Beiträge von tintenvisch

    Hi, ich weiß, der Fred ist alt, bin wg. anderer Probleme darüber gestolpert, hatte dieses Problem aber auch.


    Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, dass ein Eyetv4 trotz blacklisting startet und funktioniert (naja, so gut, wie Eytv4 eben funktionieren kann), wenn der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist.


    Wenn man jetzt ein kleines Script schriebe, dass die Internetverbindung ausschaltet, dann Eytv startet und dann nach einer Zeitverzögerung von so 10 s das Internet wieder einschaltet (könnte man sogar als App speichern und ins Dock legen), würde man möglicherweise gegen Lizenzvereinbarungen verstoßen.


    Viele Grüße!

    Hi,


    - Recht hast du! Mit deaktivierter IGFX wacht er wieder auf!

    - Die Virtual Box Kexte sind mir auch schon aufgefallen, dann habe ich aber den Hinweis mit der HD4600 gefunden. Wenns NICHT stabil bleibt were ich da weitersuchen.

    - Clover ist aktuell, r5148.

    - Warum der auf 3200 Mhz steht weiß ich nicht, vorher war ein i5-4650k, jetzt der i7 drin - ich habs gelöscht.


    Danke, danke, danke! Zwei Tage frickel ich da jetzt dran rum...


    Viele Grüße


    Martin

    P.S.: wie liesse sich der Fix mit CC durchführen?

    M

    Hallo,


    mein Rechner (der untere in der Signatur) schmiert ziemlich exakt 10 Sekunden nach dem Aufwachen ab - ich habe eine Quelle gefunden, wonach das an der Apple.Alc.kext in Zusammenhang mit Lilu und der Haswell 4600 Grafik liegen soll:

    https://www.dognmonkey.com/tec…-4-on-haswell-hd4600.html


    Ist das bei 10.15.7 immer noch plausibel?


    Zwischendurch habe ich den Rechner mit dem alten Voodoo.kext betrieben, da funktionierte zwar das Aufwachen, aber ansonsten ist der Rechner gerne mal spontan abgestürzt - deshalb habe ich in den letzten Tagen wieder AppleAlc installiert.


    Ich würde gerne den Fix aus dem Link probieren, verstehe aber nicht, wie das mit Clover Configurator geht, der benutzt ja andere Editoren. Kann mir das jemand zeigen, bitte?


    Archiv.zip


    Im Anhang ein Absturzbericht und meine Plist.


    Viele Grüße


    Martin

    Da wo der PCIEX 1_2 ist, habe ich einen Lüfter vorgesehen. Wenn ich den 1_2 probehalber nutze, fährt der Rechner gar nicht hoch, bleibt hängen bei "FakeSMCKeyStore: started".


    Optimized Defaults habe gerade geladen, bringt keine Veränderung. So schön es ist, wenn alles funktioniert, ich glaube, ich bin zufrieden mit dem was ich habe, hat lange genug gedauert, bis alles lief.


    Danke.

    Aloha,


    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2


    bisher lief der mit Intel 4600, jetzt habe ich eine GT 710 eingebaut. Seitdem wird die WLAN-Karte (TL-WN881ND) im kleinen PCIEX 1_1 Slot nicht mehr erkannt. Im großen PCIEX 16 läuft sie aber. Kann man da irgendwas machen?


    Viele Grüße


    Martin

    Ich kriegs nicht hin. Hab jetzt drei weitere Tage probiert, gelesen, probiert - Bios Einstellungen, div Kexte rein/raus, auf Github standen ein paar mögliche Fixes, haben aber auch nicht geklappt.


    Auch mit einer Grafikkarte (GT 710) bleiben die Sympome gleich.


    Noch zwei Ideen:

    - Könnte es mit der NVMe zusammenhängen?

    - Könnte es was bringen Opencore zu verwenden?


    Grüße


    Martin


    Edit: Geht.


