Für Videoschnitt kann ich "movavi split movie" empfehlen. Das ist relativ neu und mit ca. 15 Euro recht günstig.
Der grosse Vorteil von Movavi Split Movie ist, das das Videomaterial geschnitten wird aber ohne das das Ausgangsvideomaterial neu kodiert wird.
Das hat zwei entscheidene Vorteile:
1. Es schneidet sehr schnell da keine Neuberechnung des Videos stattfindet.
2. Das geschnittene Material entspricht in Qualität, Auflösung, Bitrate usw. 1:1 dem original Ausgangsmaterial
Ich benutze das Program hauptsächlich zum schneiden von .ts Files mit HD Inhalt vom Sat-Receiver und zum schneiden von MP4.
Schneidet sehr schnell.
Kleiner Nachteil:
Wenn man z.B. ein .ts File mit mehreren Tonspuren schneidet, dann befindet sich im geschnittenen Material leider nur noch eine Tonspur wieder.
Wer damit leben kann das z.Z. nur eine Tonspur unterstützt ist, der sollte sich das Progi mal anschauen.
Ich hoffe das das bald gefixt wird, denn das Proggi ist relativ neu und noch bei Versionsstand 1.0.
Eine Demo Version kann man runterladen. Die Demoversion hat allerdings die Einschränkung das das geschnittene Material keinen Ton enthält.
Aber man kann sich mit der Demoversion ein Bild davon machen wie zügig geschnitten wird.