Beiträge von e60

    @all
    Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.



    @fdiskc2000
    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Hast di den "KernelPm" Patch in Clover aktiviert?



    @mankalib


    Zitat

    Grundlegende Erklärungen zur DSDT und SSDT (das was ich bis jetzt gefunden habe) ... bzw. den Nachfolgethread dazu


    Passt. Würde allerdings den Schritt 11 weglassen und stattdessen den Device (XHC) in Device (XHC1) umbenennen. :) Den "USBInjectAll.kext" brauchst du danach nicht.



    Zitat

    Welche Patches brauche ich und welche nicht???


    Zu 1: Ok.
    Zu 2: Ok. Brauchen brauchst du allerdings nur FakesSMC.
    Zu 3: Ok.
    Zu 4: Ok. Den brauchst du allerdings nur um die Speedstep Werte auszulesen. Für mehr nicht.
    Zu 5: Hast du einen T20 Laptop? ;)



    Zitat

    Habe nämlich auch schon gelesen, dass man für Intel Haswell Prozessoren / Boards eigentlich keine DSDT braucht, aber in dem Fall anscheinend doch wegen Grafik, Sound und Powermanagement?!?


    Jeder Computer hat eine DSDT. ;) Das was die Meisten unter "DSDT anlegen" verstehen ist die Korrektur von fehlerhaftem Code und das Einfügen bestimmter Geräteeingenschaften. Vieles lässt sich mittlerweile über Clover lösen, ich bevorzuge eine korrigierte DSDT da ich dann genau weiß welchen Code ich wo angepasst habe.


    In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg :)

    @Tchacker


    Zitat

    Hast du deine config schon mal gepostet?


    Guckst du hier.



    Zitat

    rutscht gut rein ins neue Jahr heute Abend


    Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch heute Abend! :)



    @myrax
    Danke für die Blumen. Das Ganze is auch etwas Hobby. :) Wenn es mir keinen Spass machen würde, dann sähe die Sache anders aus. Zudem ist der Austausch hier im Forum auch für mich sehr hilfreich. Man(n) lernt nie aus und ich habe auch noch sehr viele Wissenslücken. :)

    @Tchacker


    Das hier ...


    Zitat

    Eine DSDT benutze ich auch nicht...mir fehlen die Vorteile dafür bzw sind mir nicht bekannt


    ... steht irgendwie im Widerspruch zu dem hier ...


    Zitat

    vermutlich lagen die benötigten kexts im kopierten EFI-Ordner aus dem Thread


    ... und vor allem zu dem hier ...


    Zitat

    Sorry mankalib,aber die Sache mit dem T20 ist keine Out of the Box Lösung...ich und die anderen hier im Forum die es hinbekommen haben,haben sich selbst SEHR viel belesen zu dem Thema


    Nichts für Ungut. Nur lesen reicht in dem Fall nicht. Verstehen ist hier der Schlüssel. ;) Zumal du ja mankalib den Rat gegeben hast. :)



    Zitat

    e60 sagt zum Beispiel,dass er im bios den seriellen Port deaktiviert hat...habe ich zB nicht,sondern nur default


    Bringt dir nur nichts. :)



    Zitat

    uefi aktiviert und usb3 deaktiviert,dann lief die Sierra Installation durch


    Richtig. Durch das Deaktivieren "ersetzt" du den Clover "OwnerFix". Bringt dir unterm Strich allerdings recht wenig. ;)



    Zitat

    Eine DSDT benutze ich auch nicht...mir fehlen die Vorteile dafür bzw sind mir nicht bekannt


    Ich darf mich mal wieder zitieren ...


    Zitat

    Eine saubere DSDT ist schon alleine für das native Power Management wichtig. Ohne wird es nie funktionieren bzw. nur durch Anpassung von diversen Kexten. Gleiches gilt für eine saubere SSDT.


    Du glaubst es nicht? Probier es aus und poste die Ergebnisse. :)



    Zitat

    Multibeast habe ich ebenfalls nicht verwendet...vermutlich lagen die benötigten kexts im kopierten EFI-Ordner aus dem Thread


    In dem Ordner ist ein Haufen unnötiger Kexte und aktivierter Clover-Optionen in der "config.plist" drin. Sicher läuft die Möhre damit, das macht es allerdings nicht besser. Ob du Multibeast nutzt oder nicht ist auch völlig wumpe. Multibeast ist für unerfahrene User ein nettes Tool.



    @dakine
    Vielen Dank für die Rückmeldung!



