Beiträge von EintopfLakai

    Ich bezog meine Aussagen auch auf das tomatenforum, denn auch ich hab nur solche Antworten erhalten obwohl ich Schritt für Schritt mit deren Faqs und Guides gearbeitet hatte und dennoch kein Erfolg verzeichnen konnte zwecks meinem Ideapad. ^^

    Ich gebe es zu, als ich noch viel mit meinem Ideapad 300 17-ISK zu tun hatte, zwecks Hackintosh, hab ich dort auch viel gelesen, da dort einer fast das gleiche hatte, nur halt mit i5


    Oft lese ich dort allerdings auch Beiträge von Leuten die es auch bei anderen Maschinen versuchen. Allerdings lese ich nahezu in jedem Threat ständig "du hast nicht nach dem Clover-Guide gearbeitet, lies den Clover-Guide -Link-"


    Das nervt dann doch extrem, da manchmal einfach drüber weg geschaut wird und aktive Mod´s denken das der Clover-Guide der heilige Gral ist... oder das ständige hinweisen auf die FAQ, klar ist die wichtig, aber mein Gott xDDD


    Meinen PC und meine Kenntnisse die ich bis jetzt im Rahmen der Notebooks gesammelt habe, verdank ich dennoch nicht denen, sondern Hackintosh-Forum.de

    Hallo Hackintosh-Gemeinde :D



    Mir ist heute etwas aufgefallen, was ich eigentlich für unmöglich hielt ohne es über VM zu lösen zu können.


    Ich habe ja vor ein paar Tagen meinen alten PowerMac G4 wieder von 10.5.8 auf 10.4.11 zurückgesetzt (Tiger fresh Install) und habe zuvor ein paar Dinge per Netzwerk auf meinen Hacki gezogen.


    Dabei war auch ein alter WoW Client, und zwar 2.4.3 also "The Burning Crusade" welcher aus unbekannten Gründen seit OS X 10.7 nicht mehr richtig ging bis garnicht mehr. Und heute mal just4fun auf der Platte geschaut und den Client gefunden, da ich ihn ja mit kopiert hatte und mal versucht zu starten und siehe da: es ging!!!



    Kann es also sein das Apple heimlich eine Unterstützung für alte Programme implementiert hat die einst bis maximal Snow Leopard liefen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Denn das Phänomen mit dem Client haben viele aus dem Server-Forum berichtet die einen TBC-Server noch aktiv haben

    Die Umstellung des Hibernates sowie die Sperrung des Sleepimages hat erfolg gebracht. Habe die nötigen Änderungen gemacht und einen Test-Sleep nach reboot für ca 5-10min gemacht. Das Aufwachen klappte und ich musste lediglich nochmal die Leertaste drücken womit dann auch der interne Bildschirm ansprang. Ausgänge, Wifi etc scheinen soweit auch noch zu laufen. Habe eben Probeweise per DP-HDMI mein TV wieder angeschlossen und es funktioniert :D

    Die Seriennummer und die Modellbezeichnung gibt Clover in deinem Falle vor. Es scannt deine Hardware und gibt dann eine Beispielconfig an. Im Clover Configurator kannst du diese dann abändern. Welche Systemdefinition am besten für dein System ist, lässt sich aus dem Forum schnell auslesen.


    Die USB ports bekommst du mit dem von mir verlinkten Guide am laufen, habe ich einen Post im voraus geschrieben.


    Was sonst noch zu beachten ist, Clover läuft bei dir denk ich mal in der Standard-Konfiguration, da müsste man dann noch etwas Feintuning betreiben. Am besten stellst du die config.plist von der EFI Partition hier mal als Anhang online, evtl kann der ein oder andere da etwas machen anhand der von dir bereits geschriebenen Infos

    mal eine andere Frage, ist es prinzipiell überhaupt möglich einen Dual-GPU Betrieb beim Hackbook hinzubekommen? Denn meines Wissens sind ja heutzutage alle Notebooks mit einer Intel HD und oft dedizierter Grafik ausgestattet wobei nur die CPU Grafikeinheit direkt an den Ausgängen und am Monitor angebunden ist, sodass die dedizierte nur für Berechnungen zuständig ist wenns sein muss. Beim Desktop geht dies ja, das OS X mit mehreren Grafikkarten klarkommt (in sofern unterstützt) und diese auch separat nutzen kann.


