Beiträge von user232

... (sogar extremst schlechte) weil ich heute meinen neuen Abschlagsbescheid meines Gasanbieters erhalten habe. Sind alle von guten Geistern verlassen. Betrag hat sich mal eben verzehnfacht!! :cursing: Haben doch den Schuss nicht gehört. Wo leben wir hier eigentlich?? KLar das ich wechseln werde. Bei der Verbrauchzentrale werde ich aber dennoch versuchen den Laden wegen Wucher anzuschwärzen. Das kann doch niemals rechtens sein.

Ich bin aus gutem Grund schon immer bei großen Anbietern, diese Fuxerei um ein paar Cent war mir das noch nie wert. Als Bestandskunde von e.on, wurde mir letzten Monat eine Preisabschlag von über 100% mehr angekündigt. Heute bekam ich ein Schreiben, dass der alte Preis weiterhin Bestand hält, da die Bundesregierung die Gasbeschaffungsumlage am 30. September wieder zurückgenommen hat.

Also kurz, ich bezahle weiterhin den alten Preis, keinen Cent mehr.

ja genau, deshalb hab ich ja direkt unter deinem letzten Beitrag geschrieben.

Wenn bei dir keinerlei Probleme auftreten, dann werde ich beim öffentlichen Release auf Ventura doch upgraden. Ich werde dann hier berichten. Zuvor mach ich aber trotzdem erst ein Backup, weil so richtig vorstellen kann ich mir es nicht, dass das nun funktioniert. ^^

Edit:

Wie ich mir schon dachte. Heute Beta 10 installiert, fakt Ventura Beta 10 und die EXPI9301CTBLK laufen nicht, binnen Sekunden Abstürze ...

Würde mich auch interessieren. Sofern Ventura nicht mit der EXPI9301CTBLK klar kommt, werde ich nicht mehr upgraden. Bin schon lange wieder auf Monterey. Die Karte an sich läuft unter Montery oob und auch mit VMware keine Probleme mehr.

schlechte Laune wäre übertrieben,

aber ich hab in meinen 20 Jahren Onlinegeschäften sehr häufig erfahren, dass man bei ebay und ebay-kleinanzeigen und auch schon mal in Foren von privat, bezüglich PC-Hardware zu 30% nur Schrott bekommt, mag in meinem Fall Zufall sein, aber ich habe sehr viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Vor ca 5 Jahren hatte ich diesbezüglich einen cut gemacht, weil ich die Schnauze voll hatte und nur noch neu gekauft. Vor knapp einem Jahr hab ich mich wieder darauf eingelassen, aber damit ist ab heute endgültig finish. Ich werde von privat keine PC-Hardware mehr kaufen, definitiv!

Aktuell:

Drei gebrauchte NVMe`s bestellt, nur eine davon funktioniert. Der Preis war jetzt auch nicht sonderlich günstig und wurde als positiv getestet verkauft.

Die eine NVMe wurde schon im idle 70 Grad heiß und wurde nicht im OS erkannt, auch der Boot dauerte damit ein paar Minuten

Die nächste NVMe hatte normale Temperatur 36 Grad, aber wurde ebenfalls unter keinem System erkannt, also auch wieder Schrott.

Fazit: Nur noch gebrauchte Ware von gewerblich kaufen oder dann bei amazon ganz neu.

HirensbootCD ist aktuell auch nicht mehr das was es mal war, bin damit nicht weitergekommen

NVRAM-Reset hatte nichts gebracht. Hab dann Windows 11 installiert und Aida64 laufen lassen da wird mir dann Realtek ALC233 angezeigt. Es handelt sich nicht um eine Thinkstation sondern einen Thinkcentre.

Dateien

• EFI-p920t.zip

(13,22 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hat mich zumindest schon mal zu alcid gebracht, das war eigentlich das was mir noch in Erinnerung zu Audio war. Alle layouts 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 15, 16, 21, 27, 28, 29, 34 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Dann hab ich aus dem Hackintool PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3) rauskopiert und in die config.plist eingefügt, auch dieses ohne Erfolg.

Weiß auch nicht wie ich an die Hardwareinformationen des Mainboards ran komme. Es ist ein Lenovo P920T. Eventuell muss ich doch mal Windows darauf installieren.

Ich habe mich schon lange nicht mehr mich mit Sound beschäftigen müssen. Wo muss ich ansetzen, dass Sound über Klinke vorne wie hinten funktioniert. AppleALC.kext ist mit OC geladen. DP-Sound und interner LS funktionieren, nur Klinke ist tot.

Als langjähriger Crucial User:

Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD1 alles gut

Auch die 2TB SATA SSD Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1 trimmt in 10 Sekunden

na das klingt ja doch zuversichtlich bezüglich Ventura.. Werde in den nächsten Monaten Ventura nochmal ausprobieren.

Bezüglich sleep unter 12.5.1, ... ging heute, hatte heute mal vorsorglich WOL mit -WOLDISABLE ausgeschaltet. Kann jetzt nicht nachvollziehen, ob es jetzt daran lag oder vielleicht war Spotlight im Hintergrund beschäftigt, die HD-LED hat nämlich ständig geflackert und die Montereyplatte war schon drei Monate nicht mehr in Nutzung.

Und da kommt auch nichts raus, denke das passt.

Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"

Die Abstürze bzw. Freeezes kommen sporadisch unabhängig von dem was ich tu, so hatte ich zumindest den Eindruck, aber binnen einer Minute. Die Netztwerkkarte hat auch keine Internetverbindung zustande gebracht, also ich war mit der Intel unter Ventura nie online.

Was mir auch aufgefallen ist, hat jetzt nichts mit Ventura zu tun. Als ich das Rom der Intel-Karte flashte erschien es im UEF-Bios des Asus-Mainboards. Nachdem ich ethtool ausführete ist sie nicht mehr im UEFI-Bios sichtbar, bis heute, funktioniert aber mit allen drei üblichen Betriebssystemen nativ.