    Sleep macht noch nicht so richtig mit.. Werde Bilder und Dateien nachliefern sobald ich mal wieder unten bin. Nun wollte ich einfach mal Kaffee mit der Frau haben :)null



    Unzufrieden und noch gelöst werden sollten:


    - sensoren
    - wake up
    - bereinigen der clover-einträge (installer)
    - abspeichern der uefi-einträge für pclinuxos etc.
    - Verständnis für die efivars und deren Manipulation ...



    [update 07.04.17]
    Sound geht nun (danke an toleda und Unterstützer)
    usb exclude siehe clover.plist


    Ich hänge mal die Dateien rein. Was noch völlig fehlt ist eine fehlerfreie DSDT.aml. Bin aber für heute erstmal zufrieden.

    Danke, aber gebraucht ja echt happig.


    Habe nun mal Linux vom Stick geboot. Sieht deutlich besser aus. Das "gerödel" kommt ev. von Clover, einer defekten SSD oder dem mix.


    Komisch das der Hacki damit schon eine Weile lief.. Habe 12.3 auf eine separate Portion installieren wollen und plötzlich wieder jede Menge BIOS-Einträge.. scheint ich habe da noch einiges zu lernen im Bereich Clover, BIOS etc.


    Nun würde ich gerne EFI bügeln und mal Platte für Platte testen. Suche also eine minimal-config Clover für mein Board oder eine saubere Vorgehensweise.


    EFI stellt ja PCLinuxOS tools zur Verfügung die mir beim Erkenntnisprozeß hilfreich sind. Wollte eh ein wenig mehr wissen über die Zusammenhänge im Hacki, aber nur nicht unter so einem "Druck" :)

    Nun bin ich am Ende mit meinem Wissen.


    Wer ist bereit am Telefon oder per Skype etc. mich mal auf die nächste Stufe zu heben.


    Daten per PN .. DANKE


    PS: wenn ich doch defekte Hardware erstmal ausschließen könnte würde ich mich schon "wohler" fühlen!