    Denn, wenn er ein leistungsfähiges Notebook haben will, müsste man das ja berücksichtigen und falls es nicht machbar ist, ginge ja dann nur eins mit only intel HD

    Nach dem ich im alten Threat Lenovo T530 Installationsproblem nun mein T530 mit macOS ausgestattet habe und alle Komponenten auf Funktionalität prüfen konnte, stelle ich mit Erstaunen fest, das nahezu alles funktioniert wie es soll.


    Einzig und allein der Sleep bereitet noch Probleme. Ich kann das Notebook in den Sleep versetzen und das geht auch, jedoch das Aufwachen bleibt aus. Es fängt alles an zu arbeiten, jedoch bleibt das Bild schwarz und es kommt keine Reaktion.


    Installiert ist macOS 10.12.4 mit Clover 4061 als Bootloader.


    EFI ist im verlinkten Threat, kann sie hier leider gerade nicht anfügen, da ich nur via Hotspot aus der Berufsschule schreibe.

    Das stimmt, aber es scheint funktioniert zu haben. Mein neues (dein altes) T530 läuft nun mit 10.12.4 ^^ habe den Installer nun machen lassen was er machen will (gestern bzw heut morgen erschien die HDD ja nichtmal in Clover nun schon, dadurch konnte wohl Phase 2 der installroutine beendet werden) und es funzt ^^ keine Fehler, alles was bei dir ging, geht nun bei mir auch :>

    Jedenfalls ist aufm großen Clover 4035 drauf ^^ kann sein das beim Install-Stick ne neuere drauf war.



    aber:


    Ich bin grad irgendwie verwirrt o.O. Habe wie du empfohlen hast die neuere Clover genommen und den Installer wieder laufen lassen mit parallelem Log


    Es kamen 2 Fehler:


    "no native mechanism to verify install info.plist"
    "no native mechanism to verify installESD.dmg"


    und dann bei den 6s:


    "operations succeed" und er bootet von der internen HDD den Installer wo er nun weitere 16min rödelt xD ich weiß nicht ob das normal ist, jedenfalls wars beim großen Hacki irgendwie nicht so oder ich hab da nen Filmriss gehabt.

    Die HDD´s die aktuell drin sind funktionieren, habe das Problem auf beiden Platten festgestellt (habe sie intern zwischendurch auch vertauscht gehabt um einen defekt auszuschließen, deswegen auch den Clover Bootloader auf einen externen Stick gezogen wo der Installer drauf ist, um die Platten komplett leeren zu können damit keine unnötigen Reste in den Booteinträgen sind, was nicht ganz funktioniert hat durch grub-Einträge die noch irgendwo festsitzen. Ich versuch es erstmal mit dem jetzigen Stick und aktuellerem Clover und danach dann die Variante von Thogg.


    Allerdings scheint es dann ein Einzelfall zu sein, da auf meinem großen Hacki ja auch 4035 läuft und Sierra damit installiert wurde xD

    Hallo liebe Leute ^^ habe von al6042 das T530 gekauft und versuche grad seit ca. 4h dort macOS 10.12.4 zu installieren...


    Eckdaten:
    CPU = i5 3320M 2,6GHz
    RAM = 8GB
    Grafik = Intel HD4000
    Display = 1366 x 768
    HDD = 320GB HDD (macOS) + 1TB HDD (Daten) in zusätzlichem HDD-Caddy
    WLAN = rebrandete Atheros AR9280
    Bluetooth = Broadcom intern
    Bootloader = Clover 4035


    Ebenfalls nutze ich die EFI die er mir mitgab.


