So, wieder da. Ich hab jetzt noch einiges versucht und am Ende Erfolg gehabt. Vielen Dank an Thomaso66 und alle, die geholfen haben für das wirklich tolle Engagement.
Den Installstick booten mit cmd-x führt direkt in die Kernel Panic. Eine EFI Partition für die DSDT hat mein (mit dem Terminalbefehl erstellter) Install Stick nicht. Ich hatte keine Idee mehr.
Also Plan B von Apfelnico: SSD per SATA USB Kabel ans MacBookPro und dort bis zum Setup Assistenten installiert, dann SSD in den Hacki umgebaut. Damit funktioniert dann sofort ein Safe-Boot mit cmd-x und die weitere Konfiguration mittels Assistent. Immerhin.
Aber immer noch kein normaler Boot. Hing nun am "missing bluetooth controller transport". Weitere Recherchen dazu ergaben einen Zusammenhang mit VT-d, für das das Asus BIOS keine Abschaltmöglichkeit hat. Da meine -S CPU das wohl kann gab es ein Problem.
Die Lösung war letztlich:
Wieder von der alten Mountain Lion Platte gebootet, am Terminal mit "sudo nvram" boot-args="dart=0" ins BIOS geschrieben und... tataaaa. Läuft. Plain Vanilla Mavericks ohne alles.
Folgende Frage noch, Thomaso: Dein BIOS enthält laut Filenamen schon eine DSDT. Was ist an der gepatcht und was ist der Unterschied zu der, die Du mir für den Versuch mit dem Stick geschickt hast und die noch in meiner EFI Partition liegt?
Ich hätte jetzt gerne noch HDMI Audio mit der HD4000 (AudioID 3) und DTS/DD Passthrough am optischen Ausgang.
Wenn das in Deiner BIOS DSDT drin ist muss ich in Mulitbeast ja die ALC892 Treiber für DSDT installieren, stimmts?
Danke und Grüße
QAM256
PS: Zum Spaß nochmal versucht, mit dart=0 vom Installstick zu booten. Gibt jetzt nur noch kurz den Sat1 Ball und bleibt danach mit normalem Mauspfeil auf grauem Bildschirm stehen. Geht also immer noch nicht, aber einen Schritt weiter und ist vielleicht jetzt auch lösbar.