Beiträge von e60

@Kaffeebecher
    Konntest du die CUDA Probleme in den Griff bekommen?

@krokol

:gern: Der Vollständigkeit halber möchte ich allerdings noch erwähnen, dass die ganze T20 Geschichte nicht nur auf meinem Mist gewachsen ist. :)

Was dein Problem mit dem Monitor angeht, da bin ich leider raus. Ich habe nichtmal eine Idee wie du das lösen könntest.

@mhub
    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass alles geklappt hat.

@mac989
    Ja, es gibt Erfahrungen. :) Ich kann dazu mangels Hardware leider nichts beitragen, allerdings hat themaxx32000 sich der Sache angenommen und einen 4k Monitor zum Laufen bekommen wenn ich mich nicht irre. Er hat echt wahnsinnig gute Arbeit geleistet! Vielleicht meldet er sich hier zu Wort.

Ja ... manchmal kann die Welt ganz einfach sein. ;)

Da ich gerade nicht am Rechner sitze, nur mal eben hier auf die Schnelle. Such mal nach "An iDiot's Guide To iMessage" im Tomaten Forum ;) Ich MEINE sogar, dass es hier im Forum auch eine Anleitung dafür gab.

Meine config.plist beinhaltet nur Basisdaten. Damit iCloud und Co funktionieren muss noch nageholfen werden wie in dem Guide im Tomaten Forum beschrieben.

Jetzt mal ganz blöd gefragt, aber den Haken bei "Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen" hast du gesetzt, oder?

Falls nicht, mach das bitte mal und poste anschließend nachdem du die Einstellungen geschlossen hast das Ergebnis von "pmset -g".

Wasserschaden? Oh man, das ist ja sau ärgerlich! Was macOS Sierra angeht. Welchen Sequenzen / welche DAW setzt du denn ein? Ok, wer mit einem S3000 unterwegs ist, gehört vermutlich eher zur konservativen Kundschaft. ;)

Wegen des Ruhezustands. Wenn deine Energie Einstellungen so aussehen ...

... kann ich das nicht nachvollziehen. Hab gerade noch getestet und der Rechner macht genau das was er soll. Also entweder nach einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand wechseln oder eben halt nicht. Welche Clover Version setzt du ein?

PS.: Gib mal bitte im Terminal das hier ein ...

Code
    1. pmset -g

... und poste das Ergebnis.

*Edit*

Zitat

Jep, ist tatsächlich ein Problem. Habe die Dsdt mal in MaciASL geladen und kompiliert, keine Fehler.

Ich sehe gerade, dass ich diesen Teil irgendwie überlesen und wenn ich ehrlich bin nicht ganz verstanden :) Was genau hast du gemacht bzw. was genau hast du vor?

@Kaffeebecher
    Ich gebe zu, das Thema ist ... etwas unübersichtlich geworden. :) Vielleicht sollten wir da wirklich mal was dran tun.

Übrigens, schönes Bild des S3000! Nutzt du das gute Stück noch?

@Harper Lewis
    Soweit ich weiß ist das NOCH nicht der Fall. Mirone wollte mir bescheid geben sobald er dazu gekommen ist. Das wird wohl noch etwas dauern, da er aktuell sehr viel zu tun hat.

Kurzes Update für alle T1720 User die ihre dedizierte Grafikkarte als primäre Grafikeinheit nutzen wollen. Einfach die angehangene SSDT in eurem Clover Ordner austauschen und im Bios die Karte als primäre Ausgabeeinheit einstellen. Credits gehen an Toleda.

Dateien

• SSDT-7.aml.zip

(5,82 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat von mhack1

Hallo e60, Du hast bestimmt schon gemerkt, dass ich Dir gerne über die Schulter schaue, wenn es was Neues gibt...

Dann ist dir sicherlich auch das hier aufgefallen ...

Zitat von e60

Die Aktualisierung der T20 Dateien kommt nicht von mir sondern von MaLd0n ...

Mehr zu MaLd0n gibt es hier.

Zu 1.: Augen auf beim Eierkauf! Ich glaube du verwechselst da etwas.

Zu 2 & 3.: Hier täuscht der Blick.

