Es ging hier um Anomalien des z390 Gigabyte wo durch manuelles Einstellen der Taktrate anstelle Verwendung eines XMP Profils die Probleme "behoben" sind.
Was da genau die Ursache ist weiss bis dato scheinbar niemand.
Du hast offensichtlich ein ganz anderes Mainboard, das kannst Du somit nicht portieren.
Ich denke nicht, dass es sich "nur" auf z390 Chipsätze beschränkt. Ich habe hier in z370 und nach dem Upgrade auf Monterey lief meine T919 (CM_20702B0 v150 c9317) zunächst wie ein Bund Wurzeln. Ich hatte massives "Stuttering" bei der Magic Mouse, Sleep ging gar nicht mehr und die Wakes liefen auch in die falsche Richtung.
Nachdem ich das Stuttering und Sleep durch aktivieren von L0s+L1 ASPM für den USB Controller in den Griff bekommen habe, blieb noch das Problem mit dem Bluetooth-Absturz nach dem Wake. Zwar liess sich die Dose der Tastendruck und/oder Klick aufwecken, da aber dann der Daemon abstürzt, erfolgt danach keine weitere Eingabe (via Magic Mouse / Keyboard) und das System legt sich wieder schlafen und zwar bevor der Daemon vom OS wieder neu gestartet wird. Dieser Kreislauf lies sich eigentlich nur durch Nutzung einer USB Maus/Tastatur durchbrechen. Dann dauerte es ein paar Minuten und auch Bluetooth war wieder da.
Mein RAM lief bisher mit 3200 im XMP "Auto"-Mode. Nachdem ich jetzt versuchsweise ebenfalls manuell auf 2666 eingestellt habe, klappt das Aufwecken problemlos, inkl. Anmeldung durch die Apple Watch.
Was ich noch nicht probiert habe ist, ob manuell eingestellte höhere Taktzahlen (also nicht über XMP) dann wieder zu bluetooth Abstürzen führt. Ich werde das mal in kleine Schritten testen, also zunächst via 2700, u.s.w. Oder hat das schon jemand durchprobiert? (dann könnte ich mir die Mühe sparen)
Edit 1: Ich hab übrigens keine weiteren Bluetooth oder USB Kext's drin. Nur ein paar aml's (AWAC, EC-USBX, EC, HPET, PMC)