Beiträge von EintopfLakai

Hallo Sascha,

ich gehe mal davon aus, dass du die known working NVME aus dem T590 deiner Freundin mal in deinem probiert hast?

Soweit ich weiß, gibt es hier und da ein paar Probleme mit bestimmten SSD's bzw. NVME-Configs.

Bei mir war es mit meinem Intel NUC10i5 vs. AMD Ryzen-PC ähnlich. Im Nuc ist eine Samsung 980pro und im PC lediglich die Samsung 980.

RyzenPC? Kein Problem. NUCi5? Da will OSX nicht einmal drauf installieren... mit einer SSD von Crucial ging es lustigerweise.

Gruß

Hallo zusammen,

nach dem ich heute mein T450s mit macOS 12.6.2 ausgestattet habe, dachte ich mir mein T530 ebenfalls von Catalina auf Monterey umzurüsten.

Das T530 besitze ich nun schon seit mehreren Jahren (damals hier im Forum-Marketplace erworben) als treusten Begleiter und es läuft unter Cat bis heute Problemfrei.

Damit Wlan funktioniert, wurde es bereits vom Vorbesitzer mit einer rebranded AR9280 ausgestattet. Die Frage ist: Läuft die auch unter Monterey weiterhin oder benötige ich eine andere Karte? (hätte noch eine Intel Centrino Wireless-N 2230)

Zum anderen komme ich nicht in den eigentlichen Bootvorgang. Im Verbose zeigt er mir direkt nach Laden der SSDT's den Fehler im Bild an.

Ich nutze die EFI aus folgender Quelle:

https://github.com/5T33Z0/Lenovo-T530-Hackintosh-OpenCore

Entsprechend des Guides habe ich alle relevanten Einstellungen für mein T530 vorgenommen. Jedoch werde ich aus dem ausgeworfenen Fehler nicht schlau.

Das Bios ist auf 2.77 und der Prozessor ist bereits auf einen i7 3630qm aufgerüstet. Hatte einen Spender hier in meiner Sammlung :D

Vielen Dank im Voraus

Gruß

PS: Serial & UUID etc. habe ich vor dem Upload entfernt.

Ein Intel Nuc10 hab ich nun auch günstig im Komplettpaket über Kleinanzeigen organisiert. Am Tag dessen Ankunft hab ich auch gleich die Transplantation vorgenommen und Big-Sur draufgebügelt.

Der Power-Button des iMacs ist auch schon umgepinnt. Damit lässt sich der NUC nun auch einschalten.

Was jetzt noch fehlt sind die Kabel, damit ich diese zum org. Rear-I/O Shield routen kann..

Und grad bei den Kabeln bekomme ich die Krise... USB3... nichts unter 1m Länge und dann nur Male/Male Connector.... Ideal wären Male mit 90° Female...

Ethernet wird auch lustig... aber da könnte ein Flachbandkabel helfen, wenns die auch mal in Male > Female geben würde.

Wireless und BT laufen mit den org. Antennen vom NUC. Die muss ich nur sauber anbringen.

und ein M.2 Riser-Kabel. Die 500gb Samsung NVME wird kochend heiß ohne Kühlung... Und da es hier grad um jeden freien Millimeter geht, kann ich keinen passiv-Kühler oben drauf packen sondern muss die NVME vom Board holen und "versenken"... Erst dann kann ich einen Kühlkörper draufpacken.

Jemand eine Idee wie ich den org. kleinen HDD und den org. ODD Lüfter vom iMac mit Strom versorgen kann? Die sollen zumindest die Abwärme aus dem Gehäuse befördern. Denn nur der kleine NUC-Lüfter alleine wird nicht ausreichen wenn das Display auch noch Wärme ins Innere abstrahlt. Auch ist ja der Third-Party Inverter+Connector fürs iMac Display mit eignem Netzteil zu bedenken... produziert ja auch Wärme.

Vainakhish schon an eine Massenproduktion gedacht? o.O ist ja echt der Hammer.

Aber das inspiriert einen nur noch mehr :D

Bin zwar nicht so gut wie du, aber ich baue grad meinen alten 27" iMac von 2010 um. Das neue Herz (ein Intel Nuc10 mit i5) ist schon eingepflanzt und der org. Powerbutton schon umgepinnt.

Nur wenn ich ans Rear I/O Panel denke wird mir schlecht :X man kriegt echt keine kurzen USB-Kabel mit 90° Female > 90° Male Connector... will kein Rattennest im iMac haben xD

atl schaut schonmal nice aus.

julian91 Das Board fürs Display hat zwar einen Klingenausgang, aber leistet nicht genug.

