Hallo zusammen,
lange Zeit war ich nur passives Forummitglied, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch um Hilfe.
Ich habe bereits einen funktionierenden Hacki (siehe Signatur „Hacki_2013“), brauche nun aber etwas mehr Power für meine Foto- und Videobearbeitung.
Aufgrund der Erfahrungsberichte und diversen Kompatibilitätslisten im Netz habe mir vor 2 Wochen ein neues System gekauft, auf dem ich mithilfe von Clover nun macOS 10.13.5 installieren möchte. Die Konfiguration steht in meiner Signatur unter „Hacki_2018“. Es ist kein anderes Betriebssystem installiert.
Ich habe mir viele Anleitungen bzgl. Mainboard, Coffee Lake, NVIDIA & Co. durchgelesen und kriege es einfach nicht zum Laufen.
Momentan passiert folgendes:
Erster Installationsbildschirm läuft durch. Nach dem ersten Neustart boote ich über den Clover-Stick auf die M2-SSD, damit die Installation weiterlaufen kann und es kommt eine Fehlermeldung, dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann inkl. einem Fehler-Log, den ich dem Beitrag anhänge.
Folgende Schritte habe ich bisher unternommen:
BIOS-Version
Viele Anleitungen arbeiten mit der Version F7h, diese gibt es nicht mehr als Download. Dort sollte man die Windows 8/10 Features auf „Other OS“ stellen.
Ich habe nun die neueste Version F9 drauf, bei der man laut einem Kommentar unter einer Anleitung die Einstellung auf „Windows 8/10“ stellen soll (nicht „Windows 8/10“ WHQL“).
BIOS-Einstellungen angepasst
M.I.T. → Advanced Memory Settings Extreme Memory Profile(X.M.P.) : Profile1
Boot → Secure Boot → OS Type : System
BIOS → Fast Boot : Disabled
Boot → CSM : Enabled
BIOS → LAN PXE Boot Option ROM : Disabled
BIOS → Storage Boot Option Control : UEFI
Peripherals → Initial Display Output : PCIe 1 Slot
Peripherals → Trusted Computing → Security Device Support : Disabled
Peripherals → Network Stack Configuration → Network Stack : Disabled
Peripherals → USB Configuration → Legacy USB Support : Auto
Peripherals → USB Configuration → XHCI Hand-off : Enabled
Chipset → Integrated Graphics : Enabled
Chipset → DVMT Pre-Allocated : 128M
Chipset → DVMT Total Gfx Mem : Max
Chipset → Vt-d : Disabled
Chipset → Wake on LAN Enable : Disabled
Chipset → IOAPIC 24-119 Entries : Enabled
Hier habe ich bereits probiert CSM zu deaktivieren, das hat allerdings nichts gebracht.
USB-Stick erstellt
- aktuellste Installationsdatei für macOS 10.13.5 aus dem App Store geladen
- bootfähigen Stick erstellt mit dem gängigen Terminal-Befehl
Clover auf der EFI vom USB-Stick installiert
- Clover-Version: 2.4k_r4586
- Auswahl an Clover-Einstellungen (die wichtigsten meiner Meinung nach):
- ACPI → Patches → change HDAS to HDEF / Rename HECI to IMEI / Rename GFX0 to IGPU
- Boot → Arguments → Verbose / dart=0 / nvda_drv=1 / kext-dev-mode=1 / -disablegfxfirmware
- Devices → USB → Inject / Add ClockID / Fix Ownership
- Graphics → ig-platform-id → 0x59120003
- Kernel and Kext Patches → KernelPM / Apple RTC / AppleIntelCPUPM
- Kernel and Kext Patches → KextsToPatch → AppleUSBXHCIPCI & AppleGraphicsDevicePolicy
- Rt Variables → CsrActiveConfig 0x67
- SMBIOS → iMac 18,3
- System Parameters → Inject Kexts : Yes
- System Parameters → Inject System ID / NvidiaWeb
Die Ordner „drivers64UEFI“ & „kexts“ habe ich als Screenshot dem Beitrag angehängt. Ich habe jeweils die aktuellste Version der Kexte eingefügt.
Was ich bereits probiert habe:
- zwei andere USB-2.0-Sticks (mein Haupt-Stick ist USB 3.0)
- andere USB-Ports (2.0 und 3.0)
- Grafik im BIOS umgestellt auf interne Grafik
- mit/ohne IntelGraphicsFixup
- mit/ohne NvidiaGraphicsFixup
- ohne EmuVariableUefi & OsxAptioFix2Drv/OsxAptioFix3Drv, dafür mit AptioMemoryFix
- „nackter“ Kext-Ordner → nur die wichtigsten Kexte FakeSMC & Lilu drin
Zeitweise war ich soweit, dass die Installation nach dem ersten Neustart weitergegangen ist, bis als verbleibende Zeit „noch 11 Minuten“ stand. Die Anzeige hat sich dann aber auch nach 10 Stunde nicht verändert, ist also immer wieder dort festgesteckt. Ich weiß jedoch leider nicht mehr, welche Clover-Einstellungen ich zu dem Zeitpunkt hatte.
Ich hänge den aktuellen EFI-Ordner des USB-Sticks als ZIP ebenfalls an den Beitrag.
Ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir die tolle Community hier neue Impulse und Lösungsvorschläge nennen kann!
Vielen Dank an euch bereits im Voraus!