Beiträge von mandragora

    Hallo apfel-baum

    Danke nochmals für deine Bemühungen.
    Hab den Unlocker nochmals neu installiert.
    Die Parameter wie in deinen Links beschrieben ausprobiert aber das Problem bleibt das selbe.

    Platte kennt er auch und lässt sich auch löschen und einrichten.



    aber hier gehts dann einfach nicht mehr weiter



    Nun ja.. ich kanns die Tage nochmals mit einer selbsterstellten ISO probieren.
    Aber vermute das hier der Fehler woanders liegt.. wie gesagt nur eine Vermutung.

    Dieses Problem hat vermutlich nicht so weit verbreitet :)
    Ich werde mich mit den Seriennummern noch ein wenig herumspielen.
    Eventuell hab ich da ja Glück und das ist des Rätsels Lösung.
    Danke dir für deine Bemühungen und Tipps apfel-baum


    lg

    mandragora

    Hallo apfel-baum

    erstmal vielen Dank für deine Antwort und deiner Bereitschaft mich bei meinem Problem zu unterstützen.
    Festplatte sollte diese verbaut sein : Kingston NV2 500GB SNV2S/500G, 500 GB
    Info hab ich von hier: https://www.notebookcheck.com/…nem-Mini-PC.686449.0.html


    Welchen Unlocker ich da genau verwendet habe kann ich adhoc nicht sagen. Aber könnte mich erinnern das es fast dieser war.
    Werde den aber mal verwenden und schauen ob es was gebracht hat.

    Bez. AMD CPU hab ich die Parameter in der .vmx gesetzt wie es auch überall beschrieben ist. Hier gibt es keine weiteren oder Sonderparameter wie ich feststellen musste.

    Iso könnte ich noch selbst bauen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es das nicht ist. Hab die gleiche Iso (hab ich zuvor leider nicht erwähnt gehabt) auf meinem alten PC in einer Vmware ohne Probleme verwenden können und hab dieses Phänomen nicht gehabt.

    Wegen deinem edit2. SCSI controller emuliere ich nicht.. wieso meinst du das ?

    Danke und LG
    mandragora

    Hallo Leute,

    Ich bin schon echt am verzweifeln und hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann bzw. mir Tipps gegeben werden die mich auf die richtige Fährte bringen.
    Ich habe mir vor kurzem einen Beelink SER6 Pro Mini PC gekauft

    Beelink 8-Core 16-Thread Ryzen 7 7735HS 4.75GHz Processor Mini Pc, SER6 Pro Max 32G DDR5 RAM 500G PCIe 4.0 Mini Gaming Pc, 12-Core 2200MHz Graphics Support 4K@60Hz, USB4.0/USB3.2/WiFi6 BT5.2:


    Ich verwende auf dem Rechner Win11 und will hier Ventura auf meiner Vwmare Pro 17 Workstation installieren.
    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    https://www.sysnettechsolutions.com/en/install-macos-vmware/


    Ist auch nicht das erste mal das ich MacOs in Vmware installiere und bin hier schon meine Erfahrungen sammeln können.

    Meine Vmware ist gepatched und ich hab im .vmx File auch die Parameter für meinen AMD Prozessor eingetragen.


    Soweit passt alles und ich kann die VM starten.

    Ich komme zu m Dialog wo ich die Sprache und das Disk Utility auswählen kann.

    Die Festplatte wird gelöscht und mit APFS und GUID Partition Map vorbereitet.


    Und jetzt beginnt mein Problem:

    Bei Step 5 müsste ich jetzt auf Continue klicken können um zu den weiteren Dialogen zu kommen.
    Und genau hier passiert nichts mehr. Ich kann klicken so viel ich will es rührt sich nichts.

    Die Platte wird mit richtiger Größe erkannt und ich kann sie wie beschrieben löschen und einrichten aber da komme ich nicht weiter.

    Keine Fehlermeldung udgl. oder sonst ein Hinweis der mich auf die Spur dieses Problems führen würde.



    Hat jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt oder kennt dieses Phänomen das ich gerade bei mir habe?


    Hab zuvor vermutet das es eventuell am AMD System hängen könnte.
    Aber nachdem die VM hochfährt und sonst auch alles an virtueller Peripherie erkannt wird kann ich das denke ich mal ausschließen.