    @Kaffeebecher
    Es funktionieren alle USB Port genau wie sie sollen. Schau dir bitte meine Beiträge an.

    Was hältst du von folgendem Vorschlag:


    Versuch doch einfach mal das zu machen was ich beschrieben habe und schau was passiert. Wenn dein T20 danach genauso gut oder vielleicht sogar besser läuft hast du nichts verloren. Sollte es danach Probleme geben poste sie hier oder geh den Weg wieder zurück den du davor gegangen bist.

    @mankalib
    Ich denke wenn du hier 10 verschiedene Leute zu dem Thema fragst wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen. ;) Ich gebe Tchacker insofern Recht, als dass das "Hackintosh" Thema sehr komplex ist. Für Anfänger ist es sicherlich hilfreich sich grob einzulesen, keine Frage. Nichtsdestotrotz sollte es möglich sein eine Anleitung zu schreiben die nicht nur Nerds verstehen. ;)


    Aaaallsoooo .... wenn du MICH fragst ist die Antwort recht einfach.Lies dir noch einmal meine Anleitung in Kurzform durch. Zudem möchte ich mich mal selbst zitieren ;)


    Zitat von e60


    Ihr braucht wirklich ausser dem "fakesSMC.kext" und dem "AppleALC.kext", sowie ein paar Anpassungen in Clover oder einer angepassten DSDT / SSDT nichts weiter um die Büche voll funktionsfehig zu bekommen. Wie bereits beschrieben funktioniert mit diesen Anpassungen alles wie es soll.


    Wenn Audio bei dir mit dem Voodoo Kext funktioniert ist doch alles bestens. Es gibt zwar alternative Lösungen, ob diese besser für dich sind muss nicht unbedingt sein. Für ein funktionierendes USB 3.0 brauchst du definitiv keinen "USBInjectAll.kext"! Du brauchst eine korrigierte DSDT und den "FixOwnership" Patch in Clover. Das wars!


    Eine saubere DSDT ist schon alleine für das native Power Management wichtig. Ohne wird es nie funktionieren bzw. nur durch Anpassung von diversen Kexten. Gleiches gilt für eine saubere SSDT.


    Falls du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, solltest du versuchen dich hierzu etwas einzulesen. Wenn du verstehst was du tust, hilft es ungemein!

    So, kurzes Update. Hier eine aktualisierte DSDT inkl. "Device XHC1". Bedeutet, keine Kextanpassung mehr nötig. Mehr krieg ich auf die Schnelle nicht hin. Mit dabei ist auch noch einmal die SSDT für den Intel Xeon E3-1225 v3 die das native Power Management erst möglich macht.


    Ob Power Management bei euch funktioniert könnt ihr recht einfach testen:


    - Terminal öffnen und folgendes nach einander eingeben:


    Code
    1. kextstat|grep -y x86plat
    2. kextstat|grep -y acpiplat
    3. kextstat|grep -y applelpc


    Die Ergebnisse sollten so aussehen wie in meinem Post hier


    - danach angehangene Zip laden und entpacken
    - den "AppleIntelInfo.kext" auf den Schreibtisch kopieren
    - wieder im Terminal nach einander folgendes eingeben:


    Code
    1. sudo -s
    2. chown -R 0:0 ~/Desktop/AppleIntelInfo.kext
    3. chmod -R 755 ~/Desktop/AppleIntelInfo.kext
    4. kextload ~/Desktop/AppleIntelInfo.kext
    5. cat /tmp/AppleIntelInfo.dat


    Hier könnt ihr die Anzahl der "Power States" anzeigen lassen.


    Bitte bedenkt, dass es sich bei der DSDT noch um ein recht frühes Stadium handelt und sicherlich hier und da Anpassungen sinnvoll wären. Für einen stabilen Betrieb reicht diese Version allerdings alle male aus.



    @Tchacker
    Welche "config.plis" meinst du genau? Ich bin etwas verwirrt.



    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

    @all bei denen die Audiowiedergabe läuft
    Könnt ihr bitte einmal testen ob sowohl der Kopfhörer- als auch der Line-Out Ausgang funktionieren? Soweit ich das verstehe ist die Layout-ID 3 für Laptops gedacht und da wäre es interessant wie sich der ALC280 mit Laptop Layout-ID in einem Desktop macht. ;)


    @fdiskc2000
    Falls du während des Bootvorgangs direkt nachdem das Bios geladen ist ein Auswahlmenü zur Verfügung hast, dann wähle deine macOS Partition aus und drücke die Leertaste. In dem Menü welches sich jetzt öffnet wählst du bitte "boot verbose" aus und schließt das Menü über "return" (ganz unten).


