So ich hatte ja die orange LED am Ethernetport ohne angeschlossenem Kabel, also hab ich versucht das BIOS in meinem Fall auf dem Asus X79 Deluxe (siehe Sig.) Ver. 0506 neu aufzuspielen.
Auch danach kein Device erkannt, also auch noch Windows aufgespielt (im Dualboot) und zu meiner großen Verwunderung auch unter Windows keine Realtek Netzwerkgeräte....
Also Rechner mal vom Strom genommen für ca. 30 Sek. bis alle Led´s am Mainboard erloschen sind... danach wieder Netzteil angeschaltet und Powerknopf gedrückt (Nun konnte ich während der UEFI Initialisierung erkennen das die orange LED zweimal kurz aufblinkte und dann erloschen ist.
Nun gleich Mavericks gestartet und siehe da in den Netzwerkeinstellungen "Neuer Netzwerkadapter erkannt..." nun muss ich nur noch mal testen ob der Port mit Anschluss zum Router auch eine IP abfragt..?
(Gott sei Dank habe ich Openwrt Router wo ich sehe ob ein ACK stattfindet oder nicht...)
Also muss es wohl ein Hardwaredefekt gewesen sein???!!??!??!
Also konnte das ganze nun reproduzieren...:
- Mit den hasueigenen Treibern von Windows 8 wurde nach Komplettabschaltung wie oben erwähnt, keine IP bezogen werden, auch wurde kein Versuch gemacht eine Verbindung herzustellen (lt. Syslog vom Router..)
- Danach Treiber von der Mainboard-CD installiert und siehe da auf Anhieb IP bezogen und online...
- Mehrere Reboots (warm)... Alles OK!
- Nun wieder zurück zu Mavericks.... Mac OS gestartet, Realtek8111SL.kext geladen und Port gefunden, jedoch konnte auch keine IP bezogen werden (Router Syslog schreibt nichts von einem ACK...??)
- Einen Reboot zurück zu Mavericks (auch wieder warm) Ethernet nicht gefunden - Adapter orange LED
Meiner Meinung nach stimmt hier mit dem Treiber unter Mac OS was nicht (was aber auch mit dem hauseigenen Treiber von Windows 8 passierte....???!!!).
Kennt jemand das Problem oder bin ich der einzige? (ich weiß das Board ist hierzulande erst seit 2 Monaten erhältlich ;-))
Also Windows nennt mir folgendes zum Adapter:
Hardware-ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_859E1043&REV_11
Dienst: 8168G
Treiberversion: Realtek 8.18.621.2013
Geräte ID: 10EC-8168
Subsystem ID: 1043-859E
Revision: 11
Geräteresource: Speicher: D0000000-D0003FFF
Nun auch noch die lnx2mac 0.90 versucht... Genau das selbe Problem, findet zwar nach einem Kaltstart den Ethernet-Port jedoch auch kein ACK o.ä. und nach einem "Warmstart" schaltet sich der Ethernetport mit der orangen LED ab bzw. stumm...??
Vielleicht kann mir hier noch wer weiterhelfen finde im Google auch nichts dazu....?