Zu 4.: Zumindest einen Eintrag in der iORegisrty ;)

Zitat von Cheesy

Meine Frage, du wolltest doch eine angepasste DSDT und SSDT für den T1720 posten. Kommt da was von dir, oder soll man die T20 Release von dir einsetzen?

Wenn de denkst et kommt nix mehr, kommt von irgendwo ein Update her ... tötö, tötö, tötö ...

Damit hätte ich auch meinen Beitrag zum Kachneval gleistet ... oder so ... ;)

Aber Spaß bei Seite. Es gibt tatsächlich was Neues. Wie versprochen zum einen die für den T1720 "benötigten" Dateien und zum anderen doch noch mal ein Update für den T20. :)

Die Aktualisierung der T20 Dateien kommt nicht von mir sondern von MaLd0n. Er hat mich vor ein paar Tagen angeschrieben und mir die Anpassungen / neuen Patche durchgegeben. :) Credits gehen also an MaLd0n. Die Anpassungen sind natürlich auch in die Version für den T1720 mit eingeflossen.

@Harper Lewis
    :thumbup: Schön, dass du alles hinbekommen hast. :)

@Flotho
    Wie weit bist du gekommen?

@variousos
    Die interne GPU läuft 1a! Ist ja imgrunde eine umgelabelte HD4600.

@myrax
    Vielen Dank für die netten Worte. :) Wobei "Patch geschrieben" eher etwas hoch gegriffen ist. ;)

@Cheesy
    Auch dir vielen Dank für die netten Worte. Was den T1720 angeht, siehe Oben. :)

Nur um Missverständnisse auszuschließen, wir meinen beide den Port Nummer 9, nicht Nummer 10, oder?

Wenn wir beide den selben Port meinen, lade mal bitte deinen EFI Ordner hoch und mach mal einen Screenshot deiner Audio Einstellungen mit eingestecktem Kopfhörer oder was auch immer in dem Port drin.

Und noch was, du meinst mit gepatchten Kext nicht den hier, oder? Hast du den vielleicht noch irgendwo rumliegen?

Ich habe das gerade noch einmal mit einer frischen Installation getestet und bei mir funktioniert alles wie es soll. Kann es vielleicht sein, dass du noch irgendwo den AppleALC.kext rumfliegen hast? Wenn nicht, wie hast du den gepatchten AppleHDA.kext installiert?

Sehr schön! Freut mich! :)

Zitat

Gibt es einen Grund dafür, dass du die layout-id 3 aus der config.plist entfernt hast?

Ja, den gibt es in der Tat. :) Ich habe die Layout-ID in die DSDT eingebaut ...

Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x03, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },

Zitat

Warum funktioniert der hintere Line-Ausgang so gar nicht?

Nutzt du den von Mirone gepatchten AppleHDA.kext? Wenn nicht wäre das eine Erklärung. Falls du ihn verwendest, denk bitte daran, dass dieser nach jedem macOS Update wieder neu installiert werden muss.

@myrax

Zitat

Bringt das T1720-BIOS noch irgend etwas anderes als das Unterstützen von zwei Grafikeinheiten? Hat das ganze noch mehr Vorteile?

Eine für mich DEUTLICHE Verbesserung ist definitiv das hier ...

Zitat

Kompatibilität mit PCI-Express-Geräten verbessert.

Seit dem Crossflash kann ich ENDLICH meine Sonnet Presto GE1000LA-E Netzwerkkarte nutzen (Die Version wurde in der Zwischenzeit durch die Sonnet Presto GE1000LAB-E ersetzt), die unter macOS nativ unterstützt wird. Mit dem originalen T20 Bios wurde die Karte nichtmal im Bios selbst erkannt. Das hat mich tierisch geärgert, da die Karte mir in meinem alten Hackintosh super Dienste erwiesen hat und nicht gerade günstig war.

So kann ich jetzt die Onboard-Netzwerkkarte deaktivieren und spare mir einen "Nicht Apple Kext" oder ich kann testen ob Link Aggregation funktioniert. :) Der T1720 soll bei mir als "Server" laufen. ;)

Das kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten. Es gibt leider kein zusammenhängendes Release Note PDF für das T1700 Bios wie bei dem T20 Bios.