Die Lautsprecher vom iMac sind ja 2-Teilig. Man hat ja einen Sub sowie einen Hoch/Mitteltöner pro Seite. Müsste ich mal testen wenn die Bestellungen losgehen.

Die Frage ist nur, was man als Unterbau nimmt. Beachtet man den eigentlichen Verwendungszweck des iMacs kommt nichts unter einen i5 in Frage. Aber selbst die nackten NUC-Boards kosten ja schon 200€ mehr als bei Intel angegeben.... der Wahnsinn.. Wobei man bei intel auch nur noch 11gen bekommt. Und da bin ich mir mit dem Support seitens MacOS nicht sicher. Vor allem wegen der Iris Xe Graphics.

Hallo zusammen,

Ich hoffe dies ist der richtige Forenbereich. Falls nicht, bitte verschieben.

heute kam mein Neuzugang, in iMac 27" aus dem Jahre 2010 an. Gekauft wurde dieser für einen schmalen Taler über ebay-kleinanzeigen.

Der iMac selbst startet nicht. 1. LED auf dem Logic-Board ist zwar an, aber der Powerbutton zeigt keine Wirkung. Selbst mit manueller Überbrückung tut sich.... nichts.

Das NT zeigt, das dort schon jemand dran gewesen ist und es schaut auch leicht korrodiert aus. Hat wohl mal was feuchtes abbekommen.

Wichtig war mir an diesem iMac das Display. Dieses ist im optisch sehr guten Zustand und hat auch bis zum Defekt des Boards/NT´s funktioniert. Das Displayglas ist auch tadellos sowie auch das gesamte Aluminiumgehäuse.

Und da kommen wir schon zum eigentlichen Vorhaben bzw. zur Machbarkeitsfrage.

Hat von euch schon jemand den Versuch unternommen, solch ein Gerät in einen AiO - Hackintosh umzubauen oder plant solch ein Umbau derzeit?

Das Display würde sich mittels Custom-Board (gibts nicht grad wenig in der Bucht) zum laufen bringen. Aber was nimmt man am besten für den Compute-Bereich? Einen NUC oder einen anderen Mikro-PC?

Ziel ist bei dem Umbau: Das Gerät soll sich wie ein iMac anfühlen. Also 1 Kabel nach hinten raus für die Stromzufuhr. (erfordert Lötarbeit)

möglichst hohe Kompatibilität und die Rear-IO soll auch zugänglich sein. Hier würde ich mittels Kabelverlängerungen zum NUC/MikroPC die Anschlüsse ermöglichen.

Auch sollen im Idealfall die Org. Speaker nutzbar sein. Da muss ich mir mal die Pinbelegung zur Gemüte führen und ob man die auf Klinke umbauen kann.

Das man mit dem Gerät am Ende nicht "zocken" kann, ist bei der Thermal-Frage und vor allem Grafikleistung von Intels i-Prozessoren klar. Das Display hat 1440p da kann man also keine Triple-A Performance erwarten.

Mit dem guten Stück möchte ich eher produktivere Arbeit leisten können wie Filmschnitt und Bildbearbeitung.

Klingt alles wie eine "Eierlegende Wollmilchsau" aber in diesem Forum werden einige Mac-Pros oder Powermacs G4/5 zum Hacki umgebaut und auch mir juckt es da langsam in den Fingern. Da wird es doch sicher jemanden geben,

der dies mit einem iMac plant?`:D

Das Projekt ist über mehrere Monate angelegt (einberechnet sind Lieferzeiten für diverse Teile) es ist also kein "Muss sofort fertig sein!"-Projekt. Es soll am Ende eher vernünftig sein und gut aussehen :D

Was sagt ihr dazu? Und vor allem, was für Parts würdet ihr nutzen? Speziell beim eigentlichen "Computer" der da rein soll.

Hallo zusammen.

Mittlerweile bin ich im Postinstall und beim Feintuning. Was mir jedoch aufgefallen ist, das "ruckeln" der Maus ist noch nicht verschwunden und IORegistryExplorer zeigt bei meinen USB Ports trotz aller Versuche weiterhin nur die generischen Namen für die Ports an.

Bisher funktioniert alles andere recht gut. Sogar Sleep und Shutdown.

Selbst der Ryzen kann nun dank PowerManagement auch mal einen Gang runter schalten. Sensordaten liefert mir AMD Power Gadget.

Jedoch finde ich keinen Rat was nun genau mit meinen USB-Ports nicht stimmt. SSDT und USBMap (Kext) sind vorhanden.

eine modifizierte DSDT nutze ich nicht. Die angehängte ist die org. aus dem aktuellen BIOS, diese Diente dazu, den Namen der USB Controller zu finden.

Vielleicht sehe ich auch den Port vor lauter Ports nicht?