    Ich hab dann testweise noch weiteres versucht um hinter das Problem zu kommen.


    1. Weitere VM mit Monterey installiert --> gleiches Problem mit Ventura

    2. Externe HDD an de Rechner gehängt und hier als HDD die ext. Platte angegeben --> gleiches Problem wie beschrieben

    3. VMDK downgeloadet und mit dem probiert --> endet in Bootloop

    4. Windows 10 (irgendeine alte Version) installiert --> wird alles erkannt und geht problemlos installieren


    Ich denke hier scheint irgendein Parameter nicht zu passen der genau dieses Problem hervorruft.
    Habe schon alles abgegrast was nur möglich war aber dieses Problem ist irgendwie nirgend beschrieben oder erwähnt.


    Wäre echt super wenn mir hier jemand weiterhelfen bzw. Tipps geben könnte was ich noch alles probieren kann.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    LG

    mandragora

    Hallo Leute,


    Hab meine Z230 Workstation jetzt soweit fast fertig konfiguriert und eingerichtet.
    Läuft soweit mal super.
    Was ich aber noch nicht hinbekommen habe ist ein funktionierendes Sleep / Wake hinzubekommen.


    In den Sleep Modus fällt er ohne Probleme.
    Wenn ich ihn wieder aktivieren möchte fährt das System an aber der Bildschirm bleibt schwarz.


    Dann kann ich meine Kiste nur mehr ausschalten und neu booten.
    Ich habe meine config.plist mal hier angehängt.
    Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte.


    Vielen Dank schon im Voraus
    lg
    mandragora

    Dateien

    • config.plist

      (22,65 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo al6042 und wellini


    Herzlichen Dank für den Tipp.


    In meinem Fall war es ein ALC221 (Info zu meinem Board hat mir den Hinweis gegeben)
    Hab dann im Forum hier gefunden das es mit dem VoodooHDA kext funktionieren soll und siehe da.
    AppleHDA kext gegen VoodooHDA kext ausgetauscht und schon ist der Sound da


    VoodooHDA.kext


    Vielen Dank nochmals für den alles entscheidenen Hinweis.


    lg
    mandragora

    Hallo Leute,


    Danke eurer Hilfe hab ich mir einen tollen Hackintosh bauen können.
    Habe schon einiges an Feintuning vorgenommen.
    Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft alles so wie ich möchte.


    Ein kleines Problem habe ich noch mit meinem Sound.
    Bin leider noch nicht so erfahren und hoffe das mir jemand von euch dabei helfen kann.
    Meine config.plist hab ich mal angehängt.


    Mein System:
    Hewlett-Packard HP Z230 Tower WorkstationIntel Xeon E3-1231 v3 -
    3400 Mhz16 GB Speicher 1600 Mhz
    ATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)
    Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network Adapter
    ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
    Festplatte 1x Samsung Evo750 500GB - Sierra
    1x Samsung Evo750 500GB - Windows 10
    1x Samsung Evo750 250GB - Ubuntu 17.10
    Bootloader Clover



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe


    lg
    mandragora

    Dateien

    • config.plist

      (27,5 kB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    Ich habe da selbe Problem und hier schon einiges dazu gefunden aber es hat leider mich nicht ans Ziel gebracht.


    Meine Netzwerkkarte ist auf EN0 hat aber kein BuildIn davor.
    Die networkinterface.plist hab ich gelöscht aber nach einem Neustart das gleiche Problem.
    Uhrzeit und Datum passt auch.
    Clover verwende ich in der neusten Version.
    FixLan ist auch angehackt (scheint aber mit der neuesten Clover Version nicht mehr zu funktionieren).


    Ich hab mal meine config.plist hier angehängt.
    Hat jemand eventuell noch einen Rat für mich wie ich mich wieder beim Appstore anmelden kann.


    Danke euch
    lg
    mandragora

    Dateien

    • config.plist

      (27,5 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi LouZifer


    Also ich kanns nur mal sagen wie ich es gemacht habe.
    Hab 3 separate Platten verwendet.
    Hab jede Platte einzeln angehängt und meine Betriebssysteme darauf installiert.
    Danach hab ich alle Platten angehängt und im Bios meine OSX Platte als Startplatte definiert.


    Clover hat dann meine beiden Platten gefunden (Windows und Ubuntu) und ich konnte dann das jeweilige OS zum booten ohne Probleme auswählen.
    Hat so bei mir ohne Probleme funktioniert.