Das hier sind die Anpassungen seit März 2015, wobei das irgendwie schwer ins Verhältnis zu setzen ist ohne zu wissen wie die Ausgangsbasis für den T20 aussah. Also mit welchen dieser Anpassungen Dell den T20 ausgeliefert hat und ob diese überhaupt eingeflossen sind. Davon ab bin ich kein Bios Spezi, aber vielleicht kann ja ein anderer User die Frage beantworten.

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

Fixes

- Not Applicable.
    - Corrected a problem where a PCI port setting was missing in BIOS.
    - Addressed an issue that BIOS Primary Display attribute can't be changed using Dell utilities.
    - Behebung eines Problems mit dem Laden der BIOS-Standardeinstellungen.
    - Behebung eines Problems beim Lesen über WMI.
    - Behebung eines Problems bei der Eingabe des BIOS-Benutzerkennworts.
    - Behebung eines Problems, aufgrund dessen das System nicht auf das nächste Gerät startet, wenn sich das System im Status "Wake-on-Lan" befindet.
    - CPU-/Systemlüfterstatus im Dell OMCI Tool korrigiert.

Enhancements

- Improved the BIOS security.
    - Address a potential issue that will cause the DCC not working.
    - Updated Intel MEFW to 9.1.37.1002.
    - Updated SMM runtime support.
    - Updated suspend/resume protections.
    - Added the support for Device Guard on Microsoft Windows 10 Enterprise OS.
    - Added to improve the USB compatibility.
    - USB 3.0-Optionen (Vorder- und Rückseite) im BIOS-Menü hinzugefügt.
    - PCIE-ASPM-Steuerungsoption im BIOS-Menü hinzugefügt.
    - Warnmeldung für ungültige IP-Adresse hinzugefügt.
    - Kompatibilität mit PCI-Express-Geräten verbessert.
    - CompuTrace BIOS-Modul auf aktuelle Version aktualisiert.
    - BIOS-Sicherheit verbessert
    - Dell ePSA ROM aktualisiert
    - Intel CPU-Mikrocode aktualisiert.

*Update*

Ich habe an der Stelle eine Bitte an die iGPU Nutzer die meine DSDT / SSDTs nutzen. Könnte jemand von euch der einen Monitor mit DisplayPort im Einsatz hat ausprobieren, ob Audio über den Port ausgegeben wird? Da ich einen DP / DVI Adapter nutze kann ich das leider nicht testen. :|

Schön, dass es geklappt hat. :)

Zitat

Kannst du eventuell noch verraten, wieso es daran liegen könnte, dass die Kexte nicht unter L/E lagen? Das ist für mich noch ein Rätsel.

Ich kann es versuchen. ;) Darüber streiten sich die Gelehrten. Es gibt einige die "sagen", dass es egal ist wo die Kexte liegen, andere sind der Meinung es hängt vom Kext selbst und seinen Abhängigkeiten ab. RehabMan vertritt die letztere Fraktion. :)

Da ich mal irgendwo gelesen habe, dass einige Kexte nicht geladen werden wenn sie nicht auf der gleichen Partition wie das installierte System liegen,wollte ich nach dem Versuch macht kluch System vorgehen. ;)

*Update*

Der T1720 läuft echt sensationell gut! Was mir vor allem gut gefällt ist das hier ...

Zum Vergleich hier mal ein Screenshot meines MacBooks ...

Die iGPU ist in der Konfiguration die Haupt- und die NVIDIA GeForce GT710 die Zweitkarte. Mit dem Crossflash wird der T1720 also wirklich immer mehr zu einem "echten" iMac. ;)

Da es spät ist und ich ins Bett möchte halte ich mich kurz. Mir fehlt irgendwie noch der "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext". Wozu verwendest du eigentlich den "FakePCIID_XHCIMux.kext"?

*Edit*

Sehe gerade, dass du einen Haufen Kexte in "EFI/CLOVER/KEXTS/10.12" drin hast. Nutzt du die alle? Egal, zurück zum Thema. Installier mal bitte sowohl den "FakeSMC.kext", den "FakePCIID.kext", den "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext" als auch den "FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext" unter "Libary/Extensions" (NICHT /System/Library/Extensions) und teste bitte noch mal.

