Zitat von j900677
Bei mir steht unter den Systeminformationen, dass ECC aktiviert ist. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies aber nur bei einem MacPro unterstützt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass noch anderweitig zu verifizieren? Und, heißt das jetzt, dass ECC auch wirklich verwendet wird, wenn ich nun OpenZFS oder so einsetze?
@j900677
Wie heißt es so schön, selbst ist der Mann. Ich habe mich mal in das Thema eingelesen. In den Systeminformationen wird zwar ECC als aktiv angezeigt, allerdings reicht das nicht aus. Damit ECC wirklich funktioniert muss der "AppleTyMCEDriver.kext" geladen sein.
Mit unserer Systemdefinition iMac14,2 wird der Kext leider nicht geladen, ergo ECC funktioniert leider nicht. Es ist zwar möglich den Kext von Hand zu laden, ich sehe hier allerdings keinen Vorteil, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
@Cheesy
Ja und nein. Mirone hat im Moment zu viel zu tun und kann den ALC Kext nicht aktualisieren. Aktuell kannst du dafür ja den gepatchten AppleHAD.kext verwenden. Der einzige Nachteil hier ist, dass du diesen nach jedem Systemupdate wieder neu installieren musst.
@Kaffeebecher
Die Idee ist super, es gibt nur ein kleines ABER. Imgrunde gibt es für alle "Konfigurationen" immer die selbe DSDT / SSDT Kombination. Die Ausgangssituation ist ja immer die gleiche. Der ein oder andere wird vielleicht einen Zusatzpatch für was auch immer brauchen, der Rest kommt mit dem Standard zurecht. Gleiches gilt auch für die config.plist.
Das Problem ist, dass wir noch ziemlich am Anfang stehen was die Anpassung der Dateien angeht und das ein Prozess ist der sich immer weiter entwickelt. Es wird also immer mal wieder Änderungen / Anpassungen geben. Zudem nimmt sich nicht jeder alles an was die einzelnen User hier empfehlen und erschwerend kommt noch dazu, dass viele ihr eigenes Süppchen kochen und darum die Empfehlungen manchmal stark auseinander driften.
@Harper Lewis
Vielen Dank! Es war auch zugegeben ein Haufen Arbeit. Sowas liest sich im Nachgang relativ einfach, doch der Weg bis alles funktioniert ist doch nicht ganz so simpel.
Glückwunsch zur verbauten Karte mal so nebenbei.
Falls du sie behalten solltest wirst du es denke ich nicht bereuen. Sie funktioniert tadellos.
@all
Ich mache mich jetzt nochmal an die Arbeit und arbeite alle DSDT / SSDT Einträge nach einander durch mit der Hoffnung den Fehler zu finden. Sobald es etwas Neues gibt gebe ich bescheid.
*Update*
So, Fehler gefunden und beseitigt und das auch ohne Hilfe der Jungs und Mädels aus dem InsanelyMac Forum. Da ich jetzt sau müde bin und mir nach stundenlanger Suche die Augen zufallen, gibt es vermutlich morgen ein kurzes Update dazu.