Beiträge von RalphD

Ja, Adobe ist schon speziell.

Ich habe eine Photoshop CS5 Lizenz. Dafür habe ich mir extra eine Mojave Installation auf einer SSD erstellt.

Das kann ich in meinem Account bei Adobe auch noch runterladen. Auch meine Lizenznummer wird mir dort angezeigt.

Installieren lässt sich der Download auch noch. Das wars dann aber. Registrieren ist nicht. Da kommt dann ein Serverfehler. Ich könnte allerdings auch den 7-tägigen Postweg wählen.

Also habe ich mir das Programm aus einem Backup geholt und das lief.

Toll. Oder.

@apfel-baum

Im Browser geht das. Es startet nur der Reader nicht.

Es kann natürlich sein, dass ich das mit dem Zugriff erlauben weggedrückt habe. Finde das aber nicht mehr in den Systemeinstellungen.

@bluebyte

Ich habe die Installationsdatei direkt von Adobe runtergeladen. Also die neuste Version.

Auch nach mehrmaligen starten funktioniert es nicht.

Ich habe es auch schon mehrfach installiert. No way.

Hab gerade nochmal geschaut. Vielleicht liegt es doch an Adobe. Schaut mal den Screen an.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Acrobat Reader. Der lässt sich zwar installieren, startet dann aber nicht richtig. Beim Starten erscheint er im Dock mit Punkt und oben in der Leiste steht Acrobat Reader, das wars dann aber auch.

Auf den Macs funktioniert der ganz normal. Allerdings habe ich da mit dem Migrationsassi die Programme wiederhergestellt und nicht neu installiert.

Beenden lässt sich der Reader dann nur über alt+cmd+esc.

Sind diesbezüglich irgendwelche Probleme bekannt?

Danke

Ralph

gerade hat sich der Rechner aufgehängt. Keine Ahnung warum. Hat einfach nicht mehr reagiert. Ich hatte ihn vorher im Sleepmodus. Hier mal der Crashreprt. Vielleicht seht ihr hier was.

Die Änderungen habe ich in der EFI vorgenommen. Danke dir für die Tipps.
    Bleibt noch immer das Problem mit BT.

Ich konnte das Problem alleine lösen. Ich habe den BrcmPatchRam gefunden und daraus den BlueToolFixup.kext eingebunden. Jetzt funktioniert es wieder wie unter Catalina.

Danke für die Hilfe.

LG Ralph

Jetzt habe ich auch Sonoma hinbekommen. Läuft soweit ganz gut. Nur habe ich jetzt ein Problem mit dem Bluetooth-Stick. Der wird nicht mehr erkannt. Der USB Port ist i.O.. Ein normaler USB-Stick wird problemlos erkannt.

Der BT Stick steckt in der Apple Tastatur. Unter Catalina funktioniert er auch einwandfrei, nur unter Sonoma eben nicht.

Der Stick ist von HAMA. Spezifikationen dazu finde ich nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Danke

Ralph

Habe den Titel vom Post mal geändert.

Danke für die schnelle Antwort.
    Mal sehen ob ich das hinkomme. An den beiden Mac war es ganz easy. Da hab ich mich wohl verleiten lassen.

Die Version von OC-Gen-X ist aus den Wiki und hat die Version 3.3.2.

Es ist auch das Problem, das er den Bootstick nicht erkennt. Das die Installation dann nicht funktioniert ist das eine. Aber er sollte doch wenigstens versuchen davon zu booten.

Hallo,

nach langer Zeit wollte ich mal wieder etwas Hackintoshen. Aber wie das so ist, wenn man lange nichts macht, verschwindet das Wissen.

Nachdem ich auf meinen beiden alten Macs mit dem OCLP Sonoma installiert habe, wollte ich das auch auf dem Hacki machen. Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an.

Ich habe mit dem OC-Gen-X einen EFI Ordner erstellt. Mit dem Terminalbefehl habe ich einen bootfähigen Stick mit Sonoma 14.2.1 erstellt und den EFI mit da drauf kopiert. Aber davon bootet der nicht. Was mache ich da falsch, oder besser, wie mache ich es richtig?

Schon mal Danke für die hoffentlich zielführende Antwort.

Ralph

Die ältere ALC funktioniert auch nicht mehr. Ich habe die zurückgesichert, aber kein Sound.

Die NoVPAJpeg.kext ist aus meinem Mojavesystem. Da habe ich die gebraucht für die Vorschau von Bilddateien im Finder.

Ich habe mir mal das hier mal angesehen (https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate). Ich verstehe nichts. Und dann noch das Fachenglisch. Ich weiß nicht ob ich das in den Kopf bekomme.

Ich werde wohl lieber bei Clover bleiben. Hab damit schon genug zu tun.

Und da wäre auch schon eine Frage dazu.

Wo und wie kann ich das Bootmenü dazu bewegen, mir nur noch die Startpartition und evtl. das Recovery anzuzeigen?

Und wie kann man einstellen, dass nach x Sekunden automatisch gebootet werden soll?

Danke

Nach dem Update der kexte mit dem Kext Updater habe ich keinen Sound mehr. AppleALC und LiLu sind installiert. Was mache ich falsch?

Danke für die ausführliche Antwort. Ich lese mich da mal durch.

Macht es eigentlich Sinn die neuste Cloverversion zu nutzen? Wenn ja, was muss das geändert werden? Dr.Moll hatte sowas geschrieben.

Danke

Hallo,

ich habe Catalina installiert. Das hat soweit auch geklappt. OSX läuft. Allerdings habe ich zwei Probleme.

1. Nach der Installation, auch nach dem Sicherheitsupdate, bekomme ich die Meldung im Anhang. Das stimmt irgendwas nicht. Ich habe mit Clover 5119 installiert. Das war die Empfehlung von Dr.Moll. Als ich die Platte damit bootfähig gemacht habe, kam eine Fehler Meldung. Die war in etwa so:

Clover ist mit dieser OSX Version nicht kompatibel. Trotzdem installieren? Da habe ich ja gesagt.

Der Hacki startet aber ganz normal. Hm?

Wie kann man das ändern?

2. Mein Cloverbootmenü ist ziemlich voll. Siehe ebenfalls in der Anlage. bei meinem Mojave System waren da nur zwei Einträge. Start und Recovery. Ich denke allerdings, dass das auch mit dem ersten Problem zusammen hängt.

Ich habe mal meine EFI ebenfalls angehängt.

Danke

Ralph

Hallo,

ich habe meinen Hacki neu aufgesetzt. Jetzt möchte ich von meiner alten Installation einiges in das neue System migrieren, aber nicht alles. Ich brauche z.B. das komplette Mail und einige Programme. Mit dem Migrationsassi kann man glaube ich nur alle Programme migrieren. Liege ich da richtig? Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen, dass ich die Programme auswähle, die ich habenwill.

Danke

Das wäre toll wenn da mal jemand drüberschauen könnte.

Clover

Installierte Version = 5122

Server Version = 5145

Die EFI als Zip hänge ich mal an.

Danke

Hat sich erledigt. Habe es selber hinbekommen. Danke

Dateien

• Efi.zip

(19,73 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das wars wohl. Ich habe mit Clover den Stick bootfähig machen lassen und meine EFI von Mojave System drauf kopiert. Jetzt läuft die Installation. Mal sehen wie weit er kommt.

Also das klappt so nicht. Die Installation läuft bis ca. 2 Minuten vor Schluß und bricht dann mit der Meldung "beim Vorbereiten der Installation ist ein fehler aufgetreten..." ab. Ich habe schon APFS und Ext. Journ probiert. Beides läuft nicht.