@Harper Lewis
    Ich bin auf deinen Bericht gespannt. :)

Zitat

Im BIOS des Dell T20 kann man meines Wissens einstellen, ob der Rechner über USB aus dem Ruhezustand aufwachen darf. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich schon. ;) Das hat keinen Einfluss auf das Verhalten. :) Die DSDT allerdings schon.

@myrax
    Ich habe gerade noch einmal die config.plist getestet die ich hochgeladen habe und es funktioniert alles wie es soll. Bist du dir wirklich sicher, dass du die config.plist ausgetauscht hast?

Schau bitte auch einmal unter "KextsToPatch" ob der Patch vielleicht auf "Disabled" steht. Falls nicht brauche ich deinen EFI Ordner, die Ausgabe von Kextstat (Ohne Zusatz) und einen Screenshot der Grafikkarteneigenschaften.

*Edit*

So, mein T20 ist gerade zum T1720 ;) mutiert. Das ging in der Tat einfacher als ich dachte.

Booten mit der DSDT / SSDT / config.plist Kombi funktioniert einwandfrei. Sogar mit zwei gleichzeitig angeschlossenen Monitoren. :zunge:;):D Gleiches gilt für den Ruhezustand.

Ich habe zudem mal eben auf die Schnelle die extrahierten originalen DSDT / SSDT verglichen und werde auf der Basis eine T1720 Kombi die Tage hochladen.

@myrax
    Danke für die Blumen! Kannst du das auch bitte meiner Frau verklickern? ;):D

Hier übrigens mal ein Screenshot der Monitorverwaltung als "Beweis" ;)

@all
    Wie versprochen habe ich meine aktuellste Version der DSDT / SSDT Kombination inkl. config.plist hochgeladen. Das wird vorerst meine finale Version sein, da mir aktuell keine Verbesserungen einfallen.

Imgrunde hat sich inhaltlich nicht viel geändert, das meiste sind Fehlerkorrekturen damit es nicht zu einer Kernel Panic bei Verwendung der iGPU kommt. Die "wichtigste" Änderung betrifft mal wieder die config.plist. Hier habe ich die iGPU Parameter wieder entfernt und in die dafür vorgesehene SSDT verlagert. Falls jemand Detailfragen zu den Änderungen hat kann ich diese gerne genauer beschreiben. Für die meisten "Anwender" wird das allerdings wohl eher uninteressant sein.

Mit der finalen Kombi lassen sich mit der iGPU zwei Monitore gleichzeitig betreiben (Siehe Oben), natives Power Management und USB 3.0 funktionieren ebenfalls einwandfrei ...

... usw. Für den Wechsel in den Ruhezustand braucht der T20 genau 19,26 Sekunden.

Wie schon zuvor sind in dem Ordner zwei Versionen vorhanden. Mit Version 1 könnt ihr den Rechner über die Maus / Tastatur aus dem Ruhezustand wecken. Mit Version 2 ist das nicht möglich. Ihr müsst den Power Knopf zum Aufwecken drücken.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, ist ja auch wieder spät geworden. :)

MEIN nächster Schritt wird ein Crossflash* auf das T1700 Bios sein um den T20 sowohl mit der iGPU, als auch mit der NVIDIA Karte betreiben zu können damit er noch weiter zu einen iMac mutiert. ;) Sollte hier Interesse an Infos bestehen, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten sobald es etwas Neues gibt.

Ansonsten bei Fragen einfach raus damit. :)

Update -> Es gibt hier doch nochmal eine neue Version.

*= Credits an tolga9009 aus dem Hardwareluxx Forum.

Sehr schön! Freut mich, dass es geklappt hat, wobei du dir den Schritt mit dem Deaktivieren von USB 3.0 hättest sparen können wenn der "OwenershipFix" in deiner config.plist aktiv gewesen wäre wehrend der Installation ;)

Ich versuche heute Abend meinen finalen Stand der DSDT / SSDT Kombi hochzuladen. Damit wird der T20 erst wirklich interessant weil dadurch u.A. Power Management funktioniert und USB 3.0 richtig eingebunden wird usw.

Mit der aktuellen config.plist von mir kannst du zwei Monitore betreiben. Das funktioniert einwandfrei.

Den i7 Eintrag kannst du ignorieren, ist nur kosmetisch wie du schon richtig festgestellt hast.