    Habe festgestellt, dass das System mit Lilu bis 1.4.5 aufwacht aber keinen Ton hat. Ab Lilu 1.4.6 hat der Rechner Ton, wacht auch auf, friert aber nach ca. 7 Sek. ein (auch bei funktionierendem Lilu ist zu der Sekunde einen deutlicher Ruckler, irgend ein wichtiger Zugriff findet da scheinbar statt).


    Habe jetzt VoodooHDA und AppleHDADisabler installiert und alles ist wie es soll. Neue Software ist scheinbar für alte Systeme nicht immer das beste.


    Grüße


    M

    Hallo again,


    Das einzige Problem bleibt sleep. USB-Anschlüsse habe ich mit Hackintool gefixed.


    Habe auf Hibernation=0 gestellt.


    Habe diverse Fixes in der config.plist versucht.


    Habe alle Darkwake bootargs durch.


    Symptome beim Aufwachen bleiben immer gleich: Lüfter laufen hoch, Bildschirm bleibt dunkel. Im Anhang Diagnosebericht (Sleep Wake failure in EFI) und meine EFI. Vielleicht mag mal jemand einen Blick darauf werfen.


    Grüße


    Martin

    Wieso nutzt du Kextbeast? Nutzt du andere Tony Software?

    Das Kext Installieren in das System hat meiner Meinung nach keinen Sinn, es gibt doch eine Kext Injection...

    Weil ich auf die Schnelle nix anderes gefunden habe. Und nein. Und das Problem ist jetzt leider ein anderes; trotzdem ich alles neu installiert habe, fährt der Rechner nicht mehr hoch.


    Edit:

    Dank deiner Signatur fährt der Rechner jetzt wieder hoch: Gestern habe ich offensichtlich eine zu neue Clover-Version installiert nachdem Kext Updater gemeldet hat, dass ich keine aktuelle benutze. Wusste nicht, dass die Probleme machen kann. Habe jetzt 5070 installiert, Danke dafür.


    Edit II:

    Dank eines freundlichen Forumers funktioniert die Netzwerkkarte jetzt: angepassten älteren IO80211HighSierra.kext in die Efi, das hilft.


    Für Hinweise hinsichtlich des Sleep-Problems bin ich nach wie vor dankbar. Werde weiter forschen.


    Grüße


    Martin

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich auf GA H97-D3H mit i7-4790K und HD4600 Catalina mit Clover installiert. Hat soweit gut geklappt aber:


    Was nicht geht ist meine alte WLan Karte TP-Link TLWN881ND 1.0.


    Was ich versucht habe:


    Mit Kext Updater den dort enthaltenen Fix zu installieren (hat nicht geklappt) sowie den vermeintlich funktionierenden Kext in den EFI-Other Ordner händisch zu installieren und (mea Culpa!) mit Kextbeast den entsprechenden Kext zu installieren.


    In SLE liegt der IO80211Family.kext (der soll, wenn ich das richtige verstanden habe Schuld sein, dass die Karte nicht mehr geht?) und lässt sich nicht entfernen, auch wenn ich über Kext Updater (tolles Programm, übrigens) versuche die System-Partition auf Schreiben zu stellen.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, WELCHER Kext genau WOHIN gehört und welcher weg muss (und wie ich das mache).



    Und: Sleep geht nicht. Was ich gemacht habe: Den Fix mit Kext Updater versucht und mit Clover SlpSmiAtWake angeschaltet. Der Rechner geht in Schlaf, beim Aufwachen kriegt der Monitor (HDMI) aber nur ein schwarzes Signal (also nicht gar kein Signal) und der Rechner bleibt tot. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.


    Viele Grüße


    Martin


    ...und jetzt geht gar nichts mehr. Mit Bootstick fährt er hoch, wenn ich von der Platte starte kommt augenblichlich angehängte Meldung.


    Ich finde leider nichts erhellendes dazu.

    Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder Probleme.

    Das Mobo:

    GA-H67MA-UD2H-B3, i5 2500k, HD6870 soll mit El Capitan bespielt werden.


    Gemacht habe ich:

    - Installationsstick El Capitan mit Clover erstellt und System installiert.