Meine Bitte wäre: ob nochmal jemand über den EFI-Ordner schauen kann und mir eventuell sagen kann was da falsch läuft.

Vielen Dank im Voraus

So, die Installation ist vollständig und funktionieren tut auch alles :O

gut WLAN und BT sind noch nicht aktiv. aber das ist erstmal Nebensache.

Jedoch läuft das System mit Mikrorucklern, jedenfalls alle paar Sekunden

Edit://

W-Lan und BT laufen nun auch. Die EFI (nochmal neu im Anhang, da paar kleine Änderungen) ist nochmal im Anhang. Hab den Resources-Ordner entfernt da die Datei sonst zu groß ist.

Lediglich die Maus ruckelt/freezed manchmal für wenige Millisekunden.

Denke aber mal das dies mit den USB Ports zu tun haben könnte? Denn Audioausgabe ist davon z.b. nicht betroffen. Nutze einen FiiO als KHV für meine Beyerdynamic DT990Pro und da ruckelt/stockt nichts beim Musik hören.

Also, im Bios hab ich die aktuelle Zeit drin. Windows hat meist nur ein Problem wenn ich z.b. nach Linux ins Windows boote, das in Windows dann 2h hinterher hängt.

Was die Installation von Mac OS anbelangt, hab ich deinen Rat befolgt und via Terminal den 7 Jul. 2019 eingegeben. Bei getrennter Internetverbindung.

Der Installer hat die magische 17min Marke hinter sich gelassen und läuft grad scheinbar durch. Witzig :D

bleibt nur noch die EFI von mir, ob die so verwendbar ist :X

Hallo zusammen,

lang ists her und irgendwie erweckt es den Eindruck, ich melde mich nur wenn ich was brauche :O

Aber bisher konnte ich viele Probleme über die Forensuche lösen :D

Zum eigentlichen Thema:

Nachdem ich ende letzten Jahres meinen kompletten PC neu aufgesetzt habe inkl. neuer Hardware, möchte ich nun im Dual-Boot Mac OS Big Sur installieren.

Erst einmal die Hardware:

Mainboard: Asrock X570 Taichi

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900XT

RAM: 32GB DDR4 3600mHz (XMP Aktiv)

GPU: Powercolor Red Devil 6900 XT (Auflösung im Installer geht nur mittels PBP Mode auf 16:9)

Storage:

• NVME 1: Crucial 500GB - Windoof 10 Pro
    • NVME 2: Samsung SSD 980 500GB (nicht Pro) - hier soll Mac OS rauf
    • SSD 1: Samsung QVO 870 1TB - Gamelibary 1
    • SSD 2: Sandisk SSD Plus 1TB - Gamelibary 2
    • SSD 3: Sandisk SSD Plus 250GB - Daten

Monitor:

• 49" 32:9 Samsung (full HD) als Primär
    • 34" 21:9 LC-Power (WQHD) als Sekundär

Das wars erstmal zur Hardware.

Um nun also die Installation vorzunehmen, habe ich mit meinem T530 <3 wo aktuell Catalina 10.15.7 läuft mittels ANYmacOS den Installer für Big Sur 11.5.2 geladen, da mich der App-Store diesen nicht runterladen lässt, der öffnet immer den Softwareupdater und findet dann nichts :O

Anschließend mittels Howto-Ryzentosh beide Sticks erstellt. Installer und EFI

OC startet, wenn auch nur ganz klein im Textmodus, aber startet.

Der Installer bootet auf Russisch :D aber das ließ sich umstellen. Samsung SSD in APFS formatiert und Installation gestartet. Er geht bis auf "17 Minuten verbleibend" runter, ca 60% und bricht dann ab, weil angeblich der Installer beschädigt ist.

Egal wie oft ich reboote, der Fehler kommt immer wieder und immer bei den letzten "17 Minuten". Kann mir einer evtl sagen woran das wirklich liegt? Ich lass den Stick mit dem Installer grad neu erstellen.

Habe euch zur Prüfung meine EFI mit angehangen, vielleicht ist da auch ein Fehler, auch wenn keine Meldungen erscheinen.

Vielen Dank im voraus

Dateien

• EFI.zip

(16,05 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi, hab ich alles erledigt, wie du es mir beschrieben hast.

Habe nun noch etwas experimentiert und die alte DSDT aus der Clover-Installation genommen. Denn dort war ein Patch für die Atheros drin, damit diese als Airport-Karte erkannt wird.

Nun läuft auch des W-Lan wieder.

Vielen Dank :) Hoffe es sind keine versteckten Fehler drin im System. Aber dann meld ich mich nochmals.

Alles klar. Vielen Dank.

Hab die EFI nun komplett damit ersetzt und angepasst wie beschrieben.