    Falls du keine Auswahl zur verfügung hast, trage bitte in der Clover "config.plist" unter "<key>Arguments</key>" ein "-v" ein (minus V). Von der Stelle an der die Kiste hängen bleibt machst du am besten ein Foto und postet es hier.


    Was mir gerade noch einfällt. Hast du den "FixOwnership" Patch in Clover aktiviert? Falls nicht, bitte nachhoen und dann das Ergebnis posten falls dein Rechner hängen bleibt.

    @mankalib
    Für Einsteiger kann das Thema in der Tat etwas unübersichtlich werden, gebe ich zu. Das ganze "X86" Thema ist zwar deutlich einfacher geworden als vor ein paar Jahren, allerdings ist es nicht ganz so einfach wie sich manch einer vorstellt bzw. bestimmte Webseiten / Foren suggerieren. ;)


    Ich werde versuchen eine möglichst simple, hoffentlich für Jedermann verständliche Anleitung zu schreiben. Gebt mir bitte nur etwas Zeit dafür. Bis dahin beantworte ich gerne Fragen zu meiner Methode falls welche im Vorfeld auftauchen sollten.


    Nachdem jetzt mehr oder minder alle technischen Voraussetzungen beschrieben sind, ist die Installationsroutine kein Hexenwerk mehr. Es ist nur wichtig sich wirklich akribisch an jeden einzelnen Schritt zu halten um Fehler in der Umsetzung zu vermeiden.

    @mankalib
    Was den Sound angeht, so habe ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt. :) Ich sollte mich wohl etwas verständlicher ausdrücken. Zu meiner Verteidigung, es war schon recht spät. ;)


    @al6042
    Vielen Dank für den Code Schnipsel. Wird in meine angepasste DSDT eingebaut.


    @all
    Falls gewünscht schreibe ich die Tage mal ein etwas ausführlicheres Tutorial für den T20. Die gestrigen "Ergüsse" waren ein erster "Schnellschuss".


    Ihr braucht wirklich ausser dem "fakesSMC.kext" und dem "AppleALC.kext", sowie ein paar Anpassungen in Clover oder einer angepassten DSDT / SSDT nichts weiter um die Büche voll funktionsfehig zu bekommen. Wie bereits beschrieben funktioniert mit diesen Anpassungen alles wie es soll.


    Solltet ihr die onboard GPU benutzen kommen dan noch "FakePCIID.kext" und "FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext" dazu.



    PS.: Ganz vergessen! Bis ich die Anpassung für den "Device (XHC)" in der DSDT angepasst habe, könnt ihr den "IOUSBHostFamily.kext" aus dem Zip mit KextUtility installieren. Das sorgt dafür, dass USB 3.0 voll funktionsfähig wird.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich mit meinem ersten Posting durch den Verweis auf ein englisches Tutorial "sehr beliebt" gemacht habe, starte ich mal einen neuen Versuch alles wieder halbwegs gerade zu biegen. ;)


    Als stolzer Besitzer eines T20 hat mich nach langer Abstinenz der Reiz des Hackintosh gepackt und der T20 scheint hier echt ideal zu sein. Nach etwas hin und her habe ich es endlich hinbekommen Sierra (fast) vollständig inkl. Power Management für die Xeon Variante, Ruhezustand, USB 3.0 usw. zum Laufen zu kriegen. Was mir noch fehlt ist Audio. :) Die onboard GPU nutze ich nicht. Ich verwende stattdessen eine MSI GT710 Grafikkarte die OOB läuft.


    Vorab mal einige Anmerkungen zu dem bereits hier gerosteten Infos. Da ich langsam echt müde bin, kriege ich es nicht mehr auf die Reihe wer hier die Clover "config.plist" bzw. den "EFI" Ordner veröffentlich hat, das spielt allerdings auch keine Rolle. Folgende Dinge sind mir aufgefallen die ich gerne klären würde:


    1. In dem Abschnitt "<key>Fixes</key>" sind sämtliche Fixes aktiviert. Hat das einen bestimmten Grund?
    2. Der Key "<key>DropTables</key>" ist ebenfalls aktiviert, wieso? Gleiches gilt für "<key>HaltEnabler</key>".
    3. Im Abschnitt "<key>Arguments</key>" sind folgende aktiviert:


    "<string>darkwake=8 kext-dev-mode=1 rootless=0</string>"


    Wozu ist "darkwake=8" eingetragen? Die Keys "kext-dev-mode=1" und "rootless=0" haben keine Wirkung.