    Das Problem was sich jedoch ergibt: Der Installer bootet durch, beginnt die Installation mit 7min verbleibend, läuft dann ne ganze weile bis der Balken fast vollständig durch ist. Wenn er dann unter einer Minute ist, schnellen die Sekunden runter und bei 6s verbleibend und kurzer Pause, startet er plötzlich neu und ich lande wieder im Installer und auf der HDD ist das OS nicht installiert, nicht Bootfähig und nicht richtig installiert...


    Vorgehen:


    USB Stick über meinen Hackintosh via "createinstallmedia" im Terminal erstellt und am T530 gebootet


    Das brachte keinen erfolg...


    nächster Versuch:


    Mit Ubuntu (Bootstick und live-Modi) die EFI vom t530 ausgelesen und dann direkt Clover auf den Stick installiert (4035) und mit dem EFI-Ordner von der HDD bestückt (alten auf der HDD vorher gelöscht und mehrfach formatiert mit Partitionsschemenwechsel um Booteinträge zu entfernen)


    Ebenfalls erfolglos....





    Was mir aufgefallen ist, in der Bootauswahl vom Bios sind grub und Ubuntu etc. noch vorhanden (war schon vor meinem Ubuntu-Live-Stick) obwohl die Platten beide leer sind und wie gesagt mit Partitionsschemenwechsel mehrfach formatiert (von GPT auf MBR und dann wieder GPT)



    EFI befindet sich im Anhang, jedoch denke ich nicht das dort der Fehler liegt, da die dortige Config ja bei al6042 keine Probleme machte. Habe auch an seinen gemachten Bios-Einstellungen keine Änderungen vorgenommen und auch die EFI nicht selbst manipuliert.

    Dateien

    • t530 EFI.zip

      (22,52 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann hättest du mal Stralsund besuchen können^^ meine Heimat :>


    Naja, DHL dauert halt länger^^ hab ich aber in letzter Zeit sehr oft o.O



    Naja, back2topic:



    Ist das Notebook da, schick ich die Biosinfos rein




    EDIT:// Biosversion auf meinem T530 ist UEFI 2.66 (G4ETA6WW)

    Als ich wieder anfing mit Hackintosh, hatte ich eine Zeit lang mit Mavericks meine Freuden. Es lief fast alles OOB nachdem der Hashwell-Support Einzug gefunden hat und es gab keinerlei Probleme.


    Beim Umstieg auf Yosemite ging es dann los. Panics beim Shutdown dessen Ursache ungeklärt blieb, jedoch das System an sich nicht behindert hat. Zwischenzeitlich spielte auch der Sound verrückt aber das konnte man schnell mittels HDA-Patch beheben.


    Als El-Capitan Einzug hielt, ging es dann von vorne los. Das System zu installieren war nicht das Problem, der Postinstall ging da schon deutlich mehr nach hinten los ?( und es dauerte etwas, bis das System endlich lief. Ab EC fing ich auch an mit Hilfe des Forums mit DSDT zu arbeiten und zog von Ozmosis auf Clover. Die unergründbaren Panics beim Shutdown blieben weiterhin.




    Mac OS Sierra: Neues Betriebssystem, neuer Versuch, neues Glück.


    Einmal installiert, Sound über Patch aktiviert und seitdem rennt das System ohne Probleme, ohne Fehler als hätte ich hier einen richtigen Mac ?(
    Ich muss sagen, mit Mavericks und Sierra hatte ich bis heute noch keine wirklichen Probleme feststellen können. Das einzige was sich am Setup meines PC´s seitdem verändert hat, war vor kurzem die GTX1070 die mit dem Webdriver auch problemlos funktioniert.

    wenn D(-auert) H(-alt) L(-änger) das Paket abliefert, kann ich dir die Infos zum Bios zukommen lassen ^^



    EDIT:// aktuell ist es in Neustrelitz seit 00:47 xD kann also noch etwas dauern da es noch nicht verladen ist