    Meinen Windows UEFI Installationsstick habe ich mit RUFUS erstellt.
    Ist ganz easy damit gegangen.


    lg
    mandragora

    Hallo Leute,


    Dank dem Forum hier hab ich ein funktionsfähiges System konfigurieren können.
    Vielen Dank nochmals an alle die mich hierbei unterstützt haben.


    Ich hab auf meinem System Sierra laufen


    Hewlett-Packard HP Z230 Tower WorkstationIntel Xeon E3-1231 v3 - 3400 Mhz16 GB Speicher 1600 MhzATI/AMD Radeon R7 265/HD 7850 (PITCAIRN PRO)Intel I217-LM (ClarkvilleLM) Network AdapterATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio ControllerFestplatte 1x Samsung Evo750 500GB - SierraBootloader Clover


    Weiter habe ich auf einer zweiten Festplatte Windows 10 installiert.
    Nun möchte ich auf meinem Rechner beide Systeme booten können.


    Soweit so gut. Clover bootet und findet auch beide Festplatten.
    Wenn ich aber nun Windows 10 booten möchte erhalte ich nur ein weißes Quadrat und dabei bleibt es.
    Muss ich hierbei noch was beachten ?


    Auf meinem El Capitan System hab ich das selbe gemacht und hier funktioniert es auch wenn Windows nur sehr langsam bootet aber es funktioniert.


    Hat jemand einen Rat für mich wie ich das lösen kann ?
    Hier im Forum hab ich zum booten von 2 Festplatten leider nichts gefunden.


    Vielen Dank dafür.


    lg
    mandragora



    UPDATE:


    Hallo Leute,


    Hab ein wenig rumgespielt und mal eine HDD mit Ubunutu installiert.
    Die Platte dann reingehängt und Clover hat die anstandslos erkannt und ich konnte von der auch in mein Ubuntu booten.


    Wenn ich beim booten ins Bootmenü gehe sehe ich auch das bei den UEFI Boot Sources meine Samsung SSD 750 (Sierra) und meine MTFD..... (Ubuntu) zu sehen sind.


    Meine Windows HDD die ebenfalls am Rechner hängt ist hier nicht sichtbar.


    Bei Harddrive sehe ich aber meine 3 Platten


    SATA0 = Sierra
    SATA1 = Ubuntu
    SATA5 = Windows


    Direkt von meiner Windows Platte (SATA5) kann ich in mein Windows booten.
    Nur eben über Clover geht es nicht und ich bleibe bei meinem Quadrat hängen.


    Denke das mir hier Windows schuld ist.
    Hab Windows mit meine USB Installationsstick und den selben Bios Einstellungen installiert wie auch mein Sierra und Ubuntu.


    Was hab ich hier nur übersehen bzw. muss ich ändern damit ich mein Windows auch mit Clover ohne Probleme booten kann.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    lg
    mandragora

    Hallo Hackfan,


    Du bist mein Held.
    So wie es aussieht hat es an den beiden kexte gelegen.
    Hab die wie von dir vorgeschlagen in den Ordner 10.10 verschoben und danach ist das System ohne Probleme hochgefahren.
    Bootet jetzt auch ohne Probleme ohne Stick.


    Vielen vielen herzlichen Dank nochmals
    Werde mich jetzt mal ranmachen das System einzurichten. Mal gucken ob ich da noch auf ein paar kleinere Probleme stoßen werden. Soweit scheint mal alles zu funktionieren.


    Danke nochmals für deine Unterstützung.


    lg
    mandragora

    Hallo Hackfan,


    Vielen lieben Dank für die config.plist.
    Hab die config.plist auf meinen Installationsstick gepackt. Der WhateverGreen.kext und Lilu.kext habe ich bereits auf meinem Stick gehabt.


    Ich hab den Rechner nochmals neu installiert und es hat wieder wie vorher beschrieben funktioniert und das System bootete das erste mal in den Desktop.
    Danach habe ich meinen Rechner gleich mal neu gestartet und wieder von Stick gebootet.
    Leider hat es auch diesmal wieder nicht funktioniert.
    Bitte siehe Screenshot.


    Vielleicht hast nochmals einen Tipp für mich.
    Vielen Dank schon im Voraus für deine Bemühungen.


    lg
    mandragora