    4. Der Key "<key>Audio</key>" fehlt, wieso?
    5. Aus welchem Grund sind im Key "<key>USB</key>" alle Fixes aktiviert? Hier reicht es lediglich "FixOwnership" zu aktivieren
    6. Wieso ist im Key "<key>CsrActiveConfig</key>" SIP vollständig und dauerhaft deaktiviert? Hier sollte der Parameter "0x3" für den Anfang völlig ausreichen.
    7. Aus welchem Grund ist der "NullCPUPowerManagement.kext" im Clover Kext Ordner hinterlegt? Das Power Management wird bei Haswell CPUs über "XCPM" gesteuert. Der Kext hat keine Wirkung.


    Bitte die Fragen nicht als Angriff oder Kritik werten! Ich möchte die Dinge nur verstehen. Vielleicht habe ich einfach irgendwas übersehen.


    So, kommen wir nun zu meiner Installation. Bilder sagen mehr als Worte, darum erst einmal ein paar Screenshots:




    Der Installationsprozess ist recht simpel. Ihr benötigt einen mindestens 8GB großen USB Stick und einen Mac. Nachdem Ihr Sierra aus dem App Store geladen habt, erstellt ihr mit dem Tool eurer Wahl ein Installationsmedium.


    Nur als Anmerkung. Auch wenn das Tomatenforum (hat hier jemand als Namen dafür gepostet. Sensationell!) generell recht verpönt ist, lässt sich das Installationsmedium mit Uni Beast recht simpel erstellen. Während der Erstellung des Sticks wählt bitte "UEFI" und nicht "Legacy" aus. In der Clover "config.plist" ist es wichtig den "FixOwnership" Key zu aktivieren. Alternativ könnt ihr durch Drücken der Leertaste in dem Clover Boot Menü die Option aktivieren. Der Rest kann so bleiben wie er ist, solltet ihr die Uni Beast Variante nutzen.


    Im Bios bitte den "Legacy Boot" deaktivieren, den Seriellen Port deaktivieren und USB 3,0 aktivieren. Das sollte fürs Erste reichen. Nach der Installation könnt ihr Muttibeast ;) nutzen um den UEFI Boot Mode zu aktivieren, den IntelMausiEthernet v2.2.0.kext und KakesSMC.kext zu installieren und als System Definition iMac14,2 auszuwählen.


    Das sollte alles sein was den Installationsteil angeht. Da die Grafikeinheit des Xeon Prozessors nicht von Haus aus unterstützt wird, kann es hier und da zu Darstellungsproblemen kommen. Ich meine allerdings hier gelesen zu haben wie ihr die fixen könnt. Damit Power Management und USB 3.0 funktioniert sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Um genau zu sein einige Anpassungen an der DSDT und die Anpassung einer "info.plist" eines Kextes. Das zumindest Stand jetzt.


    Die Anpassung des Kextes ist imgrunde nicht nötig, da das durch eine Umbenennung des "Device (XHC)" in "Device (XHC1)" und der DSDT überflüssig wird. Dazu bin ich noch nicht gekommen.


    Soweit so gut. Ich habe mal der Einfachheit halber alle nötigen Dateien als Zip angehangen. Die DSDT werde ich sobald ich dazu komme anpassen, falls das nicht jemand in der Zwischenzeit übernimm. An sich könnte der "FixOwnership" Patch auch über die DSDT durchgeführt werden. Dazu müsste ich mich allerdings noch etwas mehr in das Thema einlesen. Vorerst funktioniert das allerdings mit Clover sehr gut!


    Solltet ihr noch Fragen, Anregungen oder oder oder haben, ich stehe gerne Rede und Antwort, gehe jetzt allerdings ins Bett da ich meine Augen kaum noch aufhalten kann. :) In diesem Sinne gut Hack. ;)


    Update -> Neuste DSDT Version gut es hier

    Hi@all
    Ich will jetzt zwar keinen alten Thread rausholen, allerdings eignet sich das GA-E7AUM-DS2H perfekt als HackMac und aus dem Grund muss ich hier einfach posten! :)


    jedi1904
    Falls du das Board noch hast, lies dir das "keine englischsprachigen Links bitte (Boardregeln)" bitte durch. Wie du ein Installationsmedium erstellst, sollte bereits an vielen Stellen beschrieben sein.



    Edit by Trainer!