Jedoch funktioniert meine rebrand AR9280 noch nicht (hat unter High Sierra funktioniert (Clover).

Die passenden Kexte sowie der Eintrag unter Device-Property sind in der Config.plist eingetragen.

Dateien

• EFIT530OCN.zip

(3,91 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo, danke für die Antwort. Einen Strop-Down des Ordners habe ich schon erledigt und OC vorbereitet. Bisher laufen jedoch Trackpad (Klick und Pointer, also der Rote) nicht. Und W-Lan geht ebenfalls nicht. Lan hingegen schon. Sleep ging mit dem Ordner OOB. SSDT und DSDT sind noch die von al6042.

Habe mir deine EFI von Github mal angesehen. Da sind ja massig SSDT´s drin. Welchen Grund hat dies? Gibt es da einen Unterschied bezüglich Clover, wo ja nur SSDT für PM und die DSDT reingehörten?

Dateien

• EFI_T530OC.zip

(3,99 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallöchen :)

Habe lange Zeit kaum den Gedanken verschwendet, mein Lenovo auf ein neues OSX / OS11 upzugraden und hab den Aufschwung zu Open Core gänzlich verschlafen.

Habe mir heut mal die Unterschiede zu Gemüte geführt und wollte mein T530 nach Installation einer neuen SSD (ist noch die SATA HDD drin..) ebenfalls komplett sauber aufsetzen mit neuer EFI und neuer MacOS Installation. Vorbereitet ist aktuell Catalina auf einem USB Stick.

Benutzt wird derzeit noch die original EFI von al6042 (der ehemalige Besitzer dieses Notebooks) unter Clover. Nun wollte ich OC vorbereiten und hänge bei der Konvertierung der alten config.plist von Clover nach OC... Der OC-Configurator hatte wohl mal solch eine Funktion und diese wird auch im Dialogfeld gezeigt, jedoch scheint diese nicht mehr implementiert zu sein... Kann mir da eventuell jemand etwas unter die Arme greifen? Angehängt sind beide EFIs im derzeitigen Stand. die Kext´s sind up-to-date.

Ich danke vielmals im Voraus für die Unterstützung.

PS: Wegen der Speichergröße fehlt im Clover-EFI der Ordner "Themes" nicht wundern :) soll ja aber eh auf OC gehen.

Dateien

• EFI_OC.zip

(2,61 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_Clover.zip

(23,11 MB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Leute.

Das Thema ist zwar schon sehr alt, jedoch ist das Problem dennoch vorhanden..

Einen Fortschritt den ich habe ist jedoch, das MacOS mittlerweile erkennt, das die Platte 2 Partitionen hat und eine MBR ist. (die klassische EFI und die HFS+. Die Schaltfläche zum Mounten im FDP ist auch auf einmal vorhanden. Jedoch passiert dabei nichts. FirstAid schlägt auch fehl.

Habe zuvor Testdisk laufen lassen und selbst dort werden nun beide Partitionen erkannt. Jedoch sind diese nicht Mountfähig. Gibt es da noch einen Trick um zumindest kurzzeitig einen Zugriff zu erhalten?

Hallo liebe Leute, ich hoffe das dies die richtige Kategorie hierfür ist...

Ich habe vor wenigen Tagen auf meinem T530 die frische Installation von 10.13.3 durchgeführt, was auch ohne Abstürze etc. funktioniert hat.

Dieses Notebook verfügt über eine HDD-Bay im DVD-Laufwerksslot. Dort ist eine 1TB HDD verbaut zum Speichern wichtiger Daten (formatiert in HFS+ Journaled unter 10.12 damals)

Dort habe ich vor der Installation von High Sierra meine wichtigen Daten zwischengespeichert (wie ich es am großen Hacki auch stets mache, wenn ich grad keine externe HDD zur Verfügung habe)

Nun ist jedoch das Problem aufgetreten, das sie seit der Installation von High Sierra nicht erkannt wird?! Es kommt stets die Meldung "Nicht initialisiert", was zur Behebung einen völligen Datenverlust bedeuten würde, was ich mir nicht leisten kann, da dort extrem wichtige Daten drauf sind, die ich keinesfalls verlieren darf!

Wodurch kommt solch ein, in meinen Augen total sinnloser Fehler?! Ich habe nichts an dieser HDD geändert und auch die Systemplatte wurde nicht verändert, bis auf die Formatierung der Systempartition (HFS+ Journaled)

PS: Ich hab grad die HDD aus der Bay am großen Hacki (extern via Adapter) und auch dort lässt sie sich nicht initialisieren! Habe grad ein Data-Recovery-Tool am laufen um die Daten noch irgendwie zu retten.... :wallbash::wallbash::wallbash: