Hallo Community!
Im Jahr 2013 kam ich durch Zufall mit einem Beitrag in Berührung, der sich mit Hackintoshs beschäftigte. Da ich selbst im Apple-Ökosystem unterwegs bin und es liebe zu basteln und neue Dinge auszuprobieren, stand für mich fest, dass ich das Ganze einmal ausprobieren werde. Nun sind 3 Jahre vergangen und ich habe es endlich geschafft, mir einen neuen Rechner anzuschaffen. Jetzt würde ich gerne weiter gehen und OSX darauf zum Laufen bekommen. Leider komme ich jedoch nicht in den Installer...
Vorweg noch ein Lob an euch. Ich finde es super, dass es eine aktive deutschsprachige Community gibt. Falls ich die Kiste zum Laufen bekomme werde ich versuchen mich im Rahmen meiner Möglichkeiten einzubringen!
Hier die verbaute Hardware:
i7-6700k
GA-Z170X-UD3
2x8 GB GeIL 3200 DDR4 White Dragon
Sapphire Radion R9 390
TP-Link WDN4800
250GB MX200 SSD
3TB Desktop HDD
2x U2415 in 16:10 (1920x1200)
Ich habe versucht den Installer mit Hilfe von Clover aufzurufen. Dazu habe ich bereits mehrere Tools und Konfigs getestet. Unter anderem auch die aus eurem Skylake-Thread mit diversen Anpassungen.Leider führte kein Weg bisher zum Installer. Egal was ich auch versuche, ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:
- OsxAptoFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
- Using relic block: yes, hibernate wake: no
- +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anschließend startet der Rechner neu.
Im Bios (aktuelle Version F6) habe ich die für Skylake empfohlenen Standardeinstellung verwendet.
BIOS Features: Fast boot - disabled; Windows 8/10 Features - Other OS; LAN PXE Boot Option ROM - disabled;
Peripherals:PTT - disabled; Initial Display Output; iGFX; Legacy USB - enabled; XHCI Hand-Off - enabled; Super IO Configuration - Serial Port - disabled;
ChipSet: VT-D - disabled; IOAPIC 24-119 - disabled;
Die Grafikkarte habe ich nach vielen erfolglosen Versuchen vom Strom genommen. Im Bios entsprechend umgestellt und auch in Clover die Einträge für die Intel 530 vorgenommen.
Verwendet wird El Capitan 10.11.4.
Ich stehe zur Zeit an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Da ich auch keine richtige Fehlermeldung sehe, weiß ich nicht woran es liegen könnte. Habt ihr zufällig eine Idee?
Besten Dank und einen schönen Abend!
Edit: Habe heute noch einmal getestet, ob ich es mit einer anderen Config zum Installer schaffe. Verwendet habe ich SMBIOS iMac17,1. Jetzt bekomme ich allerdings gesagt, dass OSX auf der Plattform nicht installiert werden kann.
- OsxAptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
- Using reloc block: yes, hibernate wake: no
- This version of Mac OS X is not supported on this platform!
- Reason: Mac-65CE76090165799A
Laut Google weist der Mac-Code auf den iMac17,1 hin.
Bin ich nun weiter als vorher oder sieht es genauso düster aus?