    - Mit Clover 5098 EFI auf die Platte geschrieben (Einstellungen: Clover in der ESP, boot0af in der MBR, 64Bit SATA).

    - Mit Kext Utility Fake SMC, NullCPU... und AppleHDA auf die Platte geschrieben.


    Das System startet mit dem Bootstick.

    Versuche ich von der neuen Platte zu starten, werden am Bootbildschirm keine Festplatten angezeigt (und die Maus geht nicht).


    Im Anhang die config.


    Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?


    Viele Grüße


    Martin


    So, Update: Ich habe jetzt gemacht, was ich eigentlich nicht machen wollte, ich habe ein vorgefertigtes Clover r4411 über die Platte gejagt. Jetzt lädt die Platte aber ich verstehe nicht warum.

    Ich fange jetzt an, mit Sound- und USB-Problemen zu kämpfen.

    Grüße

    M


    Ok, falls es jemanden interessiert: Nachdem ich scheinbar mit Kexten hin- und her schieben zuviel kaputtgemacht habe, habe ich das System nochmal installiert. Diesmal einen älteren Bootloder genommen (r4392) und ein schönes, sauberes System bekommen. Sound ging ganz leicht mit appleALC und Lilu zu fixen, Sleep geht noch nicht, um USB kümmere ich mich morgen.

    Grüße

    M

    Dateien

    • config.plist

      (26,12 kB, 421 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,

    ja, seit gestern läuft das Ding wie der Teufel! Soweit ich sehe funktioniert auch alles (zumindest was ich brauche); zuletzt habe ich mit kuckucks Methode (fand ich nachvollziehbarer, als Hackintool) alle USB-Anschlüsse zum Laufen gebracht. Interessante Entdeckung dabei: die integrierte Wifi/Bluetooth-Karte (BCM94360CS2), bei der zunächst Bluetooth nicht lief (WiFi ging), konnte zum Leben erweckt werden, nachdem ich sie zufällig über bootarg "uia_include=HS08" erwischt habe.

    Grüße

    Hi, ja, ist ein USB3.0 Stick...wusste nicht, dass das Probleme macht. Habe keinen anderen Stick, werde also 2. probieren, melde mich dann. Danke.

    M


    Stand schon in der config - der Port war (und ist) aus. In nem anderen Port hats funktioniert, Mojave ist drauf und läuft. Vielen Dank!

    M

    Hi,

    Hardware:

    GA Z170N-Wifi, Onboard Grafik, 2x8 GB Corsair DDR4, 240GB Kingston SA400S37240G


    Mit dem sehr guten und verständlichen Video-How-To von Patrick (danke dafür) habe ich versucht mich in die Geheimnsse von Clover einzuarbeiten. Bootstick erstellt, empfohlene kexte für Skylake hier aus dem Forum installiert, Einstellungen mit Clover Konfigurator vorgenommen.


    Leider bleibt die Installtion hängen.

    Das erste Bild zeigt den letze funktionierende Teil der angezeigt wird, das zweite Bild zeigt, wo die Installation hängt; leider nicht gut

    lesbar, sonst hätte ich Hinweise zum Suchen gehabt.


    Was mache ich falsch?


    Dank & Grüße

    Martin

    HD6870 ist mein anderer Hacki; der läuft noch auf ML und bleibt auch so :-)


    Der hier soll HD3000 haben.


    Ich danke dir noch mal und wünsche nen schönen Sonntag!


    Grüße


    Martin


    Edit:

    ...und da ich’s ja sowieso platt machen wollte, habe ich schnell noch mal Clover r4844 installiert, damit fährt das System jedenfalls ohne weitere Einträge hoch.

    Das System ist noch frisch, vielleicht ist es wirklich einfacher, das Ganze neu zu installieren; dann gehe ich euch hier auch nicht weiter auf die Nerven. Du merkst ja, dass ich nicht wirklich Ahnung habe; ich will keinem die Zeit stehlen.

    Eine letzte Frage hätte ich vorher noch: lässt sich auf der Hardware Sierra oder High-Sierra betreiben? Das wäre sowieso konsequenter, dann würde ich das lieber versuchen.